Pigmentdispersionsglaukom

  • Hallo Sabine,

    wie blöd. Ich hatte auch gehofft, dass es sich viel schneller bessert, bzw. gleich gut bleibt nach Deiner Laser-OP. Die Pigmente werden einfach doch nur langsam abgebaut. Ich denke, solange diese noch in Massen vorhanden sind, wird es immer wieder zu solchen Druckanstiegen kommen, je nachdem, wie die gerade gelagert sind und den Abfluss verstopfen....bedeutet aber hoffentlich auch, dass der Druck ohne Therapieänderung auch heruntergehen kann!!!!
    Ich muss erst in zwei Wochen wieder in die Klinik und habe auch ein ganz bedrückendes Gefühl. Meine letzte Messung (05.Juli) war ja saugut: 13 auf beiden Augen.
    Manchmal möchte ich das alles nur vergessen!

    Liebe Grüße,
    Diana

    PS: Ich wünsche Dir sehr, dass Du es schaffst, in Deinem Urlaub abzuschalten.

  • Hallo Sabine,

    wollte auch noch eben Trost spenden, bevor Du in Urlaub fliegst. Kann gut verstehen, wie Du Dich jetzt fühlst, so ging´s mir vor 2 Wochen auch noch. So nach dem Motto "Alles für die Katz". Deshalb mein Tip: Jetzt erst mal wieder auf andere Gedanken kommen, sich versuchen zu entspannen und zu erholen, denn das ist auch wichtig. Man kann sich nicht immer nur mit dieser Sch...Krankheit beschäftigen. Vielleicht gibt es ja für Dich noch andere Augentropfen, die nicht diese Nebenwirkungen haben!?

    Wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub + versuche den Urlaub zu genießen.

    Liebe Grüße und bis demnächst

    Achim

  • Hallo Diana und Achim!

    Vielen lieben Dank für Eure Aufmunterung!

    Klar- im Urlaub schalte ich erst mal ab. Ich brauch naoch so Tagen immer noch 1-2 Tage, bis ich das Ganze verdaut habe. Aber dann geht´s schon wieder.

    Zu den Augentropfen:
    Die Prostaglandine ( Travatan hatte ich, Xalatan möchte er probieren) haben den Druck bei mir eben ziemlich konstant gesenkt. Das ist eben das, was sein sollte. Timo-Comod hatte ich ja auch schon. Da drauf hatte ich dann eine Hornhautverletzung- also- erledigt.
    Das Wimpernwachstum unter Travatan war ja schon echt massiv, aber gut- lieber ´nen Wald um die Augen, als noch mehr Schäden am Sehnerv :-), oder?

    Ich hatte kürzlich in einer anderen Rubrik gefragt, aber nun möchte ich Euch beiden Pigmentglaukomis noch mal fragen:
    Kennt Ihr die Druckmeßmethode mit der Druckluft?
    Ich finde sie sehr unangenehm. Mein AA sagte, sie sei sehr präzise. Aber doch sind die Werte vom Gerät zu den von ihm gemessenen oft bis zu 5mmHg unterschiedlich. Das finde ich extrem viel. Was meint Ihr? ?(

    Liebe Grüße

    Sabine

    PS:
    Achim, wie geht´s Dir denn jetzt?
    Diana, bin schon auf Deine Messung in 2 Wochen gespannt.

  • Hallo, Sabine,

    der Druck, gemessen an der Spaltlampe durch den Augenarzt, ist die genaueste Messung, die es gibt. Die Werte am Luftdrucktonometer sind meist etwas niedriger - das ist Fakt und durch mehrere Ärzte, die ich bisher gesprochen habe bestätigt. Ein Augenarzt sollte nie nur über Luftdruck messen, das kam früher wohl häufiger vor. 5 mm Hg ist schon viel. Auf meine Frage wurde mir erst kürzlich geantwortet etwa 2 - 3 mmHg Unterschied.

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal ohne viel "drückende Gedanken" in Urlaub fahren, das der Druck nun wieder so hoch war, muss ja nicht beim nächsten Mal wieder sein.

    Gruß, Helga.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Sabine,

    bei wurde bisher nur 1x der Druck nach dieser Methode gemessen. Habe aber bisher auch nur gehört, daß die Methode mit der Spaltlampe genauer sein soll.

