Ganz schön verzweifelt.......

  • Hallo,

    ich muss das mal loswerden, bin ziemlich fertig. Trabekulektomie war am 06. Februar 19 und es entwickelte sich letztendlich gut, obwohl es in der Zeit auch Spritzen und Fadenlasern gab, auf einen schönen Druck von 9 und ich spürte das Auge kaum noch. Nur die Sehschwäche, die aber langsam besser wurde.

    Vor 2 Wochen nun hab ich auf einer Dienstreise 5 Tage in einem spanischen Krankenhaus zugebracht. Wahrscheinlich Lebensmittelvergiftung, Erbrechen unaufhörlich und Fieber. 3 Tage lang bekam ich nichts ausser Flüssigkeit und Medikamente über den Tropf.

    Fühlte mich trotz Tropf extrem ausgetrocknet und war auf dem operierten Auge fast blind. Bin nun gesund zurück, ausser Erschöpfung dachte ich, ist nichts geblieben.

    Leider ist der Druck im operierten Auge seit der Rückkehr, also einer Woche auf "3" und was noch viel schlimmer ist, im anderen Auge "36". Der AA hat heute gut 5 mal gemessen und immer gemurmelt, das kann nicht sein!

    Ich soll morgen wiederkommen. Irgendwie war ich nach dem Arztbesuch so durch, das ich auf der Arbeit nicht viel auf die Reihe gekriegt hab. Nun hoffe ich das ich morgen bessere Werte habe.

    Hat Jemand auch so unterschiedlichen Druck nach TE gehabt?

    Viele Grüße

  • Hallo Lena Erika

    ich hatte ja meine TE im November letzten

    Jahres.

    Bis zum März diesen Jahres war alles gut.

    Aber im Moment ist das operierte Auge meistens bei 4 /5 oder auch schon mal bei 3

    Aber das gesunde Auge steigt oft auf über 20.

    Ende April hatte ich links 4,rechts 54.

    Im Moment schwankt es rechts bei 20/22.

    Keiner weiss warum.

    Morgen wird AID gemessen. Dann weiss ich

    ob es wieder stabil ist.

    Du bist also nicht allein.

    Ich weiss wie Du Dich fühlst.

    LG

    Kati

  • oh man, das ist ja sch....

    ich habe ja auch auf dem nicht operiertem Auge einen Druckanstieg gehabt als das operierte Auge einen so extrem niedrigen Druck hatte.

    Silli hat auf das Kumpelverhalten hingewiesen....vielleicht sendet das operierte Auge bei zu niedrigem Druck ein Signal an die Kommandostation und es wird Kammerwasser "auf Teufel komm raus" produziert, was dann im anderen Auge zu einem Druckanstieg führt ??!!

    Gute Besserung

  • Hallo ihr,

    wenn postoperativ auf einem Auge der Druck sehr niedrig ist, ist das Auge bemüht, einen Ausgleich zu schaffen. Es produziert also vermehrt Kammerwasser. Da unsere Augen zusammen hängen, kann sich dies auch auf das andere Auge übertragen und der Druck kann auch dort (unerwünscht) steigen.

    Viele Grüße von Silli

  • .....na das ist ja vielleicht ein Mist😖!

    Ich hab nicht damit gerechnet, dass die OP so langwierige Probleme nach sich bringt. Das sagt ja aber auch der AA nicht.

    Der tat völlig überrascht, über die Werte.

    Ich denk immer nach, was ich falsch gemacht hab.....zuviel Stress? .....zu wenig getrunken?....oder oder.....aber irgendwie will man doch nur ganz normal weiterleben und nicht blind werden.

    Ach ja......=(

  • Das sagt ja aber auch der AA nicht.

    nein, die reagieren immer ganz überrascht, wenn was in die Quere kommt . Wenn ich dann nachfrage ob ich denn ein Einzelfall bin, dann ist es dann doch nicht mehr so selten :O

    Kannst Du denn inzwischen besser sehen?

    Bei mir gibts nur minimale Verbesserungen - sehe im Nahbereich und aussen links viel besser. In der Ferne ist es noch stark verbesserungsfähig.

    Sehe alles verschwommen und mit einem Rahmen (leicht doppelt alles) und die Farben sind noch ziemlich blass

  • Wünsche dir schnelle und gute Besserung. Bin auch derzeit etwas gefrustet und ausgelaugt und denke auch darüber nach, was ich falsch gemacht habe. Vermutlich wird der Körper durch den Eingriff und die Menge der diversen Medikamente ziemlich durcheinander gebracht.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • ...verschwommen sehe ich leider. Blasse Farben eigentlich nicht. Zwischendrin leider graue Flecken, also mit dem operierten Auge.

