• Hallo DieDa

    Leider sind in der Schweiz die Brillen und Gläser deutlich teurer als in Deutschland. Nur eine Fernsichtbrille wäre mir auch zu mühsam, glaube ich.

    Wie dem auch sei - ich komme direkt vom Optiker. Dieser ist ein Low-Vision-Spezialist und selber ein "Glaukomie" mit TE. Er meinte, eine neue Brille sei jetzt problemlos machbar. Zwar könne das mit den täglichen Schwankungen noch lange dauern, das hätte aber auf die Brillenwerte keinen bleibenden Einfluss mehr.

    Nachdem er nochmals alles gemessen hatte, sagte er, ich würde auf jeden Fall wieder deutlich besser sehen mit der neuen Brille, juhee :dance:.

    In ca. einer Woche werde ich sie bekommen, ich freue mich riesig darauf.

  • "Operation gelungen, Patient unglücklich ..." - kennt ihr das auch?

    Mein AA ist absolut happy über Verlauf und Erfolg der durchgeführten TE, da der Druck jetzt immer so um 10 oder 11 lag. Es filtert ausgesprochen gut, das Filterkissen ist fast immer recht prall gefüllt. Leider verteilt sich die Flüssigkeit ziemlich oft rund um die ganze Iris, man sieht dann richtige Wellen in der Bindehaut.

    Wie ich mittlerweile erkannt habe, führen diese "Wellen" dann zu nebligem, verschwommenem Sehen - und da nützt dann auch die neue Brille nichts. Dabei würde ich mit dieser Brille tatsächlich viel besser sehen, vor allem nachts, aber eben nur, wenn kein Nebel herrscht :weinen:.

    Das Auge kratzt und brennt auch manchmal, wenn es so "überlaufen" ist, und das wiederum verursacht Kopfschmerzen (was ich vorher eigentlich selten hatte).

    Als ich den AA gefragt habe, ob man denn da nichts tun könnte, hat er mir erklärt: Man könnte zwar tatsächlich nochmals zwei Fäden legen und so versuchen, den Abfluss besser zu kanalisieren, aber dabei wäre das Risiko relativ gross, dass damit auch die Filterfunktion gehemmt würde und es wieder zu höherem Druck käme.

    Also habe ich die Wahl zwischen "Pest und Cholera", wie man so schön sagt. :/

    Kennen das vielleicht auch andere? Und wie geht ihr damit um?

    Viele Grüsse

    Viola

  • Hallo Viola!

    Deine TE war Mitte Mai, wenn ich das richtig lese, also knapp 4 Monate her.

    Hm, hab noch ein bisschen Geduld, vielleicht tut sich ja noch was.

    Hast Du noch Fäden drin und so einen mechanischen Reiz im Auge?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich glaub mit den Missempfindungen muss man wohl leben und sich daran gewöhnen. Es gelingt mir mal besser und mal schlechter.

    Meine TE war im Februar. Das Auge sieht kleiner aus und immer glasiger als das andere. Kratziges Gefühl hab ich auch mal mehr mal weniger und sehe schlechter.

    AA meint es könnte ein Faden kratzen. Der soll nun in zwei Wochen gekürzt werden. Ich hoffe es macht Sinn.

    VG

  • Hallo ihr Lieben

    Das Auge sieht kleiner aus und immer glasiger als das andere. Kratziges Gefühl hab ich auch mal mehr mal weniger und sehe schlechter.

    Ja, ziemlich genau so erlebe ich das auch. Ich wusste ja wohl, dass das Sehen nicht besser wird mit der TE, aber auf eine Verschlechterung war ich nicht eingestellt.

    Vielleicht hat Sabine aber auch recht, und es reguliert sich mit der Zeit noch etwas besser.


    Hast Du noch Fäden drin und so einen mechanischen Reiz im Auge?

    Der AA hatte gesagt, die Fäden bleiben drin und es müssen keine entfernt werden. Ich werde ihn aber mal auf eine mögliche mechanische Reizung ansprechen - danke für den Hinweis.

