• Großartig!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Andrea,

    ich freue mich wirklich sehr für Dich. Das hat doch mal gut geklappt, war erträglich und erstmal erfolgreich.

    Das ist schön. Mit dem rechten Auge wird es auch gut gehen. Wieso sollst Du nach der Betäubung nichts sehen können?

    Außerdem hast Du ja sicherlich wieder einen lieben Menschen, der Dich begleitet.

    Schön, daß Du Dich noch mal gemeldet hast, genieße jetzt Deinen Urlaub in vollen Zügen und mache Dir keine

    unnötigen Gedanken.

    Liebe Grüße - Malve

  • WIeso sollst Du nach der Betäubung nichts sehen können?

    Außerdem hast Du ja sicherlich wieder einen lieben Menschen, der Dich begleitet.

    Vor der Betäubung werden meine Pupillen erstmal enggestellr, damit der Laser genug Platz hat, dafür werden meine "Lieblinge", die AT Fotil Forte genutzt (soweit ich weiß) und dabei ist es bei mir persönlich so, dass ich ganz schnell sehr kurzsichtig werde und wegen dem Gesichtsfeldausfall sehe ich eher weniger / verschwommen..

    Ich werde auf jeden Fall begleitet, aber das Gefühl ist trotzdem nicht schön.

    Naja, ich werde jetzt erstmal meinen Urlaub genießen, vor der Laserbehandlung geht es für mich 5 Tage ans griechischen Meer🌊🌊

    Ich wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende!

    Liebe Grüße

    Andrea

  • Hallo Andrea!

    Ja, das liest sich ja erstmal toll.

    Ich hoffe für Dich, dass die Drucksenkung anhält. Aber sei bitte nicht allzu enttäuscht, wenn der Druck wieder ansteigen sollte.

    Ich will Dich nicht demoralisieren, nicht falsch verstehen.

    Daumen sind natürlich auch für Dich gedrückt :girlshuepfend:.


    Schönen Urlaub!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen!

    Ich lebe noch! :hihi:

    Ich hatte in letzter Zeit ein Gefühlskarussel bezüglich des Glaukoms und ich habe erstmal Zeit für mich gebraucht, ich habe immer wieder mitgelesen, wie es Euch allen geht, und heute bin ich endlich dazu gekommen mich hier nochmal zu melden und mir vorzunehmen mich regelmäßig zu melden!

    Mir geht es eigentlich gut, ich habe am Montag einen Kontroltermin für den AID. Ich hoffe es geht Euch allen auch gut.

    Ich wollte mich einmal für den tollen Forum hier bedanken, ohne Euch wüsste ich gar nicht, wie ich das ganze überstehen könnte :kiss:

  • Hallo Andrea,

    schön von Dir zu hören. Eigentlich gut, ist doch bei Glaukom manchmal auch schon was wert.

    Wie ist es bei Dir gelaufen? Wurde das 2. Auge auch gelasert? Wurden die Linsen entfernt? Was macht der Druck?

    Konntest Du die Tropfen reduzieren?

    Ich bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen.

    Beste Grüße - Malve

  • Hallo Malve,

    Mein rechtes Auge wurde auch gelasert, es war aber komisch, weil es viel mehr geschmerzt hat, ich weiß nicht, wie das gekommen ist, aber auch beim Kontrolltermin war alles in Ordnung!

    Meine Linsen wurden, Gott Sei Dank, nicht entfernt, der Druck war auch in Ordnung, ich kann mich nicht genau erinnern, wie hoch er war, aber die AÄ war sehr zufrieden. Sie hat etwas mit OP erwähnt, aber jedoch hat sie es eher zu sich selbst gesagt, ic h wollte auch nicht nachfragen.

    Ich habe auch nochmal die Perimetrie-Untersuchung gemacht, Rechts hatten sich die Werte doppelt so gut verbessert, Links war es besser, aber auch nur ein kleines Bisschen. Naja - Hauptsache, es wird nicht schlechter!

