Probleme beim Absetzen von Brimonidine?

  • Hallo zusammen,

    Ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich Erfahrungen von anderen Betroffenen brauche.

    Ich lebe seit etwa 30 Jahren mit einem Glaukom (Sekundärglaukom durch Pseudoaphakie - seit ich 11 bin tropfe ich täglich) und tropfe seit dem immer mal wieder wechselnde Wirkstoffe.

    Etliche Jahre haben jetzt Latanoprost und Timolol ausgereicht. Vor einem Jahr musste ich Dorzolamid und Brimonidine dazu nehmen.

    Dorzolamid musste ich wegen Kaliummangel-Symptomen vor gut einem Monat absetzen - das ging problemlos.

    Seit gestern Abend nehme ich auch das Brimonidine nicht mehr (Magenprobleme, Schwindel, Kopfschmerzen, Bluthochdruck bzw. schwankender Blutdruck). Das ist natürlich mit der Augenärztin abgesprochen - demnächst wird SLT gemacht.

    Da ich ziemlich üble Erfahrungen mit dem Absetzen von Timolol gemacht habe ("Eichhörnchen auf Speed" -Gefühl :oP

    ), hab ich ein bisschen Angst vor den Auswirkungen des fehlenden Brimonidine. Passend dazu ist mein Puls heute etwas langsamer als sonst ...

    Was hattet ihr für Symptome beim Absetzen von Brimonidine? Und wie lange dauert es, bis die Nebenwirkungen verschwunden sind?

    Ich freu mich über jede Erfahrung.

    LG,

    Schlumpii

  • Hallo Schlumpii sei willkommen,

    du hast ja schon eine lange, leidvolle "Karriere" mit dem grünen Star hinter dir.

    Was hattet ihr für Symptome beim Absetzen von Brimonidine? Und wie lange dauert es, bis die Nebenwirkungen verschwunden sind?

    Ich habe Brimonidin und alle anderen Tropfen (Monoprost, Trusopt S, Cosopt S) das erste mal vor meinen Op`s 2014 /15 nach mehreren Jahren abgesetzt und hatte damit keinerlei Schweirigkeiten.

    Zuletzt habe ich es im April 2018 gegen Chlonid ophtal S "getauscht" ebenfalls ohne Probleme.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke.

    Vielleicht klappt das bei mir ja auch völlig problemlos.

    Cosopt abzusetzen (Wechsel auf Latanoprost) hat bei mir damals allerdings zu deutlich erhöhtem Puls geführt wegen dem Beta-Blocker da drin.

  • Tag 2 ohne Brimonidine:

    Ey, ich bin begeistert.

    Ich bin viel weniger dönselig als in den letzten Wochen.

    Ich hab keine Kopfschmerzen mehr.

    Mein Ruhepuls ist etwas niedriger und damit genau so, wie vor gut einem Jahr.

    Und meine Energie kommt zurück. Ich bin heute viel weniger erschöpft als noch vor ein paar Tagen.

    Der Magen rebelliert immer noch, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. Der wurde in den letzten Monaten ja massiv belastet und braucht sicher eine ganze Weile um sich zu erholen.

    Probleme hab ich bisher keine gemerkt.

    Das geht in die richtige Richtung ... hätte ich bloß mal früher genauer nachgeforscht, was die Tropfen so für Nebenwirkungen haben können.

  • Hallo Schlumpii!

    Na, das liest sich doch schon mal besser.

    Ich hatte nach dem Absetzen von Brimonidin auch keine Probleme.

    Eigentlich hätte ich hier dazuschreiben müssen. Ich hatte die Probleme vom Tropfen von Brimonidin.


    Es wird natürlich noch n bisschen dauern, bis die Tropfen vom Körper komplett eliminiert sind.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Tag 5 ohne Brimonidine:

    Zu früh gefreut, oder so :O.

    Ich glaube mein Blutdruck ist gerade ziemlich hoch (werde zu Hause mal mit dem Handgelenkding messen)

    Außerdem ist mir warm - während ich bis gestern eigentlich immer gefroren habe.

    Und die Nebenhöhlen gehen zu.

    Ich hoffe, dass das schnell besser wird.

    Es nervt ...

  • Guten Morgen,

    Gemessen hab ich dann doch nicht. Ich hab das Gerät nicht gefunden :oP.

    Ich hab abends ganz entspannt gemacht und bin zeitig ins Bett gegangen.

    Gestern war dann schon viel besser - bis auf die heftige Erkältung, die ich mir eingefangen habe :zeigefinger:.

    LG, Schlumpii

  • Hallo Sabine,

    Der hohe Blutdruck kam ziemlich eindeutig vom Absetzen des Brimonidine. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei.

    Das Gleiche hatte ich auch, als ich im Februar für eine Woche das Simbrinza weggelassen habe - da war ich dann auch beim Arzt und der Blutdruck war für mich ungewöhnlich hoch (150/90). Damals dachte ich es käme vom Stress.

    Aber 2x die gleichen Symptome beim Absetzen ist sicher kein Zufall.

    An der Stelle scheine ich ziemlich empfindlich zu sein.

    Inzwischen geht es mir ziemlich gut. Ich bin wieder leistungsfähig und schaffe meinen turbulenten Alltag wie ich das gewöhnt bin.

    Nur der Magen rebelliert immer noch. Aber auch das ist schon deutlich besser geworden.

    LG Schlumpii

  • Hallo Schlumpii!

    So war das nun gar nicht gemeint :denk: .

    Ich bezog mich eigentlich auf die zugehenden Nebenhöhlen. Klar, da hast Du auch von dem hohen Blutdruck auch gesprochen, aber Du hattest ja nicht mehr gemessen.

    Ich glaube Dir das mit dem Blutdruck und den Nebenwirkungen.... das wollte ich gar nicht in Frage stellen.


    Viele Grüße

    Sabine