Pigmentdispersionsglaukom

  • Hallo Sabine,

    ich könnte meine Echinacea jetzt ernten. Werde ich wohl demnächst auch tun.
    Nachdem ich den Artikel gelesen habe, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob es gut ist, den Pigmentabbau anzuregen. Wenn diese Untersuchung "recht hat". Dann ist ja gerade der Abbau das Problem und nicht die Pigmente an sich.
    Was ist bloß richtig und wahr????
    Bevor ich jetzt irgendetwas neues einnehme, werde ich die Geschichte erstmal in der Augenklinik besprechen....

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Sabine,

    ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich etwas dazu herausfinde. Allerdings befürchte ich, dass das nicht viel sein wird.

    Meine AÄ hat mir heute noch mal den Druck gemessen. Sie hatte ich nicht danach gefragt, da ich keine Lust auf eine komische Diskussion mit ihr hatte. Bin gerade froh, dass wir uns ganz gut verstehen und sie sich auf mein Absetzen der Tropfen eingelassen hat. Meine Werte waren 18 mmHg auf beiden Augen nach zwei Wochen ohne Tropfen. Jetzt bin ich sehr gespannt, was der Tagesverlauf zeigt (bin Montag und Dienstag in der Klinik)! Wenn es so bleibt, dann wartet ein Leben ohne Tropfen auf mich :)

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Na, 18 ist doch gut. Da kannst Du wirklich zufrieden sein.

    Ich war heute auch zur Kontrolle. Hatte ja jetzt jeden 2. Tag Travatan getropft. Da waren die Werte dann heute ( nach 36 Stunden) 22/17. Und heute Abend (nahc fast 48 Stunden) 17/15. Hab ja abends immer niedrigere Werte.
    Muß nun jeden Tag Tropfen und den Sonntag tropffrei lassen. Ich denke, so komme ich hin. Und in 4 Wochen wieder zur Kontrolle.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bin gerade aus der Augenklinik gekommen:
    In den 24 Stunden schwangte mein Augendruck auf beiden Augen zwischen 16 und 22 mmgH (ein besseres Ergebnis gab es bislang bei mir auch nicht unter AT).
    Da mein Gesichtsfeld und mein Sehnerv so stabil sind, darf ich jetzt ganz offiziell die Tropfen weglassen. Natürlich unter engmaschiger Kontrolle. Aber damit kann ich sehr gut leben!!!!

    Glaukom ist KEINE Einbahnstraße!

    :):):):):):):):):):):):):):):):):)

    Diana

  • Hallo Diana!


    Es freut mich wirklich riesig für Dich, daß Du ein Leben ohne Tropfen beginnen kannst. :):)
    Aber sei vorsichtig- fang nicht mit den Kontrollen an zu schlampen!!!!
    Konntest Du noch was wegen dem Echinacea ausfindig machen?? Was für einer Meinung waren die in der klinik??

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Diana!

    HAb heute neu Infos bekommen zu dem Thema Echinacea!

    Ich hab in der anderen Sparte schon berichtet, daß ich in Freiburg war bei dem Vortrag. Also- ich konnte noch mit dem Prof. Funk sprechen und der meinte dann zu dem Thema Echinacea und Abbau der abgeriebenen Pigmente, daß er noch nie was davon gehört hätte. Versuchen könnte man es ja, aber er glaubt eigentlihc nicht an eine Wirkung.
    Naja- eine ehrliche Antwort.
    Ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile ein bißchen skeptisch geworden. Ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    die Ergebnisse des Artikels über die untersuchten Pigmentglaukomaugen waren in der Augenklinik nicht bekannt. Da habe ich auch gar nicht mehr gefragt, ob es jetzt Sinn macht für einen schnelleren Abbau zu sorgen, oder nicht. Und dass mir dort jemand etwas zum Sonnenhut hätte sagen können, habe ich ehrlich gesagt von vornherein bezweifelt. :(

    Als es hieß, dass engmaschige Kontrollen notwendig wären, habe ich gefragt, was dies bedeutet. Und jetzt rat mal was!
    Engmaschig bedeutet einmal im Quartal. Da konnte ich nur sagen: "na dann ändert sich ja nichts..."
    Einmal im Quartal ist mir manchmal persönlich zu wenig. Wenn ich der Meinung bin, ich müsste es zwischendurch auch noch mal erfahren, wie meine Werte so aussehen, dann gehe ich einfach zum Messen (und meine Ärztin hat mir das auch noch nie verweigert).
    Auch wenn ich meine Probleme mit bestimmten Vorgehensweisen in der Schulmedizin habe, schätze ich doch sehr die diagnostischen Möglichkeiten und wollte diese nicht missen. Ich möchte der Schulmedizin nicht entfliehen. Ich möchte einfach eine bessere Schulmedizin.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Ich wollte mal eben kurz nachfragen, wie es Dir ohne Tropfen geht. Warst Du schon zur Kontrolle ohne Tropfen??
    Und mit einer Kontrolle pro Quartal kann man gut leben- da hast Du Recht.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß die Werte in Bereich des erträglichen bleiben!!!

