Papillen-Exkavation - Zweitmeinung

  • Guten Abend,

    mein Augenarzt hat beim HRT eine beidseitige "deutliche Papillenexkavation" festgestellt. Der Druck wurde an drei verschiedenen Tagen gemessen und liegt im obersten Normalbereich.

    Gesichtsfelduntersuchung war wohl OK. Er hat mir Augentropfen (Kombination Betablocker und Carboanhydrasehemmer) verschrieben.

    Ich fühle mich da sehr kurz abgefertigt und habe viele Fragen, die ich gerne von einem anderen Arzt beantwortet haben möchte. ZB ob das nicht auch angeboren sein kann und die Augentropfen dann gar nicht nötig sind.

    Hat jemand Tipps, wie man am besten vorgeht für eine Zweitmeinung?

    Ich habe bisher in der Uniklinik angerufen und dort erfahren, dass man für die Glaukomsprechstunde eine Überweisung braucht.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Arzt eine Überweisung für eine Zweitmeinung schreibt, da er doch sicherlich von seinem Vorgehen überzeugt ist?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

  • Hallo,

    also ich habe eine Überweisung in die Klinik noch von meinem AA bekommen, musste allerdings Druck machen.

    Und unsere Klinik akzeptiert auch Überweisungen vom Hausarzt.

    Lg

    Jona

  • Hallo beuel!

    Willkommen im Forum.

    Der Druck wurde an drei verschiedenen Tagen gemessen und liegt im obersten Normalbereich.

    Kannst Du bitte mal Zahlen nennen?

    Er hat mir Augentropfen (Kombination Betablocker und Carboanhydrasehemmer) verschrieben.

    Azarga? Cosopt? Welche denn?

    ZB ob das nicht auch angeboren sein kann und die Augentropfen dann gar nicht nötig sind.

    Gibt es Vorbefunde? Womöglich auch bei einem anderen AA erhoben?


    Ich habe bisher in der Uniklinik angerufen und dort erfahren, dass man für die Glaukomsprechstunde eine Überweisung braucht.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Arzt eine Überweisung für eine Zweitmeinung schreibt, da er doch sicherlich von seinem Vorgehen überzeugt ist?

    Frag in der Klinik, ob die eine Überweisung vom AA wollen oder auch vom HA eine Überweisung akzeptieren würden.

    Ansonsten bitte Deinen AA um die Überweisung, nicht aus Misstrauensgründen, sondern nur zur Ergänzung.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo beuel,

    eine Papillenexkavation, die von der "Norm" abweicht, kann sehr wohl angeboren sein, z.B. wenn man große Papillen ( Sehnervenköpfe) hat.

    Wenn der Augendruck im oberen Normbereich ist, sollte also abgeklärt werden, ob die Exkavation physiologisch oder pathologisch ist.

    Oft ist das nur anhand einer Verlaufsbeobachtung möglich, da gerade das HRT bei großen Papillen "falsch positive" Ergebnisse liefern kann.

    Ich finde daher den Gedanken, eine Zweitmeinung einzuholen, völlig richtig.

    Ich habe auch große Papillen mit einer großen Exkavation, die schon vor vielen Jahren festgestellt wurde.

    Seitdem stehe ich unter augenärztlicher Beobachtung und habe auch 20 Jahre getropft.

    Den Termin in der Augenklinik würde ich daher an deiner Stelle auf jeden Fall weiter verfolgen.

  • Hallo Sabine und Tanjalein,

    vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!!

    Das hilft schonmal ungemein.

    Da ich gerade im Kurzurlaub bin, kann ich erst nächste Woche genauere Angaben machen zu den Druckwerten, Augentropfen etc.

    Schöne Grüße und bis dahin, Lydia

  • "Vorbefund" ist auch ein guter Punkt, meine frühere AÄ ist leider gerade im Urlaub. Soweit ich weiß, wurden die Sehnervenköpfe aber vorher noch nie untersucht.

  • Hallo beuel!

    Ah ich weiß, die Augentropfen heißen Dorzolamid+Timolol.

    Ok, die sind bekannt.

    "Vorbefund" ist auch ein guter Punkt, meine frühere AÄ ist leider gerade im Urlaub. Soweit ich weiß, wurden die Sehnervenköpfe aber vorher noch nie untersucht.

    Vielleicht gibt es ja sonst eine Notiz in der Akte über den Sehnerv.


    Viele Grüße und genieße Deinen Kurzurlaub

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nun meine Druckwerte:

    - 4.4. beidseitig 20

    - 10.4. 15/21 bzw. nach pupillenerweiternden Augentropfen dann 16/22; davor hatte ich in das Auge mit dem hohen Druck ein paar Tage lang Kortisonaugentropfen gegeben, wo erhöhter AID auch als Nebenwirkung aufgeführt war

    - 9.5. beidseitig 19

    Gesichtsfeld wurde auch getestet und ergab lt. AA "nichts Dramatisches".

    Ich werde jetzt erstmal die Überweisung zur Augenklinik weiterverfolgen ...

    Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend, Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von l_beuel (24. Juni 2019 um 21:41)

  • Hallo Lydia!

    davor hatte ich in das Auge mit dem hohen Druck ein paar Tage lang Kortisonaugentropfen gegeben, wo erhöhter AID auch als Nebenwirkung aufgeführt war

    Cortison-AT erhöhen den AID, wenn man zu den Cortisonrespondern gehört. Ob man zu denen gehört, kann man leider nur durch ausprobieren rausfinden, da gibt es keinen Test dafür.

    Viele Grüße

    Sabine