Durch Suche nach Kombination Blutspende+Glaukom hier gelandet

  • Hallo zusammen, mein Name ist Dirk,57, und ich bin gemäß Überschrift zufällig hier ange-kommen. Ein erhöhter AID wurde schon 1999 bei mir festgestellt umd mit Tropfen Xalathan jahrelang bei 16/16 gehalten. Letztes Jahr meinte mein AA, eine Laserbehandlung sehe er als sinnvoll, um evtl. auf die Tropfen verzichten zu können. Leider war das Gegenteil der Fall, der AID stieg an, bei Einlieferung in die Augenklinik Essen -Werden wurden Werte von 34/38 gemessen. Nach Tropf konnten die Werte gesenkt werden, Entlassen wurde ich mit 13/13. Diese Werte blieben aber nicht. Seit dem wird rumexperimentiert. Nach Ganfort 2xtgl. kam Azopt 2xtgl.+ Ganfort Abends.

    Werte wieder bei 24/24. Jetzt bekomme ich Simbrinza 2xtgl. und Abends Ganfort.

    Leider liegen die Werte jetzt bei 21/21.

    Seitens AA wurde erneutes Lasern vorgeschlagen, seitens Klinik sogar schon von OP gesprochen.

    Erste Gesichtsfeldeinschränkugen sind auch schon am rechten Auge festgestellt worden.

    Links ist noch alles ok.

    Die hier beschriebenen NBW von Simbrinza habe ich auch, lebe aber damit.

    Hatte eigentlich nie Probleme mit den Augen, außer Hornhautverkrümmung durch Brille korrigiert.

    LG Dirk

  • Hallo Dirk,

    Willkommen hier.

    Das hört sich von der Tropfeneinstellung sehr merkwürdig an.

    Bist du sicher, dass Ganfort früh und abends genommen werden sollte?

    Ich würde zur Uniklinik in Essen gehen.

    Es hört sich von der Therapie her unstrukturiert an.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Dirk!

    Willkommen im Forum.

    Nach Ganfort 2xtgl. kam Azopt 2xtgl.+ Ganfort Abends.

    Das hinterfrage ich ebenso wie Jenat auch. Da ist ein Prostaglandin drin und das darf man nur 1x/24h tropfen.

    Was hast Du für eine Glaukomform?

    Seitens AA wurde erneutes Lasern vorgeschlagen, seitens Klinik sogar schon von OP gesprochen.

    Welche Laser-OP? und welche OP?

    Wo liegt Dein Zieldruck?


    Die hier beschriebenen NBW von Simbrinza habe ich auch, lebe aber damit.

    Naja- da ist die Frage, wie massiv Du Dich dadurch beeinträchtigt fühlst?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für die freundliche Aufnahme.

    Sollte nach der Laserung (letztes Jahr im Aug.) der Kanäle zweimal Ganfort nehmen (Mo/Ab je 1 Tropfen). Erst in der Augenklinik E-Werden kam Azopt. Welche Art Glaukom?, hat mir bisher keiner gesagt. Ich habe erst hier gelesen, das es Unterschiede gibt. Zielwert soll 18 werden.

    Simbrinza "sticht" kurz in den Augen nach dem tropfen, danach keine Schmerzen oder ähnliches. Nur Trockenheit im Mund, veränderter Geschmack ab und an Herzklopfen und oft Mattigkeit/ Müdigkeit. Nase ist meist nachmittags zu. Schlafe sehr gut, gewinne aber leider nicht die Energie nach der Schlafenszeit. Habe jetzt das zweite Fläschchen Simbrinza und muss in 2 Wo wieder zum AA. Incl. Gesichtsfeldmessung.

    Ist Uni Essen noch besser als Augenklinik E-Werden?

    Welche Art von OP noch möglich ist, hat man mir nicht gesagt, vermute aber die op. Aufweitung des Tränenkanals.

    LG Dirk

  • Hallo Dirk!

    Sollte nach der Laserung (letztes Jahr im Aug.) der Kanäle zweimal Ganfort nehmen (Mo/Ab je 1 Tropfen). Erst in der Augenklinik E-Werden kam Azopt.

    Naja- es kann einfach zu paradoxem Druckanstieg durch eine 2malige Gabe innerhalb von 24h von Prostaglandinen kommen. Zu den Prostaglandinen zählt der "Gan"-Teil im Ganfort. Das ist der Wirkstoff Bimatoprost.

