Augentropfen im Handgepäck transportieren

  • Hallo liebe Community,

    ich gehe bald für ein Auslandssemester nach Lissabon und frage mich, wie ich meine Augentropfen (Taflotan sine) dorthin am besten transportiere. Ich möchte mir hier in Deutschland von meinem Augenarzt 2 Mal die 90er-Packung verschreiben lassen und diese dann im Handgepäck im Flugzeug mitnehmen. Aber da gibt es ja gewisse Regeln bzw. Begrenzungen. Hat dazu jemand von euch Tipps/Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße,

    Sophie

  • Hallo,

    ich habe mal kurz im Internet nachgelsen. Danach müssten die Tropfen grundsätzlich im Kühlschrank aufbewahrt werden und die Tropfen in angefangenen Beutel dürfen 28 Tage lang genutzt werden.

    Danach würde das unabhängig von den Sicherheitsvorschriften so nicht funktionieren.

    Kann man die Tropfen auch direkt in Lissabon bekommen?

    Gruß

    Markus

  • Hallo Sophie,

    ich arbeite auch öfter länger im Ausland und habe mein Taflotan sine immer in einer Isobox mitgenommen, allerdings im Gepäck, das ich aufgebe. Dann ist das mit der Menge unproblematisch. Ich hatte vorher in der Apotheke gefragt und die meinten, das reiche für den Flug an Kühlung aus (der längste Flug damit waren ungefähr 7 Stunden). Die Tropfen waren beim Auspacken auch immer noch kalt und ich habe sie im Hotel dann gleich wieder in den Kühlschrank gelegt. Im Handgepäck habe ich immer nur einen der Einzelbeutel mitgenommen, die man ja nach Anbruch nicht mehr kühlen muss.

    Ich bin allerdings inzwischen auf Monoprost umgestellt worden, das Gott sei Dank nicht in den Kühlschrank muss.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Kera98,

    ich würde die Augentropfen nicht so gerne aufgeben, weil meine Augenärztin mir davon abgeraten hat (da ging es noch um einen Urlaub vor 2 Jahren). Im Frachtraum sind die Temperaturen wohl sehr instabil und sie könnten auch gefrieren. Was sagst du dazu?

  • Doch, ich würde die Folienbeutel in einem Kühlbeutel oder irgendeinem Thermobehälter im Handgepäck (kleiner Koffer) mitnehmen.

    Meinst du, dass du damit die Kühlschrank-Temperatur bis zu deiner Unterkunft halten kannst? Wenn ja, müsstest du "nur" sehen, ob du mit diesem Behälter durch die Kontrolle am Flughafen kommst. Ein transparenter Beutel wäre das ja wahrscheinlich nicht.

    Zu allen rechtlichen Fragen würde ich die Fluggesellschaft oder den Flughafen kontaktieren. Alle Erfahrungsberichte hier im Forum können auch auf einen Ermessensspielraum bei den Kontrollen beruhen. Das muss aber nicht heißen, dass du einen Anspruch auf Gleichbehandlung hast, wenn es z. B. am Tag deines Fluges rund um den Iran zu einer Eskalation gekommen ist.

    Lt. Beipackzettel müsste die Variante mit Konservierungsmittel (2,5 ml-Flasche) nicht gekühlt werden. Da müsstest du ausschließen, dass die Temperatur nicht über 25 Grad steigt. Wäre das ausnahmsweise möglich? Für die ersten 28 Tage könntest du immer noch die Einzeldosen nehmen.

    Gruß

    Markus

  • ich bin allerdings inzwischen auf Monoprost umgestellt worden, das Gott sei Dank nicht in den Kühlschrank muss.


    Meines Wissens muss Monoprot auch in den Kühlschrank.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • im Koffer in eine Temparaturstabile Verpackung: einfachste Variante: 2 Kühlakkus, dick Zeitungspapier oder Pappe, die Penner Variante

    Vorher einmal zu Hause testen: in so eine Verpackung Termometer rein und ein paar mal auspacken und ablesen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Parchita,

    woher hast Du denn die Info, dass Taflotan sine bzw. Saflutan in Portugal erhältlich ist?

    Zugelassen ist es in Portugal, das steht im aktuellen deutschen Beipackzettel. Das bedeutet aber nicht, dass es dort auch tatsächlich vertrieben wird.

    Ich tropfe selber seit längerem diesen Wirkstoff und versuche vor Auslandsreisen immer herauszufinden, ob ich die Tropfen im Notfall im Zielland bekomme. Nach meiner Erfahrung ist es oft schwierig, Angaben zu bekommen, deswegen Interessieren mich diesbezügliche Informationsquellen.

    Dank und Gruß

    Chanceline

  • ich habe meine Tochter gefragt, die hat in Spanien Pharmazie studiert und als Apothekerin gearbeitet 😆 Nachschauen kann man das im Vademecum. Ich weiss aber nicht ob es das auch in Deutschland gibt. Muss ich sie mal fragen.