    Liebe Grüße
    Sabine

    PS: Ich lasse die Finger nun endlgültig vom Echinacea!!

  • Hallo Sabine!

    Danke der Nachfrage! Ich glaube, meinen Augen geht's ganz gut.
    Ich habe am Montag endlich mal den Arztbrief aus der Klinik bei meiner Augenärztin abgegeben. Sie hat ihn gleich gelesen und will mich am 1. Dezember wieder sehen (gesprochen habe ich nicht mit ihr).
    Mache immer noch mit der Akupunktur weiter, gehe zwei bis drei mal in der Woche zum Sport. Und bin auch gerade sehr verliebt.....
    Alles in allem, geht's mir wirklich gut. Bekomme sogar demnächst eine Lohnerhöhung :)

    Was macht Dein Leben so?

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Du hörst Dich wirklich sehr glücklich und zufrieden an.
    Toll!!! Und dazu noch frisch verliebt......:-)))ja- gibt´s denn was schöneres?? Wünsch Dir viel Glück!

    Bei mir ist momentan soweit eigentlich auch alles in Ordnung.
    Was meine Werte angeht, bekomme ich am Montag den neuesten Stand. Da muß ich um 8.00 und um 17.00Uhr wieder zu meinem AA. Bin mächtig gespannt, da ich ja nun wieder das Travatan jeden Tag tropfe (Außer Sonntag, da soll ich Pause machen).
    Ich werde Bericht erstatten.

    Mach´s gut, liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen!

    Ich will kurz Bericht erstatten:

    Also- ich war ja heute um 8.00und um 17.00Uhr beim AA.
    Getropft hatte ich zuletzt am Samstag Abend um 19.00Uhr. Die Werte sind jetzt also quasi 36 bzw. 48 Stunden nach dem letzten Tropfen.
    8.00Uhr 20/17
    17.00Uhr 15/14.
    Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Wenn man bedenkt, daß doch eine lange Zeit vergangen ist, seit dem letzten Tropfen.
    Und ich habe ja nur einen tropffreien Tag in der Woche. Und so gehe ich einfach davon aus, daß die Werte an einem Tag, an dem ich am Tag vorher getropft habe, wesentlich niedriger sind. Das werde ich kurz vor Weihnachten dann erfahren. Da habe ich den nächsten Termin an einem Tag, wo keine Tropfpause am Tag vorher war.

    So- das war da Neueste von mir!

    Macht´s gut,Ihr Lieben

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallöchen,

    seit zwei Monaten habe ich nun keinen einzigen Tropfen zum Drucksenken in meine Augen gegeben. Mein Augeninnendruck von heute 8.45 Uhr: 14 und 17 mmHg!!!!
    Eigentlich ein Grund zur Freude, aber meine Augenärztin war nicht begeistert. Sie will mich nicht mehr weiterbehandeln. Und diskutieren will sie schon gar nicht. Ich verstehe das nicht ?(

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Tja, wie soll man das verstehen????????????????

    Sie ist nicht einvestanden, dass ich keine Tropfen nehme. Das könnte sie nicht verantworten. Keine Ahnung, was ihr über die Leber gelaufen ist.

    Ich bin seit 6 Jahren bei ihr in Behandlung. Ich sehe sie als meine ophtalmologische Mutter. Normalerweise komme ich bei ihr rein und sie weiß sofort, wie es mir geht. Als ich da heute raus bin, musste ich erst mal weinen. Was soll das? Ich verstehe das wirklich nicht.

    Diana

  • Hallo Diana,

    vielleicht hatte sie einfach einen schlechten Tag...ist sie denn überhaupt nicht einverstanden damit daß du keine Tropfen mehr nimmst? Ich meine hast du das allein entschieden oder habt ihr das zusammen mal "ausprobiert" ?

    Vielleicht solltest du sie noch mal ansprechen, wie denn dein Druck sein soll ihrer Meinung nach..vielleicht ist 17 einfach noch zu hoch ...und sie weiß nicht ob es Dir nicht zu viel Schaden zufügt...

    Gruß Petra

    ;)

  • Hallo Petra,

    also sie muss heute schon einen sehr schlechten Tag gehabt haben.

    Wir haben das alles schon im September und Oktober durchdiskutiert und waren so verblieben, dass ich unter strenger Kontrolle absetzen darf. Natürlich nur unter der Bedingung, dass ich übernacht in die Augenklinik gehe. Das habe ich getan. Meine Werte waren für die akzeptabel - alles unter 20 ist gut für mich - es sind keinerlei Schäden sichtbar.
    Meine Ärztin hat mich einfach rausgeschmissen, sie hat mir keine plausible Erklärung dafür gegeben.