    Welche Art Glaukom?, hat mir bisher keiner gesagt. Ich habe erst hier gelesen, das es Unterschiede gibt.

    Am besten machst Du Dir einen Fragezettel für Deinen nächsten Besuch beim AA. Und da schreibst Du die Frage nach der Glaukomart dazu.


    Nur Trockenheit im Mund, veränderter Geschmack ab und an Herzklopfen und oft Mattigkeit/ Müdigkeit. Nase ist meist nachmittags zu. Schlafe sehr gut, gewinne aber leider nicht die Energie nach der Schlafenszeit.

    Typische Nebenwirkungen von Brimonidin. Wenn Du das für Dich ertragen kannst und der Druck damit ok ist, ist alles bestens.

    Wenn Du damit ein Problem hast oder der Druck damit zu hoch ist muss natürlich nach einer anderen Lösung gesucht werden.


    Welche Art von OP noch möglich ist, hat man mir nicht gesagt, vermute aber die op. Aufweitung des Tränenkanals.

    Frage da bitte nach und lass Dir die Optionen gut erklären, die Du hast und auch gleich die Vor- und Nachteile mitsamt der Risiken. Nur so kannst Du dann mit dem Arzt zusammen eine Entscheidung treffen, welche OP (wenn dann notwendig) gemacht werden soll.

    Eine Aufweitung des Tränenkanals wird hoffentlich nicht gemacht. Du meist sicher den Ablauf im Trabekelmaschenwerk.

    Der Ablauf des Kammerwassers passiert nicht über den Tränenkanal.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Jetzt bekomme ich Simbrinza 2xtgl. und Abends Ganfort.

    Hallo DiRo,

    2x Simbrinza und 1x Ganfort ist doch in Ordnung.

    Meine Frage wäre:

    Wie aussagekräftig sind die Duckmessungen? Wie wird der Druck gemessen? Durch Luftstoß bei den Schwestern oder durch den Arzt?

    Wie oft erfolgten Druckmessungen? Wie stark schwanken die Druckwerte?

    Vielleicht wäre eine Einweisung zum Tagesdruckprofil unter der jetzigen Medikation sinnvoll?

    Dann wäre noch wichtig, wie die Progression des Glaukoms ist.

    Eine Drucksenkung von 30 auf 21 wäre an sich doch schon ein guter Therapieerfolg, wenn das

    Glaukom darunter stabil bleibt. Haben die Veränderungen im OCT oder im Gesichtsfeld zugenommen?

    Sind mal Progressionsberechnungen anhand OCT oder Gesichtsfeld vorgenommen worden?

    Dann würde mich persönlich noch interessieren, was das für eine Laser-Op war. Eine SLT???

    Gruß Malve

  • Hallo Dirk,

    Wer hat denn wirklich fehlerhaft Ganfort früh und abends verschrieben?

    Das ist wirklich ein Anfängerfehler und nicht gut. Zu demjenigen würde ich nicht mehr gehen.

    Universitätskliniken haben ein vollständig ausgestattetes System und die Augenklinik von essen wirklich einen guten Ruf.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen, gemessen wird beim AA, ca. alle drei Monate, seit der Laserbehandlung (SLT?) allerdings öfter.

    Die Luftmessung wurde auch gemacht, aber zusätzlich immer noch beim AA mechanisch.

    Ein Tagesdruckprofil wurde auch beim AA im April unter (Atopt2xtgl, Ganfort1xAbends) durchgeführt, 4mal wurde gemessen. Da war der AID bei 13/14 umd ich dachte ich hätte die richtige Einstellung. Mitte Mai waren aber die Werte wieder bei 24 und Simbrinza wurde verschrieben.

    Gesichtsfeld wird Anfang August wieder durchgeführt. Es ist wie hüh und hott.

    LG Dirk

  • Hallo Dirk,

    Die Schwankungen sind nicht gut.

    Das ist tropftechnisch maximale Therapie, das geht auf die Dauer nicht, auch die Schwankungen nicht.

    Melde dich mal in der Uniklinik an

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (22. Juli 2019 um 21:43)

  • Hallo Dirk,

    Du bist ja offensichtlich in guter Kontrolle. Das ist erst mal gut.

