Gesichtsfeldmessung nicht genau weil zu schnell

  • Gestern beim AA Ärger wegen der Gesichtsfeldmessung.ist mir zu schnell bzw.reagiere ich zu langsam-habe das auch gesagt Ergebnis stimmt sicher nicht..Augendruck beiseitig bei

    12 ( LA keine Messung tränte und brannte).Falls Gesichtsfeld schlechter wird soll AD weiter gesenkt werden geht aber sicher nicht mehr mit Tropfen.überleg, nie mehr

    Gesichtsfeldmessung machen zu lassen-nur Ärger und Stress.Am liebsten würde ich nur mehr alle 6 Monate zur Kontrolle kommen und nicht alle zwei bis drei Monate.


    LG Hilde45

  • Hallo Hilde,

    Die 3 Monate Kontrolle ist normal und richtig.

    Ich habe deine Berichte gelesen. Du bist sehr unzufrieden.

    Vielleicht auch einfach mal dankbar sein, dass es Therapie gibt und dass du alle 3 Monate kontrolliert wirst. Umgekehrt und es passiert etwas, das wäre schlimm.

    Vielleicht wäre auch eine Überweisung in eine Universitätsaugenklinik mit Glaukom Schwerpunkt richtig für dich. Das sind natürlich noch mehr Messungen und es ist anstrengend, aber das ist dann mal ein fundamentaler Diagnose Schritt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die 3 Monate Kontrolle ist normal und richtig

    ich kenne niemanden mit 3 monatlicher Gesichtsfeldmessung. Die werden bei mir und den glaukomies die ich kenne alle 6 bis 12 Monate gemacht - ist das jetzt eventuell ein neuer Standard, den ich nicht kenne?

  • Alle 3 Monate habe ich Glaukom -Kontrolle und dabei immer ein Gesichtsfeld. So sind es nicht zwei auf einmal. So hat man auch beide Augen zweimal im Jahr.

    Druckmessung usw sowieso alle 3 Monate, normal.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die 3 Monate Kontrolle ist normal und richtig.

    Wenn alles gut läuft, die Tropfen wirken und die Lage stabil ist, sind Kontrollen alle 3 Monate üblich. GF ein- oder zweimal pro Jahr, OCT einmal pro Jahr. So bekomme ich das von anderen Patienten mit.

    Meine Kontrollen waren seit Entdeckung meines Glaukoms immer engmaschiger - von Quartalskontrolle war noch nie die Rede. Auch 2 Jahre nach der TE sind meine Termine alle 4 bis 6 Wochen und das GF (beidseits) soll auf Wunsch der Klinik jetzt alle 3 Monate gemacht werden.

    Es kommt also immer auf den individuellen Fall an, wie oft kontrolliert werden sollte.

    Liebe Grüße :blume:

  • klar, Sommerkind, es dürfte bekannt sein, dass ich das alles weiß.

    Die obige Patientin findet jedoch das schon uu viel. Daher habe ich erst einmal die normalen Rhythmen dargestellt.

    Dein Sonderfall nach Op ist anders.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    ich habe dich zitiert, weil ich dir zustimmen wollte. Und ich wollte Hilde damit nur sagen, dass eine Kontrolle alle 3 Monate doch gut und nicht zu oft ist. Meine Intervalle waren auch vor der OP schon engmaschiger.

    Und Parchita hatte auch eine Frage gestellt.

    Natürlich weißt du das alles, das ist mir schon bewusst.

    Das ist anscheinend irgendwie falsch rübergekommen.

    Liebe Grüße :blume:

  • Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Habe ich da was falsch verstanden?

    Hilde, du sollst alle 3 Monate zur Kontrolle kommen. Das ist ja eigentlich eine ganz übliche Vorgehensweise.

    Aber wird da auch jedes Mal ein Gesichtsfeld gemacht? Soll das zur Verlaufskontrolle dienen? Sind weitere Therapieentscheidungen nur vom Gesichtsfeld abhängig und wird nie ein OCT gemacht?

    Liebe Grüße :blume:

    Einmal editiert, zuletzt von sommerkind (17. Mai 2019 um 22:51)

  • Die Gesichtsfeldmessung ist nicht leicht. Ich kann mir deine Ärger gut vorstellen. Das Zusammenspiel mit derjenige, die die Gesichtsfeldmessung bei dir macht ist auch wichtig.

    Ich würde jetzt zuerst die Gesichtsfeldmessung nochmal machen lassen - wenn möglich -. Dann hast Du eine Null-Messung. Dass ist wichtig.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Hallo Hilde!

