Thrombose im Auge

  • Hallo Sabrina

    Mir geht es auch nicht anders im letzten Sommer bekam ich auch einen Verschluss im linken Auge.

    Man fühlt sich von den Ärzten leider nicht wahrgenommen und irgendwie allein gelassen.

    Mir wurde das mit dem flackern und anders sehen im Gesichtsfeld als Wasserblase erklärt die sich mal mehr mal weniger füllt. :schulterzuck:

    Hallo Dana, wurde bei dir denn eine Ursache gefunden?

  • Hallo Wildandfree,

    Hallo Silli, wie viele Injektionen hattest du denn? Hattest du Komplikationen oder Nebenwirkungen wie Katark, Trübungen, erhöhten Augeninnendruck? Bei Hypertension oder Glaukom wird ja eher mit Vorsicht Kortison gegeben..... Hattest du einzelne Injektionen oder ein Implantat?

    Ich hatte 2 parabulbäre Injektionen mit Triamcinolon und dann ein Ozurdex-Implantat.

    Katarakt spielte für mich keine Rolle, da ich schon länger Kunstlinsen habe. Meine auch bereits vorhandenen Trübungen durch innere Augenentzündungen hat das Kortison eher verbessert.

    Auf dem betroffenen Auge - welches auch mein einzig noch sehendes ist, das andere ist glaukombedingt blind - habe ich wegen meinem fortgeschrittenen Glaukom mittlerweile ein Ahmed-Valve-Implantat zur Drucksenkung. Das konnte glücklicherweise eine wahrscheinliche Druckerhöhung wieder durch Kortison abfangen.

    Aber wie gesagt: meine Grunderkrankung ist das Glaukom und alle anderen Nebenbaustellen kommen daher. Einen Verschluss hatte ich nicht.

    Viele Grüße von Silli

  • Am Computer ist's klar. Schreibe aber übers Handy. Manchmal gibt's ja virtuell nen Button dafür.... Und da kann ich nix finden....

    Stimmt. Das ging ziemlich sicher. Mit einem Extrabutton oder über die 3 Punkte.

    Jaa , über die 3 Punkte oben. Allerdings wurde Bearbeiten mir nur für den soeben geschrieben Beitrag angeboten.

    Nicht für die älteren.

    Das ist vielleicht geblockt?

    Älter als oder hierauf wurde geantwortet. Dann kann man nicht ändern.:schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht (11. April 2019 um 13:22)

  • Hallo!

    Nicht für die älteren.

    Das ist vielleicht geblockt

    Jawollja, das ist geblockt. Da gab's so nette User, die dann hinterher die Beiträge bearbeiteten und Werbelinks oder Pornographie eingebaut haben. Daher gibt es diese Funktion nur noch zeitlich sehr beschränkt.

    LG
    Sabine

  • Was meinst du mit vielfachem Verschluss? Mehrere Verschlüsse hintereinander oder mehrere Venen gleichzeitig betroffen?? Hast du auch ein Makulaoödem? Hast du auch erhöhten Augeninnendruck?

    Ich habe richtig Angst, dass ich, wenn überhaupt nochmal eine Schwangerschaft für mich möglich sein kann, in großer Gefahr bin mein Augenlicht zu verlieren. Traust du dir denn je nochmal eine Schwangerschaft zu?

    Hi Wildandfree,

    entschuldige meine verspätete Antwort!

    Bei mir waren nicht nur Venen sondern auch Arterien betroffen. Daher der Vielfache Verschluss und leider auch die bleibenden Schäden!

    Ein Makulaödem wurde gefunden, welches allerdings nach etwas über einem Monat gut zurückging. Nach dem abstillen. Augeninnendruck hatte ich nie und hab ich nach wie vor nicht.

