Pigmentdispersionglaukom Zufallsbefund

  • Ich war heute noch einmal bei meinem Augenarzt und konnte viele Fragen klären.

    Sie schickt mich jetzt weiter in die Glaukumsprechstunde. Dort werde ich eine umfassende Diagnostik erhalten. Die Laiserbehandlung wird sie absagen. Ev. werde ich sie zu einem späteren Zeitpunkt machen.

    Sie wollte mir keine Augentropfen mitgeben, da sie findet, dass sie das in der Glaukomsprechstunde entscheiden sollen.

    Mein AID war wieder bei 30 links und 24 rechts, wie letztes Mal auch am Mittag.

    Als ich sie fragte, ob mein Sehnerv nicht schaden nehmen könnt bis ich in der Glaukomsprechstunde aufgeboten werde, hat sie mich beruhigt und gesagt, dass mein Sehnerv noch genügend Reserve habe.

    Nun werde ich noch einmal zuwarten und hoffen, dass sie recht hat.

    Eigentlich vertraue ich ihr sehr, bin aber auch froh, wenn ich in der Glaikomsprechstunde eine zweite Meinung erhalte.

    Das mit dem Tropfen werde ich bestimmt schaffen. :lachen:

    Liebe Grüsse Solara

  • Hallo,

    schön, dass du uns weiter informierst.

    Sie schickt mich jetzt weiter in die Glaukumsprechstunde. Dort werde ich eine umfassende Diagnostik erhalten. Die Laiserbehandlung wird sie absagen. Ev. werde ich sie zu einem späteren Zeitpunkt machen

    das finde ich gut und sinnvoll so.

    Sie wollte mir keine Augentropfen mitgeben, da sie findet, dass sie das in der Glaukomsprechstunde entscheiden sollen.

    Puh, bei deinen Druckwerten halte ich da ehrlich gesagt die Luft an :O

    Hast du ungefähr ene Ahnung, wann der Terminin der Glaukomsprechstunde sein soll?

    Wenn das deutlich länger als 1 - 2 Wochen dauert wäre mir da schon recht unwohl bei...

    Sorry, ich will dir keine Angst machen, aber meines Wissens nach ist einDruck von 30 schon mächtig hoch.

    Bin gespannt auf weitere Meinungen hier.

    Ich drücke jedenfalls beide Daumen :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo solara!

    Sie wollte mir keine Augentropfen mitgeben, da sie findet, dass sie das in der Glaukomsprechstunde entscheiden sollen.

    Grundsätzlich gut so.

    Mein AID war wieder bei 30 links und 24 rechts, wie letztes Mal auch am Mittag.


    Als ich sie fragte, ob mein Sehnerv nicht schaden nehmen könnt bis ich in der Glaukomsprechstunde aufgeboten werde, hat sie mich beruhigt und gesagt, dass mein Sehnerv noch genügend Reserve habe.

    Aber da hab ich die gleichen Bauchschmerzen wie Klaus. Was ist das denn bitte für eine Beruhigung?? Dass der Sehnerv noch genügend Reserven hat? Naja- ist ja Dein Sehnerv... hääää? Ich bin gerade etwas entsetzt :denk11::haarezuberge: .

    Mit so einem Druck lässt man die Leute nicht einfach rumlaufen :kopfschuettel:. Oft bekommt man die Termin in den Glaukomsprechstunden locker 2-3 Monate später.

    Mit Druck 30 würde ich so in die Ambulanz der Klinik gehen. Da würde ich ganz sicher nicht lange abwarten :girlnein:.

    Ich will Dir auch keine Angst machen, aber was am Sehnerv kaputt ist, ist kaputt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hoher Augendruck ist nicht Glaukom und wird es auch nicht in jedem Fall. Das hab ich mal gelesen. Auch das die meisten Menschen die Tropfen, es vorbeugend tun müssen, weil man nicht vorhersagen kann bei wem das Glaukom ausbricht.

    Deshalb sollte man jetzt nicht ganz so ängstlich bis zum Termin sein müssen.

    LG

  • Hallo !

    Hoher Augendruck ist nicht Glaukom und wird es auch nicht in jedem Fall. Das hab ich mal gelesen. Auch das die meisten Menschen die Tropfen, es vorbeugend tun müssen, weil man nicht vorhersagen kann bei wem das Glaukom ausbricht.

    Deshalb sollte man jetzt nicht ganz so ängstlich bis zum Termin sein müssen.

    LG

    Da reden wir aber nicht von Drücken um die 30. Das ist einfach zwingend behandlungsbedürftig.

    @ Solara: Ich schließe mich Klaus und Sabine an. Ich würde in der Klinik anrufen und das Ganze schildern und auf einen sehr kurzfristigen Termin drängen. Ich finde die Aussage der Augenärztin über die Reserven auch echt grenzwertig.

    Du bist noch jung, Deine Augen müssen noch ne ganze Weile durchhalten!

    LG

  • Wie wurde e in Druck von 30 gemessen?

    Luftstoß?

    Hast du in ein blaues Licht geschaut?

    Ein Druck von 30 ist zwingend behandlungsbedürftig und außerhalb jeder Toleranz.

