Pigmentdispersionsglaukom

  • :trösten Oh, Sabine, da hat es uns wohl die Sprache verschlagen... :trösten

    Es ist doppelt traurig: Als erstes natürlich für Dich und dann natürlich auch für all diejenigen, für die Du das "lebende" Beispiel für eine erfolgreiche SLT auf Dauer warst.

    Hat sich das HRT sehr verschlechtert.? Sicher wirst Du eine gute Lösung mit deinem behandelnden Arzt finden. Was sagt der denn dazu?

    Es grüßt Sibylle

    Hallo Sibylle!

    Die ALT war's ;) . Das HRT zeigt eine Progression im Verlauf. Das ist jetzt nicht riesig, aber halt auch nicht
    von der Hand zu weisen. Leider ist die Exkavation halt so, dass sie immer mehr zum Randsaum hin zunimmt
    und mein Randsaum immer dünner wird.

    Was mein AA dazu sagt?? Nichts. Er hatte sich den Befund nicht mal angesehen. :huh:


    Hallo Sabine,

    diese verfluchten Druckspitzen :traurig:

    Daumen für das Gespräch mit deinem Prof. werden ganz fest gedrückt - aber sowas von fest!

    Huhu Silli!

    Danke Dir.
    Ja, der Vorschlag wird vermutlich erstmal ein Prostaglandin sein. Abends tropfen, nach 12 h die Wirkspitze gegen
    die Druckspitze. Hört sich ja so auch richtig gut an.
    Kann ich aber so nicht mehr machen. Hab 3 mal Prostaglandine getropft und Haare im Gesicht an der Kauleiste,
    im Dekolete und am Busen waren einfach zuviel. :pinch::haarezuberge:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    viel Erfolg für Deine Gespräche.

    Ich wünsche, dass es bei Dir so geht wie bei friedl.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sabine!

    Na, mir blieb bei der Nachricht erstmal die Spucke weg...ähnlich wie Sybille habe ich mir für dich eine andauernde Erfolgsgeschichte gewünscht.

    Für das Gespräch mit deinem Prof. ist natürlich Daumen drücken eingeplant. Du weißt, was Du willst bzw. verständlicherweise nicht willst. Wir unterstützen selbstverfreilich unsere beste Moderatorin, wo gibt, in jeglicher Weise. :blume: :knuddeln:

    Lieben Gruß

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Sabine,

    viel Erfolg für Deine Gespräche.

    Ich wünsche, dass es bei Dir so geht wie bei friedl.

    Gruß

    Jenat

    Hallo Jenat!

    Danke Dir... ich werd sehen, wohin der Weg mich führt.


    Hallo Sabine!

    Na, mir blieb bei der Nachricht erstmal die Spucke weg...ähnlich wie Sybille habe ich mir für dich eine andauernde Erfolgsgeschichte gewünscht.

    Für das Gespräch mit deinem Prof. ist natürlich Daumen drücken eingeplant. Du weißt, was Du willst bzw. verständlicherweise nicht willst. Wir unterstützen selbstverfreilich unsere beste Moderatorin, wo gibt, in jeglicher Weise. :blume: :knuddeln:

    Lieben Gruß


    Hallo Minerva!

    Dankeschön... ja, ich weiß, was ich will. Ich hab mit den Tropfen viel durch und ich kenne meinen Körper sehr genau.
    Und Haare im Dekollete und auf dem Busen kommen bei mir nicht mehr in Frage.

    Und da ist der Laser wohl die beste Lösung... naja- ich werd ja hören, was der Prof. sagt.

    Oh....Du machst mich :peinlich .....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Oh nein was für ein blöder, blöder, blöder Mist!!!!!

    Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber habe auch schon viel von Dir gelesen und sowas wollte doch jetzt keiner hören :(

    Mit dem Laser hast Du ja nun schon viele Jahre Glück gehabt, vielleicht klappt das mit dem SLT oder ALT
    ja auch wieder so gut wie damals mit dem ALT!!

    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute dabei und drücke die Daumen!!!

    LG Sternchen

  • Hallo Sternchen!

    Danke Dir!

    Weißt Du, natürlich trifft mich das und natürlich mach ich mir Gedanken.

    Mir ging's auch einen Tag nicht wirklich gut.

