Wärme und Tropfen

  • Hallo liebe Community,

    ich nehme Taflotan Sine Tropfen gegen erhöhten Augeninnendruck. Auf der Packung steht, dass sie nicht über 25 Grad Celsius gelagert werden sollen. Ich hab sie jetzt trotzdem in meinem Zimmer zu liegen, weiß aber nicht ganz genau, ob es dort am Tag nicht doch wärmer ist. Wie macht ihr das zur Zeit bei den hohen Temperaturen?

    Liebe Grüße,

    Sophie

  • Immer im Kühlschrank.

    :lesen:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Taflotan muß im Kühlschrank gelagert werden.

    Außerhalb des Kühlschranks maximal 14 Tage haltbar und maximal bis 25 Grad.

    Wenn ein mal die Temperatur von 25 Grad überschritten ist, mußt Du sie wegwerfen.

  • Davon weiß ich. In meinem Zimmer ist es manchmal etwas wärmer als 25 Grad. Kann ich den angerissenen Folienbeutel bei den zu hohen Raum-Temperaturen einfach im Kühlschrank lassen und dann nur ein Fläschchen zum Tropfen rausholen?

  • Was heißt Fläschchen? Du hast doch sine, also Einmal-Amphiolen.

    Also alles im Kühlschrank lagern, zum Tropfen eine Amphiole herausholen und tropfen. Wenn die kalten Tropfen Dein Auge reizen,

    dann vorher in der Hand die Amphiole etwas anwärmen.

    Was einmal über 25 Grad war, hat sich zersetzt und darf nicht mehr verwendet werden.

    Wo genau liegt Dein Problem?

  • Hallo MissSophie,

    an deiner Stelle würde ich die Tropfen im Kühlschrank aufbewahren - auch die schon geöffneten Folienbeutel. Das sollte kein Problem sein.

    Und mit den 25 Grad wäre ich auch nicht so streng. Nur weil die Tropfen einmal ein bisschen wärmer geworden sind, würde ich sie nicht wegwerfen. Du hast sie ja nicht auf 60 Grad erhitzt. Bei den Lagerungshinweisen ist sicher ein gewisser Spielraum von den Pharmafirmen eingerechnet. Nur in Zukunft eben in den Kühlschrank damit.

    Liebe Grüße :blume:

  • wenn du sicher gehen willst

    Folienbeutel in Plastikdose in den Kühlschrank

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Und mit den 25 Grad wäre ich auch nicht so streng. Nur weil die Tropfen einmal ein bisschen wärmer geworden sind, würde ich sie nicht wegwerfen. Du hast sie ja nicht auf 60 Grad erhitzt. Bei den Lagerungshinweisen ist sicher ein gewisser Spielraum von den Pharmafirmen eingerechnet. Nur in Zukunft eben in den Kühlschrank damit.

    Das ist falsch. Erkundige Dich bitte selbst bei dem Hersteller, dann wirst Du das gleiche erfahren, was ich

    oben geschrieben habe.

    Dein Rat ist leichtsinnig.

    Gruß Malve

    P.S. Habe mich oben leider selber zitiert, war ohne Absicht.

  • meine Latanoprost waren letzten Sommer mal im Bad mit Dachschräge und Wärme. Sie waren kaputt.

    Wärme ist kritisch!!!

    Es verkeimt auch schneller!

    Augenentzündung und Tropfen, die nicht wirken, ist sinnlos.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Malve,

    ich hatte geschrieben

    einmal ein bisschen wärmer

    und nicht "wochenlang bei 30 Grad".

    Wie willst du denn feststellen, ob die Tropfen jetzt 25 oder 26 Grad ausgesetzt waren?

    Aber gut, ich werfe auch Nahrungsmittel nicht weg, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht ist.

    Liebe Grüße :blume:

    2 Mal editiert, zuletzt von sommerkind (10. Juni 2019 um 19:31)

  • Eine Frage dazu:

    Mein Apotheker erklärte mir, die Latanoprost ungeöffnet im Kühlschrank lagern. Das Fläschchen, dass in Gebrauch ist, kann ich vier Wochen bei Zimmertemperatur lagern.

    Oder sollte ich dieses (geöffnete) Fläschchen auch im Kühlschrank aufbewahren?

    LG

  • bei der Wärme momentan ja!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)