    Vorletzte Woche, natürlich am Wochenende, hatte das Auge so stark gekratzt und gebrannt, dass ich echt nicht wusste, ob ich sofort in den Notfall soll oder abwarten kann. Da das Auge fast nicht gerötet und bei geschlossenen Augen schmerzfrei war, habe ich mich für "abwarten" entschieden, und am nächsten Tag war alles wieder normal :augenreib:.

    Danke für eure Feedbacks und einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse

    Viola

  • ich habe auch oft das Filterkissen "rundum" und das Sehen ist schlechter als vor der OP - ich glaube, wenn man davor ohne Brille sehr gut sehen konnte, fällt einem der Wechsel zum Nach-OP Zustand besonders schwer.

    Ich hatte vorher eine kleine 1.5 Lesebrille aus der Apo und nun schleppe ich ständig 4 Brillen mit mir herum:Brillputz: da muss man sich erst mal dran gewöhnen....

    Ich habe auch noch die Fäden drin, als sie rausgemacht werden sollten, hatte sich das Filterkissen schon komplett über die Naht gelegt, sodass sie drin geblieben sind :augenreib:ich bemerke aber nichts kratzendes sondern eher ab und an einen leichten Schmerz, wenn ich das Lid bewege als wenn ein Gerstenkorn im Anmarsch wäre und das Auge "schmatzt"

    Man sieht auch immer eine weisse Blase auf der Iris, manche Kunden schauen dann leicht schräg und man sieht ihnen an, wie sie überlegen, was das ist ...:haarezuberge:

    Anscheinend ist eine Filterkissenrevision aufgrund von Beschwerden gar nicht so selten, mein AA hat allein im letzten Monat 2 gemacht aber bei den Patienten war die OP schon länger her und er hatte sie mir, bei der letzten Untersuchung ohne grosse Bedenken, angeboten.

    Da meine Beschwerden aber harmloser Natur sind, werde ich momentan nicht freiwillig in den OP gehen. Aber wenn ich darunter leiden würde, wäre es eine Option. Ich kann mir auch vorstellen, das in der Zukunft, bedingt durch die Vernarbungstendenzen, das Filterkissen selber besser "abgedichtet" sein wird.

    Als ich am Anfang Beschwerden durch das zu grosse Filterkissen hatte, meinte der AA ich solle dann das Auge geschlossen halten, dann würde es besser werden - soviel zu deiner "Heilung" über Nacht:girls:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (16. September 2019 um 18:44)

  • Liebe Parchita

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin immer wieder dankbar über solche Austausche. Das hilft sehr, Beschwerden und Symptome besser einschätzen zu können.

    Man sieht auch immer eine weisse Blase auf der Iris, manche Kunden schauen dann leicht schräg und man sieht ihnen an, wie sie überlegen, was das ist ..

    Bei fortschreitendem Alter kann eine Brille auch Vorteile haben - sie verdeckt gnädig die Falten um die Augen und eben auch OP-Folgen :oD.

    Ich kann mir auch vorstellen, das in der Zukunft, bedingt durch die Vernarbungstendenzen, das Filterkissen selber besser "abgedichtet" sein wird.

    Stimmt, so etwas ähnliches hat mein AA auch mal am Rande erwähnt. So gesehen ist es sicher ein Vorteil, wenn der Filter sehr aktiv ist.

    Eine weitere OP käme für mich auch nur bei absoluter medizinischer Notwendigkeit in Frage. Ansonsten ist mir das Risiko einer weiteren Verschlechterung einfach zu gross.

    Was aber noch sehr interessant ist: Das Auge bzw. der Filter zeigt sofort an, welche Tätigkeiten ungünstig sind für einen Glaukom-Betroffenen, denn dann ist das Auge besonders 'überflutet'. So ist z.B. langes Ausschlafen sehr ungünstig, ebenso bücken, husten und manchmal auch Singen. :pfeif:

    Einen schönen Abend und liebe Grüsse

    Viola

  • Hallo Viola!

    Der AA hatte gesagt, die Fäden bleiben drin und es müssen keine entfernt werden. Ich werde ihn aber mal auf eine mögliche mechanische Reizung ansprechen - danke für den Hinweis.

    Vorletzte Woche, natürlich am Wochenende, hatte das Auge so stark gekratzt und gebrannt, dass ich echt nicht wusste, ob ich sofort in den Notfall soll oder abwarten kann.

