Latanoprost - XALMONO - nicht mehr lieferbar in die Niederlande

  • Hallo Zusammen,

    Jetzt kriege Ich Monoprost. Aber die Ampulle ist anders, kleiner. Ich kann nicht damit tropfen.

    Erstes mal am Abend - gesterabend - nicht getropt.

    Wie jetzt weitermachen? Sonntagabend is schon fast da.

    Was passiert mit meinen AID bei der Auslassung? Wenn Ich niet tropfe? Ist jetzt bei 10, 11.

    In Deutschland - bei euch - gibt es noch Xalmono - Latanoprost, aber dann sollte Ich selber zahlen. Wieviel kostet dass denn?

    Ich kann nach Aachen fahren. Brauche Ich einen Zettel von meinen Artzt?

    Tschüss,

    O:)

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (30. Juni 2019 um 13:38)

  • Hallo luckyboy,

    Erstmal: Versuch macht kluch. Wenn es nicht sofort klappt, zweiter Versuch.

    Ich weiß, dass du relativ ja oder nein entscheidest. Hier bitte erneut probieren.

    Es ist so: wenn du nicht versuchst, ist kein Tropfen drin. Wenn du versuchst, kann es gelingen. Es ist doch egal, ob die Tropfen in der Schublade verderben, weil du nicht probierst oder ob sie alle sind, weil du probierst.

    In Deutschland braucht man ein Rezept für die Apotheke.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke!

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Hallo Luckyboy,

    freunde Dich mit der Monoprost-Ampulle an. Tropfe erstmal probeweise auf den Handrücken, damit kannst Du gut ausprobieren, wie stark und an genau welcher Stelle Du am besten drückst.

    Dann geht es ans Auge.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Tropfen ins Auge gegangen ist, lass Dir beim Tropfen zuschauen.

    Jetzt, bei der Hitze bewahrt man die Augentropfen sowieso lieber im Kühlschrank auf.

    Wenn sie noch etwas kühl sind, hat das dann den Vorteil, dass man besser spürt, ob der Tropfen

    im Auge ist.

    Du schaffst das schon!!! Motto des Tages: No Problems, only Solutions.

    Es grüßt - Malve

  • Danke! PS Ich konnte am Sonntag im Spital Apotheke noch 30 Latanoprost mitnehmen. :hops: Aber nach 30 Tagen gibt es nur noch

    Monoprost bei mir im Kuhlschrank.

    Tschüss,

    :verlegen3:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (1. Juli 2019 um 19:34)

  • Hallo Zusammen,

    Es nervt dass Ich jetzt keine Fortschritte erzielt habe in der Benutzung von Monoprost.

    Habe noch 24 Stück Latanoprost. Und dann kommen auch noch Feriën...

    Auf ein gutes Miteinander,

    :'tanzen:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckyboy (5. Juli 2019 um 08:55)

  • Hallo ,

    kannst Du einmal zu der Augenarztpraxis mit den Tropfen hingehen und Dir das zeigen lassen?

    Ein Nachbar, der Dich gut kennt, würde auch gehen. Mir hat am Anfang eine Nachbarin mit Glaukom das Tropfen gezeigt.

    Ich habe im Badezimmer einen Rasierspiegel fest an der Wand montiert, da geht es gut für Mich.

    LG

    Aufgeben gilt nicht.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Hans,

    sowas ist echt nervig, wenn man mit einer Tropfensorte gut klar kommt und man das dann tauschen muss.

    Aber du hast letztlich keine Wahl. Und die Tipps, die du hier bekommen hast sind gut!

    Du schaffst das :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Zusammen,

    Ich danke ihnen für ihre Einschätzung und die Tipps.

    Das ist immer ein guter Anlass mein Glaukom und die Verwendung von AT mit ihr zu besprechen.

    Ohne es zu schwer/zu kompliziert zu machen. :dance:

    Z.z. benütze Ich noch die Latanoprost.

    Auf ein gutes miteinander,

    :Tanzen:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (18. Juli 2019 um 11:41)

  • Nachschrift

    Ouch.

    Zweite Zeile im Bericht weg, da sollte stehen: Ich habe morgen einen Termin beim Algemeinartzt.


    Diese Zeile ist verschwunden beim editieren. Entschuldige.