    Mit beiden zusammen ist es auch leider so, Buchstaben sind doppelt, also so leicht hinterlegt. Lichter haben einen enormen Strahlenkranz.

    Meine Pupille ist viel größer als die andere obwohl ich nur Predni Optal nehme. Auch das wird nicht beachtet.

  • ....zu wenig getrunken?

    Es ist wirklich wichtig, bei solch niedrigen Druckwerten, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Auch mal mehr, als eigentlich üblich.

    Ich hatte schon Anweisungen postoperativ (noch in Klinik stationär) bei zu niedrigem Druck und wackelnder Vorderkammer über den Tag auf 4-5 Liter zu kommen.

    Stress ist natürlich in solchen Situationen auch nicht gut. So ein Auge braucht Ruhe. Leider auch manchmal etwas länger als üblich und erwünscht.

    Viele Grüße von Silli

  • Buchstaben sind doppelt, also so leicht hinterlegt. Lichter haben einen enormen Strahlenkranz.

    genau wie bei mir :'C

    Hat man Dir eine Erklärung gegeben warum das so ist und wann/ob es besser wird?

    Bei mir wurde zuerst gesagt, wenn das Atropin 2 Wochen raus ist, wirds besser...dann, wenn die Fäden gezogen sind....aber Du hast ja bestimmt keine Fäden mehr, nach fast 4 Monaten.

    @Katie73

    wie ist denn dein Visus nach der OP. Hattest Du auch diese Probleme?

  • Hallo Lena Erika,

    das mit dem besseren Sehen dauert leider.

    Ganz langsam verbessert sich mein Visus

    auf dem linken Auge.

    Das mit der unterschiedlichen Pupille hat mir ein Uni Arzt erklärt kommt von der OP.

    Da von der Iris bei mir was entfernt wurde kann sich auch die Pupillengrösse verändern.

    Das gibt sich aber mit der Zeit.

    Es stimmt.

    VG

    Kati

  • Hallo Lena!

    ...verschwommen sehe ich leider. Blasse Farben eigentlich nicht. Zwischendrin leider graue Flecken, also mit dem operierten Auge.

    Mit beiden zusammen ist es auch leider so, Buchstaben sind doppelt, also so leicht hinterlegt. Lichter haben einen enormen Strahlenkranz.

    Meine Pupille ist viel größer als die andere obwohl ich nur Predni Optal nehme. Auch das wird nicht beachtet.

    Wenn Du morgen zu Deinem AA zur Druckmessung gehst, frag doch mal nach, ob die Ader- und Netzhaut anliegen. Das ist wichtig bei so niedrigem Druck.

    So wie ich das verstanden habe, hat der AA auch selbst mit dem Goldmanntonometer gemessen, ja?

    Vielleicht bittest Du um eine Krankmeldung? Dann kannst Du Dich erstmal ausruhen und runterkommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • ......mir wird immer gesagt: Geduldig soll ich sein. =(Aber das ist garnicht einfach. Gerade weil es ja schon besser war etwas ist es so enttäuschend.

    Hab am Samstag beim Bäcker einen guten Bekannten nicht erkannt. Erst als er redete. So in der Menge erkenne ich Gesichter nicht mehr genau. Das war auch bissel peinlich.

    Danke fürs zuhören....O:)

  • .....also es wäre trotz niedrigem Druck alles anliegend und im Auge würde es gut aussehn. Wenn gerade Linien wellig aussehn würden dann wär's nicht gut.

    Deshalb eben abwarten. Wenn wenigstens morgen das andere Auge nicht mehr Druck 36 hätte wär schön. Gemessen wird immer mit dem Gerät wo es vorher die gelben Betäubungstropfen gibt.

  • ......Ich glaub ich bin zuviel mit AA beschäftigt.....

    Heute früh um acht Traumwerte! 17/11!!!

    Wie geht das denn? Diese ganzen Messungen machen einen ja völlig verrückt......hoffe das es jetzt bissel so bleibt bzw. ich auch bald besser sehen kann....

    Hach bin wie bissel froh nun O:)

    Liebe Grüße

  • Hallo Lena!

    Glückwunsch zu den Werten!
    Und jetzt atmest Du mal durch und versucht ruhiger zu werden.

    So ein innerlicher Stress ist nicht gut und macht Dich noch unruhiger!

    Waren die Uhrzeiten unterschiedlich bei den letzten Messungen?

    Aber nun freu Dich erstmal :hops: :hops: :hops:


    LG
    Sabine