Tiefe Sklerektomie in Kombination mit Ex-Press Shunt

  • Huhu Parchita!

    Hey, was für eine Freude, da bring ich doch meine knirschenden Knochen in Schwung... es ist Zeit zum Hüpfen :hops::hops::hops: .

    Herzlichen Glückwunsch zur Stabilität und dem tollen Resultat! :Tanzen:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • oh oh...vorsicht mit den knirschenden Knochen :frech: wir brauchen dich hier noch, liebe Sabine

    Lieben Dank an Alle..... :winkmitbeinen:

    es ist schon ein tolles Gefühl nach dem Schreck, den mir die massive Verschlechterung im Eiltempo, eingejagt hat.

    Dazu diese jahrelangen quälenden Allergien und Tropfenunverträglichkeiten.

    Ich weiss die Zeit ohne Tropfen sehr zu schätzen und bin einfach nur froh und dankbar.

    :mitluftballons:

  • Hallo Parchita!

    Ich weiss die Zeit ohne Tropfen sehr zu schätzen und bin einfach nur froh und dankbar.

    Ja, ich weiß was Du meinst :thumbup: . Mir geht es nun schon 15, fast 16 Jahre so. Und erst, wenn es mal anders war, weiß man dies sehr zu schätzen!

    LG
    Sabine

  • So Leute, es ist mal wieder soweit !!!

    Es darf gehüpft werde, was die morschen Knie hergeben :hops::hops::hops::zwinkern:

    War heute in der Glaukomsprechstunde der Uniklinik zur Kontrolle...fast 3 Jahre ist die OP nun her.

    Alles super! Druck beim tropffreien, operiertem Auge bei sensationellen 9 -

    das liebe Auge bei 16 unter Monoprost , zeigt immer noch keine Glaukomspuren :kiss:

    Filterkissen dick und gut begrenzt, sieht "robust" aus, keine Anzeichen von Vernarbung

    Gesichtsfeld unverändert

    Hach, so darfs gerne immer weitergehen :girlshuepfend:

  • Wunderbar, ich freue mich mit Dir!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das hört sich super an! Sowas liest man immer gern. :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Huhu Parchita!

    Es darf gehüpft werde, was die morschen Knie hergeben :hops: :hops: :hops: :zwinkern:

    Bei morschen Knie fühle ich mich angesprochen :Grin::Freuen: .

    Aber ich hüpfe trotzdem mit, ich freue mich für Dich... toll! :hops::hops::hops:

    Sowas liest man sehr gerne und das muss man hier auch immer mal wieder lesen, klasse!

    Und genau so machst Du bitte weiter! :freuen_:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ihr Lieben.

    hatte mich etwas aus dem Forum zurück gezogen.

    Dann habe ich einen ellenlangen Beitrag verfasst und als ich ihn abschicken wollte, war er verschwunden :wut: :denk11:

    Ich knüpfe mal hier an.....

    Letztes Jahr im Dezember 22 war mal wieder Uniklinik, Glaukomsprechstunde dran.

    Gesichtsfeld war schlechter aber OCT unverändert, somit im Zweifel für den Angeklagten - Gesichtsfeld ist tagesformabhängig, OCT unbestechlich.

    ABER, der Druck auf dem guten Auge mit Monoprost getropft, war zu hoch 20 - geht gar nicht bei mir, mit der sehr dünnen Hornhaut sind wir da um die 25/26. Also auf Fixaprost umgestellt. 4 Monate wunderbar, dann gings mit den, mir bekannten Unverträglichkeitsreaktionen los. Juckendes Ekzem, unter dem Auge alles rot und geschwollen, Nervenschmerzen die ganze Backe hinunter.

    Mein Hausarzt, mich in die Notaufnahme der Uniklinik geschickt.

    Umstellung auf Brimonidin 2 x und Monoprost abends.

    2 Wochen alles bestens, Druck auf sagenhafte 10 abgestürzt. Zack Ekzem - aber diesmal oben auf dem Lid, wieder in die Notaufnahme geschickt worden.

    Brimonidin nur 1 x morgens aber vorher 1 Tropfen gegen Allergien, danach den Tropfen Brimonidin um das Ganze bis zum Termin in der Glaukomsprechstunde hnauszuzögern.

