Bepanthen Augensalbe nach Filterkissen OP

  • Ihr Lieben,

    da es unterschiedliche Meinungen der AA bezüglich der Anwendung von Augensalben nach Filterkissen OPs gibt, habe ich an Bayer geschrieben und konkret danach gefragt.

    Antwort: sie haben keine Untersuchungen bezüglich der Anwendung nach Filterkissen OP´s gemacht somit können sie die Anwendung nicht empfehlen - ich soll meinen AA fragen...:schulterzuck:

  • Welcher AA hat dir das denn "verboten"? Und mit welcher Begründung?

    Nach weit über 20 Augen-OPs bei mir hat mir wirklich noch nie einer meiner Ärzte gesagt, dass ich keine Pflegesalben benutzen dürfte. Im Gegenteil, meine erste Klinik hat eine (auch VitA-haltige) Salbe mitgegeben.

    Es gibt zig Medikamente in Salben-Form. Die muss man ja auch nehmen (wenn nötig).

    Da ich selbst Salben grundsätzlich nicht gut vertrage, schwöre ich so auf mein Corneregel-Edo. Das ist allerdings auch sehr gelig und schmierig. Auch auf Nachfrage bei meinem Chirurgen wurde mir absolut dazu geraten.

    Ich wüsste wirklich nicht, was eine Salbe mit einem Filterkissen so anstellen sollte?

    Viele Grüße von Silli

  • ich war verunsichert, da das Thema hier im Forum aufkam und ein AA die Verwendung mit der Begründung "es könnte etwas verstopfen" untersagte.

    Mir selbst hat bisher niemand die Verwendung verboten, ich habe leider vergessen meinen AA zu fragen und dann habe ich den Beitrag gelesen...ich habe Angst, das da eventuell etwas den Mini Shunt verstopfen kann :haarezuberge:

    Leider finde ich es nicht mehr:keineAhnung:habe es doch gefunden: Thread von Uhu 63

    Vit.POS - nach TE?

    Sabine hat angeregt im Zweifel beim Hersteller nachzufragen

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (28. Juni 2019 um 19:02)

  • Ich weiß welchen Beitrag du meinst, müsste von uhuxx gewesen sein. Ich halte das für ein Gerücht.

    Wie sollen denn sich auflösende Stoffe einer Salbe irgend etwas verstopfen? Dann müssten die Augen anderer Patienten auch irgendwann verstopft sein? Für mich ist das einfach total unlogisch.

    Meine Röhrchen sind durch irgendwelche Medikamente, Salben, Pflegemittel auf jeden Fall noch nie verstopft. Und wenn meine diversen Filterkissen ihren Geist aufgegeben haben, lag das an Vernarbungen. Vielleicht beruhigt dich das ja :zwinkern:

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo,

    meine Filterkissen OP ist ja auch noch nicht so lange her. Noch in der Klinik bekam ich einige Male Salbe. Habe aber keine Ahnung, was das war. Also denke ich, grundsätzlich gibt es nichts gegen Salbe zu sagen. Bei Verstopfungsgefahr wäre das sicher nicht so gemacht worden.

    Dann kam bei mir noch eine Hornhautverletzung hinzu - am operierten Auge. Normalerweise wird in dem Fall wohl auch Salbe angewandt. Mein AA meinte, er wolle darauf verzichten, weil ich sehr empfindlich auf Konservierungsmittel reagiere und er bräuchte jetzt nicht noch eine Baustelle. Also musste ich neben Antibiotikatropfen meine Pflegetropfen BIOLAN mit Natriumhyaluronat an 4 Tagen im halbstündigen Rhythmus anwenden.

    Auch hier wurde also nicht wegen des Sickerkissens (dessen Nachsorge noch nicht abgeschlossen war) auf die Salbe verzichtet, sondern aus Gründen, die bei mir persönlich lagen. Ich denke, grundsätzlich spricht nichts gegen Salbe. Allerdings würde ich bei einem frisch operierten Auge nichts ohne Abstimmung mit dem AA nehmen.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich glaube, das mit den Salben ist eine "Glaubensfrage" des jeweiligen Operateurs. Bei meinen divesen Hornhauttransplantationen gab es von "Auf keinen Fall Salbe, das kann den Wundspalt verstopfen" bis zu "Alles als Salbe, damit die Hornhaut gut geschmiert wird" alle Ansichten von unterschiedlichen Operateuren. Und ich denke, Wundspalt ist so ähnlich wie die Stents etc. Mir hat jedenfalls beides nicht geschadet, und mein HAA hat auf entsprechende Nachfrage nur die Schultern gehoben.

    Viele Grüße


    Lore

  • Bei Hornhaut würde ich das vielleicht noch verstehen bzw. scheint mir das (wenn überhaupt) logischer. Das ist immerhin die Augenoberfläche, da kommt die Salbe direkt mit in Berührung. Aber wie soll sie ins Augeninnere in relativ fester Form kommen, um sich dann in die Röhrchen von Stent oder Implantat zu setzen?

    Und in einem "normalen" TE-Filterkissen ist ja kein Röhrchen. Da müsste die Salbe den Durchfluss durch die Sklera verstopfen. Allerdings fliesst dort eben auch das Kammerwasser durch - wie auch durch die Stent-Schläuche - und spült/verflüssigt doch auch.

    Viele Grüße von Silli