Hallo zusammen

  • Hallo liebe Teilnehmer des Forums,

    ich bin Indi, 48 Jahre und lebejetzt seit Februar mit der Diagnose Glaukom. Bereits Ende 2016 stand der Verdacht im Raum, jedoch wurde der Umstand der verdünnten Nervenfasern stets mit meiner hohen Kurzsichtigkeit begründet und mir nur zur Vorsicht Monoprost verschrieben. Sogar eine Lasik durfte ich machen:!::!:Seitdem scheint jedoch alles aus dem Lot geraten zu sein. Meine Gesichtsfelder wurden schlechter, im OCT zeichnete sich aber noch gar nichts ab, was ich überhaupt nicht verstanden habe.

    Nunmehr bin ich bei Frau Dr. Heinrich in Behandlung, die jedenfalls auf dem Linken Auge bereits eine Schädigung diagnostizierte. Die Therapie soll nun intensiviert werden. Trusopt und Betoptics habe ich probiert, jedoch ist noch ein Tinnitus aufgetreten, wobei nicht klar ist ,ob er durch die Medikamente kommt oder nicht.Hat jemand damit Erfahrungen? Außerdem habe ich leider stark schwankende Druckwerte im Tagesverlauf von 10 frühmorgens bis 22 am Vormittag:'C. Was für Schwankungen sind normal? Liebe Grüße Indi

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (26. Juni 2019 um 10:31) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Indi,

    Dr. Cybulska Heinrich ist eine sehr gute Ärztin und Glaukomspezialistin.

    Normal sind Schwankungen von ungefähr 4 im Tagesverlauf. Bei dir über 10, das ist richtig viel.

    Falls Dr. Heinrich sagt, dass du auch Nachtmessungen im Liegen brauchst, dann geh in die Uni Klinik Köln, dort gibt es noch Nachtmessungen im Liegen. Mülheim an der Ruhr hat das gestrichen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Indi!

    Willkommen im Forum. Bitte beachte die Hinweise zur Lesbarkeit im Forum, die Du akzeptiert hast.

    Was für Schwankungen sind normal?

    Jenat hat Dir schon geantwortet.

    Noch eine Frage ist natürlich, wie Deine Sehnerven diese Schwankungen verkraften. Wenn alles stabil ist, sind die Schwankungen egal, denn Stabilität ist das Ziel!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Jenat, liebe Sabine,

    vielen Dank für Eure Antworten! Klar ist, dass ich zu Monoprost noch ein weiteres Medikament benötige, da Frau Dr. Heinrich jedenfalls auf dem linken Auge einen Schaden festgestellt hat.

    Trussopt und Betoptima wären bei mir die erste Wahl, aber bei Einnahme beider Medikamente ist ein Tinnitus aufgetreten, obwohl Tinnitus nicht als Nebenwirkung im Beipackzettel aufgeführt ist. Wer von Euch nimmt Betoptima oder Trusopt und habt ihr auch Ohrensausen als Nebenwirkung?

    Viele Grüße Indi

  • Hallo Indi!

    Trussopt und Betoptima wären bei mir die erste Wahl, aber bei Einnahme beider Medikamente ist ein Tinnitus aufgetreten, obwohl Tinnitus nicht als Nebenwirkung im Beipackzettel aufgeführt ist. Wer von Euch nimmt Betoptima oder Trusopt und habt ihr auch Ohrensausen als Nebenwirkung?

    Ist denn der Tinnitus wieder weggegangen nach dem absetzen der Tropfen?


    Ansonsten kann Tinnitus vielfältige Ursachen haben.

    Auch Probleme mit der HWS können Tinnitus machen, z. B.. ….


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    der Tinnitus ist in abgeschwächter Form noch da. Ich muss noch hinzufügen, dass ich schon früher immer wieder Ohrensausen hatte, aber lang nicht so stark wie bei Gabe der Medikamente. Jetzt nehme ich nahezu zwei Wochen nur noch Monoprost.