    Ich hab nix. Es wurde tatsächlich garnichts gefunden. Passiert ist es am 15.8. und seitdem wurde Herz, Hirn, Blut, Erbkrankheiten, Autoimmunerkrankungen, MS, Rheuma...Alles untersucht. Stellenweise mehrfach, und es wurde NICHTS gefunden.

    Daher die Vermutung aller Ärzte, dass die Ursache die Schwangerschaft war. Von einer erneuten wurde mir ebenfalls von allen strikt abgeraten. Ich habe allerdings nun drei kerngesunde Kinder <3 und von daher wird es nicht mit deiner Situation vergleichbar sein! Trotzallem ist es so ohne Diagnose nicht schön und nimmt nicht die Angst.

    Hast du schon Kinder? Wie lang ist es nun bei dir her?

    Ich weiß halt auch nicht inwieweit man den Hormonhaushhalt kontrollieren und eventuell vorbeugend beeinflussen kann. Aber deine Angst kann ich wirklich sehr sehr gut verstehen!

    LG

  • Puh, es scheint mir, als wäre die Schwangerschaft an sich schon ein sehr, sehr großer Risikofaktor. Alleine in diesem Forum gibt es ja nun ein paar, die ähnliches erlebt haben und die es "wie der Schlag" getroffen hat... War an dem Tag oder den Tagen vor dem Ereignis etwas Besonderes oder etwas anders? Hast du eine Erklärung? Ich nehme an du wirst die Blutverdünner auch nicht mehr los, oder? Haben die Ärzte eine Erklärung für die Kombination von arteriellen und venösen Verschlüssen? Die Mechanismen sind ja eigentlich unterschiedlich... Zu deiner Frage, das wäre mein erstes Kind gewesen.....Wie gehst du mit der Angst um, dass es kaum einen Hebel gibt, den man umlegen kann, um dann vor weiteren Ereignissen geschützt zu sein? Hast du was in deinem Leben verändert?

  • War an dem Tag oder den Tagen vor dem Ereignis etwas Besonderes oder etwas anders? Hast du eine Erklärung? Ich nehme an du wirst die Blutverdünner auch nicht mehr los, oder? Haben die Ärzte eine Erklärung für die Kombination von arteriellen und venösen Verschlüssen? Die Mechanismen sind ja eigentlich unterschiedlich... Zu deiner Frage, das wäre mein erstes Kind gewesen.....Wie gehst du mit der Angst um, dass es kaum einen Hebel gibt, den man umlegen kann, um dann vor weiteren Ereignissen geschützt zu sein? Hast du was in deinem Leben verändert?

    Hallo Wildandfree!

    Der Tag an dem es passierte, und auch die Tage davor, waren nicht anders als alle anderen. Ich wurde wach, kuschelte mit meinem Baby und 5 Minuten später legte sich schmerzlos ein Schleier übers Auge...das war's :'C

    Allerdings habe ich ca.eine Woche vorher mit der Einnahme der Pille begonnen, das war wahrscheinlich der Finale Auslöser!

    Erklären können sich die Ärzte diesen heftigen und gravierenden Verlauf allerdings auch nicht! Blutverdünner hab ich auch nie bekommen da mein Blut als es passierte und auch danach völlig in Ordnung war.

    Verändert hab ich bisher nicht viel. Nur ganz selten Kontaktlinsen, aber sonst...Das okay zum Sport hab ich auch jetzt gerade erst wieder bekommen. Klar, gesund leben und abnehmen, aber ansonsten weiß ich nicht was ich ändern soll da ja nichts gefunden wurde.

    Die Angst bekomme ich langsam in den Griff, aber sie ist da. Wäre eine klare Ursache gefunden worden die ich in Angriff nehmen kann würde es mir besser gehen!

    Hast du denn jetzt aufgrunddessen deine Kinderplanung zurückgestellt oder sogar abgehakt? =(

    Wie wird da bei dir jetzt weiter behandelt?

    LG

  • Guten Morgen!

