Zeiss i.Profiler

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin Stefan aus Bayreuth. 50 Jahre alt, Weitwinkel-Glaukom seit ca. 15 Jahren, Sehnerven geschädigt, GF noch ok.

    Beim Optiker tu ich mich mit der Vergleichsmessung "besser/schlechter/gleich" hart.

    Meine Frage ist, hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät i.Profiler, sprich danach angefertigten Brillengläsern? Kann ich damit meine Sehleistung optimieren?


    Hier der LInk:



    gruss

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (6. Mai 2019 um 19:44) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo Stefan,

    hat dein Optiker so ein Gerät im Einsatz? Dann probiere es doch einfach mal aus.

    Ich gehe zur Refraktion immer zu ausgewiesenen Low -Vision-Spezialisten, auch wenn ich mit um die minus 8 Dioptrien da eher für gepflegte Langeweile sorge.

    Ich habe hier eine Low-Vision-Spezialistin bei meinem Optiker, die auch sehr viel Erfahrung mit Glaukomaugen hat und aus meinem „ich weiss nicht, ist das jetzt besser oder nicht?“ irgendwie durch geschicktes Fragen die absolut genialsten Brillengläser misst. Gleitsichtbrille aufsetzen, zweimal kurz die Augen schliessen und ich kann mit der neuen Brille loslaufen.

    Ich bin daher eher die Fraktion „einen Menschen mit Erfahrung kann ein Algorithmus selten ersetzen“.

  • Hallo Stefan!

    Willkommen im Forum.

    Wenn das so schwierig ist bei Dir mit einer Brille, würde ich auch zu einem Low-Vision-Optiker gehen, da schließe ich mich ChaCha an.

    https://low-vision-kreis.de/

    Da kannst Du schauen, wo in Deiner Nähe einer ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Du kannst auch hier Deine Postleitzahl bekanntgeben und dann findet vielleicht jemand in Deiner Stadt, der dort schon einen guten Optiker hat.

    Ich gehe zum Beispiel zu Tepasse Bocholt, perfekt mit meinen -9,5 und seit jahren mit Gleitsicht, office usw.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich habe jahrelang zu starke Brillen getragen, die Bildschirmarbeit wurde zunehmend schlechter, Fernsicht war schon seit der Diagnose Glaukom schlecht. Mein AA verringerte daraufhin die Stärke von -3,5 auf -2,5, den Nahbereich passte er ebenfalls an.

    Nach Umgewöhnungszeit der Augen seh ich damit deutlich besser. Wenn ich meine alte Brille jetzt aufsetze seh ich total verschwommen.

    Mein Visus dürfte um 0,6 sein. Ich würde mich über jede Verbesserung freuen.

  • was hilft?

    in die Natur gehen, entspannte Weitsicht, Wasser trinken, Vitamin C durch Hagenbuttenschalenpulver, Heidelbeeren, TK von Edeka, das sind Wildheidelbeeren jeden Tag ca. 100 g mal als Kur über 3 Monate, Leinöl. Mineralienauffüllung mit min acitv aus dem Reformhaus,

    Hier die Einkaufsliste:

    Edeka: Heidelbeeren TK Sach 3,99 für 750 g

    Reformhaus: Minactiv Sesampulver, Dr. Budwig Leinöl oder sogar das für die Augen speziell, dann mit Magerquark anrühren

    Lunderland: oder anderer Internet Händler: Hagebuttenschalenpulver


    Das Auge ist Hochverbraucher an Vitamin C und blauer Farbstoff für die Nachsicht und Mineralien sowieso. Leinöl für die Gefäße, damit das gute Zeug auch ankommt. Ebenso hilft Leinöl bei der Sauerstoffversorgung des Körpers, wenn es mit Magerquark verrührt wird als Dr. Budwig Creme.

    Viel Spaß, ich sehe damit , trotz intensiv Leseberuf.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    vielen Dank für deine Einkaufsliste. Da bin ich momentan selbst dran und werde deine Tips berücksichtigen.

    Das ein oder andere hab ich hier im Forum schon gelesen (natürlich auch dein Thema "Progression").

    Bei mir kommt akut noch dazu, dass sich meine Sehnerven über die letzen 3 Jahre laut OCT massiv verschlechtert haben. Die Brille läuft sozuagen nebenher zur Nahrungsergänzung.

    gruss

    Stefan

  • Ich möchte hier nicht den Eindruck des "Jammern auf hohem Niveaus" erwecken.

    Ich weis sehr wohl, dass ich im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern noch sehr gut sehe

    Ich möchte nur eben das Beste für mich rausholen und versuchen das zu retten was noch da ist.

    Nach meiner Erfahrung sehen Augenärzte nur Ihre Möglichkeiten. Auf Nachfragen was man selbst dazu beisteuern kann hörte ich nur, dass man da nix machen kann. Und ich hab nicht nur einmal gefragt.

  • Hallo Schieber!

    Ich möchte hier nicht den Eindruck des "Jammern auf hohem Niveaus" erwecken.

    Ich weis sehr wohl, dass ich im Gegensatz zu anderen Forumsteilnehmern noch sehr gut sehe

    Alles ok, wir machen hier ja auch kein Wettbewerb, wem es am schlechtesten geht.

    Jeder empfindet anders, das ist völlig normal und auch hier völlig ok, einen virtuellen Tritt in den Hintern gibt es hier deswegen nur, wenn das in Endlosschleife geht und derjenige sich quasi selbst in den Schwanz beißt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,

    vielen Dank für den Tip mit den Heidelbeeren. Meine Nachtsicht hat sich dadurch sehr gebessert. Die Halos sind so gut wie verschwunden.

    Ich muss dazu sagen, dass ich Anfangs enttäuscht war. Hab jeden Tag 100g zu mir genommen und es tat sich nix!

    Erst als die frischen Heidelbeeren nicht mehr "bezahlbar" waren, bin ich auf Tiefkühlkost umgestiegen.

    Man hätte es sich denken können:

    in den Kulturheidelbeeren ist der Farbstoff nur in der Schale enthalten. Somit hätte ich wahrscheinlich jeden Tag 3 Kilo essen müssen. Nach ein paar Wochen der Tiefgefrorenen hat sich die erwünschte Besserung eingestellt.

    vg

    Stefan

  • Freut mich, in der Tat ist die Wildform von Edeka TK viel besser, die anderen sind nur dick und fett und stark gedüngt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)