    Vielleicht ist es auch der Stress, den die Diagnose der AÄ mit sich gebracht hat. Jedenfalls würde viel mehr Druck von mir genommen, wenn ich endlich richtig eingestellt wäre. So ist unklar, ob ich die weiteren Tropfen überhaupt noch einmal nehmen kann:'C:'C.

    Viele Grüße Indi

  • Hallo Indi!

    der Tinnitus ist in abgeschwächter Form noch da. Ich muss noch hinzufügen, dass ich schon früher immer wieder Ohrensausen hatte, aber lang nicht so stark wie bei Gabe der Medikamente. Jetzt nehme ich nahezu zwei Wochen nur noch Monoprost.

    Na gut, dann warst Du aber vorher schon nicht ohne Tinnitus. Medikamente können Symptome schon verstärken.

    Vielleicht ist es auch der Stress, den die Diagnose der AÄ mit sich gebracht hat. Jedenfalls würde viel mehr Druck von mir genommen, wenn ich endlich richtig eingestellt wäre. So ist unklar, ob ich die weiteren Tropfen überhaupt noch einmal nehmen kann :'C:'C .

    Geduld, Geduld! Die Diagnose seit Februar zu haben ist echt keine lange Zeit. Sowas braucht einfach manchmal länger.

    mir nur zur Vorsicht Monoprost verschrieben. Sogar eine Lasik durfte ich machen :!::!:

    Ich muss hier noch mal drauf zurückkommen. Für mich beißt sich das sehr!

    Wenn da einerseits Monoprost verschrieben wird, um den AID zu senken, aber gleichzeitig eine LASIK gemacht wird, entzieht sich das bei mir jeglichem Verständnis!

    Versteh ich so nicht. Wie kann man denn bei drucksenkenden AT dann eine LASIK machen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    die Frage habe ich mir und auch dem AA gestellt.

    Zu dem Zeitpunkt der Lasik vor etwa zwei Jahren hat sich meine Problematik wohl als okuläre Hypertension dargestellt, die wegen meiner hohen Kurzsichtigkeit mit Monoprost zur Vorsicht behandelt wurde.

    Die Behandlung mit Monoprost hatte allerdings zur Folge, dass ich wegen gereiztem und trockenen Auge keine Kontaktlinsen mehr vertragen konnte und mit Brille auf keine 100 Prozent gekommen bin, was allerdings immer schon so war. Deshalb die Lasik, die ich nicht gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, was noch auf mich zukommt.😓

    Ich nehme jetzt Betoptics wieder😊 und zwar nur einmal am Tag morgens und die Ohrgeräusche haben nachgelassen! Ich glaube, es ist wirklich so, wie Du sagst, Sabine: Die möglicherweise durch Stress bedingten Ohrgeräusche wurden durch die zweifache Medikamentengabe einfach verstärkt und sind jetzt durch die einmalige Gäbe weniger geworden!

    Viele Grüße Indi

  • Hallo Indi,

    Lasik und Glaukom, da hab ich auch so meine Erfahrungen.

    Wegen sehr hoher Kurzsichtigkeit plus HH - Verkrümmung ließ ich Anfang der 2000er Jahre eine Lasik und Linsenimplantation an beiden Augen vornehmen. Mein AID - Werte lagen da meistens so um 18 - 21mmHg, also schon grenzwertig.

    Alles war perfekt ich brauchte zum erstem mal in meinem Leben keine Brille und habe richtig gut gesehen.

    5 Jahre später dann bei einer Kontrolluntersuchung zum ersten mal erhöhter Druck so knapp unter 30 und so in der Art, mit diversen Tropfen und später Op`s ging es dann weiter...

    Aber reagiert ein "System" (Augen), das durch hohe Fehlfunktion ( Fehlsichtigkeit) schon irgendwie "gestresst" ist, wenn es durch mehrere EIngriffe, v. a. mit dem Laser (!), zusätzlich noch "gereizt" wird so?

    Die "Überreaktion" hat sich bei mir auch erst ein paar Jahre später eingestellt, Also sehr lange nach den Eingriffen...