    Vielleicht kurz zur Erklärung: Mein "krankes" Auge ist das Linke, der Sehnerv hat einen Totalschaden und das rechte Auge ist infiziert, der Sehnerv hatte sich etwas verändert.

    Ich habe am Montag einen Kontroltermin für den AID, Ende November soll ich dann nochmal zur Perimetrie und ich werde dann auch fragen, ob wir nochmal ein "Bild" von dem Sehnerv machen können.

    Beste Grüße - Andrea!

  • Also, mir wurde am Anfang gesagt, dass das rechte Auge auch krank ist, da ich dort auch einen erhöhten Druck hatte und eine Veränderung des Sehnervs klar erkennbar war. So wie ich es verstanden habe, hängen beide Augen zusammen und da das Linke sehr krank ist, würde sich das auch auf das Rechte übertragen.

    Ich wollte Bilder einfügen, aber die Dateien sind zu groß...

    Und achja! Meine Augentropfen wurden reduziert auf 3 Stück + AT gegen trockene Augen.

    Im November werden wir vielleicht noch weitere AT absetzen.

  • Huhu!

    Wenn ich gerade das Datum sehe, wann ich das letzte Mal hier was geschrieben habe... wow! Ich dachte es wäre nicht so lange her.

    Im November werden wir vielleicht noch weitere AT absetzen.


    November 2019.. nein, das hat nicht geklappt. Zwischendurch hatte ich für 2-3 Monate andere AT verschrieben bekommen und zwar nur 2 Stück, allerdings hatte ich da einen eher höheren AID, LA 20, RA 16. - soo viel ist es nicht, aber meine Vetrauens AA, sagt nein, das ist ihr zu riskant und wir sind zurück zu der Anfangstherapie.

    Und nochmal:

    Hey, ich bin Andrea, mittlerweile 22, mein Urteil lautet Engwinkelglaukom mit Sehnervschaden am LA und starke Gesichtsfeldausfälle, auch nur am LA bis jetzt.

    Viel hat sich bei mir nicht verändert. Es gibt eine positive Änderung um Ungefähr +0,02 %, zwar wenig, aber naja, besser als nichts.

    Wie es mir psychisch geht? Es geht. Es gibt gute und schlechte Tage, irgendwie komme ich doch nicht so ganz gut klar damit.
    Aber das kommt bestimmt noch.


    Ich habe mich zwar lange nicht mehr gemeldet und nichts geschrieben, aber ich habe oft hier reingelesen. Seit Tagen oder auch Wochen stelle ich mir eine Frage, und da es bis meinem AA Termin noch etwas dauert, dachte ich, ich frage hier.

    Thema: Sport

    Ich weiß. es gibt schon einige Themen darüber, aber es war nicht 100% das, was ich brauchte.
    Als ich meine Diagnose bekommen habe, hat meine AA sofort gesagt: kein Krafttraining, nichts schwereres als 5kg heben, kein Jumpen, kein Fahrrad fahren!

    Das habe ich auch immer brav eingehalten. Jetzt gehe ich seit September 2021 zum Step Aerobic und ich liebe es! Allerdings mache ich mir irgendwie ein bisschen Gedanken - ist das wirklich gut für mich und meine Augen?

    Ich kann es nicht beschreiben. Ich arbeite den ganzen Tag am Laptop und ich mache eigentlich sonst kein Sport, bzw. habe nicht so viel Bewegung. Bei Step Aerobic habe ich manchmal das Gefühl, dass es viel zu viel ist, aber ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, weil ich kein Sport mache oder weil es wirklich schädlich ist? Ich kann das Gefühl allerdings nicht beschreiben.

    Meine Step Aerobic Stunde geht bis 20.30 Uhr und meine AT mache ich um 21 Uhr rein. Also sollte sich der AID eigentlich ausgleichen.

    Was ist Eure Meinung dazu? Ich habe versucht zu googlen, aber das verwirrt einen nur und außerdem gibt es Berichte nur über gesunde Menschen oder solchen ohne Sehnervschäden.