    Gestern beim AA Ärger wegen der Gesichtsfeldmessung.ist mir zu schnell bzw.reagiere ich zu langsam-habe das auch gesagt Ergebnis stimmt sicher nicht..Augendruck beiseitig bei

    Um wieviel Uhr hattest Du die GF-Untersuchung?

    Früh morgens, frisch ausgeschlafen, ist oft die beste Tageszeit.

    Zu allem anderen hast Du schon viele tolle Infos erhalten.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo

    vielen dank für die Antworten.Druck Messung soll jetzt alle 3 Monate gemacht werden vorher alle 2 Monate GF alle 6 Monate.Falls schlechter sollZieldruck

    von dzt 15 weiter gesenkt werden.Mein Proiblem ist -auch wenn die Messung vormittags ist -ich bin zu langsam und die Konzentration ist schnell

    weg(bin 73).ich glaube daher daß das Ergebnis nicht stimmt.wennGF schlechter wird müßte man den Zieldruck von dzt 15 weiter senken.wie weiß ich nicht.

    Auch bei den vorigenAA war mir die Messung viel zu schnell -habe es auch immer gesagt.Das Druckmessen allein würde mir nichts ausmachen

    sondern nur die GF Messung weil das Ergebnis schlecht ist.Werde fragen,ob es nicht andere Untersuchung gibt die die nGF Messung ersetzen.

    kann .Brauch dann immer einige Tage bis ich das verkraftet habe.-auch weil AA immer negative Aussagen zum Zustand von

    meinen Augen macht..

    LG Hilde

  • .Brauch dann immer einige Tage bis ich das verkraftet habe.-auch weil AA immer negative Aussagen zum Zustand von

    meinen Augen macht..

    Hallo Hilde,

    mir sind klare Ist-Aussagen der AA sehr wichtig -.:opi:

    In der Uni sagt man mir " ...ihre Sehnerven sind miserabel" und mein AA daheim sagt "grauenhaft" dazu.

    So mache ich mir keine Illusionen, habe damit aber Basis, mit den relevanten Mißlichkeiten eher zurecht zu kommen.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    Senator

  • Hallo Hilde!

    Klar ist das, was Senator schreibt, sehr wichtig. Aber ich verstehe schon auch Deine Situation.

    Vielleicht ist die OCT-Kontrolle gut, quasi als Ersatz für die GF-Messung. Da sieht man schon kleinste Veränderungen. Gibt es keine Veränderungen im OCT sollte auch das GF stabil sein.

    Sprich mal mit Deinem AA darüber... vielleicht lässt er sich ja darauf an.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Hilde,

    gib nicht auf. Es wäre schade, wenn die Gesichtsfelduntersuchung nicht mehr stattfindet.

    Das OCT ist kein Ersatz dafür.

    Im frühen Glaukomstadium ist das OCT zwar empfindlicher zum Nachweis von Veränderungen,

    aber wenn das Glaukom fortschreitet, dann bleiben die OCT-Werte auf einem bestimmten Wert stehen

    und täuschen Stabilität vor (Man nennt das floor-Effekt,(tiefer als bis zum Fußboden kann man nicht fallen).

    Dann wird die Gesichtsfelduntersuchung aussagekräftiger.

    Hier ein paar Tipps meinerseits.

    1. Setze Dich vor der GF-Untersuchung nicht unter Druck.

    Es ist wie es ist und wird sich zeigen.

    2. Nimm keinesfalls am Abend vorher Schlaf- oder Beruhigungsmittel ein, die hängen dann noch nach und senken die Konzentration,

    auch wenn Du Dich ausgeschlafen fühlst.

    3. Setze Dich bei der Untersuchung nicht unter Druck.

    Versuche nicht, den Punkt zu sehen. Das funktioniert nicht. Er kommt zu Dir, in Dein Gesichtsfeld und Du siehst ihn oder eben nicht.

    Halte den Blick wirklich ganz starr auf den Punkt in der Mitte gerichtet.

    Dabei werden die Augen trocken, tropfe direkt vor der Untersuchung Tränenersatzmittel und wische die Reste gut weg

    Mache am Vorabend der Untersuchung noch mal gründliche Lidrandpflege.

    4. Schirme Dich gegen Fremdgeräusche ab. Ich benutze Oropax oder setze mir Kopfhörer auf, weil es bei uns auch zu laut ist.