    Du Arme hast echt Ähnliches erlebt wie ich. Einfach nur schrecklich. Man fragt sich, was man hätte anders oder besser machen können, um es zu verhindern. Ich weiss es nicht... Bei mir wurden alle möglichen Tests gemacht, jedoch nichts Ausschlaggebendes gefunden. Es wird nach wie vor vermutet, dass es durch die Schwangerschaft und den sehr heissen Sommer kam. Veränderter Blutfluss, zu heiss, zu wenig getrunken, zack...

    Jetzt, 6 Monate nach der Entbindung meiner Tochter habe ich plötzlich immer mehr Fussel in meinen Augen. Dieses Mal in beiden, nicht nur in dem mit der Thrombose.

    Ich vermute, dass die Hormone nach dem Abstillen total verrückt spielen. Noch heftiger als bei anderen... Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.

    Und bei dir gibt es wirklich keine Möglichkeit dir irgendwie zu helfen?

    Mir hat damals Blutverdünner unheimlich geholfen. In der Schwangerschaft durfte man ja nichts nehmen. Es kam also nur Fragmin P Forte infrage. Und es half extrem. Die Blutgerinnsel haben sich komplett aufgelöst. Trotzdem ist etwas Kaputtes in meinem Auge zurückgeblieben. Aber damit werde ich leben müssen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich doch noch Besserung eintritt oder dir ein Arzt weiterhelfen kann.

    Ganz liebe Grüsse, Sabrina.

  • Hallo Sabrina!

    Trotzdem ist etwas Kaputtes in meinem Auge zurückgeblieben

    Ein verschlossenes Gefäß behält eigentlich immer eine Schädigung zurück.

    Oft bleibt auch eine Flüssigkeitsansammlung, ein sog. Ödem zurück, weil das Gefäß eben nicht mehr so arbeiten kann, wie es eben arbeiten soll und Flüssigkeit abtransportiert.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Da kann ich anscheinend froh sein, dass keine Flüssigkeit vorhanden ist. Bei den Untersuchungen heisst es nämlich immer, die Makula sei trocken.

    Bei mir war wohl nur ein Venenast verschlossen und die Gerinnsel haben sich durch den Blutverdünner aufgelöst. Bis auf die "Nachwehen" der Thrombose , bzw den Folgen, war alles super. Und ganze 8 Monate nach dem Vorfall und ein halbes Jahr nach der Geburt meiner Tochter, nehme ich immer mehr von diesen lästigen "fliegenden Mücken" wahr.

    Das kann doch alles nicht wahr sein. Wenn ich genau über den Zeitpunkt nachdenke an den es anfing, begann alles damit, als ich angefangen habe abzustillen. Wer weiss, was die Hormone da in meinem Körper angerichtet haben.


    Zwei Ärzte, unabhängig von einander meinen nämlich, dass das nur eine Glaskörpertrübung sei, da sie nach Weitstellung der Pupille und längerem Nachschauen nichts Verdächtiges gefunden haben. Einer der Ärzte hat sogar eine Fluoreszenzangiographie bei mir durchgeführt. Eigentlich wegen der Folgen meiner Thrombose. Aber ich gehe mal davon aus, dass er etwas gesehen hätte, wenn es Schlimmeres gewesen wäre.

    Die Ärzte erzählen mir immer, dass wenn ich ihnen nicht sagen würde, dass ich mal eine Thrombose im Auge hatte, sie mein Auge als gesund einstufen würden. Sehr komisch irgendwie. Mein erhöhter Augeninnendruck ist auch nach wie vor vorhanden. Immer grenzwertig um die 20.

    Ich habe eine kostenpflichtige Zusatzuntersuchung durchführen lassen die ergeben hat, dass ich eine leicht verdickte Hornhaut habe und der erhöhte Druck daher nicht so schlimm sei. Auch komisch, da ich selbst am Tag der Thrombose einen normalen Druck hatte und all die Monate danach auch. Was ist denn da auf einmal los?

