Diagnose " keine Diagnose "

  • Hallo,

    vielleicht kann mir hier jemand eine Empfehlung geben oder erkennt ein bekanntes Krankheitsbild.

    Ich bin 40 und habe seit 26 Jahren einen bekannten zu hohen Augendruck. Seit ebenfalls 26 Jahren habe ich weiter Symptome die sporadisch auftreten.

    - Augendruckt 17 -24 / Spitzenwert 52
    - knackendes Kiefergelenk durch zu kurze Nackenmuskulatur
    - hörbaren Puls im Kopf und Ohr, dumpf oder quitschend, lageabhängig vom Kopf, Puls an Halsschlagader links deutlich fühl und sichtbar
    - Schmerzen in der linken Schulter bei sportlicher extrem Belastung
    - Spannungsdruck über dem Gaumen, Gefühl von verstopfter Nase / Gefühl löst sich bei seitlicher Dehnung mit einem hörbaren leichten Knacken über dem Gaumen.
    - abhängig vom Stress Taubheit in rechter Gesichtshälfte
    - sich in kurzer zeit ändernde Dioptrin Werte / von -0,5/+0,75 bis -1/-1 wurde schon alles gemessen. Auch abhängig vom Grad der Verspannung.

    Diagnose durch Augenklinik

    - keine sichtbaren Fehlbildungen im Auge, keine Plateau Iris, keine Entzündungsanzeichen während oder nach einem Glaukomanfall. Sehnerv und Gesichtsfeld i.o.
    - Stresstest in Augenklinik zur Prüfung der Gefäßanpassung bei Hell Dunkel Stroboskop Test ohne Auffälligkeiten

    Beobachtungen:

    Blutdruck normal, Leistungsblutdruck normal, Blutdruckregulation nach Leistung sehr schnell
    Puls Ruhe 48-60, unter maximaler Anstrengung 170

    - langes stehen bzw sitzen führt zu einer sichtbaren Erweiterung der Gefäße im Auge, das Auge ist deutlich gerötet, Druck erhöht. Gleichmäßige Bewegung wie laufen behebt beides in einem Zeitraum von 30 Minuten

    - der gemessene Druck ist abhängig von Spannungsgefühl der Nacken und Gesichtsmuskulatur.

    Therapie:

    Augentropfen mit Kammerwasserreduktion helfen

    Augentropfen mit Abfluss verbessernder Wirkung helfen nicht

    Azemit senkt den Augendruck und wirkt im Gesamten Körper entspannend ( Die Krampflösende Nebenwirkung scheint bei mir sehr ausgeprägt zu sein ) alle verspannten Muskelgruppen werden weich und der Druck über dem Gaumen und die Kiefermuskulatur lassen komplett los.

    Galukomanfälle:

    Glaukomanfälle treten in größeren Abständen auf. Ein Glaukomanfall ohne Auslöser gab es bisher nicht. Auslösend für die Anfälle war immer eine Verspannung der Nackenmuskulatur nach Überlastung oder Überdehnung. Beispiele: tragen von schweren Latzhosen / Anfälle 2, den Kopf seitlich um 45 Grad gelagert auf dem Bauch liegend ( zb bei der Massage ) 4 Anfälle, Überlastung der Nackenmuskulatur beim Klettern ( Kletterhalle ) 1 mal


    Welche Diagnostik sollte ich denn nun noch nutzen wenn der Augenarzt mir sagt das er nur bis zum Auge schaut und nicht weiter ? Es ist da ja nun aufgrund der Häufigkeit doch ein Muster zu erkennen. Ich bin ja kein Arzt aber irgendwas scheint da auf eine Große Vene zu drücken ....

    PS: Ein Arzt im echten leben hat das bisher noch nicht interessiert.

    Vielen Dank für das lesen und vielleicht gibt es ja hier den erlösenden Hinweis.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • das ruft nach Ostéopathe und Yoga - Yoga nur ohne Kopfrunter und Fango und Thermalbad.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Baumi!

    Ich würde als erstes mal alles abklären lassen, was da so auf den Muskeltonus Einfluss haben kann.

    Blutwerte für Schilddrüse z. B. und der Elektrolyte. Wurde mal ein MRT der HWS gemacht?

    Azemit senkt den Augendruck und wirkt im Gesamten Körper entspannend ( Die Krampflösende Nebenwirkung scheint bei mir sehr ausgeprägt zu sein ) alle verspannten Muskelgruppen werden weich und der Druck über dem Gaumen und die Kiefermuskulatur lassen komplett los.

    Wenn Du da so deutlich eine Besserung spürst, dann würde ich das mal als Ansatzpunkt nehmen.

    Hast Du mal Therapien versucht, um Deine Muskulatur da positiv zu beeinflussen, wie z. B. manuelle Therapie oder Akupunktur oder ein Chiropraktiker?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    trotz zahlreicher Recherche und zumindest für mich schlüssiger Faktoren auf Grundlage systemische Funktionen hat es bisher noch kein Arzt für nötig gehalten die Ursache für den Augendruck außerhalb des Auges zu suchen. Ganz im Gegenteil, man wird wie dumm hingestellt. Aber ich habe meine Timeline ja schriftlich als Arztbriefsammlung und das Ergebnis ist eben nun mal " keine Ursache am Auge feststellbar " . Als ich Acemit mal gesprizt bekommen hatte war ich ein andere Mensch. Entspannt, Leistungsfähig und gut drauf, als hätte mir jemand einen 100 Kg schweren Rucksack abgenommen.

    Ich versuche den Ansatz der Diagnose auf Grundlage einer Verlegung von Gefäßen durch einen zu hohen Muskeltonus bzw andere Faktoren seit Jahren anzugehen. Allein der Hinweis das Acetazolamid eine krampflösende und protektive Wirkung aufweist macht die Augenärzte teilweise aggressiv so das Gespräche direkt enden.

