Glaukom seit 1,5 Jahren

  • Hallo zusammen, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

    Seit ungefähr 1,5 Jahren muss ich meine Augen gegen erhöhten Druck tropfen. Nach einigen Versuchen sind meine Augenärztin und ich zu Brimo-Vision, Brimonidin gelangt, weil ich diese Präperate am besten vertrage habe (ohne Augenrötung).

    Seit einigen Monaten habe ich allerdings konstant rote, entzündete Augen. Nach einem Versuch mit Isopto-Max sind die Augen wieder klar und entzündungfrei geworden, aber der Augendruck ist enorm angestiegen.

    Danach haben wir Xalacom probiert (Original mit wenig Konservierungsstoffen). Aber auch diese haben sofort rote Augen verursacht.

    Also wieder zurück zu Brimo-Vision, Brimonidin. Zusätzlich probiere ich "Wässerchen" um die Augen ausreichend feucht zu halten.

    Bislang: Herba-Vision Augentrost, Corneregel, Hylo-Vision... Aber bislang hat alles nichts gebracht.

    Der Augendruck liegt zwischen 16 und 19, also alles im grünen Bereich. Die Nebenwirkungen von Brimo-Vision sind allerdings exakt das, was mir die Probleme macht. Verstärkung der Augendurchblutung, Augenbrennen, Augenstechen, Verschwommensehen, Fremdkörpergefühl im Auge, allergische Augenreaktionen, Augenjucken, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit.

    Was soll ich machen?

  • Hallo Peavey!

    Willkommen im Forum. Ich habe Deinen Beitrag zu einem eigenen Thema gemacht, sonst geht es im Thread, wo es um benetzende AT geht, unter.

    Du scheinst eine Allergie auf Konservierungsmittel zu haben.

    Sprich mit Deinem AA mal über konservierungsmittelfreie AT.

    Deine Nebenwirkungen, die Du beschreibst, kennt man vom Wirkstoff Brimonidin.

    Nach einem Versuch mit Isopto-Max sind die Augen wieder klar und entzündungfrei geworden, aber der Augendruck ist enorm angestiegen.

    im Isopto-Max ist Cortison drin, Du scheinst dann Cortisonresponder zu sein. Das solltest Du Dir für die Zukunft merken.

    Viele Grüße

    Sabine