Stent und drainage OP, was mache ich?

  • Hallo Thanos,

    ich verstehe es so, daß die Ärztin meint, daß keine Op nötig sei, so lange das Glaukom stabil bleibt.

    Diese Stabilität kann aber nur aus dem Verlauf beurteilt werden und nicht aus der Momentaufnahme.

    Die Übersicht über den Verlauf hat aber nur Dein Augenarzt Deshalb kann er eigentlich

    im Moment besser beurteilen, ob Op oder nicht.

    Die Op, die sie Dir vorschlägt, senkt offensichtlich den Druck nicht unter 15 mm Hg (das ist der sogenannte episklerale

    Venendruck).

    Wenn Dein Glaukom dann mit dem Druck von 15 stabil bleibt, ist es gut, wenn nicht, kann man immer noch zusätzlich

    tropfen, ehe man weiter operiert.

    Sie hat Dich in 6 Monaten wieder bestellt und wird sich dann eine eigene Meinung zu der Stabiltät machen.

    Dann kann neu über eine Op nachgedacht werden.

    Zwischenzeitlich solltest Du aber unbedingt wieder Deinen Augenarzt aufsuchen. Das Glaukom ist tückisch,

    es können sich auch mal schnell Veränderungen ergeben (diese leider nie zum Guten). Deshalb kontrolliert man

    alle 3 Monate.

    Gruß Malve

  • Die Op, die sie Dir vorschlägt, senkt offensichtlich den Druck nicht unter 15 mm

    die tiefe Sklerektomie senkt den Druck ähnlich wie die TE

    Mein Zieldruck ist 10 bis 12 und ich habe die tiefe Sklerektomie gemacht bekommen um tropfenfrei dahin zu kommen - was auch bisher klappt

  • die tiefe Sklerektomie senkt den Druck ähnlich wie die TE

    Mein Zieldruck ist 10 bis 12 und ich habe die tiefe Sklerektomie gemacht bekommen um tropfenfrei dahin zu kommen - was auch bisher klappt

    Aber wenn alles zu wächst, dann musst du noch mal operiert werden stimmts? Wie lange ist die OP jetzt her?

    Ich fange jetzt mit eine Kur an.

    Zitronen Melisse Tee, 2 Tassen am Tag und Selbst gepresste bio Tomaten, ein Glas am Tag.

    Soll helfen den Druck zu senken.

    Außerdem werde ich auch mit Blutegel Therapie Anfangen.

    Man muss nun mal alles ausprobieren.

  • Hallo Thanos!

    Außerdem werde ich auch mit Blutegel Therapie Anfangen.

    Man muss nun mal alles ausprobieren.

    Und wo setzt Du Dir, bzw. lässt Du Dir die Blutegel hinsetzen? Ich hab Koppkino und hoffe, dass es nicht stimmt.

    Es gibt nichts Alternatives, welches alleine dauerhaft den Druck senkt. Als ZUsatz zu den Tropfen, klar. Aber nicht so alleine.

    Dat wird nix.

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Thanos,

    was für eine Drucksenkung erwartest Du von Melissentee,Tomaten und Blutegeltherapie?

    Gibt es dazu eine Studie? Ich fürchte, eher nicht.

    Gesichert ist, daß konsequentes Tropfen und engmaschige ärztliche Kontrollen das Glaukom stabil halten können,

    notfalls muß operiert werden.

    Es ist gut, wenn man anläßlich des Glaukoms seine sonstigen Lebensgewohnheiten einmal überprüft

    und sich um eine insgesamt gesündere Lebensweise bemüht. Das nützt dann auch einer besseren Sehnervendurchblutung und

    unterstützt die medikamentöse Glaukomtherapie.

    Gruß Malve

  • wenn alles zu wächst, dann musst du noch mal operiert werden stimmts?

    so ist es - aber die Chancen stehen gut, dass es eben nicht zuwächst. Mein Chirurg hat viele Patienten, die seit 10 und mehr Jahren ihre Ruhe haben.

    Und falls nicht, dann muss ich eben nochmal operiert werden - wir reden ja hier nicht von einer Herztransplantation.