    Klinik!!!!! Rufe dort direkt morgen an und Schilder den Druck oder verlange von der Ärztin Tropfen bis zur Klinik.

    Das geht so nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo solara,

    falls du in der Klinik wegen zeitnahem(!) Termin und Überbrückung AT nachfragst:

    bitte sage dort, welche Werte um welche Uhrzeit bisher gemessen wurden (das eine Mal mittags - und jetzt aktuell um welche Uhrzeit?).

    Mit welcher Methode wurde gemessen?

    Unbedingt dein Asthma angeben.

    Falls dir bis zum Kliniktermin AT angeraten werden, bitte nachfragen, ob die vor dem Kliniktermin für die Untersuchungen abgesetzt werden müssten... in welchem Abstand zum Kliniktermin.

    Unsere posts mögen dir gerade bissel viel sein - aber du merkst ja auch die zielführende Tendenz und mehrheitlich Meinung, ne?

    Falls du irgendwie noch Hilfe bei dem Kontakt zur Klinik brauchst, dann melde dich. Wir geben Schützenhilfe... und Streicheleinheiten... und zur Not nen Klaps auf den Pops. ;o):oD

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

    Einmal editiert, zuletzt von Minerva (28. März 2019 um 22:29) aus folgendem Grund: Boah Autokorrektur... ich verballhorne eigentlich lieber willentlich 😁

  • Ich werde morgen bei der Kiinik anrufen und Druck machen.

    Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

    Das dumme ist nur, dass noch Ostern vor der Tür steht und da verliehre ich zwei Tage....

    Bis bald, melde mich, wenn ich mehr weiss... Liebe Grüsse Solara

  • Hallo solara!

    Ich werde morgen bei der Kiinik anrufen und Druck machen.

    Ich danke euch für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

    Das dumme ist nur, dass noch Ostern vor der Tür steht und da verliehre ich zwei Tage....

    Bis bald, melde mich, wenn ich mehr weiss... Liebe Grüsse Solara

    Und, was hat sich ergeben?

    LG
    Sabine

  • Naja, laut meiner Augenärtzin sollte ich erst in 10Tagen in der Glaukomsprechstunde nachfrage ob es angekommen ist.... Da sie vorher sowieso keine Termine frei haben werden.

    Aber ich habe es nach euren Bedenken und Anstoss heute schon gemacht und nachgefragt, ob sie die Überweisung erhalten haben.

    Sie haben aber nichts erhalten. :wut:

    So habe ich noch einmal meiner Augenärztin angerufen und gesagt wie wichtig es ist, dass sie noch heute Morgen die Überweisung per Fax "nochmal" abschickt.

    Der Mann in der Glaukomsprechstunde hat mir wie ihr gesagt, dass sie mich direkt notfallmässig überweisen sollte bei einem AID von 30.

    Am Nachmittag fragte ich nocheinmal nach, ob sie nun den Fax erhalten haben. Leider war da immer noch keine Überweisung angekommen. :haarezuberge:

    Mein Vertrauen zu meiner Augenärtzin ist durch diese Geschichte extrem gesunken und so habe ich mit dem Mann von der Sprechstunde abgemacht, dass ich ihm heute die Dokumente, welche ich von ihr erhalten habe per E-mail schicke und er sie morgen mit einem Glaukomspezialisten anschaut und mich morgen telefonisch informiert wann und wo ich hingehen kann.

    Die Glaukomsprechstunde ist nur 1x in der Woche jeweils am Freitag. Er glaube aber, dass morgen auch ein Glaukomspezialist in der Klinik sei. Wenn nicht, würde er es mit dem dinsthabenden Oberarzt besprechen.

    Nun hoffe ich, dass das auch stimmen wird und sonst werde ich morgen erneut anrufen und nachfragen.

    Echt anstrengende Geschichte...

  • Hallo solara!

    Ja, das ist anstrengend, aber Du machst es ja für Dich!! Vergiss das nie bei so einem K(r)ampf, dass Du das für Dich tust.

    Da hattest Du aber jemand sehr kooperatives am Telefon, wie schön.

    Die Glaukomsprechstunde ist nur 1x in der Woche jeweils am Freitag.

    Wenn ein Glaukomnotfall am Montag reinkommt, muss der auch außerhalb des Freitags angeschaut werden.

    Von daher muss ja doch jemand greifbar sein, der sich mit Glaukom befasst.

    Also... irgendwie halt.

    Wenn der sich bis 11.00 Uhr noch nicht gemeldet hat, ruf einfach wieder an und frage nach, ob er schon Zeit hatte sich zu kümmern.

    Ansonsten gehst Du direkt mit den Vorbefunden in die Klinik und sagst, Du hattest jetzt länger einen Druck von 30 und fühlst Dich nun sehr unsicher.

    Hast Du Schmerzen?

    Viele Grüße, Ausdauer lohnt sich!

    Sabine

  • Hallo Solara!

    Du hast alles richtig gemacht, jetzt heißt es nur unbedingt dranbleiben und hartnäckig sein!