    Aber ich verzweifle jetzt nicht daran. Dafür bin ich zu lange
    schon Glaukompatientin. Und wahrscheinlich hab ich das auch
    der langen, guten Lage zu verdanken.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Meine Daumen sind bereit!

    Ich denk morgen ganz fest an dich (bzw. euch), also keinen Schluckauf kriegen!

  • Huhu Ihr Lieben!

    Ich kann Entwarnung für meine Tochter geben.
    Druck 18/16, keine Pigmentdispersion, somit auch keine Krukenbergspindeln,
    keine Transillumination. Das wurde tatsächlich sehr genau angeschaut. War auch ein
    sorgfältiger, netter, junger Arzt.
    Der ordnete auch eine OCT-Kontrolle an und ein GF, damit man da mal eins hat. Fand ich gut!
    Alles gut also. Weitere Kontrolle folgen dann erstmal so beim Haus-AA, ggf. in eine paar Jahren wieder
    in der Klinik, bzw. früher, falls sich was ändern sollte.

    Nachdem die OÄ dann ihren Segen gegeben hatte, hätten wir eigentlich gehen dürfen.

    Dann kam ich halt, ne.
    Ich fragte sie, ob wir denn nicht mehr zum Prof. kämen. Falsche Frage zum falschen Zeitpunkt!
    Ihre gute Laune war sofort verflogen...sie fühlte sich wohl auf den Schlips getreten.
    Sie fragte warum und ich sagte ihr, dass das ja auch mein Arzt wäre,
    der mich kennt und ich wegen mir eine Frage gehabt hätte.
    Tja, die Antwort war, dass ich ja keinen Termin habe und sie das nun auch nicht organisieren kann.
    Jau- ist ok. Volltreffer... :(

    So bin ich, bezüglich meiner HRT-Befunde, genauso dumm da raus, wie ich rein bin. Obwohl wir ausdrücklich den
    Prof. mit auf dem Plan hatten und das so eingetragen war.

    Ich hab nun einen Termin in der Privatsprechstunde meines Prof's am 27.04. . Nun werd ich halt so lange weiterhin
    nachdenken, weiterhin schlecht schlafen und halt abwarten.
    Was soll's...

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    ach mann, das ist ja doof für dich :traurig:

    Also jetzt doch wieder warten - komm, lass uns gemeinsam den :opi: verhauen ...

    Aber wirklich schön und für dich als Mama mehr als beruhigend, dass bei deiner Tochter alles in Ordnung ist! Wirklich gute Nachrichten :blume:

  • Huhu Silli!

    Oh ja... ich bin wirklich mehr als froh, dass bei meiner Tochter alles ok ist! Dafür hätte ich sonst was gegeben!

    Ich darf heute jemanden verhauen? Au ja... da mach ich mit :D .... :opi:
    Ich bin gefrustet, was die Warterei anbelangt, ja. Das gebe ich auch zu.

    Morgen ist das weniger schlimm als heute. Aber heute find ich das einfach nur noch ätzend! :huh:

    Danke und liebe Grüße

    Sabine

  • Fein, Sabine, dass bei Deiner Tochter alles in Ordnung ist. Da ist man doch beruhigt, weil man sich nichts mehr wünscht, als dass die Kinder so etwas nicht geerbt haben.

    Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich aber so richtig "abgebürstet" fühlst. Das ist das eine und dazu kommt jetzt noch die Zeit des Wartens. Aber, Du hast recht: Morgen sieht man das schon wieder etwas entspannter.

    Es grüßt Sibylle

  • Huhu Sabine,

    nochmal ne Warterunde ist echt blöd...lass erstmal sacken.

    Hast ja auch Grund zur Freude: was für eine Erleichterung das sein muss, dass bei deiner Tochter soweit Entwarnung angezeigt ist...die Untersuchung war auch sorgfältig...da rollen sicher paar Steine von deinem Mutterherz :blume: .

    Die Warterei können WIR dir leider nicht ersparen :trösten .
    Aber ich bin mir sicher, dass wir dir die Wartezeit im Forum abwechslungsreich gestalten können :D ...Silli hat da offensichtlich Zugang zu putzigen Emoticons und übernimmt sicher gern die Aufgabe, als dein Life-Tracker zu fungieren. :thumbup:

    Ups, äh, Moment mal...war das Thema "verhauen" schon vom Tisch?! Wenn nicht, dann vergesst das mit dem Life-Tracker!!!...sonst bin ich noch der "Prügelknabe" :haarezuberge:

    Falls das Hauen schon erledigt ist, wäre ich jetzt sehr für Gruppenknuddeln :knuddeln:

    In Erwartung knuddliger Nachrichten ergebenst Eure

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo zusammen!

