NDG- anstehende OP!?

  • Hallo!

    Das Verfahren heißt VISCO360.

    Dabei wird in den Schlemmschen Kanal ein Viscoelastikum eingebracht, welches den Kanal bis zu einem 3-4fachen Durchmesser aufdehnt.

    ....."Dies hat zur Folge, dass einerseits das Trabekelmaschenwerk von der Seite des Kanals durch das in die Vorderkammer des Auges eintretende Viskoelastikum "Gespült" wird.

    Andererseits werden die vom Kanal abgehenden Kollektorgefäße eröffnet und aktiviert. Der natürliche Abflussmechanismus wird auf diese Weise wiederhergestellt...."

    Prof. Dr. Körber in Köln arbeitet so.

    Im Internet habe ich jetzt einen Vortrag von Dr. Karsten Klabe (Düsseldorf) gesehen, in der er die mikro-invasiven OP-Möglichkeiten darstellt, jeweils mit einem kurzen OP-Video. Sehr interessant.

    Kennt jemand Dr. Klabe persönlich?

    Noch einen schönen Sonntag!

  • Hallo Joschi!

    So- jetzt hab ich gesucht, gefunden und verstanden, was Du meinst:

    https://www.augencentrumkoeln.de/fileadmin/user…ber_DGII207.pdf


    Das entspricht ungefähr dem Trabektom, wie es auch in diesem Artikel heißt.

    Dr. Klabe kenne ich leider nicht.


    LG
    Sabine

  • Hallo!

    Ein wunderschöner Frühlingstag, den ich mit viel Gartenarbeit verbracht habe. Dann verschwinden auch für einige Zeit die Sorgen vor einer bevorstehenden OP!

    Ich möchte doch noch einmal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit der Augenuniklinik Bochum (Prof. Dr. Dick) hat?

    Der Dr. Klaber aus Düsseldorf war im übrigen 10 Jahre Chefarzt in der augenheilkundlichen Abteilung des

    Marien Hospitals in Düsseldorf. Dann hat er sich mit zwei anderen Augenärzten selbstständig gemacht. Jeder hat sein Spezialgebiet. Sie sind auch im Forschungsbereich tätig und stehen mit anderen Unikliniken in Verbindung.

    Ich bin so verunsichert, wo ich mich einmal vorstellen soll.

    Allen noch ein schönes sonniges Wochenende

    Joschi

  • Hallo Joschi,

    leider kenne ich keinen der Ärzte und keine der Kliniken, die du genannt hast.

    Warst du denn noch nie in einer Klinik mit Glaukomsprechstunde? Mit den Ärzten dort könntest du diverse OP-Methoden durchbesprechen. Und wo genau du dich dann operieren lässt, kannst du ja immer noch entscheiden.

    Liebe Grüße :blume:

  • Guten Morgen!

    Ich war in Mülheim zur 24 Std. AID Kontrolle. Aber da war ja noch nie das Thema OP angesprochen worden.

    Wie schon erwähnt, wollte sich Fr. Dr. Heinrich auch noch nicht festlegen, welche OP in Frage kommen könne.

    Ich nehme jetzt auf ihr Anraten Trusopt S 3x täglich (neben Betoptic 2x und Lumigan 1x) und Nifedipin (2 Tr. auf 1l Wasser).

    Habe aber seitdem immer wieder Kopfdruck und manchmal auch dumpfen Augendruck li.

    Da ich sehr wetterempfindlich bin und das Wetter ja zur Zeit hin und herspringt, habe ich diese Beschwerden

    darauf zurückgeführt...??

    Der nächste Termin bei Fr. Dr. Heinrich wäre Anfang Juni. Aber ich denke, ich muss mich doch vorher irgendwo erkundigen. Im Moment macht mich der Gedanke an eine OP ziemlich raschelig...

    Lieben GRuß

  • Hallo Joschi,

    zu den jeweiligen Ärzten/Klinik kann ich dir auch leider nichts sagen. Ich habe dazu aber ein "Bauchgefühl". Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt schreiben soll, kann aber deine Zerissenheit so gut verstehen.

    Also bitte nicht wertend oder als Empfehlung oder Sonstwas zu sehen - einfach ein ganz persönliches Gefühl.

    Ich würde mir wohl zuerst einen Beratungstermin bei dem Dr. Klaber holen. Macht einen guten Eindruck, aus dem was man so lesen kann. Nochmal, damit will ich die Uni-Klinik Bochum in keinster Weise bewerten oder sogar abwerten.

    Ich mag es einfach - aus meiner ganz persönlichen Erfahrung mit Kliniken - gemütlicher. Große (Uni-) Kliniken sind anstrengend. Nicht immer hat man den gewünschten Ansprechpartner. Und eher nicht landet man beim Chef oder entsprechendem Chirurgen.

    Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen, einfach Termine bei beiden Alternativen zu machen, um sich einfach Infos und einen Eindruck zu holen.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Joschi,

    Im Moment macht mich der Gedanke an eine OP ziemlich raschelig...

    Das kenne ich leider auch nur zu gut, hatte ich jetzt ebenfalls 2 Monate lang. Komm mal her :knuddeln:

    Ich würde an deiner Stelle auch den Termin bei Dr. Heinrich nach vorne verschieben versuchen. Auch wegen dem dumpfen Augendruck, von dem du schreibst. Und natürlich um mit ihr nochmal über eine OP zu sprechen.