  • so ist es - aber die Chancen stehen gut, dass es eben nicht zuwächst. Mein Chirurg hat viele Patienten, die seit 10 und mehr Jahren ihre Ruhe haben.

    Und falls nicht, dann muss ich eben nochmal operiert werden - wir reden ja hier nicht von einer Herztransplantation.

    Wie oft darf den die op wiederholt werden so dass das Auge keine Schäden davon bekommt?

    Wie fühlst du dich eigentlich? Hast du irgendwelche Einschränkungen oder Nebenwirkungen?

    malve

    Diese Methoden werden in meine Heimat oft durchgeführt. In der Türkei. Die Blutegel setzt man über die Augen also im Stirn Bereich und unter die Augen bereich. Wir haben hier in Hamburg Heilpraktiker die sowas praktizieren. Geschultes Personal natürlich. Und die sind in anderen Bereichen sehr erfolgreich, was wir bis jetzt so alles gehört haben.

    Ich bin halt der meinung, probieren schadet nicht. Auch wenn es vielleicht nur minimal hilft.

    Tee und Tomaten saft kur soll man mindestens 3 Monate durchziehen damit man Ergebnisse sieht.

  • Hallo Thanos,

    wie oft operiert werden kann hängt nicht allein vom Verfahren ab sondern auch vom Zustand des Auges. Deswegen bringen Vergleiche mit anderen Betroffenen eher wenig. Auch Vorhersagen über mögliche Schäden durch eine OP sind schwierig..

    Viele Grüße

    Pia

  • Hier der link zur Blutegel Therapie.

    Auch wenn ihr nichts versteht, könnt ihr Blick darauf werfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wie gesagt, man soll jedentag ein glass bio Tomaten pressen. Soll sehr gesund sein für die Augen. Aber darauf achten dass es bio ist. Die normalen helfen nicht.

  • Hallo Thanos!

    Wenn jemand sowas als ZUsatz versuchen möchte, dann bitte, nur zu, aber nicht als ERsatz!!

    Aber ich halte weder Biotomatensaft, Tee noch Blutegel für absolut nicht ausreichend, um ein Glaukom nur damit zu behandeln.

    Natürlich entscheidet jeder selbst in totaler Eigenverantwortung, was er tut und trägt auch die Konsequenzen für sein Handeln.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Thanos,

    habe ähnliche Druckwerte wie du. Tagsüber bei Maximal Trop therapie zwischen 15 und 19. Nachts liegt er leider bei 25 und morgens schon fast 30 gehabt in den Wochenenddruckontrollen.

    Auch wenn es tagsüber grenzwertig OK ist wird dein Sehnerv nachts wie bei mir beschädigt.

    Ich habe jetzt am 28.6 mich am rechten Auge operieren lassen. Zuerst wurde mir das XEN Stent vorgeschlagen. Da aber das XEN Stent im jüngeren alter schnell zuwachsen kann hat mir der operierende Oberarzt die Kanaloplastik empfohlen. Dieser wurde auch gemacht.

    Ich wurde in voll Narkose operiert und schon nach der OP nachts der Druck gemessen.

    Am getropften Augen hatte ich 18 und am operierten schon 12.

    Morgens nach dem Aufwachen hatte ich 25 am nicht operiertem auge und zum ersten mal bin ich glücklich aufgewacht mit einem Druck von 15 am opeririertem Auge.

    Die anderen Tage danach blieb beim operiertem Auge der Druck bei 11- max. 15.

    Kann dir die Kanaloplastik OP empfehlen wenn du wie ich ein Offenwinkelglaukom hast.

    Werde jetzt im September auch das andere Auges so operiren lassen und bin zuversichtlich das ich Tropffrei werde und mein sehnerv der schon stark geschädigt ist mir lange gut erhalten bleibt.

    Mir selber ist es wichtig das ich um jeden preis die schleichende Erblindung irgendwie aufhalten kann.

    Drücke jedem die Daumen das hier jeder sein Glaukom irgendwie in Griff bekommt.

    Gott bewahre euch Allem vor dem schlimsten.

    Liebe Grüsse