    Mich würde mal interessieren, ob Du jetzt noch genau nachvollziehen kannst, ob der Druck nach der Laserbehandlung hochgegangen ist oder erst nach der Therapie mit Ganfort 2x täglich.

    Denn die Laserbehandlung als SLT wird ja als nahezu nebenwirkungslos beschrieben (ich hatte das auch schon).

    Drucksteigerungen sollen ja nur allenfalls kurz nach dem Eingriff und vorübergehend sein.

    Gruß Malve

  • Hallo Jenat, das finde ich auch dass das ungut ist die ständigen Schwankungen. Uniklinik in Essen meinst Du?

    Hallo Malve, unmittelbar nach der SLT ging es langsam hoch, weswegen ich mich quasi selbst an der Augenklinik E-Werden angemeldet habe. Ich hatte kein Vertrauen mehr in der Operateur.

    LG Dirk

  • an der Uniklinik in Essen wird mein Vetter seit Jahren wegen Glaukom und Netzhaut behandelt, klappt gut. Ein Schüler von mir war dort mit schwerer Infektion, Münster hatte es nicht geschafft. Hier waren auch zufriedene Essener User. Sie sind nicht mehr aktiv.

    Daher mein Gedanke.

    Uniklinik hat halt wirklich alles. Der Fall meines vetters geht schon 20 Jahre dort und ist kompliziert, die kriegen den immer wieder hin. Er hält sich aber auch an alles und meckert nicht, wenn der Klinik Tag mal lang wird.

    Butterbrot einpacken und dann geht das.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • nach der SLT ging es langsam hoch

    Hallo Dirk,

    es läßt sich wohl nicht eindeutig sagen, ob der Druck infolge der SLT angestiegen ist oder ob es trotz der SLT zu einem langsamen Druckanstieg gekommen ist.

    Offensichtlich wurde die Druckerhöhung aber nicht durch die 2malige Anwendung von Ganfort ausgelöst.

    Gruß Malve

  • Hallo!

    Denn die Laserbehandlung als SLT wird ja als nahezu nebenwirkungslos beschrieben (ich hatte das auch schon).

    Drucksteigerungen sollen ja nur allenfalls kurz nach dem Eingriff und vorübergehend sein.

    Ich kenne einige Glaukomies, die nach einer SLT auch einen Druckanstieg erfahren haben. Und das auch nicht nur von kurzer Dauer.


    Dirk, der Termin müsste ja nun bald sein. Daumen sind gedrückt! :girlshuepfend:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen, nehme ja mittlerweile seit ca.8Wochen Simbrinza 2xtgl und 1xGanfort..

    Heute war wieder AA-Termin mit AID- Messung und Gesichtsfeldmessung. Letzteres war sehr gut, AA war sehr zufrieden, AID wurde mit 12/12 gemessen. Ich bin total Happy. Zielwert <18 erreicht.

    Ein paar Fragen wurde ich auch noch los:

    Die Art des Glaukoms ist ein Weitwinkelglaukom.

    Die letztens angesprochene OP (AA sprach von blutiger OP) soll auf keinen Fall jetzt durchgeführt werden, da das Tropfen eben sehr gut anspricht. Mit den Nebenwirkungen muss ich leider leben.

    Habe jetzt wieder ein größeres.Zeitfenster, nächster Termin erst in 3 Monaten.

    LG Dirk

  • Hallo Dirk!

    Hallo zusammen, nehme ja mittlerweile seit ca.8Wochen Simbrinza 2xtgl und 1xGanfort..

    Heute war wieder AA-Termin mit AID- Messung und Gesichtsfeldmessung. Letzteres war sehr gut, AA war sehr zufrieden, AID wurde mit 12/12 gemessen. Ich bin total Happy. Zielwert <18 erreicht.

    Das ist ja super, da hast Du ja eine wirklich gute Drucksenkung.

    Du tropfst ja auch 4 Wirstoffe, daher Maximaltherapie!

    Mit den Nebenwirkungen muss ich leider leben.

    Wer sagt das? Müssen müssen wir nichts, wenn es für uns unerträglich wird.

    Wenn Du Dich von den Nebenwirkungen zu sehr eingeschränkt fühlst, dann musst Du mit Deinem AA drüber reden.


    Viele Grüße

    Sabine