Latanoprost im warmen Zimmer stehen lassen

  • Hallo an Alle,


    bin so ein Schussel :denk:


    Hab gestern Abend meine Latanoprost vergessen in den Kühlschrank zurück zu stellen.


    Da bewahre ich sie wegen der hohen Temperaturen momentan auf.


    Die standen jetzt 22 Stunden bei mind. 26 Grad.


    Sind die jetzt schon wirkungslos?


    Lieben Dank für eure Hilfe.


    Herzliche Grüße

    Trauminsel:wink:

  • Hallo Trauminsel!

    Leider gibt es keinen Test, der da eine Beurteilung bringen kann.


    Musst halt selbst entscheiden, ob Du das nun weiter nutzt oder ob Du neu anfangen möchtest.



    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für eure Antworten =)

    ...Musst halt selbst entscheiden, ob Du das nun weiter nutzt oder ob Du neu anfangen möchtest.

    Das ist meine letzte Flasche aus der 3er Packung :denk: dann versuche ich nächste Woche ein neues Rezept zu bekommen.


    Ist Latanoprost anders als Latano-Vision?


    Die bewahre ich angebrochen bei Zimmertemperatur im Badezimmer auf?!

    Ich kenne mich bei den AT noch nicht aus. Bin Neuling. Aber die Latanoprost sollten unter 25 Grad gelagert werden. Momentan ist es bei uns auf jeden Fall immer wärmer.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :wink:

  • Hallo Trauminsel,

    wenn Du es genau wissen willst, frage beim Hersteller nach. Die haben genaue Untersuchungen zur

    Temperaturempfindlichkeit ihrer Produkte vorliegen. Habe ich auch schon gemacht, aber für andere

    Produkte. Da ging es um einen längeren Aufenthalt in Afrika.

    Gruß Malve

  • Hallo Trauminsel,


    bevor ich in diesem sehr hilfreiche Forum unterwegs war, wusste ich nichts davon das Augentropfen gekühlt werden müssen.


    Habe also alle, ob konserviert oder nicht, im Küchenschrank aufbewahrt. Wirklich passiert (glaube ich) ist dadurch nichts.

    Nun weiß ich es besser. Nun sind sie immer im Kühlschrank.


    Da ich häufiger tropfen muss und nur noch unkonservierte Tropfen verwende, habe ich mir auch für unterwegs eine Möglichkeit zum kühl

    halten besorgt. Es vollbringt zwar keine Wunder, aber ganz warm werden die Tropfen auch nicht mehr.


    Die habe ich bei einem ganz großen Onlinehändler beim Diabetikerbedarf für Insulinpen`s gefunden.

    Da gibt es ja das gleiche Problem mit der Kühlung.


    Das sind kleineTaschen die wirken nur mit Wasser und einem Gel. Das befindet sich in einer Innentasche.

    Kosten bei 16,- Euro relativ hoch, aber was solls bei den Temperaturen.


    Viele Grüße

    Ibag

  • Hallo Ibag,


    Danke für deine ausführliche Nachricht.


    Für unterwegs hab ich mir auch schon die Kühlgel Verdunstungsverpackungen von FR...O besorgt. Die sind prima.


    Aber ich hatte die Tropfen bei der Hitze auf unserem Küchentisch vergessen.


    Liebe Grüße

    Trauminsel