• Interessanter Artikel. Danke Jenat! Gut, dass ich das ind en Zeiten als mein rechtes Auge allein betroffen war noch nicht wusste. Damals habe ich mein Glaukom mit großer Gelassenheit getragen, weil ich ja noch ein gutes Auge hatte und das kranke gut mit Tropfen unter Kontrolle war. Und gut, dass ich es jetzt anders weiß. Was mir zu mehr Respekt vor der Krankheit und Achtsamkeit für BEIDE Kumpel verhilft.

    Was mir gerade so durch den Kopf geht: Ob es auch ein Kumpelverhalten im positivem Sinne gibt? Noch relativ frisch nach meiner Sickerkissen-OP ist es eine angenehme Vorstellung, dass das andere gute, aber auch kranke Auge vielleicht sich vom niedrigeren Druck des operierten Auges beeinflussen lässt und sei es nur eine Kleinigkeit.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo jenat,

    sehr interessant!

    Vielen Dank!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke, jenat, bring ich wegen des letzten Satzes ausgedruckt meiner HÄ mit, bei der ich nächste Woche wieder Langzeitblutdruck messen lasse.

    Die gute Nachricht: Immerhin bei fast einem Drittel gab es innerhalb des Beobachtungszeitraums kein Partnerauge, das folgte mit der Schädigung - wenn ich's richtig verstehe.:thumbup:

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Kati,

    Dann ist der Grund der Kumpeleffekt - leider.

    Vielleicht zeigst du die Studie.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)