    Ich verstehe das wirklich nicht :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Diana


  • Hallo DianaK,
    wenn sich das wirklich alles so verhält wie Du schreibst, muss Deine AÄ aber mehr als nur schlecht drauf gewesen sein.

    Das lässt Du Dir doch wohl nicht einfach so gefallen!
    Nimm doch mal Deinen Mann mit hin, oder lass ihn anrufen.
    Falls nicht vorhanden, einen anderen männlichen Verwandten.
    Klären solltest Du das merkwürdige Verhalten auf alle Fälle.
    Nicht einfach resignieren und zum nächsten AA gehen.
    Ich als Mann hätte der AÄ ganz was anderes gesagt.
    Danach hätte ich dann allerdings auf alle Fälle einen neuen AA gebraucht.
    Lass den Kopf bloss nicht hängen, es gibt doch sicherlich auch bei Euch noch genug andere AÄ.

    Vieke Grüsse aus Hamburg, alberto

  • HAllo Diana!

    Also- Deine AÄ kann ich nicht wirklich verstehen. Geh doch noch mal hin und sprich mit ihr. Vielleicht hat sie ja ihre Tage bekommen. Sorry- aber da ist man schon manchmal merkwürdig drauf. Ist natürlich keine Entschuldigung für so ein Verhalten, aber ich würde mir das jedenfalls erklären lassen. Und- sorry Alberto- aber männliche Unterstützung bräuchte ich dazu nicht. Selbst ist die Frau!
    Werte von 14 und 17 sind doch supergut. Wenn Dein Zieldruck bei unter 20 liegt.... also ideal.
    Und Du hattest ja damals schon berichtet, daß auch die Augenklinik einverstanden war, daß Du die Tropfen unter engmaschigen Kontrollen absetzt. Ich weiß noch- Du warst sooo happy.
    Ich kann Dir nur raten- gehe noch mal hin und laß Dir ihr Verhalten erklären. Sag ihr einfach, daß Du das nicht verstehen kannst und akzeptieren schon gar nicht.

    Also Diana- Kopf hoch, mach Dir nicht so ´nen Kopf!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    es ist schon so, dass wir immer wieder Auseinandersetzungen hatten. Und zwar in der Form, dass sich meine Freunde gefragt haben, warum ich da immer noch hingehe.
    Die Antwort ist ganz einfach: diese Auseinandersetzungen bringen mich persönlich weiter. Ich habe jedes Mal etwas daraus gelernt, auch wenn ich da manchmal super wütend rausgegangen bin. Irgendwie brauche ich das anscheinend. Sie hat wohl keine Lust mehr dazu. Ich glaube, sie denkt, dass ich von ihrer Meinung nichts halte.
    Wenn ich jetzt versuche, noch einmal mit ihr zu reden, wird das zu nichts führen. Sie lässt keine Diskussion zu. Und ich kann sie schließlich nicht zwingen, mit mir zu reden oder mich weiter zu behandeln. Einen Reparationsversuch habe ich allerdings doch gestartet. Ich habe dem Oberarzt aus der Augenklinik davon berichtet und er hat mir versprochen, mit ihr zu reden (also doch männliche Unterstützung). Wenn das nichts bringt, werde ich wohl loslassen müssen. Es täte mir sehr leid, denn ich kenne keinen Arzt oder Ärztin, der/die meine Augen so gefühlvoll untersucht wie sie!

    Aber den Kopf werde ich nicht hängen lassen,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Hm- es ist schon eine verzwickte Situation.
    Einerseits würdest Du gerne bei Deiner AÄ bleiben, andererseits kommt Ihr wohl doch immer wieder zu größeren Problemsituationen, bzw. Diskussionen.
    Aber vielleicht ist es doch besser, wenn Du einen Schlußstrich ziehst. Es macht Dir doch offensichtlich sehr zu schaffen... und das ist ja auch nicht gut, da wir ja doch sehr oft bei unseren AÄ zu Gast sind.
    Zu welchem Entschluß bist Du denn nun gekommen??

    Du wirst schon die für Dich richtige und wichtige Entscheidung treffen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Alberto!

    Keine Sorge- ich hab das nicht mißverstanden.
    Für angebracht würde ich in dieser Situation auch halten, daß mal jemand auf den Tisch haut.
    Aber glaube mir, ich würde das ganz alleine schaffen....
    wenn´s sein muß kann ich ganz schön- sagen wir- deutlich werden. Da ähnel ich dann diesem Kollegen :evil: ganz schön.

    Also- mach`s gut....

    Liebe Grüße

    Sabine