Tiefe Sklerektomie in Kombination mit Ex-Press Shunt

  • mein Druck war ja immer zwischen 13 und 18 ...

    Momentan liegt es halt "verschreckt in der Höhle" :augenreib:

    Du darfst nicht vergessen, dass dein armes Auge ziemlich zusammengeklappt ist. Da war über längeren Zeitraum eher wenig Druck drauf - welcher unsere Augen ja auch "rund" macht.

    Natürlich kann sich das noch etwas geben.

    ein bisschen eitel ist Frau ja doch

    habe ich mir schon lange abgewöhnt - ich bin nur froh, dass es endlich bei mir läuft und verstecke meine unhübschen Augen gekonnt hinter einem Kantenfilter :grinsgrün:

    Viele Grüße von Silli

  • ...... ich glaub das trotzdem nicht, dann wärs ja über Wochen bei mir richtig matschig gewesen, als der Druck um 2 war .....

    Oh neee ich will mir da garnicht soviel vorstellen :girlnein:

  • es wird langsam...das Lid hängt nicht mehr so durch und das Auge kommt hervor und ist grösser geworden :hops:

    der Druck war heute immer noch bei 7 und mein netter AA ist überglücklich und sieht sein Druckziel (ohne Tropfen) von 10-12 schon als erreichbar :girlshuepfend:

    Atropin kann ich absetzen und tropfe nur noch Cortison (2 x täglich) Juhu, das Autofahren wird bald wieder möglich sein...

    Da er so auf mein LA konzentriert war und heute die Spannung von ihm etwas abgefallen ist, hat er sich mal um mein momentan vernachlässigtes RA gekümmert und das hat trotzig einen Druck von 18 aufgerufen:frech: ( sehr dünne Hornhaut, heisst plus 6)

    Er ist nicht zufrieden und hätte ihn gerne auf 15,16 sodass er (wegen meiner elenden Tropfenallergien) etwas vom SLT gebrabbelt hat...das könnte er nebenan machen und ich muss noch nicht mal in den OP. Er meinte, vielleicht haben wir Glück und es funktioniert....

    Meine Apotheker Tochter ermahnte mich daraufhin (wieder einmal) endlich eine Glutenfreie Ernährung anzustreben.

    Das nehme ich jetzt mal in Angriff. Weizen hatte ich schon sehr reduziert aber es fällt mir schwer auf knuspriges Brot zu verzichten..:essen:

  • Hallo Parchita,

    nach solch drucksenkenden OPs kann es vorkommen, dass auf dem nicht operierten Auge der Druck mal ansteigt. Vor allem, wenn der Druck nach OP zuerst sehr niedrig war.

    Liegt daran, dass das Auge erst einmal bemüht ist, diesen niedrigen Druck auszugleichen und vermehrt Kammerwasser produziert. Da unsere Augen zusammen hängen und oft einen auf Kumpel machen, zieht das andere Auge mit und dessen Druck geht höher.

    War bei mir nach OPs regelmäßig der Fall. Es ist also durchaus möglich, dass sich der Druck rechts bei dir mit der Zeit von alleine wieder besser einpendelt.

    Viele Grüße von Silli

  • aaaaah, danke, liebe Silli, dass Du mir das sagst.

    Ich hatte das kumpelhafte Verhalten der Augen untereinander so verstanden, dass jetzt auch las RA kollegial seinen Druck nach unten anpasst.:denk:

    Und das operierte Auge ist immer noch auf 7 also richtig schön unten.

  • Das hast du auch richtig verstanden. Das andere Auge kann ebenso nach unten mit ziehen, später.

    So kurz nach OP kann aber eben der Effekt der vermehrten Kammerwasserproduktion noch eine Rolle spielen.

    Viele Grüße von Silli

  • Ihr Lieben,

    ein kurzes Update

    gestern wieder Kontrolle beim AA ( Operateur) in der Glaukomsprechstunde. Druck 6-7 alles soweit gut.

    Die Pupille ist immer noch erweitert ( auch 2 Wochen nach Absetzen des Atropins)

    Die Sicht ist nicht berauschend...konnte nur die beiden fetten Buchstaben erkennen, darunter war alles weiss.

    Kortisontropfen nur noch 1x täglich, zusätzlich Voltaren 2 x täglich.

    Am 6.6 werden die Fäden entfernt.

    Er meinte, das daraufhin das Sickerkissen etwas abflachen würde und das Sehen dann besser würde - eventuell könnte jedoch ein Visusverlust zurück bleiben=(

    Wie ist eure Erfahrung? Die OP liegt jetzt 6 Wochen zurück.

