Rauchen Gefährlich bei Glaukom.

  • So Hallo bin Neu hier und will meine Ängste fragen. Ich bin 38 Jahre alt und habe seit 9 Monaten die Diagnose Glaukom mit relativen hohen Gesichtsausfällen.

    ich rauche eine Schachtel Zigaretten auch wenn ich weiss das es schädlich ist. Wie stark beeinflusst das Rauchen das fortschreiten der Krankheit.

  • Hallo yildo!

    Willkommen im Forum. Ich habe Deinen Beitrag mal ins richtige Unterforum verschoben.

    Wie stark das Rauchen das Fortschreiten der Krankheit beeinflusst kann Dir wohl niemand genau sagen. Aber es ist nicht gut, es kann auch die Durchblutung schlechter machen. Und die ist wichtig beim Glaukom. Vor allen Dingen, wenn Du ein Normaldruckglaukom (NDG) hast. Welche Glaukomform hast Du denn?

    Wenn Du schon viel Gesichtsfeldausfälle hast, solltest Du Dir inständig überlegen, ob Du das Rauchen nicht aufgeben möchtest.

    Gruß

    Sabine

  • Vielen Dank Sabine, bin auch schon die ganze Zeit am überlegen es zu lassen aber bekomme s nicht hin. ich müsste ein Normaldruckglaukom haben. schaue mir nochmal die berichte an

  • Hallo yildo,

    Rauchen ist m.E. leider einer der größten, wenn nicht der grö0te Risikofaktor, weil dadurch die Blutgefä0e verengt werden. Und diese sind von zentraler Bedeutung für die Versorgung der Netzhaut und des Sehnervens mit möglichst guter Durchblutung.

    Welche Therapie hat dein Augenarzt begonnen? Darüber mehr zu wissen ist relevant für weitere Ratschläge bzw. Hinweise.

    Gruß!

    Senator

  • Hallo yildo!

    Ja, mach das. Na, dann sollte das Ansporn genug sein, um den Willen aufzubringen aufzuhören.

    Jede Zigarette verschlechtert Deine Durchblutung und kann die Schädigungen noch größer machen.

    Führ Dir das vor Augen. Kaputte Sehnerven sind und bleiben kaputt. Das Sehen schwindet.

    Und nun musst Du selbst entscheiden, ob Dir das erhalten Deiner Sehkraft wichtig genug ist.

    LG
    Sabine

  • Am anfang vor 9 Monaten habe ich nach festellung von 40 gehabt un wurde mit 2 mal simbrinzia und zur nacht Ganfort auf 12-16 gesenkt. War bis dahin alles gut aber nach 3 Monaten kamen die Nebenwirkngen. Ich bekam blaue Augenränder und wurde auf Cosduo 2 mal und Latanelb umgestellt. diese vertrage ich sehr gut aber der druck lässt sich dadurch nicht senken un pendelt zwischen 16– 26. vorallem früh morgens ist er immer bei ca. 30–35 . deshalb wurde mir jetzt zum xen implantat geraten was ich auch demnächst im Katharinenhospital Stuttgart einsetzten lassen werde. die ganze Situation macht mich psychisch kaputt

  • Hallo yildo!

    Mit so hohen Druckwerten hat man kein Normaldruckglaukom.

    diese vertrage ich sehr gut aber der druck lässt sich dadurch nicht senken un pendelt zwischen 16– 26.

    Wo liegt denn Dein Zieldruck?


    deshalb wurde mir jetzt zum xen implantat

    Was soll das Ziel der OP sein?

    Drucksenkung unter der Tropftherapie mit den zwei Tropfensorten (mit 3 Wirkstoffen)?

    Oder willst Du Tropfenfreiheit?


    Ein XEN wird vermutlich einen Druck von 40 so nicht ausreichend senken können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ziel der Op ist dass mein Gesichtsfeld nicht weiter geschädigt wird und ein schnelles fortschreiten der Krankheit unterbindet wird. Die tropfen bringen bei mir nichts mehr, teilweise vertrage ich diese nicht mehr. Werde diesen Mittwoch nochmal die Augenklinik Katharinenhospital aufsuchen und mit dem Oberarzt über das weitere vorgehen Sprechen. eventuell werde ich auch Herr Prof.Dr. Geckeler vorgestellt.

  • War schon zwei wochenden zum Druckmessen dort. Laut aussage von denen steigt bei mir der Druck im Schlaf und schädigt mein Sehnerv der schon ausgehöhlt ist.

  • Naja- dann ist auch klares Ziel ohne die Tropfen einen Zieldruck zu erreichen. Und natürlich ist Stabilität das Ziel... aber ein Ziel kann man verschiedentlich erreichen, deshalb meine Frage, ob Du mit oder ohne Tropfen weiter leben möchtest.

    Wo liegt Dein Zieldruck?


    Werde diesen Mittwoch nochmal die Augenklinik Katharinenhospital aufsuchen und mit dem Oberarzt über das weitere vorgehen Sprechen. eventuell werde ich auch Herr Prof.Dr. Geckeler vorgestellt

    Vielleicht ne gute Idee. Lass Dir alle bei Dir möglichen OP-Optionen aufzählen.

    Ein minimalinvasives Implantat- ein Stent- wird Dir den Druck ohne Tropfen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend senken können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Der Zieldruck soll bei mir bei 12-16 liegen. Hatte es auch schon erreicht mit den ersten präparaten aber leider mit starken nebenwirkungen. Mein Auge sah so aus als hätte ich blaue Augen durch eine Schlägerei bekommen. Welches implantat empfiehlt ihr mir?

  • Hallo yildo!

    Der Zieldruck soll bei mir bei 12-16 liegen.

    Bei einem Ausgangswert von 40 ohne Tropfen einen Zieldruck von 12-16 ohne Tropftherapie zu erreichen ist, meiner Meinung nach, völlig unmöglich! Aber das ist nur meine Meinung!

    Welches implantat empfiehlt ihr mir?

    Keines!

    Wie sprechen hier auch keine Empfehlungen aus, wir tauschen hier Erfahrungen aus.


    Du hast einen Hinweis zur Lesbarkeit von Texten im Forum gestern gelesen und zugestimmt. Wäre super, wenn Du die befolgen würdest!
    Danke!

    Gruß

    Sabine

  • So Guten Abend an Alle,

    war heute wieder im Katharinenhospital zum OP Termin nehmen. Die später mich operierende Oberärztin hat mein Auge komplett untersucht.

    Es wurde mir vor diesem Termin ein XEN Stent Implantat vorgeschlagen.

    Nach der Kontrolle wurde mir aufgrund meines ( jungen ) Alter‘s eine Kanaloplastik OP empfohlen.

    Bei Stent OP‘s gibt es leider das Problem das es im jungen Alter schnell zuwachsen.

    Der Erfolg von Kanaloplastik OP soll bei ca. 30-50% liegen.

    Ich habe der Kanaloplastik op zugestimmt denn wenn dieser nicht richtig funktionieren sollte kann Mann immer noch eine Stent OP in Anspruch nehmen.

    Hat jemand Erfahrung mit Kanaloplastik OP gemacht?

  • Hallo yildo!

    Ich habe der Kanaloplastik op zugestimmt denn wenn dieser nicht richtig funktionieren sollte kann Mann immer noch eine Stent OP in Anspruch nehmen.

    Frau auch ;o)

    Wann ist nun für diese OP der Termin?

    Hat jemand Erfahrung mit Kanaloplastik OP gemacht?

    Bitte benutze die Suchfunktion für das ganze Forum. Da wirst Du auf etliche Beiträge stoßen.


    Viele Grüße

    Sabine