    Eben so wurde meine Bitte eine Versuchsreihe unter einem leichten Muskelrelaxanz durch zu führen einfach nur belächelt. Und mit Sätzen wie " Wenn der Druck im venösen Geflecht der Sclera zu hoch ist, hat das Kammerwasser schweres Spiel " verlässt jeder Arzt den Raum. Aber die Logik dahinter kann mir dennoch keiner widerlegen.


    Toi Toi Toi bis jetzt hat es noch keinen Schaden gemacht.

    LG Andreas

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (27. Mai 2019 um 20:37) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Hallo Baumi,

    durch dein post 1 + Sabines Antwort hab ich (glaube ich) deine Probleme erfasst, aber deinen Monobloc (3) kann ich nicht lesen wegen Sehbehinderung; es gibt etliche user hier, denen es ähnlich geht.

    Sei so gut und schreibe wieder in Absätzen von max. 4-5 Zeilen mit einer Leerzeile zum folgenden.

    Sabine bitte ich, den Monobloc "zu lockern" -.

    Senator

  • Hallo,

    eindeutige Ursachen für Glaukomursachen außerhalb des Auges sind (mir) nicht bekannt.

    Anspannungen jeglicher Art, die sich auch in einer Muskelverspannung äußern, können den

    Augendruck erhöhen.Das ist gesichert.

    Es gab hier mal einen post, in dem berichtet wird, daß durch bestimmte Atemübungen in Kombination mit

    Bewegungsübungen der Halswirbelsäule der Augendruck gesenkt wird.

    Das fängt an mit "Aufrecht und frei", der Herr sitzt auf einem Stuhl.

    Ich finde das jetzt nicht.

    Liebe Sabine, hilf, wenn möglich.

    Die Halsschlagadern sollten sicherheitshalber durch eine Sonographie untersucht werden.

    Auch sollte der Blutdruck (zunächst von Dir und wenn nötig durch 24 Std- Messung) beobachtet werden.

    Hoher Blutdruck löst auch Druck in den Gefäßen aus.

    Falls ein Blutdruckmedikament nötig sein sollte, könnte man einen Betablocker nehmen, der die Muskelanspannung löst.

    Über den hohen Muskeltonus brauchst Du nicht mit den Augenärzten zu reden, wenn Du sachkundige Hilfe wünscht,

    suche einen Neurologen auf. Vielleicht kann der Dir helfen.

    Der hohe venöse Druck am Auge kann durch Magnesium oder Nifedipin in niedriger Dosierung reduziert werden.

    Da findest Du hierzu viele Informationen im Forum.

    Erwarte diesbezüglich keine Hilfe von Augenärzten.

    Vor manualtherapeutischer oder osteopathischer Behandlung lass die Halswirbelsäule durch einen Orthopäden abklären.

    Gruß - Malve

  • Vor manualtherapeutischer oder osteopathischer Behandlung lass die Halswirbelsäule durch einen Orthopäden abklären.

    meine Neurologin hat mich ausdrücklich vor Osteopaten und Chiropraktikern gewarnt.

    Einem Freund von mir wurde sogar die Halswirbelsäule gebrochen

  • Hallo!

    Liebe Sabine, hilf, wenn möglich.

    Das hab ich so schnell leider auch nicht gerade parat.


    Andreas, hast Du mal über den erhöhten Muskeltonus mit Deinem Hausarzt geredet? Der kann da auch mal versuchsweise ein Medi verschreiben, wenn er den erhöhten Tonus feststellen sollte.

    Ggf. kannst Du da was erreichen?

    Blutwerte für Schilddrüse z. B. und der Elektrolyte

    Ich muss hierauf noch mal zurückkommen. Eine Schilddrüsenunterfunktion z. B. kann einen erhöhten Muskeltonus machen...


    Viele Grüße

    Sabine

  • meine Neurologin hat mich ausdrücklich vor Osteopaten und Chiropraktikern gewarnt.

    Die Osteopathie ist eine derart vorsichtige und feinfühlige Behandlungsmethode, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, was daran gefährlich sein soll.

    Natürlich muss der Osteopath eine vernünftige Ausbildung haben und nicht nur einen Wochenendkurs. Meine Osteopathin ist Physiotherapeutin und hat dann die Osteopathie-Ausbildung zusätzlich gemacht. Sie behandelt auch Babys und Kinder und ich habe bis jetzt nur Gutes über sie von ihren Patienten gehört.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo,

    die Neuigkeiten.

    Bluttest zeigt Abweichungen um Fettstoffwechsel die auf eine Fettstoffwechselstörung Typ 3 Hinweisen.

    War zudem gerade bei meinem Neurologen Termin Verdachstdiagnose Unklare Fazialesparese. Das bedeutet jetzt erstmal einen Termin für das MRT machen. Die optischen Marker schiefes Ohr, schiefer Mundwinkeln und ungleicher Liedspalt habe ich aber schon immer.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden

  • Hallo Baumi,

    sehr schön, daß Du beim Neurologen warst und einen MRT-Termin bekommst.

    Ich hoffe, daß dabei nichts schlimmes gefunden wird.

    Gruß Malve

  • Hallo,

    Schlimmeres hat der Neurologe ausgeschlossen. Auf meinem Personalausweisbild was 8 Jahre alt ist sieht auch so aus. Das wird ja auch nur akut wenn ich lange sitze und verspanne. Nach dem Sport wenn sich alles entspannt sieht es auch wieder fast normal aus.

    Am Ende will ich einfach nur Klarheit wo der Augendruck herkommt.

    2016 kein Glaukomschaden feststellbar / Kein Grund für erhöhten Druck am Auge zu finden