    Bezüglich der Mouches Volantes:

    Bei mir wurde durch eine Blutgerinnungsdiagnostik ein Eisenmangel sowie leicht erhöhte Thrombozyten festgestellt.

    Könnte es sein, dass meinem Körper Vitamine fehlen und mein Auge deshalb ein wenig verrückt spielt? Habe hier im Forum etwas bezüglich Vitamin C gelesen.

    Man liest oft, dass die Kollagenfasern im Auge mit viel Glück absacken oder mit der Zeit transparenter werden. Ich kann da echt mit beten. Es sind wirklich sehr viele dieser Fasern in meinem Auge und ich hatte damit sonst nie Probleme.

    Sorry, für die viele Schreiberei, aber hier wird einen immer so toll weitergeholfen und es tut einfach so gut, sich das alles von der Seele schreiben zu können.


    In diesem Sinne erstmal eine gute Nacht und noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse, Sabrina.

  • Hallo Sabrina!

    Ich glaube, Du kannst gerade einfach nur unheimlich froh sein, dass Du so glimpflich davongekommen bist nach einem Gefäßverschluss im Auge.

    Du scheinst keine ernsthaften Beeinträchtigungen davongetragen zu haben. Und dafür kannst Du gerade einfach nur mehr als froh sein.

    Die fliegenden Mücken kennt wohl Jeder hier.. mal mehr, mal weniger. Vitamin C hat da wohl schon geholfen nach den Schilderungen hier im Forum.

    Mein erhöhter Augeninnendruck ist auch nach wie vor vorhanden. Immer grenzwertig um die 20.


    Ich habe eine kostenpflichtige Zusatzuntersuchung durchführen lassen die ergeben hat, dass ich eine leicht verdickte Hornhaut habe und der erhöhte Druck daher nicht so schlimm sei. Auch komisch, da ich selbst am Tag der Thrombose einen normalen Druck hatte und all die Monate danach auch. Was ist denn da auf einmal los?

    Ein AID um die 20 ist ja nicht erhöht. Er ist grenzwertig, ja.

    Wenn Du aber eine dickere HH hast, dann ist das anders einzustufen.

    Wie dick war Deine HH?

    Frag nicht nach dem Grund, warum Dein AID ok ist, sondern freu Dich darüber. Man kann nicht immer alles bis ins kleinste Detail ergründen. Positive Dinge darf man einfach auch nur mal annehmen ohne sie zu zerdiskutieren.


    Bezüglich der Mouches Volantes:

    Bei mir wurde durch eine Blutgerinnungsdiagnostik ein Eisenmangel sowie leicht erhöhte Thrombozyten festgestellt.

    Da würde ich eher mal wegen der entstandenen Thrombose nach den leicht erhöhten Thrombos schauen. Wie hoch ist leicht erhöht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Ja, das stimmt schon. Bei allem was ich hier so lese ist mir auch bewusst, dass es wohl "Jammern auf hohem Niveau" ist, mal hart aber ehrlich ausgedrückt.

    Es hätte deutlich schlimmer ausgehen können, das wird mir auch immer mehr bewusst.

    Ich hatte vorher nie Probleme mit den Augen, trage seit ein paar Monaten nun eine Brille weil ich seit der Schwangerschaft eine leichte Hornhautverkrümmung habe, muss im Alltag mit den blinden Flecken klarkommen, die ich seit der Thrombose habe und jetzt kommen auf einmal noch diese wirklich vielen Glaskörpertrübungen dazu. Und es sind auch längere, sehr lästige Fäden dabei. Da erschreckt man sich irgendwie...

    Bei der Untersuchung wurde mir bezüglich der Hornhaut ein Wert von 3 genannt.

    Der AID lag da bei 21 und 20 und man sagte mir, er lege dann theoretisch bei 18 und 17.