    Ja es ist nervig aber wenn Du zu lange mit solch hohen Drücken rumrennst und Dein Sehnev (zusätzlichen) Schaden nimmt ist das einfach nicht mehr rückgängig zu machen!

    Ich drücke Dir die Daumen....

  • Hallo Soolara,

    ich schließe mich Sabine und Sternchen75 an. Du machst das gut und richtig :thumbup:

    Bleib dran, meine Daumen sind gedrückt.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich kann am 26.4. um 8 Uhr in die Glaukomsprechstunde.

    Ich habe bewusst noch einmal die Höhe von meinem AID erwähnt und dass ich keine Augentropfen erhalten habe.

    Für sie sei drei Wochen kein zu hohes Risiko, in meinem Fall und ich solle mir keine Sorgen machen.

    Anscheinend läuft hier in der Schweiz alles anders ab....

  • Schmerzen habe ich keine, manchmal habe ich das Gefühl dass ich den hohen Augendruck li. bei der li Augsbraue spüre, aber auch erst seit ich weiss, dass er dort so hoch ist. Von demher weiss ich nicht, ob ich es mir auch nur etwas einbilde...

  • Hallo solara,

    Du hältst Dich trotz dem Gedöns bravourös 👍. Der Kliniktermin ist absehbar...

    Es könnte sein, dass du auch von Klinik noch nicht mal übergangsweise AT empfohlen bekommen hast, weil meiner Erfahrung nach die umfassende Diagnostik gern ohne AT-Verschleierung gemacht wird... ich musste 14 Tage vor Termin absetzen trotz ungetropften Drücken um 40 und HAA-Eiltermin-Wunsch (der Wunsch war Pustekuchen, die AT eh kontra indiziert) .. daher aus meiner subjektiven Erfahrung ein Erfolg, dass du so einen verständnisvollen Telefonpartner hattest + der Termin noch in diesem Monat stattfindet.

    Rechnerisch würde es keine Wirkung haben, jetzt noch mit AT anzufangen, um sie 14 Tage vorher wieder abzusetzen... Wirkweise Tropfen...

    Bei Verdacht auf Pigmentdispersionssyndrom bzw. - Glaukom wird davon ausgegangen, dass die Sehnerven höhere Drücke gewohnt sind, meist noch nicht mal anderweitig körperlicher Ausdruck bemerkbar ( bei mir ü 40 Augen+Kopfschmerzen, bei ü 30 eher so permanentes ziepen.. gibt aber auch Mitglied, die bei ü 60 nix gemerkt hat).

    Uns macht eher stark schwankender AID oder extremer Hochdruck bleibende Schäden.

    Bei dir war es wie so oft Zufallsbefund. Man kann davon ausgehen, dass du schon länger unbemerkt mit solchem Druck unterwegs bist.

    BTW. : EKG-Tagesprofil +24-Std.AID-Messung inkl. nächtlicher liegender(!) AID-Messung wäre wünschenswert.

    Natürlich kann ich dir nix garantieren.

    Aber du hast in Gang gesetzt, was möglich war... topp!

    Auf so einer Klinikwebseite erfährt man meistens, welche Untersuchungen wie stattfinden.

    Guckst mal in Ruhe, dann bist du vorbereitet. Oder fragst hier noch nach.

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Solara,

    Jeder Fall ist ja immer etwas anders, aber ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass man hier in der Schweiz nicht in jedem Fall gleich tropt. Ich laufe auch mit ungetropft eher hohen AID herum (ich bin aber seit November in einer Glaukomsprechstunde in Behandlung).

    Ich wünsche dir gute Besserung und vor allem Richtig gute, vertrauenswürdige und erfahrene Ärzte!

  • Hallo Solara,

    ich habe u.a.ein Pex und ein ähnliches Erlebnis in einer Klinik wie Du. Ich wurde mit Druck weit über 30 zur OP eingewiesen und schon bei der ambulanten Voruntersuchung meinte der Arzt das er mich nicht operieren würde.

    Begründung: er habe noch nie ein Auge gesehen das mit so hohem Druck so gut klarkommt.

    Ein paar Tage später wurde ich stationär aufgenommen und 24-h-Profil und viele weitere Untersuchungen gemacht.

    Die Entscheidung fiel wieder gegen eine OP aus. Ich konnte auf dem Auge gut sehen und der Sehnerv ist intakt. Das OP-Risiko wäre vergleichsweise

    hoch das sich danach am Visus was ändern könnte

    Es würde aber sofort operiert wenn sich das ändert. Seitdem Tropfen-Maximaltherapie.

    Dir für den 26.4. alles Gute.

    Viele Grüße

    Gabi

  • Hallo solara!

    Schmerzen habe ich keine, manchmal habe ich das Gefühl dass ich den hohen Augendruck li. bei der li Augsbraue spüre, aber auch erst seit ich weiss, dass er dort so hoch ist. Von demher weiss ich nicht, ob ich es mir auch nur etwas einbilde...

    Wenn Du das Gefühl hast, dass Du in die Klinik gehen solltest, dann tu das dann auch.

    Manchmal hat man einfach so ein Gefühl...


    Sonst sind die Daumen für den 26.4. gedrückt.

    LG
    Sabine