  • Hallo Andrea,

    ich erinnere mich an Dich.

    Hier eine Info zu Sport und Glaukom:

    Dr. Choritz aus Magdeburg hat Patienten Meßsonden ins Auge implantiert, die den Druck messen.

    Er hat festgestellt:

    Blutdruck, Herzfrequenz und Augendruck stehen in enger Korrelation, d.h. steigt der Blutdruck oder die Herzfrequenz, steigt auch der Augendruck.

    In Bezug auf Ausdauersport meinte er, daß dadurch zwar der Augendruck steigt, daß aber durch den Blutdruckanstieg die Durchblutung im Auge verbessert wird. Ausdauersport betrachtet er daher als gut. Nach dem Sport sinkt der Augendruck dann für 15 bis 30 Minuten sogar unter den Ausgangswert.

    Anspannungen gegen Widerstand (also Krafttraining) führt dagegen zu "enormen" Druckanstiegen und ist ungünstig. Also Bauch- und Brustpresse sind zu vermeiden.

    Step Aerobic ist Ausdauersport und kein Kraftsport, aber schon sehr anspruchsvoll. Ich mache auch (mit großem Vergnügen Aerobic).

    Wenn Du schon selber das Gefühl hast, daß Du Dich zu sehr auspowerst, solltest Du es vielleicht (in Absprache mit der Übungsleiterin) an Deine Belastbarkeit anpassen. Vielleicht bis Du einfach noch untrainiert und es wird mit der Zeit besser.


    Sehr hilfreich kann es sein (z.B. mittels eines Fitnessarmbandes oder einer smart watch) darauf zu achten, ob Du im Bereich der richtigen Trainingsherzfrequnz bist (das ist grob gesagt ein Puls von 180 - Lebensalter).

    Also weitermachen, aber achtsam mit Dir sein.

    Beste Grüße - Malve

  • Hallo Andrea,

    ich mache auch Step Aerobic mit meinem Glaukom, jede Woche mindestens 2x 75 min. Augenarzt hatte dagegen bisher nichts einzuwenden.

    Viele Grüße

    Lore

    Einmal editiert, zuletzt von kera98 (18. März 2022 um 12:57)

  • Sehr hilfreich kann es sein (z.B. mittels eines Fitnessarmbandes oder einer smart watch) darauf zu achten, ob Du im Bereich der richtigen Trainingsherzfrequnz bist (das ist grob gesagt ein Puls von 180 - Lebensalter).

    Das wollte ich auch eben schreiben. Ich mache auch sehr gerne Step-Aerobic, das ist super gegen meinen niedrigen Blutdruck und die kalten Füße. Aber wenn der Puls zu sehr hoch geht, dann reduziere ich ein wenig (z.B. Arme weglassen oder auch mal kurz am Platz gehen, bis der Puls sich normalisiert hat).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen!

    Vielen vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt, dass Ihr es auch macht und alles in Ordnung ist!

    Sehr hilfreich kann es sein (z.B. mittels eines Fitnessarmbandes oder einer smart watch) darauf zu achten, ob Du im Bereich der richtigen Trainingsherzfrequnz bist (das ist grob gesagt ein Puls von 180 - Lebensalter).


    Daran habe ich tatsächlich gar nicht gedacht, dass es hilfsreich sein kann.

    Aber wenn der Puls zu sehr hoch geht, dann reduziere ich ein wenig (z.B. Arme weglassen oder auch mal kurz am Platz gehen, bis der Puls sich normalisiert hat).

    So mache ich das auch, allerdings nach Gefühl, wenn ich mich in einem Moment "zu überbelastet" fühle, dann gehe ich kurz am Platz und/oder trinke was, bis man sich dann besser fühlt.

