Darmsanierung nach Glaupax?

  • Hallo,

    mir ist so in Erinnerung, dass hier im Forum schon mal darüber diskutiert wurde, dass man nach Glaupax eine Darmsanierung machen solle. Nun finde ich aber leider nichts mehr dazu. Falls das nicht der Fall ist, kann das Thema geschlossen werden. Falls meine Erinnerung richtig ist, würde ich gern noch mal ein paar Stichworte dazu haben.

    Nehme ja nun schon einige Zeit Glaupax und das wird voraussichtlich auch bis zum 29.4. noch so weitergehen. Wie gesagt, mir ist in Erinnerung, dass das Medikament den Darm sehr angreift und man eine Darmsanierung machen sollte. Am kommenden Mittwoch, 17.4. habe ich außerdem eine Darmspiegelung. Dann ist der Darm doch "frei", denke ich mir. Vielleicht ein guter Zeitpunkt um mit der Darmsanierung zu beginnen :?::?:Andererseits habe ich ja dann noch 12 Tage mit Glaupax vor mir. Oder macht es Sinn, nach der Darmspiegelung mit einer Ernährung zu beginnen, die besonders darmfreundlich ist (aber welche ist das??) und erst nach der Glaupaxeinnahme/OP sich der Darmsanierung zu widmen?

    Wenn ich dann den Darm sanieren sollte, auf was muss ich dann achten? Oder ist es am Ende gar nicht die günstige Gelegenheit, für die ich sie halte?

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    Mir ist nicht bekannt, dass Glaupax mit dem Wirkstoff Dorzolamid die Darmflora angreift.

    Knackpunkt ist das Kalium, da Glaupax entwässern und dabei auch mit Elektrolyte verloren gehen.

    Ich saniere den Darm Omni biotic 10 (Langzeitantibiose).

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine! Wenn ich die OP erst mal hinter mir habe will ich mich mal richtig durchchecken lassen und mal schauen, ob und ggfl. wo es Mängel bei den Vitaminen und Mineralien gibt.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Huhu,

    ich will nicht den "Klugscheißer" machen - nur der Richtigkeit halber:

    Mir ist nicht bekannt, dass Glaupax mit dem Wirkstoff Dorzolamid die Darmflora angreift.

    der Wirkstoff ist Acetazolamid. Das ist aber natürlich, ebenso wie Dorzolamid, ein Carboanhydrasehemmer.

    Bei der Einnahme kommt es häufiger zu Durchfällen oder/und insgesamt Magen-Darm-Beschwerden. Ob das jetzt unbedingt die Darmflora angreift oder gar ruiniert kann ich nicht sagen.

    Ich habe schon während meiner Einnahme versucht mit entsprechender Ernährung Magen/Darm zu unterstützen - grünes Gemüse und vor allem im Winter rohes Sauerkraut. Und nein, ich esse überhaupt nicht gerne Gemüse und so ein Zeug. Mache es aber trotzdem.

    Knackpunkt ist das Kalium, da Glaupax entwässern und dabei auch mit Elektrolyte verloren gehen.

    Vor allem, wenn es einem bei der Einnahme nicht so gut geht, sollte man diese Blutuntersuchung unbedingt machen. Kaliummangel kann nach hinten los gehen.

    Viele Grüße von Silli

  • Danke Silli. Anfangs gab es die vom Doc deswegen verordnete Banane, jetzt Kalinor. Banane gönn ich mir trotzdem noch. Nur diese Woche darf ich wegen der Darmspiegelung ein paar Tage kein Obst und Gemüse essen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Der Kalium-Spiegel muss auch bei Zufuhr durch Banane oder Kalinor überprüft werden.

    Aber gut - das wird dann spätestens bei Blutabnahme für Narkose der Fall sein ...

    Viele Grüße von Silli

  • Werde ich dann extra noch mal nachfragen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich dachte eher daran, dass ich persönlich vorher würde wissen wollen, ob bei den Werten alls o.k. ist. In der Klinik zu hocken und dann noch möglicherweise ein Problem wegen irgendwelcher Werte zu haben, hätte ich keine Lust drauf.

    Das muss natürlich jeder selber wissen.

    Viele Grüße von Silli

  • Ja, du hast schon recht ABER

    1. Sind Osterferien und meine HÄ und einige andere Ärzte sind gar nicht da.

    2. Bin ich durch den Stress wegen des hin und her und der Medis dauermüde und antriebslos. Möchte einfach mal meine Ruhe haben. Wobei ja die Darmspiegelung auch noch ansteht. Nebenher habe ich mir noch eine Erkältung geholt. Zur Zeit denke ich gerade von einem Tag zum anderen. Dann kommen mir noch so dumme Gedanken, bei der Darmspiegelung wird was gefunden und auf mich wartet dann noch eine zweite OP. Nunja, Mittwoch MIttag ist alles vorbei und ich lache vermutlich darüber. Dann denke ich über den nächsten Schritt nach. Am 25.4. habe ich übrigens Termin bei meiner HÄ. Dann ist sie aus dem Urlaub zurück.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Huhu Silli!

    der Wirkstoff ist Acetazolamid. Das ist aber natürlich, ebenso wie Dorzolamid, ein Carboanhydrasehemmer.


