Bin neu hier - Diagnose Glaukom und viele Fragen

  • Da fehlen einem echt die Worte.

    Ich bin eigentlich auch eine aufgeklärte und interessierte Patientin. Und ich bin wegen einiger weiterer chronischer Erkrankungen in Behandlung und konnte mich bisher mit jedem Arzt besprechen. Aber bei den AA Bin ich fassungslos.

  • Das ist ja wirklich unglaublich! Bei mir wurde bei allen Augenärzten darauf geachtet, dass die Gläser stimmen. Inzwischen mache ich Gesichtsfeldmessungen allerdings mit Kontaktlinsen, weil bei meiner hohen Stärke (-12,5 Dioptrien) der Rand ein Hindernis ist und die Ergebnisse verfälscht. Seitdem sehe ich nicht nur ein Viertel, sondern etwa ein Drittel. Mein Gesichtsfeld hat sich also wie durch ein Wunder (genannt Kontaktlinsen) verbessert. :oP

    Ich habe auch einige Augenarztwechsel hinter mir. Einer habe ich die Verschlechterung zu verdanken, da sie mein Glaukom jahrelang nicht behandelte. :weinen2: Die jetzige ist sehr "flott" und lässt meist nur die Sprechstundenhilfe mit dem Püster messen, aber immerhin einigermaßen kompetent. Da ich etwa alle neun Monate in die Augenklinik gehe und seit Jahren alles konstant ist, habe ich kein Problem damit. Aber keine Ahnung, wohin ich gehen soll, wenn ich wirklich einen Augenarzt benötige. Da ist in unserem Umkreis kein brauchbarer zu finden. :traurig:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    da gab's gar keine Halterung für Linsen. Komisches Gerät.

    Darf man in Tübingen auch einfach so als ambulanten Patient kommen? Aber schon mit Überweisung vom AA?

  • Ich bin sowas von erleichtert. Augenklinik Tübingen hat angerufen. Eine wirklich sehr nette Mitarbeiterin. Ich bekomme tatsächlich schon in 2 Monten einen stationären Termin. Puh :freuen_:

  • Das ist super!! :freuen_:

    Ich bin regelmäßig dort zur Glaukomsprechstunde. Das geht meist so von acht oder halb neun morgens bis zum frühen Nachmittag. Alle Untersuchungen (Gesichtsfeld, OCT etc.), mit 3-4 x Augendruck. Dazu benötige ich eine Überweisung vom Augen- oder Hausarzt (meiner macht das).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    ich bin froh, zu lesen, dass es bei dir in Tübingen "Hand und Fuß" hat. Wenn meine AA mir keine Überweisung gibt, dann sicherlich mein Hausarzt.

  • Hallo Trauminsel!

    Es ist schwierig, wenn's in der Harmonie holpert und man sich auch völlig unverstanden fühlt.

    Ich hab's jetzt nicht ganz verstanden, ob Du von allen Befunden einen Ausdruck hast. Wenn nicht, dann hol Dir noch mal sämtliche Befunde und nimm sie nach Tübingen mit.

    80 Euro für ein OCT ist wirklich günstig. Die 35 Euro für die HH-Dicke-Messung sind ok (Die Dickemessung ist eine Selbstzahlerleistung).

    Was ich nicht verstehe sind die Zahlen, die dabei rausgekommen sind. Die, die Du von der ersten Messung erwähnst, sind klar.

    2 Monate ist eine kurze Wartezeit.... die Zeit wird bis dahin schnell vergehen.


    Viele Grüße

    Sabine