    Bei mir liegt der Druck (unter Einnahem von Azopt 2 x täglich und Xalacom 1 X täglich) seit ca. 2 Wochen zwischen 11-12, also optimal. Mein AA ist auf jeden Fall sehr zufrieden (ich auch), er denkt darüber nach, evtl. nur noch Xalacom einzusetzen.

    Hast Du das denn schon probiert? Das Wimpernwachstum habe ich davon auch, aber es hält sich in Grenzen, meine Frau ist jedenfalls ganz begeistert und findet das sogar noch schön. Von einem Wald vor den Augen kann ich nicht sprechen, aber vielleicht reagiert auch jeder anders.
    Ich kann es dir nur empfehlen.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Achim!

    Xalacom ist meines Wissens eine Mischung aus Prostaglandin und Beta-Blocker. Stimmt das?
    Ich habe auf Travatan schon wirklich extrem mit dem Wimpernwachstum reagiert. Da sind mir die Wimpern in 2. Reihe gewachsen und im Augenwinkel zur Nase hin. Und das alles sehr massiv. Außerdem sind die, die schon da waren noch sicher um die Hälfte länger geworden. Aber wie gesagt, wenn mir das dauerhaft helfen kann, dann lieber das.
    Wenn das mit dem Beta-Blocker und Xalacom stimmt, habe ich damit ein kleines Problem.
    Ich hatte ganz am Anfang timo-Comod. Und das ist meines Wissens auch ein Beta-Blocker. Davon hatte ich so trockene Augen bekommen, daß ich eine Hornhautverletzung davon getragen hatte.
    Mal sehen, vielleicht ist ja das Wimpernwachstum unter Xalatan nicht ganz so heftig und die Werte genauso gut. Wäre ja ideal!!!

    Ich gratuliere Dir jedenfalls von Herzen zu Deinen supertollen Druckwerten!!! Das ist echt sensationell.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    gestern war mein Kontrolltermin in der Augenklinik.
    Tja, das Ergebnis war leider bei mir auch nicht so gut, wie ich gehofft hatte.
    Mein gelöchertes Auge hatten einen Druck von 20 und das ungelöcherte von 19 (unter Xalatan).
    Beim letzten Messen hatte ich ja auf beiden 13. Der Unterschied war, dass ich damals zwei Wochen Urlaub hatte und jetzt habe ich gerade zwei Monate Normalstress an der Arbeit hinter mir.
    Die Löcher in der Iris sind nach wie vor offen. Ob nun weniger Pigmente abgerieben werden, lässt sich leider nicht sagen. Die Kruckenbergspindel ist auf beiden Augen immer noch „schön“ sichtbar. Im OCT zeigt sich überhaupt keine Veränderung der Sehnerven zur letzten Untersuchung im Mai.
    Trotz der Druckwerte von um die 20 sind die Ärzte in der Augenklinik bereit, ein Versuch zu starten, Xalatan abzusetzen (bei der letzten Messung in der Klinik hatte ich auch Werte um die 20 OHNE Xalatan). Allerdings nur unter der Bedingung, dass ich nach dem Absetzen zur Tag- und Nachtmessung in der Klinik auftauche. Dafür habe ich jetzt einen Termin im Oktober. Es heißt für mich, stärker an der Stressbewältigung zu arbeiten und noch mehr auf mich zu achten.
    Meine Sehnerven sind recht stark, deshalb ist keiner der Ärzte, die meine Sehnerven je gesehen haben, besorgt, wenn ich Druckwerte um die 20 habe. Ich auch nicht. Meine Sorgen fangen erst bei 30 an.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Melde mich zurück vom Urlaub!!! Wir sind wieder im verregneten Deutschland angekommen!!

    Ja- schade, daß bei Dir die Werte auch wieder angestiegen sind. Zu blöd aber auch!!
    Ich habe nun am Mittwoch die zweite OP vor mir und bin gespannt, wie die Kontrolle am rechten Auge sein wird.
    Vor allem bin ich nun gespannt, wie die Werte sein werden am Mittwoch.
    Drückt mir noch mal, wie beim ersten Mal, die Daumen, okay??

