UPDATE-Ankündigung!!!! Forum offline

  • Hallo Ihr Lieben!

    Am kommenden Samstag, 23.3.2019 wird in der Zeit zwischen 22.00- 2.00 Uhr ein Software-Update durchgeführt.

    Dafür wird das Forum offline genommen und in den Wartungsmodus gesetzt.

    Das zu Eurer Info!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke f+r die Info!

    Freue mich auf das update - sowas tut für die software eines Forums meistens von Zeit zu Zeit sehr gut....

    Schlage vor, an das update am Samstag erneut zu erinnern!

    LG - Senator

    ps: Gibt es wesentliche Änderungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (18. März 2019 um 22:35) aus folgendem Grund: ps

  • Hallo Senator!

    Ich freue mich auch auf das Update.

    Nein, es wird keine wesentlichen Änderungen geben. Wichtig ist das Update für die künftigen Softwareversionen und natürlich auch, dass die Software hier aktuell bleibt.

    Ich bin am Samstag den ganzen Tag auf einer Messe mit Infostand und weiß nicht, ob und wann ich zu einer Erinnerung kommen kann.

    Vielleicht kannst Du erinnern, bitte?

    LG
    Sabine

  • Mit dem Update ist eine Verbesserung erreicht.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Moin,

    ich finde das Update schon mal recht gelungen. Mit den Buchstabenkürzeln als Benutzerbild, für diejenigen User, die kein Benutzerbild haben, finde ich die Beiträge besser leserlich und zuordenbar.

    Die generelle Farbe des Forums empfinde ich als trist. Aber hier geht es wohl auch eher um gute Lesbarkeit auch für Meschen mit Sehschwächen, denn um optische Modernität und Eyecatcher.

    Wer entscheidet welches Layout oder das einfach ein Standardtheme gewählt wird?

    Wichtiger finde ich aber, dass das Forum schnell und der Umgang der Foristen freundlich und teils sehr kompetent ist.

    Beste Grüße Nordlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht (24. März 2019 um 20:24)

  • Hallo Nordlicht!

    Die generelle Farbe des Forums empfinde ich als trist. Aber hier geht es wohl auch eher um gute Lesbarkeit auch für Meschen mit Sehschwächen, denn um optische Modernität und Eyecatcher.

    Genau darum geht es!

    Wir haben ins großer Aufdröselarbeit die Farben damals und beim ganz großen Update vor 2 Jahren so gestaltet, dass auch die Sehbehinderten auch gut lesen können.

    Es darf nicht zu grell sein, aber auch nicht zu dunkel. Es muss für die Augen schonend sein, muss sich aber auch wieder doch so abheben, dass die Schrift gut lesbar ist.

    War alles gar nicht so einfach. :denk:;o)


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Mitglieder!

    Um das Forum softwaretechnisch auf dem neuesten Stand zu halten, muss ein Update durchgeführt werden.

    Dieses Update wird im Zeitraum 11.12.-13.12.2020 stattfinden. Wann genau kann ich nicht sagen, aber es wird dann ein Hinweis beim aufrufen des Forums eingeblendet sein.

    Da bitte ich um Verständnis, dass das Forum einfach eine Zeit lang nicht erreichbar ist. Wenn alles gut läuft, sollte das aber nicht allzu lange sein.

    Dies für Euch zur Info!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    Zeitmaschine?

    Vermutlich Dezember.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Das Update konnte nicht, wie geplant, durchgeführt werden.

    Leider gab es Probleme bei und mit der Software. Sobald diese nun erfolgreich behoben sind, wird das Update durchgeführt. Wenn alles gut geht wird das im Laufe der Woche sein.

    Das Forum wird dann nicht erreichbar sein.

    Das zu Eurer Info, damit Ihr Euch dann nicht wundert.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Markus!

    Scheinbar ist das mit dem letzten Update, welches nun am 31.12.2020 durchgeführt werden konnte, aktiviert, dass man diese Punkte sieht.

    Für jeden Beitrag vergibt das System 5 Punkte, für jedes Thema 10 Punkte. Hat so also keine wirkliche Bedeutung.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben!

    Das nächste große Update steht an, weshalb das Forum kurz offline genommen werden muss.

    Geplant ist das entweder am Samstag, 11.9.2021 am späteren Abend oder am Sonntag, 19.9.2021 am Vormittag.

    Dies zu Eurer Info, damit Ihr Euch nicht wundert, wenn das Forum nicht erreichbar ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben!

    Das Update ist gelaufen, das Forum ist auf dem Stand der neuesten Software.