  • Hallo Andrea,

    zum Thema Sport und Glaukom hatte ich mir einige Gedanken gemacht, die ich so auch mit verschiedenen Ärzten durchgesprochen habe. Meine persönliche Quintessenz daraus wie folgt:

    Grundsätzlich wird bei Glaukom ja ein "moderates" Ausdauertraining empfohlen, wobei damit der Aerobe Pulsbereich gemeint ist:

    Bewegung und Sport senken Glaukom-Risiko | Gelbe Liste
    Regelmäßige Bewegung und Ausdauersport senken das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken.
    www.gelbe-liste.de

    Ich denke, das Thema Ausdauertraining kann man so auch auf Step-Aerobic übertragen.

    Um zu gewährleisten, dass wirklich im aeroben Pulsbereich trainiert wird, ist natürlich eine zuverlässige Pulsmessung notwendig.

    Nach meiner Erfahrung aus dem Marathon- und Triathlonsport ist es sehr schwierig, seinen aktuellen Pulsbereich rein durch Gefühl abzustimmen. Wenn man etwas merkt, dann ist man meist schon in deutlich abweichenden Regionen und kommt nicht so schnell runter.

    Um den Puls zuverlässig zu messen, ist z.B. eine Smartwatch eine gute Möglichkeit. Ein interessanter Nebeneffekt ist der, dass eine gute Smartwatch auch nebenbei noch die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2-Maximum) während der Übung aus dem Pulsverlauf abschätzt. das ist ein gutes Maß für die persönliche Fitness. Demgegenüber stehe ich der Blutdruckfunktion der Smartwatch eher kritisch gegenüber. Das liefert zumindest bei mir trotz regelmäßiger Kalibrierung keine glaubhaften Ergebnisse.

    Ich habe gerade mal deine Daten in den Pulsrechner eingegeben (weiblich, 22 Jahre) eingegeben. Da ergibt sich der aerobe Bereich zwischen 136 bis 155 bpm. Dein genauer Trainingszustand ist nicht berücksichtigt, ich hatte mal einen Mittelwert eingegeben.

    Deinen persönlichen aeroben Bereich kannst Du Dir auch messen lassen, das ist der Lactat-Test. Das macht ein gutes Sportstudio für wenig Geld, Kardiologen machen das natürlich auch. Die Sauerstoffsättigung kann man übrigens ebenfalls messen lassen, aber nur stationär. Das erfolgt über diese unangenehmen Fingerhutklammern, die man bei OPs aufgesetzt bekommt.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter und Du kannst Deinen Sport weiterhin mit viel Spaß betreiben.

    Herzliche Grüße

    wolfi

  • Die sehr allgemein beschriebene Studie würde ich mit Vorsicht betrachten. Ich hatte viele Jahre lang einen Beruf im Sportbereich und meine Gesichtsfeldausfälle kommen vermutlich zum großen Teil davon. Diese Vermutung hat auch die Augenklinik. Wenn man sich zu sehr auspowert, fällt danach der Blutdruck zu stark ab und das kann bei Glaukom gefährlich werden.

    Allerdings werde ich von den Ärzten in der Augenklinik auch immer darauf hingewiesen, dass moderates Sporttreiben wichtig ist, zudem ich einen niedrigen Blutdruck habe.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen Dank DieDa,

    da hast Du ja die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Sport sollte bei Glaukom nur im moderaten "aeroben" Pulsbereich betrieben werden. Dort ist es gemäß mehrerer Studien sogar förderlich für die bessere Durchblutung im Auge.

    Der anerobe Bereich oder gar der Hochleistungsbereich sind strikt zu vermeiden, da es dann in der Erholungsphase zu Blutdruckabfällen kommen kann was schlecht für die Durchblutung ist.

    Zu beachten ist, dass die Pulsgrenzen wesentlich vom Lebensalter abhängig sind. Ab einem Alter von ca. 60 liegen die oberen Grenzen schon bei etwa 125 bpm. Das hat man schnell erreicht.

    Herzliche Grüße

    wolfi

  • Naja, die 125 halte ich nicht immer ein, aber wenn's mal 135 oder 140 werden, dann weiß ich, dass ich reduzieren muss. Deshalb ist so eine Uhr auch wichtig.