    Meine Messung ohne Azopt waren lustigerweise nicht lange vor den hohen Werten, bei 16/17!!!. Kurz darauf hatte ich ja dann die hohen Werte von 23/19!
    Nun ist mir ja schon ein bißchen mulmig zu Mute! Aber auch das werde ich überstehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich weiß nicht, ob Du das schon mal irgendwo geschrieben hast, deshalb frag ich einfach mal: Wurde bei Dir schon mal ein 24-Stunden-Profil von Deinen Druckwerten gemacht?
    Bei mir wird das inzwischen immer gemacht, wenn die Medikamente umgestellt werden. Dabei ist bei mir herausgekommen, dass Xalatan zwar den Druck nicht auf einen ganz niedrigen Wert herunterbekommt, die Druckwerte aber über den Tag verteilt auf einem gleichmäßigen Niveau hält. Mit einem Betablocker habe ich Schwankungen von 13 bis 30 nur an einem Tag gehabt. Für den Sehnerv sind die Tagesschwankungen mindestens genauso wichtig wie die Höhe an sich. Wenn ich früher bei meiner Augenärztin war und sie hat irgendwann am Tag einen Wert von 13 gemessen, war für sie meine "Druckwelt" in Ordnung. Tja, wie sich dann herausstelle, war sie es aber nicht. Wenn ich jetzt zum Messen gehen, habe ich mit einem 20ger-Wert kein Problem, weil ich davon ausgehen kann, dass er auch nicht viel höher steigt.

    Ich werde auf jeden Fall an Dich denken und Dir die Daumen drücken!
    Diana

  • Hallo, Sabine, hallo, Diana,

    ich drück Dir, Sabine, natürlich die Daumen für die zweite OP und hoffe, Du hast im Urlaub genug Kraft getankt und Dich gut erholt, denn das geht ja oft den Berg runter, wenn man gleich wieder in so eine Stresssituation gelangt.

    Ich habe schon verschiedentlich gehört, dass einige Augenärzte bei z. B. Normaldruckglaukom kein Tagesprofil machen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Habe erst kürzlich in einem wissenschaftlichen Bericht gelesen, dass auch diese Patienten morgendliche Spitzen haben. Deshalb sollte jeder Patient darauf bestehen.

    Große Tagesdruckschwankungen sind sehr schädlich für den Sehnerven.

    LG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Diana!

    Meinst Du mit dem 24h-Prpfil einen stationären Aufenthalt oder daß man mal über 24 h nicht tropft??
    Einen stationären Aufenthalt hatte ich noch nicht, aber die Messung , wo ich 24 h nicht getropft hatte. Da waren die Werte 16/17.

    Nun war ich heute ja in Freiburg. Die 2 OP stand an. Linkes Auge. Die OP hat gut geklappt. Bin dieses Mal auch nicht so sehr lichtempfindlich, wie das letzte Mal.
    Vorher war der Druck heute um 11.00Uhr ( 7.00Uhr getropft) bei 22/20 ( und das nach 2 Wochen Menorca). Also- ich kann damit nicht zufrieden sein. Nun haben wir überlegt, daß ich erst mal auf Cosopt umstelle, bevor ich wieder auf ein Prostaglandin gehe. Prostaglandine fördern die Pigmentbildung im Auge. Und das ist bei einem Pigmentdispersionsglaukom natürlich nicht das, was ideal ist.
    Nun ja- morgen Früh muß ich nun zu meinem AA zum Druck messen. Bin schon gespannt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mit dem 24h-Profil ist tatsächlich ein stationärer Aufenthalt gemeint, bei dem in regelmäßigen Abständen der Druck gemessen wird. Nur damit bekommt man einen Anhaltspunkt, wie die Druckschwankung im Verlauf eines Tages ist.

    Die Leichtigkeit der Laser-OP bei Dir ist wirklich beeindruckend. Ich hatte echt damit zu kämpfen. Irgendwie ist so ein Eingriff für mich auch immer eine Verletzung.