    Es gibt 2 neue Funktionen für Euch:

    1. Man kann private Nachrichten, die man gelesen hat (und vielleicht nicht gleich beantworten kann) wieder als ungelesen markieren, so dass man sie dann nicht vergisst.
    Dazu in die private Nachricht klicken, dann öffnet sich oben rechts ein Button "ungelesen". Da drauf klicken und schon wird oben bei den Sprechblasen wieder eine ungelesene Nachricht angezeigt.

    2. Man kann gelesene Themen wieder als ungelesen markieren. Dazu geht man in das Thema und auch da öffnet sich oben rechts der Button "ungelesen". Da drauf klicken und schon wird das Thema als ungelesen im Dashboard angezeigt und auch oben in der Zeile bei den ungelesenen Beiträgen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben!

    Die Software vom Forum muss auf den aktuellen Stand gebracht werden.

    Deswegen wird das Forum kurzzeitig nicht erreichbar sein! Da bitten wir um Verständnis!

    Das Update wird am Samstag, 27.1.2024 ca. 15.00-17.00 Uhr gemacht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo lieber Admin (Dennis?),

    soweit ich das sehe, ruckelt nichts und alles funktioniert wie gewohnt.

    Nach einem update ist das ja nicht so ganz selbstverständlich.

    Vom PC aus betrachtet ist die neue Oberfläche übersichtlich und springt fett ins Auge!

    Die neuen Funktionen im Editor blicke ich noch nicht alle so ganz.

    Gibt es denn zu dem neuen Editor irgendwo eine Beschreibung?

    Lieben Dank für die gute Betreuung, die unser Forum von der technischen Seite her bekommt!

    Liebe Grüße

    Chanceline

    PS: täusche ich mich, oder sind die Buttons Vorschau/antworten jetzt genau anders herum. Ich habe mich in alter Gewohnheit verdrückt... :oD

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (30. Januar 2024 um 00:32)

  • Guten Abend Chanceline ,

    vielen Dank für dein Feedback.

    Freut mich, dass das Update auch für Euch als Nutzer des Forums keine Einschränkungen mit sich bringt und ihr Euch nicht großartig umgewöhnen müsst.

    Es gibt eine Beschreibung des neuen Editors in einer Art Vorstellung seitens des Herstellers dieser Foren-Software, die allerdings mehr technischer Natur ist und Euch nicht wirklich weiterhelfen wird. Daher werde ich sie auch nicht verlinken, sondern einmal mit eigenen Worte das wichtigste Zusammenfassen.

    Die große Neuerung bei diesem Editor ist eher im Hintergrund, da dieser wieder auf aktuellen Techniken basiert und den alten Editor nach langer Zeit ablöst.
    Für Euch sichtbar sind und vielleicht auch schon aufgefallen, dass das Drücken der ENTER-Taste nun einen echten Absatz erzeugt (wie man es aus Microsoft Word beispielsweise kennt) und die Tastenkombination UMSCHALT + ENTER nun einen Zeilenumbruch erzeugt. Erkennt man gut, wenn man Texte die mit der vorherigen Version geschrieben wurden mit Texten aus der neuen Version vergleicht.

    Ansonsten gibt es nun noch die Möglichkeit, Textstellen mit einer Art Textmarker farbig hervorzuheben. Man kann somit keine Auszeichnungsmerkmale mehr benutzen, um andere Benutzer auf die Wichtigkeit/Existenz bestimmter Wörter hinzuweisen. Ob dies für alle Themenfelder von Foren sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Neben dem Editor zeigt die Foren-Liste unter Foren nun die zwei letzten Themen pro Forum an. In der Vorgängerversion sah man nur das zuletzt beantwortete/erstellte Thema.
    Aufgefallen sind ggf. auch die Icons, welche aktualisiert bzw. modernisiert wurden. Gleiches gilt auch für die Dialoge, welche ein Facelift spendiert bekommen haben.

    Zusammengefasst ist die neue Version 6.0 ein solides Update welches eine gute Basis für kommende Versionen liefert.

    Wenn gezielte Fragen zum Editor oder allgemein vorliegen, kann man gerne an mich herantreten.

    PS: Die Schaltflächen sind tatsächlich in einer neuen Reihenfolge. Den Grund dahinter kann ich leider nicht nennen, betrifft allerdings mehrere Stellen wie ich gesehen habe.

  • Lieber Dennis!

    Vielen Dank für Deine ganze Arbeit mit dem Update! Du hat wieder mal sehr zuverlässig und absolut korrekt gearbeitet.:o*

    Der Editor ist schon ganz ok so. Das ist nur Gewohnheit, denke ich. Ein bisschen schicker, moderner.

    Ich freue mich sehr, dass Euch das Schreiben nach dem Update im Forum keine Probleme bereitet.

    Liebe Grüße
    Sabine