    Tschüss

    :'tanzen:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Hallo Zusammen,

    Eine Möglichkeit wäre noch dass in nach Deutschland fahre und eine

    eine Deutsche Apothek besuche. Mit einem Lügen: Ich bin Turist aus Holland,

    habe Glaukom, meine Augentropfen sind gestolen. Bitte Ich brauche dringends Xalmono.

    Sie können die Rechnung nach Holland schicken - meine Versicherungsdaten abgeben -.

    Leider passt so was nicht bei meinem Charakter.

    Irgindwie doch sauer dass die Medikamente 30 kilometer entfernt von meinen Wohnsitz im Überfluss in der

    Apotheke tagtäglich verkauft werden und hier in Maastricht eben nicht.

    Bin Ich zu faul um die Monoprost zu tropfen? Auf gar keinen Fall möchte Ich

    jeden Abend ein Schwester - die die AT tropft - in meinem Wohnung. Das letzte hat mein Algemeinartzt angeboten.

    Die Zeit die Ich noch hatte mit meinen drei Packungen Xalmono im Kühlschrank ist jetzt fast vorüber.

    Ich krieg meinen Kopf nicht frei. Berichten im Internet posten und ungewöhnliche Lösungen erfinden bringt gar

    nichts. Meine verbale Intelligenz ist viel höher wie die praktische (Handlungs-)Intelligenz. Leider...

    Auf ein gutes Miteinander,

    O:)

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (22. Juli 2019 um 10:26)

  • Hallo Luckyboy!

    Mit einem Lügen: Ich bin Turist aus Holland,


    habe Glaukom, meine Augentropfen sind gestolen. Bitte Ich brauche dringends Xalmono.


    Sie können die Rechnung nach Holland schicken - meine Versicherungsdaten abgeben -.


    Leider passt so was nicht bei meinem Charakter.

    Das ist die schlechteste Möglichkeit überhaupt. Und eine deutsche Apotheke wird Dir so ein Medikament nicht ohne Rezept rausgeben und schon gar nicht die Rechnung nach Holland an Deine Versicherung schicken.

    Da wird es ja hoffentlich eine andere Lösung geben. Ggf. kann eine holländische Apotheke das für Dich in einer deutschen bestellen, also quasi als internationale Bestellung?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Maastricht, 22. Juli

    Hallo Zusammen,

    Danke dir Sabine für deine Antwort! Internationale Bestellungen werden nicht gemacht. In den Niederlande gibt es

    ab Anfang 2019 nur noch Monoprost.

    Meine Versicherung könnte mir nicht sagen ob Ich Xalmono - Latanoprost - in Aachen bekommen kann bei einer

    Apotheke mit einem Rezept von meinen Algemeinartzt wenn Ich dass mit bar Geld zahle. (Ich habe Geld)

    Wir haben darüber telefoniert heute morgen. Mindestens eine halbe Stunde.

    Ich habe mir jetzt eine Brille ( € 5,-- ) besorgt mit drei Löchern im Glas. Monoprost da rein stecken und die

    Einzeldose Monoprost zusammen pressen. Schon ist es geschafft.

    Das es in Europa dann verschiedene Medikamente pro Land gibt ist für mich schwer verständlich.

    Auf ein schönes miteinander,

    :'tanzen:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckyboy (22. Juli 2019 um 21:07)

  • Die Brille 👓 ist der Hammer, intelligente Tropfen Hilfe!

    Halleluja!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Luckyboy,

    wie clever die Idee mit der Brille. Was ist das für eine Brille? Wo gibt es die? Hast Du ein Foto?

    Spruch des Tages: Der Mensch wächst mit seinen Anforderungen.

    Gruß Malve

  • Hallo Hans!

    Ich habe mir jetzt eine Brille ( € 5,-- ) besorgt mit drei Löchern im Glas. Monoprost da rein stecken und die


    Einzeldose Monoprost zusammen pressen. Schon ist es geschafft.

    Ich glaube, ich hatte Dir schon mal einen Link geschickt, wo man super Tropfhilfen bekommen kann.

    Aber wenn das nun so einfach mit der Brille funktioniert, ist ja alles bestens :Klatschen:.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    Ab heute ist Xalmono wieder lieferbar.

    Auf ein gutes miteinander,

    :urlaub:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckyboy (15. August 2019 um 16:08)

  • Freut mich sehr für dich!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)