    Das Auge sieht wieder fast normal aus - ab und an sieht man das Sickerkissen unter dem Lid hervorkommen.

    Das Lid ist aber wieder komplett oben und hängt nicht mehr :oD

    Ich bin sehr froh, das ich seit dem ersten Termin in der Glaukomsprechstunde immer denselben Arzt habe.

    Er hat mich untersucht, beraten, operiert und die komplette Nachsorge gemacht. das ist wirklich super am spanischem Gesundheitssystem

  • Hallo Parchita,

    so ganz zufriedenstellend läuft es bei dir ja anscheinend auch nicht, oder?

    Wie war denn dein Visus, wenn du nur die beiden fetten Buchstaben erkennen konntest?

    Steht die Vorderkammer jetzt oder wackelt sie immer noch? So hoch ist ein Druck von 6/7 ja auch wieder nicht. Bei mir hat der nämlich nicht ausgereicht für eine stabile Vorderkammer.

    Wurde bei den Kontrollterminen in der Klinik jedes Mal ein OCT gemacht? Das wäre wichtig für den Verlauf.

    Ein dauerhafter Visusverlust wäre natürlich nicht schön, passiert aber leider immer wieder bei solchen OPs. Allerdings sollte sich der jetzige Zustand schon noch bessern, so wenig Visus wie derzeit dürfte nicht zurück bleiben. Das wäre dann ja alles andere als eine geglückte OP - Drucksenkung hin oder her.

    Liebe Grüße :blume:

  • Steht die Vorderkammer jetzt oder wackelt sie immer noch

    nein, die ist seit dem 2 Aufbau in Ordnung.

    Der Druck ist dem AA auch etwas zu niedrig und ich habe mit dem Kortison Ausschleichen begonnen.

    Wie geschrieben, die Pupille ist noch erweitert - wie mein Visus ist ..kein Ahnung - ich sehe alles verschwommen.

    Der AA hat sich dazu nicht gross geäussert, er fand es ganz normal

    Ein OCT wurde seit der OP nicht gemacht.

    Das wäre dann ja alles andere als eine geglückte OP - Drucksenkung hin oder her.

    Na ja, ohne OP wären die Lichter auf dem LA bald ganz ausgegangen:'C habe schnell fortschreitende Gesichtsfeldausfälle gehabt und einen " katasthrophalen" Sehnerv - das war fast alles rot auf den Graphiken

  • Und wie geht es der Netzhaut? Macht sie eh keine Falten? Das kann nach längerer Zeit mit so niedrigem Druck schon mal passieren.

    Das würde man am Makula-OCT sehen - oder du schaust dir mal die Fliesenfugen in Bad oder Küche an: sind die gerade oder gewellt?

    Na ja, ohne OP wären die Lichter auf dem LA bald ganz ausgegangen

    Ohne diese "Aussicht" würde man sich ja auch nicht für solch eine OP entscheiden. Macht man ja nicht gerade aus Langeweile.

    Trotzdem ist ein bleibender Visusverlust zusätzlich zu den schon vorhandenen Schäden alles andere als wünschenswert.

    Liebe Grüße :blume:

  • die Netzhaut wird jedesmal kontrolliert, die liegt schön an

    Ich sehe nichts Gewelltes, ich sehe auf dem LA alles doppelt =(

    Beim Lesen mache ich das operierte Auge zu, sonst habe ich Probleme

  • Hallo Parchita,

    kleinere Netzhaut - Falten/-Wellen sieht man an der Spaltlampe nicht immer, die erkennt man nur im OCT. Oder auch Wasser/Zysten in der Netzhaut. Kann einem ziemlich den Visus zerhageln.

    Siehst du die Doppelbilder nur auf dem operierten Auge, also wenn du nur mit diesem guckst und das andere zuhälst? Das könnte dann an Veränderungen der Hornhaut und somit Abbildungsfehlern liegen. Versuche es mal mit vermehrter Pflege, z.B. Corneregel Edo o.ä..

    Die Weitsstellung durch Atropin kann tatsächlich eine ganze Weile auch nach absetzen der Tropfen anhalten. Dauert bei mir 3-4 Wochen. Danach sollte sich das aber gegeben haben. Wenn nicht, liegt es nicht mehr an diesen Tropfen.

    Viele Grüße von Silli

  • Monokulare Doppelbilder sind i.d.R. Abbildungsfehler durch falsche Brillenwerte, Probleme der Augenoberfläche (Hornhaut, trockene Augen) oder eben Netzhaut. Stört natürlich beim Sehen insgesamt enorm.