  • Hallo Sophie,

    nach Möglichkeit und genauer Klärung zu den Bestimmungen würde ich meine AT-Vorräte lieber im Handgepäck mitführen.

    Auf mein sonstiges Fluggepäck wartete ich nach einer Langstrecke mit Umstiegen eine knappe Woche auf die Nachlieferung - 19XX irgendwann, lang vor meiner AT-Zeit.

    Die hätte ich bei Hitze unterdessen als verloren ansehen müssen.

    Klar, Portugal als Ziel ist eine andere Sache.;o)

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Danke für die vielen Tipps!

    jenat : an so eine Verpackung hab ich auch schon gedacht. Es gibt bei Amazon solche Reisekühltaschen mit Akkus zu kaufen. Davon will ich mir eine kaufen und die vorher mal testen. Und wenn es klappt, packe ich die Folienbeutel alle in so eine durchsichtige Plastiktüte fürs Flugzeug. Die packe ich dann in die Reisekühltasche und die dann in denn Koffer fürs Handgepäck. Das ist jetzt so mein Plan für den Flug. Und einen kleinen Kühlschrank kaufe ich mir vorher auch und nehm ihn mit bzw lass ihn mir nachschicken.

    Parchita: Super! Dann weiß ich Bescheid. Ich versuch noch mehr Infos zu den Tropfen in Portugal zu bekommen :) Ich hab dort einen Betreuer von der Uni. Der kann das bestimmt für mich in Erfahrung bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von MissSophie98 (15. Juni 2019 um 22:21)

  • Hallo Sophie,

    wenn Du das so machst wie beschrieben, dann nimm aber für eventuelle Rückfragen bei der Sicherheitskontrolle die Umverpackungen und den Beipackzettel mit und sicherheitshalber eine von Deiner AA unterschriebene Erklärung, dass Du die Tropfen brauchst.

    Es gibt dafür ein Formblatt "Ärztliche Bescheinigung für Flugreisen und Grenzkontrollen"

    Das kannst Du Dir im Internet u.a. auf der Webseite des ADAC herunterladen.

    Auf jeden Fall aber solltest Du Dir von Deiner AA ein Rezept geben lassen. Am besten den Wirkstoff "Tafluprost" darauf vermerken lassen, weil Taflotan in Portugal ja anders heißt. Dann wärst Du für den Notfall gerüstet.

    Im übrigen finde ich es super, dass Du ein Semester im Ausland studierst und ich wünsche Dir dafür alles Gute.

    Gruß

    Chanceline




  • Hallo!

    Ich würde solche Tropfen auch im Handgepäck mit mir führen wollen. In einem 1L-Plastik-Zip-Beutel.

    Am besten frägt man immer bei der Fluggesellschaft nach oder schaut auf deren Homepage.

    Die ärztliche Bescheinigung ist für solche Fälle ein Muss. Die vom ADAC ist gut und auch mehrsprachig. Die muss nur korrekt ausgefüllt werden. Für das Ausfüllen darf der Arzt eine Gebühr verlangen.

    Wenn man nicht weiß, ob es gewissen AT im Ausland auch gibt, kann man das auch immer beim Hersteller erfragen und sich entsprechende Angaben geben lassen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Also meiner Erfahrung nach bekommt man 2 90er Packungen Taflotan sine nicht in einen 1-l-Zip-Beutel.

    Sophie: Ich mache das, was Jenat auch schreibt. Gekühlte Isobox, da friert auch im Frachtraum nichts ein. Und um die Box gut Kleidung runddrum, das ist wie Zeitungspapier. Ich brauche so viel Augentropfen, ich kann nie alles im Handgepäck mitnehmen. Ich nehme immer für ein paar Tage Vorräte im Handgepäck mit (falls der Koffer mal weg ist, wie Tee auch schreibt) und der gesamte Rest kommt ins aufgegebene Gepäck. Da ist auch ohne Isobox noch nie was eingefroren. Ich packe aber immer alle Tropfen schön in die Koffermitte, und die Kleidung zum Isolieren runddrum.

  • wie ich meine Augentropfen (Taflotan sine) dorthin am besten transportiere. Ich möchte mir hier in Deutschland von meinem Augenarzt 2 Mal die 90er-Packung verschreiben lassen und diese dann im Handgepäck im Flugzeug mitnehmen.

    Hallo Sophie,

    ich bin vor 3 Wochen noch geflogen und musste das erste mal meine AT + Trinkampullen. Ich hatte die im Handgepäck und ich hatte überhaupt gar kein Problem damit, ich habe sogar gefragt, ob ich sie aus der Tasche rausnehmen soll, aber die Angestellten meinten, es wäre kein Problem.

    Ich würde die AT einfach in der originalen Verpackung lassen und nur um sicher zu sein, dass keine Schwierigkeiten auftreten das Rezept vom Arzt mitnehmen.

    Grüße

    Andrea!

  • Ich freue mich sehr zu lesen, dass ihr fliegt. Ich hatte nämlich schon angefangen mich zu fragen, ob fliegen wegen Druck überhaupt möglich ist.

