• Ich bin langsam ziemlich überfordert mit meiner Diagnose.
    Gestern um 22 Uhr, vor den AT, messe ich mein AID. 13(LI) / 21(RA), ich hatte seit 3 Jahren nicht mehr so einen hohen AID auf dem RA.
    Noch 3 mal nachgemessen, Werte zwischen 18-18-20. Okay, Augentropfen rein und warten. Um 23 Uhr messe ich nochmal: 13/14, und auch mehrmals gemessen, also war ich erstmal beruhigt.

    Dann "Morgens" um 10 Uhr gemessen, ich bin wach seit 7.30, 8(LA)/10-14-15-11 (RA), habe es extra mehrmals gemessen, habe dann meine AT getropft.

    Um 15.50 Uhr nochmal gemessen: 10(LA)/19 - 20 - 19 - 23 - 19 - 21 - 21 (RA) Ich weiß, es ist viel, aber ich habe einfach mittlerweile enorme Angst, wenn es um meine Augen geht. Also nochmal mehrmals links gemessen: 15-14-13. Nochmal rechts gemessen: 19-21.

    In meiner Klinik angerufen, beide meiner Ärztinen waren nicht mehr das. Okay, also auf zu einem AA in meiner Stadt (wohne wie gesagt 350km entfernt von der Klinik), ich hatte keinen Termin und sie wollte mir keine große Aufmerksamkeit schenken, aber mein AID hat sie gemessen gegen 16.30 Uhr: 12/13.

    Ich bin rausgegangen und direkt vor der Tür mit dem ICare Home gemessen: Auch 12/13.

    Sowas ist mir noch nie passiert, aber ich halte es nicht für normal, oder? Könnte es an der Wärme liegen? In Bulgarien haben wir nämlich so 36 Grad und vor der Messung war ich etwas draußen und dann eine halbe Stunde unter der Klimaanlage. Anderseits war das Wetter ja genauso die letzten Wochen..

    Es macht mich auch verrückt, dass ich nicht weiß, was ich in so einer Situation machen kann. AT tropfen? Wasser trinken? Schlafen? Keine Ahnung...

  • Andrea, wie ist dein Zieldruck? 21 ist ja noch im Normalbereich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Die Trabekulektomie war rechts oder???

    Wenn es jetzt wieder zu Druckanstiegen kommt, musst Du zu Deinem Operateur gehen, er muss das Filterkissen nachsehen. Vielleicht ist ein needeling erforderlich.

  • Die Trabekulektomie war rechts oder???

    Hallo Malve!

    Nein, die war links. Rechts ist es Gott sei Dano noch unauffällig.

    21 ist ja noch im Normalbereich.

    Als Zieldruck hatten wir eigentlich 15-18. Bei 21 im "ruhigen" Zustand mit Augentropfen bezeichnen meine AÄ es schon als riskant für mich, da es sich ja durch die Emotionen noch verändern könnte und außerdem war mein AID auch 22 (RA) als ich das erste Mal mit Glaukom diagnostiziert wurde.

  • Verstehe.

    Wenn der Druck bisher in Ordnung war, könnten das auch stressige Zustände sein. Ich messe auch selbst und kenne das.

    Versuche jetzt 2 x täglich Entspannungstraining zu machen. Viell

  • Vielleicht hilft das ja schon.

    Auffallend war doch , dass der Druck beim Augenarzt niedriger war, offensichtlich hat Dich der Besuch schon beruhigt.

    So schnell wird sich bei Deinen Drücken nichts Schlimmes am rechten Auge ereignen. Und einen Anfall würdest Du mit dem icare doch feststellen.

    Das sind dann aber wesentlich höhere Drücke.

    Also Ruhe bewahren.

    Gruß Malve