    Ich war heute noch mal bei meiner AA, weil es meinen Augen seit ein paar Tagen nicht gut geht: Augenschmerzen, Brennen und Rötung. Der Druck war gut (16/16), aber ich habe eine Bindehautentzündung (wie war das doch gleich mit der Hygiene in Krankenhäusern?). Mal was Neues! Tropfen dagegen mochte sie mir nicht geben. Ich soll mal abwarten. Sie meint, die Augen hätten schon mit dem Xalatan zu tun. Ich denke, sie wollte mir auch nicht so gern Cortison geben.
    Dann warte ich halt mal ab.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Tut mir leid, daß es Dir nicht so gut geht mit Deinen Augen. Eine Bindehautentzündung ist immer eine sehr unangenehme Sache. Es juckt ja doch ziemlich und man fühlt sich einfach nicht richtig wohl.
    Aber wieso denn gleich Cortison??
    Es gibt da wunderbare pflanzliche Tropfen, die ich gerne bei meinen Kindern anwende und die sehr gut wirken.
    Das sind die Echinacea Quarz comp. Augentropfen. Die sind in kleinen Dosierungen verpackt. Es heißt zwar bei allergisch bedingten Bindehautentzündungen, aber die kann man wohl auch so gut anwenden. Die hab ich für meine Tochter mal im Notdienst von einem Allgemeinarzt bekommen, der sehr viel mit der Homöopathie macht. Vielleicht wäre das einen Versuch wert??
    Kennst Du vielleicht auch Cosopt?? Oder wer hat Erfahrung mit Cosopt? Ich bin da sehr skeptisch, da Cosopt zu den Beta-Blockern gehört und ich sowieso einen niedrigen Blutdruck habe und wegen den Bronchien schon in Kur war.... .

    Bis morgen, liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    meine AÄ hält es auf keinen Fall für eine allergisch bedingte Bindehautentzündung. Und Cortison war halt was mir so einfiel, weil ich das bekommen hatte, als meine Augen im Dezember nach einer Selektiven Lasertrabekuloplastik (hat nur die Pigmente aufgewirbelt, war völlig für die Füße) entzündet waren.
    Nachdem ich nun weiß, dass es "nur" eine Bindehautenzündung ist, empfinde ich es nicht mehr als so schlimm. Ich hatte angst, dass mein Druck viel zu hoch ist. Ich konnte mal irgendwann kein Alphagan mehr nehmen. Da hatten sich meine Augen genauso angefühlt. Rote brennende Augen und einen Druck von über 30....das war allergisch!
    Solange die Entzündung nicht schlimmer wird, werde ich auch erstmal gar nichts dagegen einnehmen/tropfen. In den nächsten drei Tagen werde ich mich viel draußen in Wald und Flur aufhalten und selbst gepflückte Wildkräuter esssen. Das wird meinem Körper und damit auch meinen Augen gut tun.

    Mit Cosopt habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Ich kann kein Dorzolamid vertragen, da bekomme ich einen fürchterlichen Haarausfall von. Wenn ich Betablocker nehme, dann juckt mein ganzer Körper - am schlimmsten, wenn ich aus der Dusche oder Badewanne komme - dann könnte ich mich totkratzen. Daher: kein Cosopt für mich!

    Wie sehen Deine Werte heute aus?

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Meine Werte waren 20/10. Naja- jetzt warte ich erst mal ab bis nächste Woche. Da muß ich dann auch wieder hin.
    Letztes Mal waren die Werte ja auch erst relativ niedrig (14) und dann ist der jetzt wieder zw. 20-23.(rechts).
    Mal sehen.
    Die Augentropfen, die ich Dir gesagt hatte, gebe ich eben auch, wenn es nicht allergisch ist. Das ist kein Problem. Also auch für normale Bindehautentzündung. Aber wenn es bei Dir ohne Medikamente weggeht, ist das natürlich die bessere Variante.
    Mit Cosopt warte ich auf jeden Fall mal, wie die Werte nächste Woche ausfallen... .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Diana,
    zusätzlich zu Sabines Augentropfentip für Deine Bindehautentzündung noch einer von mir, falls Du nach so vielen Wildkräutern keinen Appetit mehr darauf hast. Conjunctisan B von VitOrgan. Selber habe ich es noch nicht gebraucht, weil ich so gut wie nie Bindehautentzündungen habe, aber bei Bekannten hat es schon gut geholfen.
    Gute Besserung.
    Sabine

  • Hallo Sabine und Sabine,

    herzlichen Dank für Eure Tips und für Eurer Mitgefühl. Ich werde mir die Präperate merken, aber hoffentlich nicht brauchen.

    Es war sehr beruhigend für mich, dass meine AÄ meinen Augen zutraut, dass sie das allein durchstehen können. Und ehrlich gesagt, ist es mir auch am liebsten, wenn meine Selbstheilungskräfte von allein in Gang kommen.

    Dadurch, dass meine Augen nicht im besten Zustand waren in letzter Zeit, zeigt mir, dass ich etwas ändern muss. (Danke Augen, ihr seit mir immer eine große Hilfe!)