    Gut ist auch Fatburner, da bleibt man normalerweise im aeroben Bereich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen, mal wieder! :)|

    Nach meinem Beitrag, habe ich mir eine Fitnessuhr zugelegt und weiter Sport betrieben..

    Anfang Juni bei Step Aerobic habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich die Frau an meiner linken Seite nicht richtig sehe. Bzw, nicht soweit sehen kann, wie ich sonst immer gesehen habe. Ich dachte mir, okay, ich habe die letzten Wochen viel gearbeitet, war dabei abzunehmen, habe einfach ein bisschen mein Alltag geändert und es war ehrlich gesagt alles ein bisschen zu viel für mich. Ich bin nach Hause gefahren und habe gesehen, dass mein Blutdruck niedrig als 120/80 ist..

    Ich habe angefangen, das Ganze zu beobachten, ich hatte allgemein einen ziemlich niedrigen Blutdruck, habe angefangen mehr zu essen, also auch mehr Schokolade wegen dem Blutdruck, ich dachte, dass es vielleicht dadurch kommt.

    Naja, ich hatte ein komisches Gefühl, also direkt Flug gebucht und zu meiner Ärztin geflogen (zur Erinnerung: ich war bei sehr vielen Ärzten und ich habe das Gefühl, dass keiner mich ernst nimmt außer "diese eine" Ärztin in Bulgarien), am 16.06 hatte ich den Termin bei ihr, AID war sowas wie 20 (LA) und 18 (RA), so gegen 10-11 Uhr mit Augentropfen (Cosopt + Luxfen morgens und Abends Cosopt,Luxfen,Monoprost)

    Sie hat mich untersucht und direkt beim Sehtest haben wir festgestellt, dass ich früher eine 1 gesehen habe und jetzt nur noch 0,1 (s. Bild, da ich mir nicht sicher bin, wie der Test genau heißt und ob er überall gleich ist), Gesichtsfeld am linken Auge war auch etwas schlechter. Meine AA meinte auf jeden Fall 3x täglich ins LA tropfen, sie kann sich gut vorstellen, dass ich mehrere Anfälle gehabt hätte (zugegeben ich glaube ich hatte einen, den ich gemerkt habe, und dann habe ich abends nur meine AT genommen und bin schlafen gegangen).

    Meine AA hat mir in einer anderen Augenklinik in der selben Stadt für den nächsten Morgen für die UBM Untersuchung gemacht, am nächsten Tag, Freitag, war ich da, die Tiefe der Augenkammer wurde gemessen, und es stellte sich heraus, dass sie sehr sehr flach ist.
    Ich bekam sofort einen Termin für eine Trabekulektomie, am Dienstag, den 21.06.2022.

    Die OP verlief gut, danach hatte ich ein ziemlich angeschwollenes und komplett rotes Auge, das sei aber kein Problem, mittlerweile ist mein Auge wieder komplett klar und die Schwellung ist auch weg. Apropos, meine Chirurgin hatte ziemliches Bedenken, weil ich noch so jung bin und mein Körper anders reagieren würde, als von einer älteren Person, die ganzen Risiken, die sie befürchtet hat, sind aber zum Glück nicht passiert, außer, dass meine Vorderkammer nicht tiefer geworden ist.

    Ich hatte am linken Auge immer AID unter 10, habe ganz lange Attropin genommen und vor 2 Wochen habe ich noch zusätzliche andere AT zur Erweiterung der Pupille, die besser gewirkt haben. Damit haben wir es auch geschafft einen Wert zwischen 10 und 11 zu haben. Mein RA hatte nach der Trabekulektomie einen AID von ca. 13. Achja, zwischenzeitlich hatte ich eine sehr große Kontaktlinse eingesetzt bekommen und danach eine leichte Entzündung beokmmen.