    Reisen ist mein Leben. Und einige meiner Reiseziele sind mit Auto/Zug nicht zu erreichen. 1-2 Flugreisen im Jahr wären für mich sehr wichtig... solange ich sehen kann (aber ich soll ja nicht so negativ denken - wurde mir gerade geschrieben)...

    Mit Medikamenten im Flugzeug habe ich keine Erfahrung, aber ich gehe mal davon aus, dass Medikamte mit an Bord genommen werden dürfen.

    Mit kleinen Kindern durften wir auch immer diverse Flüssigkeiten mit reinnehmen.

    Heute sind die Kontrolleure nicht mehr so streng wie in den Anfangszeiten (nach dem 11. September 2001), so meine Erfahrung.

  • Ich fliege jetzt seit gut 10 Jahren mit den Medikamenten( Alphagan,Cosopt-S,taflotan sine) im Handgepäck (EU und USA), es gab noch nie Probleme ausser dass beim Securitycheck gelegentlich ein Abstrich gemacht und auf Sprengstoff untersucht wurde. Als gebranntes Kind werd ich keine Medikamente mehr im Koffer aufgeben.

    Zur Kühlung habe ich einen Kühlbeutel, das ist ein doppelwandiges Stoffsäckchen mit eingenähten Kristallen. Das Teil wird vor Reiseantritt in kaltes Wasser gelegt und die Kristalle quellen auf. Nach dem Abtropfen wird das Säckchen durch die Verdunstungskälte kühl gehalten, zwar nicht so kalt wie im Kühlschrank aber immer noch ein Stück unter unter Umgebungstemperatur. Es ist nicht sehr groß aber 2 Pachungen Taflotan sine passen schon rein.

    Das hab ich aussen am Rucksack (meinem Handgepäck) festgemacht und das ging bisher immer durch.

    Von den Fluggesellschaften gibt es zu dem Thema meiner Erfahrung nach keinerlei Unterstüzung.

  • Hallo Toramdur!

    Von den Fluggesellschaften gibt es zu dem Thema meiner Erfahrung nach keinerlei Unterstüzung.

    Das habe ich anders erfahren. Aber da ist sicher jede Fluglinie auch anders.

    Aber nachfragen kostet nichts.....


    Viele Grüße

    Sabine

  • Da ich bald wieder Urlaub machen wollen mit ein Flugzeug, hab ich mich hier versucht zu informieren wie kann ich am besten mein Tropfen mitnehmen.

    Ich frage mich aber … wie genau sind, umstanden (Cooling) von diesen Tropfen von dem Hersteller bis zum Apotheke?

    Es ist nicht meine Absicht hier Panik zu kreieren, aber wenn diese Medikamente aus fernem Land kommen wie China, Indien oder Südeuropa, wie und wer sorgt dafür das die unter 25 grade bleiben in die komplette Transport kette bis zum Apotheke?

    Laste Sommer, als ich mein Tropfen ( 3 packung Einzeldosisbehältnis ) abgeholt bei meiner Apotheke, war die Temperatur über 30+ , ich habe die Apotheker gefragt wie kommen die Medikamente zu ihm und muss Ihr diese Art von Tropfen in solche heiße tage immer Cool bewahren? … Wichtiger ,wie sicher das diese Tropfen nie irgendwo in total Transport kette in ein Lkw in Sonne geblieben waren....

    Ich habe nicht wirklich eine gute Antwort bekommen……nur ( das passiert nicht)

  • Hallo Rudi!

    Wir werden schlicht und einfach glauben müssen, dass die kühlpflichtigen Augentropfen auf dem Transportweg in die Apotheke auch tatsächlich den Vorschriften nach gekühlt werden.

    Wenn ich mir nun als Patient auch darum noch Gedanken und Sorgen machen muss, werde ich irgendwann verrückt!

    Für Deine Flugreise mit Augentropfen wirst Du bei der Fluggesellschaft schauen müssen, wie die Vorschriften sind für den Transport von Flüssigkeiten im Handgepäck.

    Hier gibt es z. B. eine Bescheinigung für die Mitnahme von Medikamenten, ganz runter scrollen:

    Medikamente auf Reisen – Bescheinigung als Vordruck | ADAC


    Für die Mitnahme von Betäubungsmitteln muss man eine andere Bescheinigung nehmen.


    Viele Grüße und schönen Urlaub

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für deine Antwort.

    Du hast 100 % recht, … , es ist mir bewusst , ich kann nur sorgen, machen worüber ich einige Masse unter meine Kontrolle habe (Medikament zeitlich zu nehmen, regelmäßig Termin bei AA und gut Ernähren.)

    Leider die Gedanken, dass immer, was schief gehen kann in die ganz Prozesse bleibt immer bei mir. Aber das ist ein allgemein Gedanke Einstellung die ich gelernt habe während ich meine Mutter sehr lange gepflegt.

    Danke für den Link , ich hoffe in die kommenden Monaten mein erste Urlaub zu machen nach mehr als 5 Jahre…

    Viele Güsse Rudi