    Der lag sonst immer ganz normal zwischen 14 und 16, deshalb frage ich mich, wie der auf einmal höher sein kann als sonst immer und ob es nicht was mit den Glaskörpertrübungen zutun hat. Es kam beides ziemlich zeitgleich.

    Die Hornhaut muss doch auch schon zur Zeit der normalen Werte dicker gewesen sein, oder kann sich sowas innerhalb weniger Monate ändern?

    Ich fange an darüber nachzugrübeln, weil ich Angst habe, dass es noch schlimmer wird. Ich weiss, dass es nicht immer der richtige Weg ist und ich versuche oft, das Positive in allem zu sehen =)

    Das Forum hilft einem schon sehr dabe muss ich sagen.

    Bei den Thrombozyten wird ein Normwert von 140-360 angegeben und mein Wert liegt bei 366.

    Zwar wirklich nur leicht über dem Normwert und würde im Normalfall auch überhaupt nichts ausmachen, aber wer weiss was das in meinem Fall bedeutet.

    Bei mir wurde zudem ein Eisenmangel festgestellt und der begünstigt wohl eine Thrombose. Also habe ich ein leichtes Eisenpräparat verschrieben bekommen.

    Dass Vitamin C helfen soll habe ich hier die Tage gelesen. Werde ich mir sofort nach den Feiertagen besorgen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, welche Dosis ich dann einnehmen soll. Ein Tagesbedarf von 150mg soll ja normalerweise dicke reichen.

    Fakt ist, dass ich mich definitiv gesünder und ausgewogener ernähren sollte und darauf achten sollte, mehr Vitamine zu mir zu nehmen. Mir wurde gestern erklärt, dass das Auge wohl der Vitamin C-Schlucker überhaupt ist. Wahnsinn.

    Vielen Dank für die Hilfe und noch schöne Feiertage! =)

  • Die Angst bekomme ich langsam in den Griff, aber sie ist da. Wäre eine klare Ursache gefunden worden die ich in Angriff nehmen kann würde es mir besser gehen!

    ich kann das so gut nachvollziehen...

    ich hatte als junge Frau einen Gefässverschluss im Gehirn (Schlaganfall) ich konnte plötzlich nicht mehr sprechen.

    Ich war ganz schlank, sportlich und lebte sehr gesund...kein Rauchen, kein Alkohol, keine Pille nichts.

    Dann, nach 10 Tagen Untersuchungsmarathon im Krankenhaus hat man bei mir einen angeborenen Herzfehler entdeckt aber nur aufgrund einer ganz speziellen Untersuchung mit Kontrastmittel....eine OP ist zwar möglich aber sehr riskant 7% Todesfälle- somit wurde dann im Team beschlossen, nicht zu operieren. In der Schlaganfalleinheit waren mehrere junge Patienten, ein 19 jähriges Mädchen, links komplett gelähmt...ich dachte immer, sowas bekommen nur alte Leute.

    Wochenlang war ich im Panikmodus, nachts schweissgebadet mit Herzrasen aufgewacht etc. pp. Meine Neurologin meinte dann, ich soll vertrauen, ich soll alles nach oben abgeben - das Leben ist immer lebensgefährlich, man kann kerngesund von einem Betrunkenen überfahren werden, die Treppe runterfallen ..... um nicht zu verzweifeln und damit klarzukommen muss man Vertrauen in sein Schicksal und seinen vorgegebenen Weg haben.

    Es ist nicht leicht aber man muss sich von der Angst lösen - keiner weiss, was ihn erwartet und das Leben ist zu kurz um sich von Ängsten beherrschen zu lassen - man muss einfach sehr mutig sein, das Beste hoffen und jeden Tag leben - und ich bin jetzt 59

    3 Mal editiert, zuletzt von Parchita (25. April 2019 um 19:07)

  • Einmal editiert, zuletzt von Sabrina (25. April 2019 um 22:10)

  • Sorry, das Zitieren hat irgendwie nicht geklappt.