    Bei der Einnahme kommt es häufiger zu Durchfällen oder/und insgesamt Magen-Darm-Beschwerden. Ob das jetzt unbedingt die Darmflora angreift oder gar ruiniert kann ich nicht sagen.

    Da hast Du natürlich recht! Manche Leute reagieren auf die Carboanhydrasehemmer so. Ich hatte nie so eine Reaktion.

    Eine Darmsanierung ist eh nie ein Fehler und wenn man Durchfall hatte, dann ist sie doppelt sinnvoll.


    Memory, Kalium ist wichtig für die Funktion des Herzens. Deswegen wird da so viel Wert drauf gelegt und hier auch immer wieder drauf "rumgeritten".

    Nun erstmal für Mittwoch die :girlshuepfend: .

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine, ihr macht das schon genau richtig hier =). Zum einen freue ich mich immer über Zahlen, Daten, Fakten .... Wissen beruhigt mich. Auf gar keinen Fall sanft über den Kopf streicheln und immer wiederholen, das wird schon, das wird alles gut gehen ... Das regt mich sowas von auf .

    Zum anderen bin ich doch die hier, die immer mal wieder einen A...tritt braucht. Silli macht das schon ganz gut. Silli, dass ist jetzt nicht böse gemeint, sondern, ich brauche das wirklich.

    Als ich für ziemlich genau 11 Jahren aus meinem Leben herausgeflogen bin, haben mir Leute wie ihr gefehlt. Ich bin einfach umgefallen und mein Leben war weg. Meine HÄ meinte dann Sie sagen nicht einmal ich kann nicht mehr, sondern fallen gleich um. Gedacht hatte ich das schon tauseende Male und immer gleich hinterher, das muss ich jetzt aushalten. Ich bin Meister darin, die wichtigen Sachen zur SEite zu schieben und die unwichtigen Dinge zu tun, bzw. nicht zu erkennen, was wichtig ist. Ihr seit mir hier wirklich eine große Hilfe, auch wenn ihr mal mit mir schimpft :opi::kiss:

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Huhu Memory!

    Sabine, ihr macht das schon genau richtig hier =) . Zum einen freue ich mich immer über Zahlen, Daten, Fakten .... Wissen beruhigt mich. Auf gar keinen Fall sanft über den Kopf streicheln und immer wiederholen, das wird schon, das wird alles gut gehen ... Das regt mich sowas von auf .

    Naja- Kopf streicheln gibt's schon auch mal. Alles zu seiner Zeit!:oD

    Aber alles geht eben nicht immer gut und alles wird auch nicht immer gut. Ich glaube, dafür sind wir hier zu realistisch. Man muss der Sch…. erst ins Auge sehen, um sich ihr stellen zu können. Sorry für den Ausdruck, aber genau so ist es doch! Ich empfand es jedenfalls so :peinlich .

    Ich bin Meister darin, die wichtigen Sachen zur SEite zu schieben und die unwichtigen Dinge zu tun, bzw. nicht zu erkennen, was wichtig ist. Ihr seit mir hier wirklich eine große Hilfe, auch wenn ihr mal mit mir schimpft :opi::kiss:

    Och, weißt Du,... manchmal muss man es einfach noch mal hören, bzw. lesen :oD ….

    Du machst das doch alles prima!:o*

    LG
    Sabine

  • Danke Sabine =). Es ist richtig gut, mit Leuten zu reden, die wissen um was es geht. Hier habe ich ja so einige, (auch schon einige entsorgt) die ganz toll die Leier drauf haben -... man muss das nur wollen .... man darf nicht so negativ denken .... das ist alles eine Sache der Einstellung ... siehst du, du kannst das doch .... wenn du wirklich willst, kannst du das auch .... man muss das Gute erwarten, dann kommt es auch ... man darf sich die Beipackzettel gar nicht erst ansehen, sonst wird man erst krank ... ja, wenn du im Internet auch noch nach solchen Sachen suchst, ist es kein Wunder, dass du glaubst, du hast das selbst auch ....

    Mir wird gleich übel.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Huhu Memory!

    Ja, die gibt es immer …. oft schlaues Bla-Bla und haben keine Ahnung, wie es in der Realität aussieht.

    Sind dann meist die, die keine Päckchen mit sich rumzutragen haben....

    Links rein, Rechts raus... erledigt!

    LG
    Sabine

  • Da hast du recht, aber manchmal nervt es schon.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Da gebe ich Dir absolut recht!

    Bei mir hatte das zur Folge, dass ich kaum noch mit jemandem, der nicht betroffen ist, über mein Glaukom rede. Das mache ich nur noch, wenn jemand auf mich zukommt und ich ehrliches Interesse merke.

