Spezialist in Hamburg für Normaldruckglaukom gesucht

  • Willkommen im FORUM!

    Offensichtlich hast du schon a.-ärtzlichen Anschluss - oder woher kommt die o.g. Diagnose bitte? Sind von da noch Einzelheiten bekannt?

    Gruß!

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (11. April 2019 um 10:26)

  • Moin Senator,

    Befund NDG durch Universitätsklinik Eppendorf. (Übernacht Druckmessung, OCT, HRT ...). Schädigung des Sehnerves und teilweise Ausfall des Gesichtsfeldes ist vorhanden.

    Leider sind wir von den Augenärzten wegen weiterer Behandlung und der Abrechnung sehr enttäuscht. Es werden Tropfen verschrieben ("vielleicht haben wir ja Glück, und sie helfen bei Ihnen auch ..."), aber keine weitere Ursachenforschung betrieben. Nach Hirntumor wurde u.a. auch geschaut.
    Die bisherigen Augenärzte wollen nur immer Geld kassieren, ist unser Gefühl. Und die Krankenkasse macht Schwierigkeiten wegen der Kostenübernahme. Deswegen suchen wir jetzt einen guten Spezialisten, der gesetzlich versicherte Patienten nimmt und sich auch die Zeit für eine Behandlung nimmt ...

    LG

  • :Hallo:Kaline!

    Schwierig. Bei NDG würde ich unter ganzheitlicher Augenheilkunde suchen. Für Spezialisten braucht es längere Anfahrt, z.B. nach Neuss zum Rhein-Augenzentrum.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Kai,

    ich komme auch aus Hamburg und habe das gleiche hinter mir - siehe auch mein Thread. In 2017 die Verdachtsdiagnose im Asklepios Wandsbek erhalten. Die wollten mir auch schon Tropfen verordnen bzw. sprachen die Empfehlung aus.

    Darauf bin ich auf die Suche nach einer hoffentlich kompetenten Augenärztin und hatte Superglück. Ich bin bei Frau Dr. Frieling Ries in Othmarschen. Sie nimmt Patienten auf, auch gesetzlich Versicherte. Sie hat mehrere Patienten mit NDG. Sie ging nicht mit der Meinung vom Asklepios konform und hat mich zur Absicherung bzw. Zweitmeinung nach Dresden überwiesen. Weiter Weg, aber egal. Schöne Stadt und dort sitzen Experten.

    Es bleibt bei einem Verdacht, vorerst. Ende des Jahres muss ich wieder nach Dresden. Es muss nun lebenslang unter Kontrolle bleiben.

    Ich habe auch bereits GF-Ausfälle und meine Sehnerven sind dünn und sehen „komisch“ aus. Ist die Diagnose denn bei dir gesichert? Woran macht das UKE die Schädigung des Sehnervs fest?

    Bei NDG ist es wichtig Ursachenforschung zu betreiben, weshalb der Sehnerv unterversorgt wird:

    24 Std. Blutdruckkontrolle: Ist er normal, sind keine zu großen Schwankungen, nachts darf der dia Wert möglichst nicht unter 60 bzw. gar nicht unter 50 fallen.

    Sonographie der Halsschlagader: Überprüfung, ob Blut ungestört fließen kann.

    Angiographie mittels MRT: Überprüfung der Blutgefäße im Kopf

    Überprüfung unterschiedlichster Blutwerte

    usw....

    Selbst aktiv werden und mit sich achtsam umgehen:

    Viel Trinken, mind. 2 Liter täglich, Vitamine zu sich nehmen, ausreichende Bewegung, Stress vermeiden, ...

    Du wirst sicherlich noch viele Tipps erhalten.

    Alles Gute für Dich. Wenn du noch Fragen an mich hast, sehr gerne.

    LG danny

  • Die Augenärzte bekommen irgendwie um die 15,00 EUR von der gesetzlichen Krankenkasse für alles. Dafür können sie wirklich gar nicht etwas messen, erklären und Zeit für den Patienten aufwenden. Es wäre ihr eigener Ruin.

    Privat:

    https://www.augenarzt-stuemke.de/leistungsspekt…raevention.html

    Privat:

    https://dr-ganssauge.de/

    Oben bereits erwähnte Ärztin

    https://frieling-ries.de/leistungen/

    Fahrt nach NRW geht auch, das ist eine der Spezialistinnen für NDG:

    https://rheinaugenzentrum.de/

    Alles andere:

    Eigentinitiative, anders geht es nicht.

    Lies meinen thread: Progression trotz niedrigem Druck.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Moin zusammen,

    habe mich lange nicht gemeldet. Mittlerweile haben wir einen anderen Arzt gefunden und versuchen die Kostenübernahme des OCTs als Mittel zur Verlaufskontrolle bei der Krankenkasse durchzusetzen. Der Arzt würde sogar eine Stellungnahme dazu schreiben. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Ansonsten muss ich leider sagen: es ist ein NDG. Sehnerv auf OCT eindeutig geschädigt, Gesichtsfeldausfälle vorhanden ...

    24 Std. Blutdruckkontrolle: nachts sinkt der Wert teilweise unter 60

    Sonographie der Halsschlagader: alles okay

    Angiographie mittels MRT: auch okay

    Überprüfung unterschiedlichster Blutwerte - alles top.

    Im Moment steht noch die Beseitigung eines Entzündungsherdes durch eine Wurzelbehandlung an. Auch hier die Hoffnung, dass dies den Sehnerv angegriffen hat (dazu gab es vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen - Stichwort Leichengifte...).
    Aber es sind immer nur Strohhalme, an die man sich klammert.
    Alles Liebe, weiter gute Nerven und Geduld,
    Kal

    Einmal editiert, zuletzt von kaline (9. September 2019 um 15:46)

  • Anstatt Energie in die Kostenübernahme zu stecken, kann man auch arbeiten, egal was. Es geht wahrscheinlich schneller als so ein Antrag.

    Die Ursache ist gefunden: der Blutdruck, daher die Ernährung. moderater sport, Wasser leichter Kraftsport. meinen thread und alles kennst Du.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Kaline!

    Mittlerweile haben wir einen anderen Arzt gefunden und versuchen die Kostenübernahme des OCTs als Mittel zur Verlaufskontrolle bei der Krankenkasse durchzusetzen. Der Arzt würde sogar eine Stellungnahme dazu schreiben. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

    Spontan mein erster Gedanke: "Vergiss es....keine Chance"

    Ein OCT wird für Glaukom nicht übernommen. Keine Krankenkasse wird da zustimmen, da es keine Leistung aus dem Leistungskatalog der GKV ist.

    Wenn es so einfach wäre mit einer Stellungnahme des Arztes...

    Aber wenn Du die Energie aufwenden willst, dann versuch es. Aber mach Dir keine großen Hoffnungen.

    Viele Grüße

    Sabine