    Nun, ich verstehe, dass die Lust auf eine OP sich sehr in Grenzen hält! Wer hat schon Lust auf eine OP? Schreibt Parchita ja auch schon =).

    Für mich persönlich wäre es aber tatsächlich ein ganz triftiger Grund nach Lösungen zu suchen, wenn ich solche Beschwerden hätte, wie Du sie schilderst.

    Da sollte vielleicht doch mal jemand auf die TE schauen und ganz explizit auf die Fäden. Wenn dann da was ist, was einen mechanischen Reiz machen kann, dann sollte doch geschaut werden, wie man Dir Erleichterung verschaffen kann.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine

    Danke für den kleinen Schubs :opi:- du hast natürlich recht. Nur vom Jammern ist noch selten etwas besser geworden :denk:.

    Ich werde beim AA einen früheren Termin verlangen und er soll sich das mal genau ansehen.

    Viele Grüsse

    Viola

  • Uuuh, erwischt :Verlegen2: - ich hab noch gar nicht angerufen.

    Da es in der letzten Zeit mit viel Befeuchten tatsächlich besser war mit den Beschwerden und ich beruflich sehr eingespannt bin, habe ich es von einem Tag auf den nächsten verschoben. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Beschwerden mit der 'Überflutung' des Auges und der dadurch welligen Bindehaut zusammenhängen. Und ich hab einfach alles etwas verdrängt - darin bin ich echt Meister.

    Aber es ist sehr lieb, dass du nachgefragt hast! :love:

    Liebe Grüsse

    Viola

  • Ich wollte kurz von meinem Besuch beim AA berichten, der ersten 'regulären' Kontrolle nach Abschluss der Nachsorge.

    Der Druck lag bei erfreulichen 14 (RA) und 11 beim operierten Auge, und bei der Untersuchung zeigte sich der AA sehr zufrieden. Es wurde auch ein Gesichtsfeld gemacht, und oh Wunder - es fiel deutlich besser aus als beim letzten Mal. Ich bin natürlich glücklich darüber! :Freuen:

    Zu dem unangenehmen, manchmal kratzenden Gefühl meinte er, eine Glaukom-Operation hinterlasse halt gewisse Narben, die den Lidschlag beeinträchtigen und so zu Trockenheit führen. Man müsse häufig befeuchten.

    Nun muss ich erst Mitte März wieder zur Kontrolle, dann soll der Sehnerv begutachtet werden.

    Ich wünsche allen einen schönen Abend.

    Viele Grüsse

    Viola

  • Es wurde auch ein Gesichtsfeld gemacht, und oh Wunder - es fiel deutlich besser aus als beim letzten Mal. Ich bin natürlich glücklich darüber! :Freuen:

    Juhu, da hüpfe ich doch gleich mal eine Runde mit :freuen_::hops::check:

    anscheinend zeigt die Gesichtsfelduntersuchung die Entwicklung der Ausfälle in naher Zukunft.

    Meins war ja ebenfalls besser ausgefallen und der AA sagte, das die Nerven zwar geschädigt sind aber sich noch erholen können, sobald der Druck auf sie nachlässt.

    Freut mich und weiter so! Wie war denn dein Zieldruck?

  • Hallo Parchita

    Danke für das Mithüpfen <3.

    der AA sagte, das die Nerven zwar geschädigt sind aber sich noch erholen können, sobald der Druck auf sie nachlässt.

    Ach, das habe ich so bisher noch nie gehört, erklärt aber natürlich einiges.

    Der Zieldruck ist so um 11 rum, vorallem beim LA, weil das deutlich mehr geschädigt ist. Mit 14 beim RA ist der Arzt aber auch zufrieden.

    Da können wir uns beide jetzt so richtig auf Weihnachten freuen :nikolaus:.

    Alles Gute und eine friedvolle Adventszeit.

    Liebe Grüsse

    Viola

  • Liebe Viola

    Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ein zu grosser Filterkissen, das dann im Augenwinkel eine Blase bildet. Und es juckt, und mein Sehen ist verschwommen je nach dem wieviel augenwasser unter der Bindehaut ist.

    Hat sich bei Dir das ganze normalisiert ? Trockenheit? Stören?

    LG Lilly