    Ich würde es mit Pflege extrem versuchen, ob dadurch eine Besserung zu sehen ist. Du kannst auch beim Optiker versuchen, ob es durch eine Korrektur der Werte besser wird. Dann weißt du ungefähr, ob es daran liegt. Neue Gläser machen aber natürlich noch keinen Sinn.

    Auch versuchen kannst du es mit einer Loch- /Rasterbrille. Wirst du nicht zu Hause haben, kannst du aber testweise selber basteln. Ein kleines Loch in ein Stück Pappe schneiden, dadurch wird die zu weite Pupille etwas korrigiert. Ist natürlich nur zum testen.

    Wenn es daran nicht liegt und nicht zügig besser wird, würde ich eine Schichtaufnahme der Netzhaut machen lassen.

    Gute Besserung!

    Viele Grüße von Silli

  • .......kann ja mal schreiben wie es bei mir ist jetzt genau 3 Monate nach der OP.

    Nehme noch 2 mal täglich Predni-optal und immer Abends ist die Pupille grösser als beim anderen Auge.

    Das Lid auch dicker geblieben, das Auge wirkt kleiner. Druck liegt bei 9 was hervorragend ist. Jedoch sehen kann ich ziemlich schlecht. Schlechter als vor der OP. Der graue Star schlägt lt. AA leider rasend schnell zu :-(. Die unterschiedlichen Augen machen mir arg zu schaffen, ich muss mich aber wohl dran gewöhnen. Nachts besonders, die Lichter haben enorme Strahlenkränze.

    Letzte Woche bin ich auf einer Dienstreise in Spanien krank geworden, Lebensmittelvergiftung wahrscheinlich und bekam 3 Tage nur Flüssigkeit und Medikamente über einen Tropf. Gefühlt hat es dem Auge geschadet, es war wie ein kratziges trockenes Etwas in mir und das Sehen war noch schlechter.

    Ich hab mich davon erholt und es fühlt sich wieder besser an, zum Glück.

    Jedenfalls sind die Auswirkungen einer OP schon nicht so ohne.

    Liebe Grüße

    Lena Erika

  • Jedenfalls sind die Auswirkungen einer OP schon nicht so ohne.

    ja, das wird auch mir immer mehr klar :denk11:

    Äusserlich sieht man fast nichts mehr, die Iris ist viel dunkler als die des nicht operierten Auges aber die Grösse des Auges ist wieder normal und das Lid oben.

    Allmählich mache ich mir ziemliche Gedanken um das schlechte Sehen :augenreib:und das es vielleicht so bleibt :verschwommen:

    Tatsache ist, dass ich vor der Op hervorragend gesehen habe - ich habe noch nie eine Brille tragen müssen und erst seit ein paar Jahren eine Lesebrille aus der Apotheke in 1.5. Vom Grauen Star war bisher nichts zu sehen...beim Sehtest haben sich immer alle gewundert, das ich so gut sehen kann.

    Ich hoffe, es wird mit der Zeit besser werden - meine Oma sagte immer: "ein bisschen Schwund ist immer" aber gleich so viel? :haarezuberge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (16. Mai 2019 um 19:03)

  • Hallo Parchita,

    hast du deinem Arzt von den Doppelbildern erzählt?

    Allmählich mache ich mir ziemliche Gedanken um das schlechte Sehen und das es vielleicht so bleibt

    Und auch von deinen Sorgen?

    Nach einer TE kann sich schon recht schnell auch eine Katarakt bilden - meine neue Linse bekam ich 2 Monate nach der TE. Wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Linsentrübung nach deiner OP-Variante ist, weiß ich nicht.

    Ich hoffe, es wird mit der Zeit besser werden

    So lange ist deine OP noch nicht her, da ist sicher noch Luft nach oben. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :girlshuepfend:

    Liebe Grüße :blume:

  • er meint immer: alles i.O.

    Er muss sich ja auch nicht mit deinen Einschränkungen herumschlagen :kopfschuettel:

    Wahrscheinlich zählt für ihn nur der Druck und der ist ja gesunken. Hoffentlich wird es nach dem Fädenziehen wirklich noch besser, ansonsten würde ich das jetzt nicht als großen OP-Erfolg bezeichnen.

    Liebe Grüße :blume:

  • ansonsten würde ich das jetzt nicht als großen OP-Erfolg

    von einem grossen OP Erfolg kann man m.E. überhaupt erst dann reden, wenn ich auch in ein paar Jahren noch Tropfenfrei bin und das Glaukom zum Stillstand gekommen ist :sunshine:

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (17. Mai 2019 um 18:47)

  • @ Lena-Erika

    Du hast es ja auch gerade nicht leicht. Was sagt denn der AA?

    Wirst Du bald am grauen Star operiert oder was ist der Grund für deinen postoperativen Visusverlust?