Anfängerfragen: Was heißt Tropfen zur Nacht und Latanoprost und Asthma

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und hab erst am Dienstag meine Diagnose Glaukom mit - zum Glück nur leichtem Defekt linker Sehnerv - erhalten. Und ich bin noch ziemlich geschockt deswegen. Warum? Das wäre ein extra Thema zu "Arzt nahm Familienanamnese und Vorerkrankungen/ Medikamente mit grenzwertigem Augendruck nicht ernst" =(

    Aber vorerst wäre mir mal damit sehr geholfen, was Tropfen zur Nacht bedeutet? Der Arzt meinte lapidar: Zähne putzen und dann Tropfen. Heißt das, ich muss danach gleich Augen zu und schlafen? Oder so wie ich es die letzten Tage gemacht habe: Tropfen, Augenwinkel ca. 3 Minuten sanft mit den Fingern zudrücken und 10 Minuten Augen zulassen und danach noch ne Runde Lesen?

    Ich hab Latanoprost Pfizer verschrieben bekommen. Mein Einwand ich hätte viele Allergien und hätte gerne ohne Konservierungsstoffe wurde weggeredet. Und dann wäre da noch mein Asthma, das medikamentös behandelt wird. Latanoprost sollte ich da ja nicht unbedingt nehmen? Hat damit Jemand Erfahrung?

    Vielen lieben Dank für jede Antwort, die ich von Euch erhalte=)

    Liebe Grüße

  • Hallo Trauminsel,

    "zur Nacht" ist nicht exakt definiert. Das zeigt Dir ja schon die Reaktion des Augenarztes.

    Das Medikament wirkt sowieso 24 Stunden. Die Wirkung ist etwas besser, wenn es erst abends getropft wird und nicht morgens.

    Wichtig ist, daß Du immer zur gleichen Zeit tropfst. Das solltest Du exakt einhalten.

    Richte es Dir so ein, daß Du immer so tropfst, daß Du nicht extra deswegen länger auf-

    bleiben mußt.

    Beispielsweise: Du gehst normal um 22.00 Uhr schlafen.

    Dann tropfe eben schon um 21.00 Uhr oder um 21.30, falls Du doch öfter mal eher schlafen gehst.

    Du mußt nach dem Tropfen nicht gleich schlafen.

    Ansonsten machst Du das schon ganz perfekt.

    Ich hänge Dir noch einen Link an.

    https://www2.hhu.de/kojda-pharmale…ePharm_2013.pdf

    Hier ist genau angeführt, wann man besser auf Konservierungsmittel verzichten sollte, schau mal, ob was bei Dir paßt, womit Du

    argumentieren könntest.

    Versuche diesbezüglich mal dranzubleiben. Die Augenärzte tun sich wegen der höheren Kosten erst mal schwer mit konservierungsmittelfreien Tropfen.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Das mit dem genauen Tropf-Zeitpunkt und Wirkdauer wusste ich gar nicht. Mein AA hat mich dermaßen schnell abgefertigt und mich völlig im Regen stehen lassen. Außer, dass ich 10-14 Tage gereizte Augen haben kann und in drei Monaten wieder kommen soll hat er nix gesagt. Ich bin froh, dass ich auf das Forum und den Bundesverband gestoßen bin.

    Viele Grüße

    Trauminsel

  • Hallo Trauminsel!

    Willkommen im Forum.

    Auch Prostaglandine sollten immer zur gleichen Uhrzeit getropft werden. Ich hab meine damals immer um 19 Uhr getropft, da das am besten in meinen Ablauf gepasst hat.

    Du musst weder im Bett tropfen noch danach sofort schlafen.

    Wichtig ist, dass Du alle 24 h einmal tropfst.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für deine Antwort. Nach dem ich die letzten 5 Tage irgendwann abends zu unterschiedlichen Zeiten getropft hab werd ich das jetzt ab heute um 21:30 Uhr mit dem Asthma Spray tun. Sind dann heut allerdings weniger als 24 Stunden :schulterzuck:

    Liebe Grüße

    Trauminsel