    5. Schalte bei der Untersuchung alle Nebengedanken aus. Nicht nachdenken, ob Du evtl. einen Punkt übersehen hast.

    Nur schauen und drücken, das ist alles.

    Mit 73 Jahren ist man noch nicht zu alt für eine GS-Untersuchung.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve!

    Das OCT ist kein Ersatz dafür.

    Also nur, damit wir uns richtig verstehen: Ich hab nicht geschrieben, dass ein OCT als Ersatz für eine GF-Untersuchung zu werten ist!

    Ich hatte "quasi" geschrieben. D. h. eben nicht, dass es ein Ersatz ist.

    Wenn aber jemand massive Probleme mit der GF-Untersuchung hat und dadurch so dermaßen in Stress kommt, wie Hilde es beschrieben hat, dann ist das ziemlich übel für den Patienten.

    Da kann es dann erstmal beruhigender sein, wenn man ein OCT macht und die GF-Untersuchung irgendwann mal wieder probiert. Aber erzwingen bringt bei einer GF-Untersuchung gar nichts.


    Gruß

    Sabine

  • Eine GF-Messung kann nicht nur ungenau sei, weil der Patient sie als zu schnell empfindet, sondern weil er (wie ich an anderer Stelle geschildert habe) einfach mit dem Kontrast nicht klarkommt.

    Ich war nur über den weiß/grau-Kontrast in deiner Perimetrie gestolpert. Und aus meiner Sicht wundert es mich überhaupt nicht, dass du mit dieser Perimetrie solche Probleme hattest.

    Ja, das war wirklich ein großes Problem für mich. Mich interessiert mal, wie denn bei dir der Hintergrund aussah Hilde, schwarz?

  • Der Hintergrund war weiß .aber es fällt mir was ein wegen Beruhigungstriopfen- die nehme ich nicht.Aber die Augentropfen Alphagan (morgens und

    abends) machen mich immer für ungefähr zwei bis drei Stunden müde- auch wenn ich viel Kafee trinke-Der Blutdruck ist dann auch tief- anfangs sogar

    unter 100 j jetzt ca 110 ist auch wenig für mein Alter.Im Beipackzettel ist Müdigkerit und Schläfrigkeit angeführt..drei andere Augentropfenhabe ich

    nicht vertragen- gibt wahrscheinlich nicht soviel Auswahl.Die Senkung ist ja gut ohne tropfen hatte ich 22 und 24 Augendruck.Vielleicht gibt es doch außer dem Stent

    irgend eine andere operative Möglichkeit-muß erst im Internet suchen oder AA fragen.

    LG Hilde

  • Der Hintergrund war weiß

    Welche Farbe haben dann die Punkte. Meist sind die ja weiß.

    Der Blutdruck ist dann auch tief- anfangs sogar


    unter 100 j jetzt ca 110 ist auch wenig für mein Alter

    Welchen Wert hast du denn diastolisch in der Nacht? Der soll ja bei Glaukompatienten nicht unter 60 fallen.

  • Hallo Hilde,

    Müdigkeit und Schläfrigkeit sind als Nebenwirkungen im Beipackzettel von Alphagan angegeben.

    Versuche mal, diese Nebenwirkungen zu reduzieren, indem Du die Tropftechnik so veränderst, daß

    möglichst nichts vom Augentropfen in das Tränenpünktchen und somit in die Nase gelangt.

    Das führt zu den Nebenwirkungen.

    Unter meinem Thread "Augentropfen Nebenwirkungen umgehen" habe ich die Technik detailliert beschrieben.

    Ich denke, daß es damit besser wird, vielleicht klappt dann auch die Gesichtsfeldmessung besser.

    Gruß Malve

  • Hallo

    in der Nacht muß ich erst messen.Werd mir das anschaun-Nebenwirkung umgehen.Jetzt versuche ich halt länger als die 1 Minute zu drücken.

    vielleicht hilft es

    LG Hilde

  • Hallo Hilde,

    Um Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Müdigkeit zu vermeiden, muß man gleich nach dem

    Eintropfen also noch bei offenem Auge auf das Tränenpünktchen drücken und erst dann das Auge schließen.

    Dann kann man das Auge schließen und warten, bis der Tropfen außen am Auge über die Wange abgelaufen ist.

    Das kann unterschiedlich lange dauern, je nachdem wie trocken das Auge ist. Mindestens 2 Minuten, bei

    sehr trockenem Auge bis 5 Minuten.

    Wirklich so lange warten, bis der Tropfen rausgespült ist. Ich stelle mir dazu einen Kurzzeitwecker.

    Gruß Malve