sekundär Glaukom - nichts hilft

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe schon seit ein paar Jahren ein sekundär Glaukom zusammen mit einer rheumatischen Erkrankung und einer Uveitis.

    Letztes Jahr waren die Druckwerte allerdings sehr hoch, die unterschiedlichsten Medikamente haben leider nichts gebracht.

    Im letzten Jahr wurde ich dreimal Operiert, die OPs hatten immer nur einen kurzen Erfolg.

    Jetzt steht mir eine vierte OP bevor, da kein Medikament die Werte senken kann.

    Ich war bisher bei verschiedenen Ärzten, keiner konnten sie sich weder erklären warum die Medikamente nicht anschlagen,

    noch warum das Glaukom immer wieder auftritt... Langsam sind meine Ärzte und vor allem ich ratlos.

    War jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann mir vielleicht sagen was geholfen hat?

    Liebe Grüße

    Kath

    Einmal editiert, zuletzt von Kath (11. Juli 2019 um 17:39)

  • Hallo Kath!

    Willkommen im Forum.

    Deine rheumatische Erkrankung wird da vermutlich eine Rolle mit spielen bei der Uveitis. Die Uveitis ist ja eine Entzündung im Augeninneren und die lässt den Druck steigen. Meist werden da ja Immunsuppressiva verschrieben, um die Entzündungsreaktion zu unterdrücken.

    Was wird denn vom Rheumatologen als Rheumatherapie verschrieben? Bzw. wendest Du das dann auch an, was er verschreibt?

    Was waren da für OP's bisher?

    Wie hoch ist denn der Augendruck?

    Warst Du mal in einem Uveitiszentrum?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Kath,

    ich habe eine ähliche Geschichte wie Du. Bei mir wurde ein PEX-Glaukom festgestell und ein SLT durchgeführt. Druck bis 37.

    SLT brachte nichts. Auch durch Maximaltherapie Tropfen hat sich nicht viel zum positiven bewegt.

    Operiert worden bin ich noch nicht, da GF und Visus noch nicht schlecht waren,

    hat die Klinik so entschieden.

    Dann ist ein Makulaöden noch hinzugekommen, Visus dadurch sowieso miserabel.

    Das Ödem wird mit Spritzen behandelt

    Erst nach Wechsel der Augenärztin wurde zusätzlich auch noch eine Uveitis diagnosdiziert und

    seit Februar 2019 mit Aciclovir 400 und Inflanefran forte behandelt.

    Der Druck ist mit dieser Therapie, innerhalb weniger Tage, nach unten gegangen.

    Das war für mich wie ein "Wunder".

    Vor 2 Wochen plötzlich wieder Druckanstieg auf 30 li.. Die AÄ konnte sich den Grund nicht erklären.

    Die Entzündung auch kaum noch feststellbar.

    Sie hat mir Zusätzlich Fixaprost (1x täglich) verordnet. Das hat nach einer Woche den Druck wieder auf 20

    gesenkt und wird jetzt weiter verschrieben.

    Ich meine das Fixaprost bei mir geholfen hat=).

    Viele Grüße und alles Gute für Dich.

  • Hallo Sabine,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich bekomme das Humira gegen die rheumatische Erkrankung, das Medikament unterstützt ebenfalls das Auge bezüglich der Entzündungen.

    Bei der ersten Op wurde mir ein Xen Implantat eingesetzt, welches allerdings nicht richtig sitzt und somit nicht effektiv ist.

    Danach habe ich ein Eye Stent bekommen, die Druckwerte waren darauf hin für ein paar Monate unter Augentropfen okay.

    Nachdem der Druck erneut ansteigt, wurde vor gut 2 Monaten eine Kanaloplastik durchgeführt. Der Erfolg hielt einen Monat an.

    Die Druckwerte sind dann wieder in den 30er Bereich gestiegen.

    Momentan bekomme ich neben Augentropfen das Glaupax zur Entwässerung, falls die Druckwerte nicht besser werden soll eine Trabekulektomie durchgeführt werden.

    Hinzu kommt das ich noch relativ jung bin (21 Jahre), weshalb laut meines behandelnden Arztes die Erfolgschancen nach

    der Trabekulektomie etwas geringer als gewöhnlich ausfallen könnten.

    Liebe Grüße

    Kath

  • Hallo Ibag,

    Vielen lieben Dank für den Ratschlag.

    Ich werde meinen Arzt auf das Medikament ansprechen und mich informieren.

    Alles gute weiterhin und liebe Grüße

    Kath

  • Hallo Kath,

    danke Dir für Deine guten Wünsche und Du bist ja wirklich noch sehr jung (für diese Diagnose).

    Ich war gestern wieder zur Kontrolle. Der Druck liegt jetzt bei unter 20 auf beiden Augen und ich soll Fixaprost weiter tropfen.

    Der Herpes-Virus soll wohl voraussichtlich nie wieder ganz verschwinden, d.h. weiterhin Aciclovir.

    In einem Uveitis-Zentrum war ich bisher auch noch nicht

    Die Entzündung im rechten Auge scheint auch dauerhaft zu sein. Als Grund vermutet die AÄ meine verrutschte Kunstlinse die

    wohl im Auge reibt. Dagegen weiterhin Prednisolon-Tropfen

    Einen operativen Linsen-Austausch, wie generell zu operieren, hält sie momentan für nicht ganz erfolgversprechend..

    Sie sieht wahrscheinlich auch die OP-Risiken.

    Wir haben uns schon was eingehandelt:troest3:

    Dir alles Gute und liebe Grüße

    Ibag

  • Hallo Kath!

    Ja, da hast Du ja auch schon einiges mitgemacht.

    Bei der ersten Op wurde mir ein Xen Implantat eingesetzt, welches allerdings nicht richtig sitzt und somit nicht effektiv ist.

    Wurde denn an dem XEN mal eine Revision gemacht?

    Momentan bekomme ich neben Augentropfen das Glaupax zur Entwässerung, falls die Druckwerte nicht besser werden soll eine Trabekulektomie durchgeführt werden.


    Hinzu kommt das ich noch relativ jung bin (21 Jahre), weshalb laut meines behandelnden Arztes die Erfolgschancen nach

    der Trabekulektomie etwas geringer als gewöhnlich ausfallen könnten

    Du gehst regelmäßig zur Blutkontrolle, wenn Du Glaupax nimmst und substituierst Kalium?

    Eine Trabekulektomie (TE) ist in Deinem jungen Alter natürlich nicht so ohne. Aber es gibt auch noch jüngere Kinder, wo die TE gut geklappt hat.

    Humira ist ein Immunsuppressiva, das sollte die Entzündungen eigentlich in den Griff kriegen.

    Ich würde da mal in ein Uveitiszentrum gehen und mir dort eine Meinung einholen.


    Viele Grüße

    Sabine