    Am Montag, den 25.07.2022, war die Entzüundung weg und wir haben die Kontaktlinse und die Fäden rausgenommen.
    Seitdem habe ich einen AID von 8-9 (LA) und 11-13 (RA), ich habe mir den ICare Home 2 zugelegt und messe meine Werte 3 Mal am Tag bis zu meinem nächsten Termin am 08.08. Meine Augenärztin meinte der AID beim LA sollte zwischen 10-15 sein. Ist es wohl schlimm, wenn ich 8-9 habe? Ich überlege deshalb dort anzurufen (wohne in Bulgarien nämlich 350km weit weg von der Klinik, war 3 Wochen nach der OP immer von Montag oder Dienstag bis Freitag in der Stadt der Klinik), aber anderseits denke ich, dass es auch nicht schlimm ist..

  • Das ging ja jetzt flott bei dir!

    Was ich an deinen Beschreibungen nicht verstehe, ist die Sache mit dem Blutdruck. Besser als 120/80 gibt's doch eigentlich gar nicht, da kannst du sehr zufrieden sein. Wieso willst du, dass er höher wird? Bedenken muss man nur haben, wenn der diastolische Wert unter 60 oder gar unter 50 fällt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Meine Augenärztin meinte der AID beim LA sollte zwischen 10-15 sein. Ist es wohl schlimm, wenn ich 8-9 habe?

    Hallo Andrea,

    wenn der Druck zu niedrig ist, kann das für das Auge sehr gefährlich sein.

    Von einem zu niedrigen Druck (also einer Hypotonie) spricht man, wenn der Druck bei 2 aufeinanderfolgenden

    Untersuchungen unter 6 ist.

    Das icare home 2 ist eine feine Sache, aber bei sehr niedrigen Drücken ist es nicht so genau, ich würde mir daher unbedingt den Druck von einem Augenarzt nachmessen lassen.

    Ich wollte anfangen, zusätzliche Vitamine einzunehmen zu der ausgewogenen Ernährung.

    Darin sehe ich keinen Sinn, es sind doch "Nahrungsergänzungsmittel", d.h., die sollte man nur einnehmen, wenn man sich die Vitamine über die Ernährung nicht in ausreichender Menge zuführen kann.

    Aber da Du schon Gesichtsfeldausfälle hast, könntest Du über Citicolin nachdenken. Ich nehme das auch 2x täglich. Schau mal in den Thread "Kennt oder nimmt jemand Citicolin?"

    Paß auf Dich auf und sei herzlich gegrüßt. Malve

  • Besser als 120/80 gibt's doch eigentlich gar nicht, da kannst du sehr zufrieden sein. Wieso willst du, dass er höher wird?

    Hallo DieDa! Auch hier habe ich mich falsch ausgedruckt, mein Blutdruck war immer 100/70 - 100/60 - 90/60, ich habe eine 24-Stunden-Blutdruckmessung gemacht, der Kardiologe hat sich das angeguckt und meinte, dass er das als unaufällig sieht und es wäre alles in Ordnung, da ich ja auch keine Beschwerden habe. Man hat gesehen, dass nachdem ich meine AT genommen habe der Blutdruck ziemlich runter gegangen ist (die niedrigen Werte kamen erst dann richtig).

    Ich habe Rücksprache mit meiner AÄ gehalten und sie meinte, das würde am Cosopt liegen, ich soll versuchen den Winkel nach dem Tropfen zuzuhalten und viel Wasser zu trinken, wir könnten die leider nicht absetzen.

    Das icare home 2 ist eine feine Sache, aber bei sehr niedrigen Drücken ist es nicht so genau, ich würde mir daher unbedingt den Druck von einem Augenarzt nachmessen lassen.

    Hallo Malve! Ich hatte tatsächlich noch keinen Wert unter 6, ich würde dann noch den heutigen Tag abwarten und falls es wirklich nicht höher ist, dann zum AA.

    Aber da Du schon Gesichtsfeldausfälle hast, könntest Du über Citicolin nachdenken. Ich nehme das auch 2x täglich. Schau mal in den Thread "Kennt oder nimmt jemand Citicolin?

    Das kenne ich gar nicht, danke Dir, ich werde mal reinschauen! :)