Wie schnell wirken Augentropfen

  • Ich bin neu hier und leide an einem Normaldruckglaukom. Das wurde mir vor 2 Wochen mitgeteilt. Seit 4 Tagen nutze ich Augentropfen. Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren wie schnell eine Wirkung, d.h. eine nachhaltige Reduzierung des Augendrucks eintreten sollte.

  • Drei bis vier Wochen.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Hallo raupe, willkommen im Forum!

    Nomaldruckglaukom?

    Auf beiden Augen?

    Welche Tropfen sind verschrieben worden?

    Welchen Druck hast du zuvor gehabt und wo soll der hin?

    Das sind so ein paar Fragen, damit man in etwa auf deine eingehen kann.^

    Dann werden sich hier user melden, die mit deiner Situation Erfahrung haben -.

    Gruß!

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (18. Mai 2019 um 10:33)

  • Deine Frage kann Ich mehr oder weniger gründlich beantworten. Dus kannst auch deine Apotheke, Algemeinartzt oder AA diese

    Frage stellen.

    Bei Monoprost AT braucht es Zeit, drei oder vier Wochen. Der AA wird beim nächsten Termin - meisstens 3 Monaten - AID messen

    und vergleichen mit der Null-Messung.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen. Bis jetzt erst 20% runter nach jetzt 6 Tagen tropfen.

  • Das ist doch super. Man erwartet eigentlich, daß der Druck durch eine Sorte Augentropfen um etwa 20% vom Ausgangswert gesenkt werden kann.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen. Bis jetzt erst 20% runter nach jetzt 6 Tagen tropfen.

    Hallo raupe, auch von mir ein Willkommen.

    Wie Senator schrieb, ist es nicht unwichtig zu wissen, welche Tropfen du nimmst. Die zu erwartende Drucksenkung ist nämlich u. a. vom Wirkstoff und vom Ausgangsdruck abhängig.

    Bei mir hat Xalatan seinerzeit den Druck schon nach wenigen Tagen um ca. 30% gesenkt, bei Ausgangswerten von beidseits ca. 30mmHg.

    Hat aber damals nicht sehr lange angehalten die Wirkung... :haarezuberge:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (18. Mai 2019 um 18:36)