Richtiges Tropfen bei Zeitverschiebung im Urlaub

  • Hallo zusammen,

    in ein paar Wochen werde ich für zwei Wochen nach Amerika reisen müssen und sehe dieser Reise mit sehr gemischten Gefühlen entgehen.

    Ich hatte mir eigentlich schon vorgenommen die Reise abzusagen, aber die behandelnde Augenärztin hat grünes Licht gegeben, da mein Augeninnendruck durch die Medikamente zur Zeit ganz gut eingestellt ist. Und ein Langstreckenflug von 8 Stunden soll wohl auch kein Problem sein 🤔.

    Ich frage mich allerdings, wie man am besten die Tropfzeitpunkte festlegt, wenn man sechs Stunden Zeitverschiebung hat, das heißt am Zielort ist man sechs Stunden zurück. Hat einer von Euch Erfahrungen? Geht man am besten schrittweise vor oder passt man sich direkt an die Zeiten am Zielort an?

    Oder sollte man sich mit der Diagnose Glaukom einer solchen Reise erst gar nicht aussetzen? Eigentlich möchte ich meinen Sohn, der jetzt länger in den Staaten bleibt, so gerne begleiten🤔.

    Viele Grüße Indi

  • Hallo Indi,

    Gerne hierzu meine Erfahrungen. Ich sitze auch vor jeder Reise und überlege, wie ich es am besten mache.

    Meine Oberärztin aus der Uniklinik sagte mir ich solle meine alten Uhrzeiten einfach beibehalten.

    Also statt 19.00 Uhr abends am Heimatort dann einfach 19.00 Uhr abends am Urlaubsort.

    Ein Weitwinkelglaukom entwickelt sich ja ganz langsam und da spielen einige Stunden Verschiebung keine Rolle.

    Bei Taflotan passe ich dann aber auf, daß ich nicht in einem Rhythmus von weniger als 24 Stunden tropfe.

    Ich habe es auch schon so gemacht, daß ich schon zu Hause jeden Tag die Tropfzeit um 15 Minuten vor- oder zurückgesetzt habe (nach einem Tropfplan), um es mir so einzurichten, daß ich am Urlaubsort nicht zum Abendessen tropfen muß (das nimmt mir dann die Ruhe).

    Da muß man natürlich aufpassen, daß man nicht zu Zeiten kommt, wo man am Urlaubsort nachts tropfen muß.

    Nach Rückkehr dann wieder andersherum verschoben.

    Bei meiner letzten Rußlandreise hatte ich z.B. 7 Zeitverschiebungen um jeweils

    1 Stunde (mal +, mal -).

    Da hatte ich eine Uhr mit, die immer die deutsche Zeit angezeigt hat und habe danach getropft.

    Wichtig ist für mich im Flugzeug auf Hygiene zu achten. Desinfektionstücher für die Hände mitnehmen.

    Ansonsten steht dem Flug doch nichts im Wege.

    Ich fliege auch demnächst in die USA, habe noch ein gültige Visum, will dieses ausnutzen und freue mich schon drauf.

    Gruß Malve

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine AÄ gefragt und und eine ähnliche Antwort wie Du bekommen, Malve: auch bei sechs Stunden Zeitverschiebung sollte man sich direkt an den Tag Nacht Rhythmus am Urlaubsort anpassen, einen Tag Durcheinander macht keinen Schaden, sagte sie mir !

    Ich tropfe morgens Betoptics und zur Nacht Monoprost und werde dies wohl auch so in den USA so machen.

    Zur Kühlung meiner Tropfen habe ich mir ein Friotäschchen bestellt und habe dies nun auch einmal ausprobiert. Der Beutel ist ja die ganze Zeit etwas feucht, schadet das den Tropfen nicht? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Viele Grüße

    Indi

  • Hallo Indi,

    ich verwende das Frio-Täschchen auch.

    Du hast nichts falsch gemacht, das muss feucht sein sonst ist es nutzlos da es durch Verdunstung wirkt.

    Ich nehme die Tropfen gekühlt aus dem Kühlschrank, dann rein in das Frio. Es bewirkt kein Wunder, hält aber doch

    eine Weile und schützt etwas.

    Viele Grüße

    Ibag

  • Hallo Indi,

    ich mag das auch nicht, wenn die Tropfen feucht werden, stecke sie deshalb in einen kleinen Plastikbeutel mit Zip-Verschluß.

    Der Plastikbeutel wird eine Weile in den Kühlschrank gelegt und erst dann die Tropfen rein (damit sich nicht ein warmes Luftpolster um die Tropfen legt.

    Gruß Malve