    Es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass alles so kam, wie es gekommen ist und dass es einen selbst getroffen hat.

    Im Grunde stimmt es schon, jeden Tag kann etwas Unvorhergesehenes passieren und genau deshalb sollte man nicht seine Zeit damit "verschwenden", Dinge zu hinterfragen.

    Das sollte auch ich mir auf die Fahne schreiben.

    Das waren sehr schöne Zeilen, die einem mal wieder die Augen geöffnet haben.

    Liebe Grüsse

  • Hallo, ich bin neu hier und auf diese tolle Seite gestoßen.

    Jetzt zu meiner Frage an euch ?

    Ich habe seit letztes Jahr Oktober eine Augenthrombose im rechten Auge bekommen .

    Wie ist es bei euch, wenn die Betäubung der Spritze nachlässt ? Ich habe ein ganzen Tag danach ein wahnsinniges pieken und das Auge ist nur am Tränen.

    Meine Augenärzte reagieren nicht drauf, es wird auch nicht dokumentiert !

    Danke für euren Erfahrungsaustausch

    LG Dark Lady

  • Hallo Lady, willkommen hier,

    aber auf deine etwas vagen Angaben hin kann man leider eher kaum mit Erfahrungsaustausch dienen -.

    Es sollte bekannt sein, aufgrund wessen die Thrombose entstanden ist und wo diese sitzt.

    Das Thema ansich wird hier im Forum zwar ventiliert, aber durchweg nur in Zusammenhang mit Glaukom, denn dies ist primär ein Forum für eben diese Erkrankunng.

    Was heißt die Augen-Ä. reagieren nicht und es wird nicht dokumentiert bitte? Und welches Präparat wird gespritzt?

    Es muss doch eine (schriftl.) Diagnose vorliegen, oder? Es werden ja keine Injektionen verabreicht ohne Näheres.

    Frdl. Gruß!

    Senator

  • Einmal editiert, zuletzt von Dreierlei (29. April 2019 um 09:37)

  • Senator , Makulaödem bei Venenastverschluß .

    Gespritzt wird 1x im Monat Lucentis (Anti VGEF)

    Sie wissen nicht woher die Thrombose kommt !

    Untersuchungen wurden gemacht, Halsschlagader und 24 Stunden EKG. Alles in Ordnung.

    Wie schon geschrieben, habe dann wenn die Betäubung nachlässt, ein wahnsinniges Pieken im Auge und das Auge ist nur am Tränen, bis nächsten Tag nachmittags !

    Daher wollte ich wissen, ob das auch einer hat ? Weil sie die Schmerzen nicht dokumentieren !

    MfG Dark Lady

  • @ Parchita, da hast du ja schon was durch lebt . Ohje ! Gut das sie das dann festgestellt haben , hätte ja richtig böse Folgen haben können noch hinterher .

    Rauche auch nicht, trinke nicht .

    Bin 53 Jahre alt . Aber auch schon mit ein paar Handy-Caps .

  • Hallo Dark Lady,

    ich habe bereits 3x Lucentis hinter mir und bekomme morgen nach einer Pause von ca. 8 Wochen die Nummer 4.

    Mein Auge ist nach den Injektionen auch nicht schmerzfrei und ich habe an der Einstichstelle noch längere Zeit ein unangenehmes Gefühl.

    Ich finde es aber zum aushalten und halte es für "normal." Leider haben mir die Spritzen bisher nicht viel gebracht.

    Zur Zeit ist das Auge auch noch durch Uveitis entzündet. Mal sehen wie das morgen wird.

    Viele Grüße

    Ibag

  • Hab mich hier mal kund getan über Lucentis .

    Fakt ist , das es eine Nebenwirkung ist ! Naja mal sehen was meine Augenärzte nachher sagen .

    Es nervt halt total , das es schmerzt und total gerötet ist von den Tränen .....