• Hallo zusammen, bin neu hier und möchte erstmal "Danke" sagen, dass es dieses Forum gibt.

    Ich bin 41 Jahre alt und habe vor gut einem Monat die Diagnose "Normaldruckglaukom" bekommen, quasi aus heiterem Himmel. Natürlich war ich ziemlich down die erste Zeit.

    Hornhautdickenmessung (unterdurchschnittlich, also "zu dünn"), Gesichtsfeldmessung (hat ebenfalls nicht gepasst, an der Peripherie bei beiden Augen bereits Einschränkungen), und OTC (Sehnerven bereits geschädigt...) habe ich bereits hinter mir. Nun folgt 24 Stunden Blutdruck und Gehirn-MRT. Augenarzt erst wieder in 3 Monaten.

    Momentan tropfe ich Saflutan (in Deutschland Taftlutan sine genannt). Mit Monopost habe ich angefangen, die senkten den Druck jedoch nur von 22 zu 18 beidseits. Mit Saflutan 15, Zieldruck wäre 13.

    Mit dem Normaldruckglaukom ist das so eine Sache... hab mir das Buch "Keine Angst vor grünem Star" gleich nach der Diagnose zugelegt, es aber ziemlich bald wieder weggelegt, als ich las, was man alles vermeiden sollte.

    Mit dem Stress ist das auch so eine Sache.. Mit Beruf und 2 Kindern, Haushalt und weiteren Verpflichtungen, wo ich nicht herauskann, stehe ich eigentlich schon jahrelang irgendwie unter Druck, innerlich. Eventuell steht das im Zusammenhang mit dem Glaukom... Kurzsichtig bin ich auch seit meiner Kindheit (6 Dioptrin). Der Blutdruck ist eher im niederen Bereich. Mal schauen, was die nächsten Untersuchungen bringen...

    So, jetzt hab ich fast zuviel geschrieben...

    Aber ich kenne niemand mit dieser Diagnose persönlich und mein Augenarzt zählt auch nicht zu den gesprächigen. Also musste ich das hier loswerden, Danke für die Möglichkeit.

    Liebe Grüße, Irina

  • Hallo Irina!

    Willkommen im Forum.

    Mit Monopost habe ich angefangen, die senkten den Druck jedoch nur von 22 zu 18 beidseits.

    Druck 22 spricht gegen ein Normaldruckglaukom. NDG'ler haben keinen Druck über 20.

    Wurde mal ein Tagesdruckprofil gemacht oder mal eine 24-h-Druckmessung stationär mit nächtlicher Messung im Liegen?

    Mit dem Stress ist das auch so eine Sache..

    Stress ist nie gut, ob nun mit oder ohne Glaukom. Und aus Stress kann man sich nur selbst rausnehmen. Da musst Du selbst was ändern.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Nein, es wurde weder Tagesdruckprofil noch 24-h-Druckprofil gemacht.

    Ich war nur zu verschiedenen Tageszeiten (morgens, vormittags, mittags) beim AA.

    Ohne Tropfen war der Druck immer bei 22 (unter Beachtung der "zu dünnen" Hornhaut).

    Vor vier Jahren war das auch schon so. Druck 21, (aber ohne Beachtung der Hornhaut) aber der AA ist dem damals nicht weiter nachgegangen. Und ich wußte damals leider nicht, das dieser Druck bereits grenzwertig ist...

    Viele Grüße, Irina

  • Hallo Sabine!

    Danke, ich spreche mit meinem AA darüber.

    Eventuell werde ich auch eine Zweitmeinung von einem anderen AA einholen.

    Viele Grüße, Irina

    Einmal editiert, zuletzt von Irina22 (5. Mai 2019 um 00:18)