  • Das ist schon besser. Mit einigen Leuten habe ich die Beziehung abgebrochen oder stark reduziert. Mit Verwandtschaft ist das ja in dem Maße nicht nötig. Das hat mir dann einen richtigen Schub zur Besserung gegeben. Weil ich endlich mein reduziertes Ich annehmen konnte und mich nicht mehr beweisen musste.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    ich habe mich für diesen Thread angemeldet. Bis jetzt habe ich nur ab und zu die Diskussionen und Fragen hier im Forum verfolgt. Ich selbst bin 30 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit einen entwicklungsbedingten Glaukom. Ich komme ziemlich gut damit klar, vor allem weil ich quasi damit groß geworden bin.

    Meine Großmutter leiden aktuell aber an akutem Glaukom und hat im Frühling Glaupax genommen. Meine Mutter hat sich, auch aufgrund meiner Erkrankung, früh mit alternativen Heilmethoden und präventiven Maßnahmen beschäftigt. So hat sie beispielsweise Dinge wie Heilfasten aber auch die Darmsanierung in unsere Familie integriert. Da ich selbst auch sehr positive Erfahrungen mit solchen Dingen gemacht habe und immer wieder lese dass Menschen dazu Fragen haben, möchte ich meine Erfahrungen hier teilen.

    Aufgrund dessen, dass meine Großmutter neben Glaupax noch andere Medikamente einnehmen muss, haben wir drei zusammen im April und Mai unterstützend eine Darmsanierung gemacht. Vorab muss ich allerdings sagen, dass eine Darmsanierung nicht das "Allheilmittel" ist, als welches diese oft angepriesen wird. So entstand, meiner Meinung nach, ein nicht gerechtfertigtes schlechtes Bild von solchen Methoden wie eine Darmsanierung. Eine Darmsanierung ist schlichtweg eine Unterstützung für unseren Organismus, um so gut wie möglich zu funktionieren.

    Funktionieren im Sinne von Nährstoffaufnahme, -verwertung, -versorgung und Selbsheilung. Ich denke auch nicht, dass sich Glaupax direkt negativ auf unsere Darmflora auswirkt. Allerdings kann sich ein ungesunder Lebensstil (bestehend aus einer Jahre lang ungesunden Ernährung, dem Konsum von Genussdrogen, der Einnahme von Medikamenten und anderen Faktoren wie Schlaf oder Fitness), zusammen mit dem Acetazolamid auf jeden Fall schlecht auf die Darmflora auswirken.

    Genau so wie sich eine Antibiotikabehandlung schlecht auf die Darmflora auswirkt. Würde man nach einer Antibiotikakur, seine Darmflora durch eine basenüberschüssige und ballaststoffreiche Ernährung wieder aufbauen, wäre diese Kur auch nicht wirklich ein Problem. Tatsächlich leben wir aber nicht immer so, wie wir vielleicht Leben sollten. Das musste ich mir auch erst selbst eingestehen...

    Eine Darmsanierung oder das Heilfasten kann eine Hilfe oder eine Möglichkeit sein, selbst etwas für unseren Organismus bzw. für unsere Gesundheit zu tun. Es ist jetzt nicht so, dass meine Großmutter wieder Purzelbäume macht. Dennoch sehe ich sie wieder viel mehr lachen, was meiner Meinung nach für eine höhere Lebensqualität steht. Ganz abgesehen vom Glaukom oder der Einnahme von Glaupax, denke ich dass sich eine Darmsanierung ganz allgemein positiv auswirkt. Nichts kann einen aber besser überzeugen als die persönliche Erfahrung..

    Liebe Grüße

    Flora

    Du lebst, nicht hier, sondern in der Ewigkeit..

    Interessantes: https://darmsanierungkur.com

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (26. Juni 2019 um 09:55) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt!

  • Hallo Flora,

    willkommen hier im Forum! Danke für deine Ausführungen zudiesem Thema. So wie du es beschreibst, mit den Gedanken gehe ich auch an solche Dinge heran. Vermute, dass es eine Entlastung und Erholung für den Körper ist, erwarte jedoch keine Wunder.

    Die Darmprobleme hatte ich schon länger. Interessanter Weise habe ich seit ca. 2 Wochen kaum noch Beschwerden, außer bei Kaffee. Aber sogar das sit besser geworden. Glaupax wurde Ende April abgesetzt und Augentropfen brauche in inzwischen deutlich weniger. Habe aber bisher noch nichts für meinen Darm getan.

    Wenn ich mit der Nachbehandlung zu der OP fertig bin, will ich die Sache angehen und auch eine Kur, gesunde Zeit machen. Allerdings dann mit Schwerpunkt auf die Bedürfnisse bei Hashimoto. Das bedeutet Selen und Zink sind wichtig.

    LG

    memory

    Die

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Das hört sich doch gut an, im Normalfall sollte sich dar Darm auch selbst regenerieren.

    Ich finde es einfach wichtig solche Erfahrungen zu teilen. Wünsche dir alles gute und eine gute Genesung!

    Liebe Grüße

    Flora