Verwirrung nach Termin in Dresden

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich hatte nun nach 6 Monaten Wartezeit endlich den Termin in der Uniklinik Dresden zur nochmaligen Abklärung meines NDG mit Pigmentdispersionsglaukom.

    Der Augendruck ist mit 2 x täglich Simbrinza bei 11 und 12.

    Der Oberarzt dort möchte stationär nochmals sämtliche Untersuchungen durchführen. Wartezeit 6 bis 8 Monate.

    Was mich etwas verwirrt ist nun der Arztbrief.

    Dort steht u.a. : vordere und hintere Rindentrübung-Kernsklerose

    Leider habe ich das erst daheim gelesen. Wenn ich nun danach Google befrage, dann erscheint da immer wieder der Graue Star.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und LG aus dem heissen Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von Suserl1975 (26. Juni 2019 um 17:30)

  • Hallo,

    dann hast Du anscheinend, neben dem grünen Star auch den grauen..:verschwommen:

    Haben wir Glaukomis öfter, z.Tl. auch durch eine der Glaukom OP´s bedingt

    Bei mir entwickelt er sich am operiertem Auge - war aber auch schon vor der OP vom AA minimal zu sehen. Er meinte, das wäre u.a. auch durch die langjährige, maximale Tropfentherapie bedingt.

  • Danke für deine Antwort Parchita =). Das wäre oder ist auch meine Vermutung wenn ich das so google.

    Bisher hatte ich an beiden Augen eine SLT im Dezember 2018.

    Die Gesichtsfelsausfälle würden wohl auch zum geschädigten Sehnerv passen.

    CDR liegt bei 0,8 und 0,9

    Mal schaun was mein HausAA nächste Woche zu dem Befund sagt.

  • Haben wir Glaukomis öfter, z.Tl. auch durch eine der Glaukom OP´s bedingt


    Bei mir entwickelt er sich am operiertem Auge - war aber auch schon vor der OP vom AA minimal zu sehen. Er meinte, das wäre u.a. auch durch die langjährige, maximale Tropfentherapie bedingt.

    Ich komme jetzt mal wieder aus der Ecke..

    ich dachte ja, dass Glaukom schlimm ist, aber jetzt gleichzeitig grauer und grüner Star zu haben? Könntest Du oder jemand mich kurz über den Unterschied aufklären..

  • Hallo Andrea,

    Könntest Du oder jemand mich kurz über den Unterschied aufklären..

    Deine Frage bekommt umfassende und präzise Antwort, wenn du dir (trotz der Hitze) die Mühe machen würdest, die Stichworte "Glaukom" bzw. "Katarakt" z.B. in WIKIPEDIA einzugeben.

    Senator

  • .......die Uni Klinik Dresden, da wollte ich irgendwann nicht mehr hin.

    Es war dort furchtbar voll und hektisch, die Wartezeit bis zum Termin natürlich erstmal ewig.

    Die Ärzte haben sich kaum mit mir unterhalten, ich empfand es wie abgefertigt zu werden. 2 mal war ich stationär für eine Nacht, dann hab ich entschieden nie wieder.

    Du hast doch bestimmt ein AA der den Arztbrief erklären kann?

    VG

  • .......die Uni Klinik Dresden, da wollte ich irgendwann nicht mehr hin.

    Es war dort furchtbar voll und hektisch, die Wartezeit bis zum Termin natürlich erstmal ewig.

    Die Ärzte haben sich kaum mit mir unterhalten, ich empfand es wie abgefertigt zu werden. 2 mal war ich stationär für eine Nacht, dann hab ich entschieden nie wieder.

    Du hast doch bestimmt ein AA der den Arztbrief erklären kann?

    VG

    Ich hab übernächste Woche einen Termin bei meinem AA hier in Regensburg. Der erklärt ihn mir dann sicher

  • Kliniken sind alle hektisch. Da ist einfach viel zu tun.

    Die rundum Messung gibt es aber nur in der Klinik.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich würde erstmal den AA fragen, wie stark die Trübung der Linse (grauer Star ist). Auf meinen Befunden steht schon seit 20 Jahren "vordere und hintere Rindentrübung und Kernsklerose" und ich sehe mit dem Auge ausgezeichnet. Mein Augenarzt sagt, einen bestimmten Grad von Trübung hat fast jeder, es ist nur die Frage, wie sehr er stört. Eigentlich sollte der Grad der Trübung auch im Befund mit angegeben sein.

    Viele Grüße

    Lore

  • Ich würde erstmal den AA fragen, wie stark die Trübung der Linse (grauer Star ist). Auf meinen Befunden steht schon seit 20 Jahren "vordere und hintere Rindentrübung und Kernsklerose" und ich sehe mit dem Auge ausgezeichnet. Mein Augenarzt sagt, einen bestimmten Grad von Trübung hat fast jeder, es ist nur die Frage, wie sehr er stört. Eigentlich sollte der Grad der Trübung auch im Befund mit angegeben sein.

    Viele Grüße

    Lore

    Danke dir....das macht Mut und lässt es ned so negativ ausschauen=)=)