Messverfahren des Augeninnendruck (Goldmann, I-Care, Pascal)

  • Guten Tag,

    bei mir wurde der Druck mit den Verfahren Goldmann, I-Care und Pascal gemessen.

    Die Ergebnisse unterscheiden sich. Was ist der maßgebliche Wert welcher Messmethode ?

    Wang

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

  • Hallo Wang,

    die Goldman Methode gilt als die genaueste.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • ..Von meinen Arzt >>>>>

    Code
    as sind alles drei unterschiedliche Messgerätetechniken (sind aber alle NICHT berührungslos). AT (Applanationstonometrie) ist das Uraltbewährteste. Icare ist ein Rebound-Messgerät (misst also nicht den Druck mit dem ein Stempelchen die Hornhaiut flachdrückt sondern den mit dem es zurückprallt). Das Pascalverfahren arbeitet anders, der erhaltene Wert ist unabhängig von der Steife der Hornhaut. Diese ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Offensichtlich besitzen Sie eine recht weiche Hornhaut, das führt dazu dass die beiden anderen Verfahren den Wert bei Ihnen niedriger angeben als er tatsächlich ist. Der Pascal-Wert entspricht am nächsten dem tatsächlichen Druck!!

    Nutzung von Betoptima, Truspot-S, Monoprost

    Einmal editiert, zuletzt von wang (19. Juni 2019 um 06:29)

  • ... und nun :keineAhnung:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich vermute, dass die üblichen Messungen bei wang nach Goldmann oder auch mit dem iCare immer höhere Druckwerte ergeben haben, weil nie berücksichtigt wurde, dass er eine dünnere Hornhaut hat.

    Um vergleichbare Werte mit allen 3 Methoden zu erreichen, muss eine Pachymetrie (Messung der HH-Dicke) gemacht werden und entsprechend die gemessenen Werte korrigiert werden.

    Viele Grüße von Silli