    Ansonsten würde ich über Sillis Rat ernsthaft nachdenken...

    Liebe Grüße :blume:

  • Liebe Joschi,

    Ich würde auch eher zu Dr. Heinrich fahren. Sie kennt deine Augen schon lange.

    Ruf einfach an und frag nach früherem Termin.

    Bericht von Mülheim zu ihr schicken und die neue Meditation.


    Ich denke, dass noch mehr Ärzte nichts bringen.

    Die Phase der Entscheidung ist kompliziert und du bist in guten Händen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (24. März 2019 um 13:34)

  • Hallo!

    @ Jenat: Frau Dr. Heinrich kennt den (alten) Bericht aus Mülheim und die Einstellung der Tropfen ist ja aktuell von ihr!

    Zitat

    Ich mag es einfach - aus meiner ganz persönlichen Erfahrung mit Kliniken - gemütlicher. Große (Uni-) Kliniken sind anstrengend. Nicht immer hat man den gewünschten Ansprechpartner. Und eher nicht landet man beim Chef oder entsprechendem Chirurgen.

    So empfinde ich auch. Habe da nämlich auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht mit meiner Schilddrüsen-OP.

    Deshalb geht mein Bauchgefühl auch in "deine" Richtung, Silli!

    Es tut gut, sich mit euch austauschen zu können. Danke schön für Worte (und:knuddeln:von Sommerkind)!

    Genießt noch das Wochenende

  • Liebe Joschi,,

    So wie ich Frau Dr Heinrich kenne, ist sie immer sehr bedacht und möchte mit den ganzen Tropfen nun wissen, ob eine Drucksenkung richtig ist oder ob es etwas anderes ist.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Joschi!

    Der nächste Termin bei Fr. Dr. Heinrich wäre Anfang Juni. Aber ich denke, ich muss mich doch vorher irgendwo erkundigen. Im Moment macht mich der Gedanke an eine OP ziemlich raschelig...

    Da muss ich einfach mal fragen: Wieso redest Du nicht zuerst mit Fr. Dr. Heinrich, wenn Du aktuell nicht so gut klar kommst?

    Oder möchtest Du generell wechseln? :denk:


    LG
    Sabine

  • Sabine, da hast du im Prinzip recht. Ich sollte zuerst mit ihr sprechen, wenn ich das Gefühl habe mit den Tropfen nicht so gut zurecht zu kommen.

    Aber ich weiß, dass die OP nicht zu umgehen ist, was sie ja auch angedeutet hat.

    Und da ist dann die Frage, wo lasse ich (wie) operieren.

    Irgendwie überkommt mich die Angst, dass sich die Augen plötzlich schneller verschlechtern könnten...

    Das ist das Blöde an der Sache!

    LG

  • Dr Heinrich darf auch operieren. Was sie derzeit an Op anbietet, das weiß ich nicht. Sie kann aber einige Op Technik. Frag sie doch einfach.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Joschi,

    meiner Meinung nach ist das nicht ganz so glücklich gelaufen, dass weder von einer genauen OP-Methode noch wo die stattfinden könnte gesprochen wurde. Jetzt spukt dir das natürlich im Kopf herum und du überlegst, an wen du dich wenden sollst. Kann ich total nachvollziehen.

    Auf der Homepage von Dr. Klabe kann man diverse Vorträge von ihm nachlesen. Ich habe dort folgende Folie gefunden:

    MIGS versus TE.jpg

    Auf welcher Seite findest du dich wieder? Glaubst du, dass eher eine TE angebracht ist?

    Minimalinvasive OPs kann man auch ambulant machen. Bei einer TE fände ich das jetzt nicht so optimal. Außerdem muss man da die Nachsorge bedenken, die durchaus aufwändig sein kann.

    Auf jeden Fall ist der jetzige Zustand mit den vielen Tropfen und trotzdem leichter Progression keine Dauerlösung.

    Liebe Grüße :blume:

  • Vielen Dank für die Folie Sommerkind.

    Wahrscheinlich reichen die MIGS wohl nicht aus.

    Es sei denn der Gel-Stent, mit dem der Druck weiter gesenkt werden kann.

    Die Implantation ist zwar minimal invasiv, doch die Nachbehandlung geht in Richtung TE.

    Durch den Austausch und die Anteilnahme von euch bin ich zumindest wieder etwas ruhiger geworden. Das tut schon gut!:o*

    Lieben Gruß

  • Hallo Joschi!

    Durch den Austausch und die Anteilnahme von euch bin ich zumindest wieder etwas ruhiger geworden. Das tut schon gut! :o*

    Wir können Dich und Deine Gedanken ja gut verstehen :knuddeln:.

    Ich persönlich würde es so machen, dass ich zügig zu Fr. Dr. Heinrich gehe und mit ihr alles bespreche, inkl. möglicher OP-Methoden und OP-Möglichkeiten (Orte/Kliniken).

    Wenn sie das selbst machen kann und Du möchtest das auch, dann ist das gut.

    Wenn Du noch mal drüber schlafen möchtest, musst Du Dich ja nicht direkt entscheiden, dann denkst Du noch mal drüber nach, hast aber mit ihr gesprochen. Das wird Dir sicher auch viel wert sein.

    Und wenn Du dann immer noch irgendwo eine Zweitmeinung einholen möchtest, kannst Du das ja immer noch machen.

    Das wäre so mein Vorgehen.

    Viele Grüße

    Sabine