    Danke, Ihr Lieben. :)

    Nun gut, es ärgert mich zwar heute noch immer, aber ich hab heute
    so ein Schulterzucken dabei. Ich kann's nun eh nicht ändern und
    nun ist es ja schon ein Tag weniger als 4 Wochen.

    Manchmal könnte Verhauen sicher erlösend sein, Minerva :D .
    Gut, dass das nicht immer so geht 8) .
    Sonst gäb's ja nur noch Klopperei auf der Welt 8o .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • :D ...ich gebe zu, dass mein Ärschel zum verhauen geeignet wäre, weil z.Zt. gut gepolstert...aber bloß weil Nachfrage bestünde, recke ich meine rückwärtige Front nicht freiwillig entgegen. :P

    Schulterzucken ist gut, lockert Muskulatur :thumbup:

    Ernsthaft: da fühle ich mit dir...werden andere Mitglieder ebenso. Du bist für uns da, also wir auch selbstverständlich dich! :blume:

    Wenn ich noch 'n bissel mit posten rummehre, bist du dem Termin schon wieder einen Tag näher... :D

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • :D ...ich gebe zu, dass mein Ärschel zum verhauen geeignet wäre, weil z.Zt. gut gepolstert...aber bloß weil Nachfrage bestünde, recke ich meine rückwärtige Front nicht freiwillig entgegen. :P

    Schulterzucken ist gut, lockert Muskulatur :thumbup:

    Ernsthaft: da fühle ich mit dir...werden andere Mitglieder ebenso. Du bist für uns da, also wir auch selbstverständlich dich! :blume:

    Wenn ich noch 'n bissel mit posten rummehre, bist du dem Termin schon wieder einen Tag näher... :D

    GLG

    Hallo Minerva!

    *lol*... ok, wenn's ganz schlimm werden sollte, dann komm ich auf Dein Ärschel-verhauen zurück. Klar, Du sagst, nicht freiwillig.
    Aber wenn's Not tut, dann lässt Du Dich ja vielleicht überreden :D .

    Jepp... wieder ein Tag weniger... 26 noch... krieg ich schon noch rum... ;)

    Danke Dir... danke Euch... ich weiß... Ihr seid toll. :blume:

    :trösten

    Kalender umblättern: Der Monat ist schon mal da...mitfühlend, weil auch meiner.

    LG

    Tee

    Dankeschön auch Dir... wann bist ´Du dran?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    so wie du in der letzten KW - zuvor folgen noch eine RVA-Messung sowie frisches Blutbild. 24hRR ist da.

    Meine Tochter war in 2015 ebenfalls gesund und hat eine Kontrolle alle zwei Jahre auf dem Schirm. :thumbup:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Huhu Sabine!


    Morgen wird an dich gedacht ;) ... hoffentlich musst du nicht ständig hicksen :D

    Lieben Gruß :blume:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • dito

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Vielen lieben Dank!

    Jetzt erklärt sich mein Hicksen :D .

    Aaaaaaaaaaaalso... Entwarnung! :blume:

    Das auffällige HRT ist wohl deshalb entstanden, weil entweder ein anderes
    Gerät verwendet wurde oder aber die Untersucherin Mist gemacht hat.
    Das Gerät war dasselbe..... muss ich weiterreden? X(

    Ich bekam ein GF, ein OCT und ein OCT, welches bis zu den ganz tiefen Schichten vordringt.
    Angeschaut wurden die Ganglienzellen noch mal im Speziellen.

    Mein Glück war, dass in der Kinik noch ein OCT von 2011 von mir war und wir somit also doch auch
    vergleichen konnten 2011-2016. KEINE Veränderungen!
    Es ist also alles stabil. Es kann alles so bleiben und ich kann wieder beruhigt sein.
    Mir fielen tonnenweise Steine vom Herzen. :sunshine:

    Ich hatte ein super nettes, tolles Gespräch mit meinem Prof.!

    Danke für all die gedrückten und geknoteten Daumen... Ihr seid toll! :huepfen:


    Liebe Grüße

    Sabine