    Alle Ärzte mit denen ich darüber gesprochen habe, (es waren nicht wenige!) waren der Meinung, mit der Lasik hätte das wohl nichts zu tun. Ich tendiere ebenfalls stark zu dieser Annahme. 100%ig sicher kann man bei sowas aber wahrscheinlich garnicht sein.

    Außerdem habe ich leider stark schwankende Druckwerte im Tagesverlauf von 10 frühmorgens bis 22 am Vormittag :'C . Was für Schwankungen sind normal? Liebe Grüße Indi

    Bei meinen letzten 48h Messungen in der Unikliinik hatte ich z. Teil Schwankungen so zwischen 15mmHg tagsüber und 4 - 5mmHg nachts im Liegen.

    Mir hat man mehrfachh gesagt, nach Lasik sei die Statik der Hornhäute verändert, so dass die gemessenen Werte immer sehr verfälscht sind und nicht mit anderen Werten vergleichbar seien.

    Vielleicht weiß deine AÄ ja dazu was Näheres.

    Alles Gute erstmal!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich nehme jetzt Betoptics wieder😊 und zwar nur einmal am Tag morgens und die Ohrgeräusche haben nachgelassen! Ich glaube, es ist wirklich so, wie Du sagst, Sabine: Die möglicherweise durch Stress bedingten Ohrgeräusche wurden durch die zweifache Medikamentengabe einfach verstärkt und sind jetzt durch die einmalige Gäbe weniger geworden!

    Es ist eine alte Erfahrung von vielen Tinnituspatienten (meiner hatte 10. Geburtstag), dass Stress den Tinnitus verstärkt. Wenn du wieder zur Ruhe kommst und vor allem an etwas anderes denkst, da lässt er in der Regel auch wieder nach.

    Ich muss noch hinzufügen, dass ich schon früher immer wieder Ohrensausen hatte, aber lang nicht so stark wie bei Gabe der Medikamente.

    Ja, so fängt es häufig an. Das war bei mir ähnlich, allerdings hatte ich da schon einige Jahre getropft und daher keinen Zusammenhang gesehen.

    Hast du irgend etwas unternommen bezüglich des Tinnitus? Ich habe hier vor kurzem an anderer Stelle einen Link zur Tinnitusliga gesetzt. Allerdings muss ich deutlich sagen, dass die Erfolgsaussichten ungewiss sind.

    Nach einem halben Jahr ist er sowieso chronisch und dann hilft nur noch die Akzeptanz und die Beschäftigung mit anderen Dingen.

  • Liebe Malve,

    die Tropfen sind ohne Konservierungsmittel nur in der Schweiz oder in Frankreich erhältlich, man kann sie aber mit Rezept in Deutschland bestellen! Das Rezept muss auf Betoptics 60 x 0,25 ml ausgestellt werden!

    LG Indi

  • Danke Indi,

    ich hatte schon mal in der Apotheke nach konservierungsmittelfreien Betaxol-Augentropfen gefragt, da wurde mir gesagt, daß ich die selber bezahlen müßte, wenn sie aus dem Ausland kommen.

    Ich nehme mal an, daß sich daran nichts geändert hat?

    Oder hast Du sie in Deutschland auf Rezept erhalten?

    Liebe Grüße - Malve

  • Hallo Malve!

    Ich nehme mal an, daß sich daran nichts geändert hat?

    Vermutlich nicht.

    Ich nehme jetzt Betoptics wieder

    Ist Betoptics ohne Konservierungsmittel?

    Schreib doch mal die Inhaltsstoffe auf, bitte.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    ich habe von meiner AÄ ein Rezept über Betoptics 60x 0, 25 ml bekommen, dies wurde in der Apotheke bestellt und aus der Schweiz geliefert und ich habe die Kosten von meiner Beihilfe erstattet bekommen! Ob ich den Rest auch von meiner Krankenversicherung bekomme (30 Prozent), bleibt abzuwarten. Ich vertrage die Tropfen am Auge gut.

    Liebe Grüße Indi