    1 Woche geklappt dann ging nichts mehr, Brimonidin abgesetzt.

    Wir machen ein SLT, weil jetzt alles an Wirkstoffen durch ist, die haben ja meine ellenlange Liste im Computer, was schon alles versucht und nicht vertragen wurde.

    ich soll im Oktober kommen, da gibts den ersten freien Termin in der Glaukomsprechstunde, schriftlichen Hinweis an meinen Operateur, wegen der SLT obwohl sie alle skeptisch waren, dass das reicht - "Du wirst dieselbe OP bekommen, wie auf dem linken Auge . Also tiefe Sklerektomie , Abdachung des Schlemmschen Kanals plus Shunt Implantat."

    Meine Tochter, mir schon Wochen vorher einen Behandlungsplan verordnet - kein Weizen, keine Kuhmilch, kaum Kohlenhydrate, nur morgens in Form von Overnight Haferflocken mit Haferkleie und etwas Obst, 1 Tl Lebertran am Tag, 2 x täglich Magnesium, 1 x täglich Coenzym Q 10, eine Kur hochdosiertes Vitamin B12 . Mittags und abends Proteine, Gemüse, Saaten, Olivenöl und Nüsse. Diesmal hab mich mich strikt dran gehalten

    Ich geh zur Voruntersuchung in die Uniklinik, wegen der SLT - Gesichtsfeld super, OCT komplett unverändert. Druck 15

    SLT abgesagt worden - ich soll nur Monoprost tropfen und in 9 Monaten zur Kontrolle kommen -mein Glaukomspezialist, der meine Augen ja jetzt jahrelang kennt fragt mich: "was hast Du gemacht ? "

    NEBENWIRKUNGEN aber POSITIVE : Ich nehme das Möllers Omega 3 Fischöl mit Zitronengeschmack und meine trockenen Augen sind Geschichte

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (2. Dezember 2023 um 18:45)

  • Wow, Parchita, das ist ja 'n Ding! Was du durchstehen musstest, und wie du die Sache in den Griff bekommen hast. Hoffentlich für lange Zeit!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • DiDa ja, das war ein Wechselbad der Gefühle - kennen wir ja alle :zwinkern:

    Ich hoffe es auch ! Wir werden sehen :denk: Hoffe, der Kelch der grossen OP geht an mir vorüber.

    Obwohl mein Filterkissen sich inzwischen ziemlich verkleinert hat und ich deswegen auch besser sehen kann, sind meine Gesichtsfeldausfälle links unten/Mitte aussen und nasal schon gruselig.

    Bei den Gesichtsfelduntersuchungen bekomme ich immer noch einen Schreck, wenn es sich links so langsam verdunkelt, da sind um die 70% weg :augenreib: man will auf den Knopf drücken und drücken aber kein Lichtpunkt erscheint :traurig:.

    Ich hoffe, bei Dir ist alles stabil :girlshuepfend:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (2. Dezember 2023 um 20:36)

  • Huhu Parchita!

    Puh, was für eine Geschichte! Da bist Du auch wirklich sehr empfänglich für die Reaktion mit Ekzemen auf diverse Augentropfen.

    Meine Tochter, mir schon Wochen vorher einen Behandlungsplan verordnet - kein Weizen, keine Kuhmilch, kaum Kohlenhydrate, nur morgens in Form von Overnight Haferflocken mit Haferkleie und etwas Obst, 1 Tl Lebertran am Tag, 2 x täglich Magnesium, 1 x täglich Coenzym Q 10, eine Kur hochdosiertes Vitamin B12 . Mittags und abends Proteine, Gemüse, Saaten, Olivenöl und Nüsse. Diesmal hab mich mich strikt dran gehalten


    Ich geh zur Voruntersuchung in die Uniklinik, wegen der SLT - Gesichtsfeld super, OCT komplett unverändert. Druck 15


    SLT abgesagt worden - ich soll nur Monoprost tropfen und in 9 Monaten zur Kontrolle kommen -mein Glaukomspezialist, der meine Augen ja jetzt jahrelang kennt fragt mich: "was hast Du gemacht ? "


    NEBENWIRKUNGEN aber POSITIVE : Ich nehme das Möllers Omega 3 Fischöl mit Zitronengeschmack und meine trockenen Augen sind Geschichte

    Ja, manchmal ist halt auch einfach nicht alle ergründbar. Aber das muss auch nicht. Hauptsache, der Druck geht runter.

    Ich hoffe und drücke die Daumen fest für Dich :girlshuepfend:, dass nun alles stabil bleibt und Du um eine große OP rumkommst.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Respekt!

    Probiere Dr. Budwig Algenöl. Nix Fisch, nix Mikroplastik als Kurzfassung.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)