    Die Entzündung ist auch tatsächlich schon besser geworden. Und jetzt geht's gleich raus in den Wald (freu).....

    Ich wünsche Euch ein schönes, spätsommerliches Wochenende!
    Diana

  • Hallo Diana!

    Na, wie geht´s denn Deinen Augen?? Wieder alles im Lot??

    Ich war heute zur Kontrolle beim AA:

    Morgens waren die Werte 22/16 ( 8.00Uhr) und abends waren die Werte 19/14 (17.00Uhr).
    Wir werden nun von Azopt auf Travatan umstellen. Da hatte ich ja Werte von 12!!!!!
    Ich werde den Wachstum der Wimpern wohl in Kauf nehmen müssen. Aber lieber das als ein weiterer Schaden am Sehnerv.

    Macht´s gut, liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    si, alles im Lot. Die Bindehautentzündung ist wieder weg! Ganz von allein!

    Als ich vorletzte Woche in der Klinik war, haben wir ausgemacht, dass ich mal wieder einen Absetzungsversuch starten darf. D.h. ich werde jetzt das Xalatan nach und nach absetzen. Im Moment tropfe ich nur jeden zweiten Tag. Nach einem Tag nicht tropfen, habe ich jetzt einen Druck von 21/19. Das mache ich noch eine weitere Woche so und dann lasse ich die Tropfen an zwei aufeinander folgenden Tage weg. Wenn dann der Druck weiterhin stabil bleibt, stetze ich sie ganz ab und gehe für ein Tagesprofil nochmal in die Klinik.

    Damit das ganze überhaupt eine Chance hat, werde ich auch einiges tun. Als erstes habe ich mal beantragt, das meine Neonröhren an der Arbeit durch Tageslichtröhren ersetzt werden (sind schon bestellt). Außerdem werde ich weniger Überstunden machen. Nächste Woche fängt wieder ein VHS-Kurs Autogenes Training für Fortgeschrittene an (der hoffentlich zustande kommt) und ich werde wieder 10 Akupunktursitzungen haben....

    Auch wenn es diesmal nicht klappen sollte, werde ich mich nicht entmutigen lassen. Meine Sehnerven sind sehr stabil, das sagen immer alle AAs. Wenn ich nicht so für ein medikamentenfreies Leben kämpfen würde, wäre ich jetzt immer noch bei der Maximaltherapie, zu der ich letzten Sommer verdonnert wurde. Und trotzdem haben sich meine Sehnerven seitdem sogar verbessert!!!

    Ich wünschte, Deine Sehnerven wären auch so hart im Nehmen, wie das meine anscheinend sind!

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Sabine,

    bin jetzt bei jeden dritten Tag tropfen angekommen. Die Kontrolle heute nach zwei Nächten ohne Tropfen war super: 16 und 16!
    Die nächste Messung findet am 14. Oktober statt, da werde ich dann zwei Wochen nix mehr getropft haben.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana!

    Finde ich ja klasse. Suuuuppperrrrrr!!!!!!!

    Ich tropfe nun seit gestern nur noch jeden 2. Tag Travatan.
    Die Messungen hatten ergeben, daß ich die Werte von 15/13 hatte.( bei jeden Tag Travatan). Unter Azopt waren die Werte zur gleichen Zeit gemessen 22/16! Ist ja doch ein erheblicher Unterschied.
    Und die Messung nach einem Abend Pause war morgens ( meine Druckspitzenzeit) bei 16/14. Da kann ich noch mit klarkommen. Ist das nicht fantastisch?? Nun muß ich so weitermachen und am 13.10. wieder zur Messung! Wenigstens waren das mal gute Nachrichten!! Freu!!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Sabine und Diana,

    wirklich superklasse bei Euch !!! :] :] :]

    Ich stimme mich auf eine OP ein. Werte scheinbar nicht mehr unter 30. Doch es geht mir gut dabei.

    Also, macht weiter so ...

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Liebe Helga!

    Tut mir ja leid, daß Du um eine OP nun scheinbar nicht mehr herumzukommst.
    Was ist denn nun geplant?? Und wann?

    Ich drücke Dir jedenfalls meine Daumen, daß alles glatt läuft und Kopf hoch- das wird schon.
    Du gibst uns immer so viel Kraft mit Deinen lieben Worten und Aufmunterungen!!! Komm, Du schaffst das doch mit links.

    Ich wünsch Dir was!

    Liebe Grüße

    Sabine