SLT oder Augentropfen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin die letzten zwei Jahre komplett von den Augentropfen weggekommen (hatte schon Alphagan, Monoprost, DorzoComp, ...).

    Der Druck war immer stabil zwischen 16-18. Jetzt seit ca. 6-8 Wochen habe ich auf dem rechten Auge einen leichten

    Druckanstieg mit Werten zwischen 22 und 24. Aussage Augenarzt: Langfristig können wir das so nicht lassen. Das linke Auge

    war bei den Messungen bei etwa 17.

    Jetzt meine Frage: Soll ich eurer Meinung nach wieder mit Alphagan anfangen oder doch eine SLT durchführen lassen? Meine letzte SLT war etwa Ende 2014. Gibt es bei der SLT-Laser-OP Nachteile bzw. Risiken?

    Vielen Dank für eure Hilfe.:thumbup:

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von onlinetom (27. März 2019 um 12:44)

  • Hallo Tom,

    Jetzt meine Frage: Soll ich eurer Meinung nach wieder mit Alphagan anfangen oder doch eine SLT durchführen lassen? Meine letzte SLT war etwa Ende 2014. Gibt es bei der SLT-Laser-OP Nachteile bzw. Risiken?

    Das kommt drauf an. Wie war denn die Wirkung der SLT damals? Wenn ich es recht verstehe, musstest du ja danach wieder Tropfen nehmen.


    Jeder Eingriff birgt Risiken. Bei der SLT kommt es hin und wieder vor, dass die Drucksenkung nicht ausreicht. Es soll sogar Druckanstiege nach SLT geben.

    Ansonsten solltest du die Entscheidung auch davon abhängig machen, wie der Verlauf deines Galukoms bisher war, wie ist der Zustand deiner Sehnerven? Wie gut / schlecht hasst du die Augentropfen vertragen?

    Oder du könnteset mit deinem Augenarzt über andere Operationsverfahren reden. Der AID scheint nicht so sehr erhöht zu sein bei dir. Vielleicht kame auch eine Stent OP in Frage.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Nochmal Hallo,

    ich habe gerade mal in deinen älteren Beiträgen gestöbert. Dein "Problemauge" ist wohl das rechte. Da hatteset du schon einige OP`s und ich könnte mir vorstellen, dass der erneute Druckanstieg eine Spätfolge der Netzhautablösung und der Eingriffe ist.

    Augen reagieren manchmal so.

    Ich bleibe ansonsten bei dem vorhin Geschriebenen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    ich hatte 2017 die SLT an beiden Augen und leider keine drucksenkende Wirkung.

    Man hatte mir damals gesagt, die Erfolgsquote ist nicht hoch.

    Meine Meinung ist, wenn Augentropfen wirken und vertragen werden, dann besser keine OP.

    VG

    Lena-Erika

  • "... eine zweifache SLT am rechten Auge wurde schon im Dezember 2015 durchgeführt. Der Erfolg war nicht besonders da der Druck ab Mitte Februar 16 wie gesagt im Gegensatz zu vorher wieder über den Normbereich von 20 sprang.

    Eine CPC (ist das das gleiche wie CPK?) wurde jetzt vor zwei Wochen durchgeführt. Begründung: Ich bin bei Tropfen auf Maximaltherapie und dauerhaft Glaupax nehmen ist auch nicht gut. Jedoch gab es auch hier wie bei mir fast immer Komplikationen. Es gab postoperativ eine Einblutung im Auge. Jetzt muss ich ca. 4 Wochen abwarten, bis das Blut aus dem Auge ist. Das ist auch die Begründung der Ärzte für den momentanen Druck bei 22-24. Nach der OP war der Druck auf dem rechten Auge bei 11-14." (April 2016)

    Termin im Klinikum geplant?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo

    erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Bis jetzt habe ich noch keinen Termin in der Klinik geplant. Eine CPC ist noch nicht geplant.

    Ich lasse in 4 Wochen nochmal den Druck messen und je nachdem dann eine SLT probieren oder mit Alphagan anfangen.

    Gibt es bei der SLT auch Nebenwirkungen?

    Vielen Dank und Gruß

    Thomas

  • Ich hatte keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung.

    Das Auge fühlte sich am selben Tag leicht gereizt an, aber mehr auch nicht. War nur einen Tag krank geschrieben.

    Viele Grüße

  • Hi Thomas,

    hatte absichtlich aus deinem alten Thread zitiert... nach den ganzen Komplikationen würdest du keine Meinung einer (deiner) Klinik einholen - VOR irgendeinem Eingriff??? 🤔.

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne