Mittenmang statt nur dabei

  • Moin,

    so dann berichte ich mal von meiner mehrtägigen Untersuchung im Krankenhaus Anfang Februar. Ich bin Freitag rein und Montag wieder raus.

    Das KH wirkt zunächst mal recht düster und ich wäre lieber das verlängerte Wochenende bei der Mitgliederversammlung des Glaukomverbandes gewesen ;o)

    Das Personal ist aber nett, trotz chronischer Unterbesetzung und die Klinik hier im Norden wohl mit die beste.

    Ich habe da das erste Mal einige Untersuchungen gemacht (HRT und OCT) und das erst Mal einige Werte gehört (Hornhautdicke und CDR)

    AID: Dieser wurde 6 x am Tag gemessen.

    Hier zeigte sich wieder, dass das Anpusten bei mir für'n Eimer ist. Das NCT zur Klinikaufnahme ergab links 28 rechts 24. Da ging bei mir gleich wieder der Angstwert durch die Decke.

    Aber auch die appl-Werte (gelbe Tropfen, blaues Licht) waren nicht so berauschend. Sie schwankten links zwischen 11 und 23, bei Zieldruck 15 und rechts zwischen 13 und 20 bei ZD 18.

    ICare liegend zur Nacht hat jeweils Werte jenseits der 20 gebracht. iCare ist bei mir eventuell genau sowenig zu gebrauchen wie das Anpusten.

    Ich hätte nicht gedacht so eine Schwankungsbreite bei den Drücken zu haben. und ich habe nur entspannt. Kein Stress und keine Arbeit:O

    das müsste HRT + normale optische Begutachtung sein:

    Papille links, SSNE (was wohl soviel heißt, dass sie schräg steht und schwer einzuschätzen ist), CDR 0,7, glaumatös excaviert., Makula altersentsprechend, Netzhaut anliegend. Rechts OK,Paille klein

    OCT

    korreliert genau mit dem GF-Ausfall. Soll heißen, der Ausfall links basal -superior wird auch hier gesehen. Rechts nasal grenzwertig = auch hier wie das GF.

    GF

    "überraschenderweise" trotz eines anderen, "nicht vergleichbaren" Geräts

    war auch hier ein Quadrantenausfall L zu sehen. Bjerrum Skotom.

    Ebenso, dass der Ausfall in den nächsten Quadranten wandert. Wie die AÄ im letzen GF vermutete

    Die Nachbarbereiche werden also langsam schwarz sowie der Rest allgemein dunkler.


    MD = mittlerer Defekt - sagt mir nix, keine Ahnung wo der Maxwert ist. Dieser ist links von 10 (letztes Jahr) auf 17 angestiegen

    VFI liegt links jetzt bei 62%. Das kann ich einordnen. die restlichen 38% sind schwarz im GF

    zentrale Hornhautdicke: R 602my m L 614my m. Ist das recht dick und kann da etwas vom Druck abziehen?

    Visus L 0,8 pp - R 1,0


    Es wird eine OP angeraten. Zunächst als letzer Versuch soll ich weitere Tropfen nehmen.

    Zusätzlich zu Cosopt Sine und Clonid Opthal sine (die z.Z. nicht lieferbar sind und ich eventuell gegen die Variante mit KS tauschen muss), soll ich jetzt Taflotan nehmen.

    Taflotan ist ein enger Verwandter von Latanoprost, was ich nicht so gut vertagen habe. Ich habe das Gefühl ich drehe mich da im Kreis.

    Ich hoffe Taflotan macht nicht wieder die Augenreizung/-Blendung wie Latanoprost.

    Die Kombi-Behandlung nur mit den beiden Erstgenannten hatte mir eigentlich gut gefallen.

    Das Ergebnis des Krankenhausaufenthalts und der Untersuchungen, gerade auch zum OCT und HRT, bespreche ich noch genauer mit der AÄ in 4? Wochen.

    VG

    Nordlicht

  • Hallo,

    aller weniger guten Ergebnisse zum Trotz : du hast jetzt sowas wie einen Anhaltspunkt, eine Orientietung. Du weißt, dass du wahrscheinlich nicht herum kommst um die Op.

    Dad ist nicht schön, du hast bestimmt auf was anderes gehofft. Das kenne ich so gut!

    Wenn du aber die Tropfen nicht verträgst und dein AID sich anders nicht im angepeilten Rahmen hält, dann hast du wohl keine Alternative.

    Hat man gdir schon Vorschläge für eine Operation gemacht?

    Egal was kommt, ich drücke dir weiterhin die Daumen :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu Nordlicht!

    Das KH wirkt zunächst mal recht düster und ich wäre lieber das verlängerte Wochenende bei der Mitgliederversammlung des Glaukomverbandes gewesen ;o)

    Oh, das ist total nett, danke :):):) .


    Sie schwankten links zwischen 11 und 23, bei Zieldruck 15 und rechts zwischen 13 und 20 bei ZD 18.

    Diese Schwankungen sind ordentlich. Sie sollten eigentlich 5mmHg/24h nicht überschreiten.

    Es wird eine OP angeraten. Zunächst als letzer Versuch soll ich weitere Tropfen nehmen.

    Zusätzlich zu Cosopt Sine und Clonid Opthal sine (die z.Z. nicht lieferbar sind und ich eventuell gegen die Variante mit KS tauschen muss), soll ich jetzt Taflotan nehmen.

    Welche Op wurde denn angeraten?

    Mit dem Taflotan hast Du nun 4 Wirkstoffe, das ist schon Maximaltherapie.

    Kommst Du damit klar?

    zentrale Hornhautdicke: R 602my m L 614my m. Ist das recht dick und kann da etwas vom Druck abziehen?

    Ja, 550 ist der Normwert. Korrigiert wird nach der Dresdner Tabelle. Die kannst Du im Forum hier bei A-Z unter D einsehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Klaus!

    Hat man gdir schon Vorschläge für eine Operation gemacht?

    Im KH nicht direkt. Der Oberarzt hat mit dem Stationsarzt (?) die Möglichkeiten in meinem Beisein diskutiert. Sehr antiquiertes Arzt -Patient-Verhalten!=(

    OP quasi jetzt gleich sofort oder nochmal einen Tropfversuch.

    Meine HAÄ hatte vorher von miniStents angesprochen. Wie genau es weiter geht, werde ich dann später mit Ihr besprechen

    Sinn des Krankenhausaufenthalts war in meiner Wahrnehmung:

    a) mal eine Langzeitmessung der Drücke zu erhalten, was man ambulant so nicht darstellen kann. Wenn ich 3-4 x am Tag zur Ärztin gehe, ist es schon ein Unterschied zu "dauerhafter" Messung in Ruhe über mehrere Tage

    b) HRT und OCT umsonst zu bekommen - was mir eigentlich egal ist. Ich kann die Untersuchung auch bezahlen.

    c) eine Zweitmeinung zu bekommen

    d) die mir dann auch sagt, Ich benötige bei gleichbleibend "schlechtem" Behandlungserfolg eine OP. Man mich also überzeugt /drängt eine OP zumachen

    Die Augenärztin war schon recht erbost, ob des vorläufigen Berichts des KH,welches zunächst weiter mit anderen Tropf-Kombinationen probieren will. Mit einem Wirkstoff, den ich schon hatte und nicht vertrug. Statt direkt die passende OP zu benennen.

    Sie kam extra aus dem Untersuchungszimmer, als ich das Rezept ausstellen lassen wollte, obwohl ich keinen Termin bei Ihr hatte

    Sie will noch mit dem KH das weitere Vorgehen vor meinem Termin bei ihr abstimmen.

    Ich stehe zwischen den Aussagen von KH und HAÄ und kann nicht sagen welcher Weg OK ist. Ich habe mich gedanklich mit einer OP arrangiert. Möchte natürlich zunächst eine wenig invasive. Muss also nicht mehr überzeugt werden, dass es möglicherweise Not tut.

    Ich probiere jetzt die Tropfen zunächst. Es ja ein ähnlicher, jedoch anderer Wirkstoff als in Latanoprost und vor allem ohne Konservierungsstoffe. Vielleicht geht es mit denen besser....


    Oh, das ist total nett, danke :):):) .

    Gerne liebe Sabine!

    Ich hoff es war nett und informativ!

    Berichte bitte gerne davon

    Diese Schwankungen sind ordentlich. Sie sollten eigentlich 5mmHg/24h nicht überschreiten.

    Woher kommt so etwas? Der Blutdruck wurde nicht gemessen.

    Wie gesagt. Im KH liegt und sitzt man die ganze Zeit nur rum und wartet auf die nächste Untersuchung oder die nächste Mahlzeit.:oD Also null Stress

    Wie sehen die Schwankungen dann erst aus, wenn ich arbeitete und/oder mich aufrege?

    Maximaltherapie.

    Kommst Du damit klar?

    Das kann ich noch nicht sagen. Es ist wie immer, wenn man neue Medikamente bekommt. Am Anfang sind die OK und man muß über die Zeit sehen, wie es sich entwickelt.

    Es nervt halt abends sich mit so einer Arie beschäftigen zu müssen. Das Lid links fühlt sch mittlerweile auch sehr empfindlich an. Ich muss mir wohl die Lidpflegetips durchlesen-.-

    Dresdner Tabelle. Die kannst Du im Forum hier bei A-Z unter D einsehen.

    Der Link ist defekt. Bitte ändern. Danke:o*

    Habe es über google gefunden. Ich kann also mit der Hornhautdicke 2 abziehen.


    Was mich allerdings echt nervt, ja fast beunruhigt, ist, dass es clonid ophtal sine nirgends gibt und keiner sagen kann, wann es wieder zu beziehen ist. Wie kann denn so etwas angehen? Muss dann also in 2 Wochen bei diesen Tropfen umsteigen=(

    LG

    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht!

    Die Augenärztin war schon recht erbost, ob des vorläufigen Berichts des KH,welches zunächst weiter mit anderen Tropf-Kombinationen probieren will. Mit einem Wirkstoff, den ich schon hatte und nicht vertrug. Statt direkt die passende OP zu benennen.

    Sie kam extra aus dem Untersuchungszimmer, als ich das Rezept ausstellen lassen wollte, obwohl ich keinen Termin bei Ihr hatte

    Klar, da wünscht man sich doch eine klipp und klare Aussage. Aber schön, dass sie da so flexibel ist und auch spontan mal zum Patienten kommt.

    Ich stehe zwischen den Aussagen von KH und HAÄ und kann nicht sagen welcher Weg OK ist. Ich habe mich gedanklich mit einer OP arrangiert. Möchte natürlich zunächst eine wenig invasive. Muss also nicht mehr überzeugt werden, dass es möglicherweise Not tut.

    Ich probiere jetzt die Tropfen zunächst. Es ja ein ähnlicher, jedoch anderer Wirkstoff als in Latanoprost und vor allem ohne Konservierungsstoffe. Vielleicht geht es mit denen besser....

    Nun gut, ich denke, dass letzten Ende Du es bist, in Zusammenarbeit mit Deiner AÄ, der dann entscheidet.

    Wenn Du z. B. mit den AT nicht mehr klarkommst oder der Druck nicht mehr ausreichend gesenkt werden kann, wirst Du handeln müssen.

    Ich stehe zwischen den Aussagen von KH und HAÄ und kann nicht sagen welcher Weg OK ist. Ich habe mich gedanklich mit einer OP arrangiert. Möchte natürlich zunächst eine wenig invasive. Muss also nicht mehr überzeugt werden, dass es möglicherweise Not tut.

    Ich probiere jetzt die Tropfen zunächst. Es ja ein ähnlicher, jedoch anderer Wirkstoff als in Latanoprost und vor allem ohne Konservierungsstoffe. Vielleicht geht es mit denen besser....

    Das Tafluprost ist anders als Latanoprost. Aber hattest Du nicht das Lumigan? Da ist der Wirkstoff Bimatoprost.


    Ich hoff es war nett und informativ!

    Berichte bitte gerne davon

    Ja, der Arztvortrag war gut. Das Homocystein spielte da eine große Rolle und ist wichtig in der Therapie.

    Und das kann man ja relativ einfach behandeln mit B12-Substitution und auch die parallele Gabe von Folsäure ist wichtig.

    Woher kommt so etwas? Der Blutdruck wurde nicht gemessen.

    Wie gesagt. Im KH liegt und sitzt man die ganze Zeit nur rum und wartet auf die nächste Untersuchung oder die nächste Mahlzeit. :oD Also null Stress

    Wie sehen die Schwankungen dann erst aus, wenn ich arbeitete und/oder mich aufrege?

    Woher sowas kommt? Naja- es gibt es die individuellen, natürlichen Schwankungen. Jeder Mensch hat da Schwankungen, wie im Blutdruck ach.

    Die Schwankungen des Blutdrucks hängen nicht automatisch zusammen mit den Schwankungen des AID's.

    Im Alltag können die Schwankungen größer sein, aber auch eben nicht.

    Es nervt halt abends sich mit so einer Arie beschäftigen zu müssen. Das Lid links fühlt sch mittlerweile auch sehr empfindlich an. Ich muss mir wohl die Lidpflegetips durchlesen-.-

    Verstehe ich total!
    Aber da wirst Du dann eben entscheiden müssen, ob Du das so noch willst oder ob für Dich dann die OP ein Thema wird.

    Der Link ist defekt. Bitte ändern. Danke :o*

    Habe es über google gefunden. Ich kann also mit der Hornhautdicke 2 abziehen.


    Was mich allerdings echt nervt, ja fast beunruhigt, ist, dass es clonid ophtal sine nirgends gibt und keiner sagen kann, wann es wieder zu beziehen ist. Wie kann denn so etwas angehen? Muss dann also in 2 Wochen bei diesen Tropfen umsteigen =(

    Hab ich geändert und er funktioniert nun wieder.

    Die Lieferschwierigkeiten für Clonid… ja, sehr ärgerlich. Finde ich nach wie vor verwunderlich, dass diese bei BfArM gar nicht aufgelistet sind.

    Sonst sag doch mal in Deiner Apotheke, dass die bei den verschiedenen Großhändlern nachfragen sollen. Oder lass Dir sagen, bei welchen sie bestellen und frage in einer anderen Apotheke nach, die vielleicht dann bei anderen Großhändlern anfragen und vielleicht so Zugriff auf Clonid erhalten.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Moin,

    hier mal wieder ein Zwischenbericht:

    Ich war gerade wieder für 3 Tage in der Klinik zur Druckanalyse und den Rundumuntersuchungen.

    Die Lage rechts ist weiterhin gut. GF gleichbleibend. Links ist, trotz Maximaltherapie mit 4 Wirkstoffen, unbefriedigend. Die Drücke schwanken ziemlich stark und gehen bis in hohe 20er Werte. Eine recht deutliche Verschlechterung des GF. Zudem habe ich massive Reizungen und ein fast beständiges Leckauge. Das sei so nicht weiter haltbar.

    Ich bin nun für Mitte November für eine OP eingeschrieben. Soweit ich es verstanden habe, bekomme ich links Xen-Stents (mit Sickerkissen??).

    Sie meinen, dass die Sicht wohl nach der OP um 1-2 Punkte runtergehen wird. Leider habe ich vergessen zu fragen was sie mit Punkten meinen. Dioptrien?

    Schlecht sei, dass ich so jung bin (51J haha), da junge Menschen zu schneller und guter Heilung neigen, was hier schlecht ist, da eben die Lücken /"Wunden" nicht geschlossen werden sollen. Es kann durchaus möglich sein, daß diese oder eine andere OP wiederholt werden müsse.

    Allerdings, da ich so jung sei und noch eine gute Weile Arbeitszeit vor mir habe, komme ich nicht um eine OP jetzt umhin.

    Nach der OP muss man scheinbar recht lange sehr viel pro Zeiteinheit tropfen. Da bin ich froh, daß wir wegen Corona Homeoffice machen können. Ich würde die Tropf-Arie ungern vor den Kollegen abziehen.

    Nochmal zu Clonid Opthal. Die Lieferengpässe bestehen weiterhin. Ich musste diesmal 5 Wochen auf die Lieferung warten. Zum Glück hat die AÄ das Rezept rechtzeitig ausgestellt. Ich hoffe die vielen benötigten Medikamente vor und nach der OP sind lieferbar.

    LG

    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    das ist Mist mit deinem linken Auge und das tut mir sehr leid.

    Xen Implantation ist erstmal nicht so ein großes Ding. Also ich meine die OP selbst.

    Die zusätzlichen Tropfen nach der OP dienen dazu Entzündungen und Infektionen am operierten Auge vorzubeugen. Das ist lästig, geht aber vorüber.

    Ich drücke dir beide Daumen für ein gutes Gelingen:thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Nordlicht!

    Die Lage rechts ist weiterhin gut. GF gleichbleibend. Links ist, trotz Maximaltherapie mit 4 Wirkstoffen, unbefriedigend. Die Drücke schwanken ziemlich stark und gehen bis in hohe 20er Werte. Eine recht deutliche Verschlechterung des GF. Zudem habe ich massive Reizungen und ein fast beständiges Leckauge. Das sei so nicht weiter haltbar.

    Ich bin nun für Mitte November für eine OP eingeschrieben. Soweit ich es verstanden habe, bekomme ich links Xen-Stents (mit Sickerkissen??).

    Sie meinen, dass die Sicht wohl nach der OP um 1-2 Punkte runtergehen wird. Leider habe ich vergessen zu fragen was sie mit Punkten meinen. Dioptrien?

    Das tut mir leid für Dich.

    Ok, ich denke mal laut:

    Mit 4 Wirkstoffen, einem siffenden Auge dazu (welches ja vermutlich durch die vielen AT besteht), Druckwerte von hoch in den 20ern ....

    ... ein XEN ist angedacht...

    Frage: Was ist Dein Ziel der OP?

    Tropfenreduktion?

    Drucksenkung bei gleichbleibender Tropftherapie (bei siffendem Auge)

    Tropfenfreiheit?

    Ein XEN ist nur ziemlich eingeschränkt den AID zu senken!

    Nach Deiner Antwort sage ich mehr meiner Gedanken dazu.

    Schlecht sei, dass ich so jung bin (51J haha), da junge Menschen zu schneller und guter Heilung neigen, was hier schlecht ist, da eben die Lücken /"Wunden" nicht geschlossen werden sollen. Es kann durchaus möglich sein, daß diese oder eine andere OP wiederholt werden müsse.

    Allerdings, da ich so jung sei und noch eine gute Weile Arbeitszeit vor mir habe, komme ich nicht um eine OP jetzt umhin.

    Das soll ein Argument gegen eine TE (Trabekulektomie) sein, oder?

    Es gibt auch junge Menschen, wo es gar nicht anders geht und da funktioniert es auch. Ja, es ist mit mehr Risiko behaftet und ja die Vernarbungsgefahr ist höher als bei älteren Menschen.


    Nach der OP muss man scheinbar recht lange sehr viel pro Zeiteinheit tropfen. Da bin ich froh, daß wir wegen Corona Homeoffice machen können. Ich würde die Tropf-Arie ungern vor den Kollegen abziehen.

    Nochmal zu Clonid Opthal. Die Lieferengpässe bestehen weiterhin. Ich musste diesmal 5 Wochen auf die Lieferung warten. Zum Glück hat die AÄ das Rezept rechtzeitig ausgestellt. Ich hoffe die vielen benötigten Medikamente vor und nach der OP sind lieferbar.

    Das sind, in der Regel, cortisonhaltige AT, manchmal noch antibiotische AT. Die sollten eigentlich lieferbar sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr beiden,

    danke für die Antworten.

    Das Hauptziel ist zunächst die Drucksenkung und der Stop der Progression. Wahrscheinlich wäre es auch gut, wenn man die Fahrstuhldrücke in den Griff bekommt, soll heißen, dass es zu geringeren Schwankungen kommt.

    Mir wäre es natürlich sehr, sehr recht, wenn man 1-2 Medikamente links absetzen könnte, um ein wenig Ruhe reinzubekommen und die Reizungen etc. zu minimieren. Rechts nur mit Cosopt, finde ich OK.

    Das soll ein Argument gegen eine TE (Trabekulektomie) sein, oder?

    Jaein, ich habe es so verstanden, dass man eben zunächst mit von klein zu groß versucht Besserung zu erreichen. Also Tropfen, SLT, XEN, TE,...fff.

    Ich bin eben, nachdem die Stufe 1 und 2 noch nicht reichten, auf Stufe 3 angekommen.

    Sie hat das Argument Alter allgemein für OPs am Auge benannt: -> "Wundheilungswille" und Vernarbungsneigung.

    Das sind, in der Regel, cortisonhaltige AT, manchmal noch antibiotische AT. Die sollten eigentlich lieferbar sein.

    OK. Tropft man dann aber weiter zusätzlich seine Drucksender oder lässt man diese weg und prüft zunächst den neuen Druckstatus nach der OP?

    Kann man nach der OP und dem Krankenhausaufenthalt eigentlich direkt wieder arbeiten? Das hatte ich vergessen zu fragen und meine AÄ ist leider z.Z. im Urlaub.

    LG


    Nordlicht

  • OK. Tropft man dann aber weiter zusätzlich seine Drucksender oder lässt man diese weg und prüft zunächst den neuen Druckstatus nach der OP?

    Hallo,

    ich kenne es so, dass Drucksenker nur getropft werden müssen, wenn die Drucksenkung durch die OP nicht langt. Das genau sollte allerdings nicht passieren.

    Kann man nach der OP und dem Krankenhausaufenthalt eigentlich direkt wieder arbeiten? Das hatte ich vergessen zu fragen und meine AÄ ist leider z.Z. im Urlaub.

    Das kommt auch drauf an, wie es dir geht. Ich denke ein paar Tage Ruhe solltest du deinen AUgen schon gönnen.

    Ich habe die Op Termine immer so legen können, dass nach dem Klinikaufenthlat ein Wochenende lag.

    Da hatte ich dann 2 Tage zusätzlich Pause ohne Krankschreibung.

    Aber ich würde das vom Ergebnis und deinem Befinden abhängig machen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus,

    danke sehr. Tropffrei wäre natürlich der Jackpot. Daran glaube ich aber nicht.

    Hast Du die OPs unter Vollnarkose gemacht? Ich wurde gefragt, ob ich das mit Lokalanästhesie machen will.

    Ich habe dankend abgelehnt.

  • Hallo,

    nur Lokalanästhesie bisher bei allen Op`s an den Augen.

    ist nicht so furchtbar schlimm (aber ich kann auch Gastroskopie und Coloskopie ohne Betäubung :oD)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Nordlicht!

    Mir wäre es natürlich sehr, sehr recht, wenn man 1-2 Medikamente links absetzen könnte, um ein wenig Ruhe reinzubekommen und die Reizungen etc. zu minimieren. Rechts nur mit Cosopt, finde ich OK.

    Hm, ein XEN wird das auf Dauer vermutlich nicht schaffen können.

    Jaein, ich habe es so verstanden, dass man eben zunächst mit von klein zu groß versucht Besserung zu erreichen. Also Tropfen, SLT, XEN, TE,...fff.

    Ich bin eben, nachdem die Stufe 1 und 2 noch nicht reichten, auf Stufe 3 angekommen.

    Sie hat das Argument Alter allgemein für OPs am Auge benannt: -> "Wundheilungswille" und Vernarbungsneigung.

    Klar, das ist schon richtig. Ich bin da vermutlich irgendwie zu pragmatisch und möchte für mich persönlich auch Eingriffe vermeiden, von denen ich nicht überzeugt bin. Aber das ist eben so mein persönliches Ding.

    Auch kleine OPs sind OPs.

    OK. Tropft man dann aber weiter zusätzlich seine Drucksender oder lässt man diese weg und prüft zunächst den neuen Druckstatus nach der OP?

    Kann man nach der OP und dem Krankenhausaufenthalt eigentlich direkt wieder arbeiten? Das hatte ich vergessen zu fragen und meine AÄ ist leider z.Z. im Urlaub.

    Da schließe ich mich Klaus an.


    LG
    Sabine

  • Moin,

    eine kurze Rückmeldung.

    Am 17.11.2020 gab es einen XEN-Stent + MMC (? keine Ahnung was MMC ist, das habe ich vergessen zu fragen)

    Ich hatte schon Angst, dass sie die OP wegen Corona absagen. Das haben sie zum Glück nicht!

    Direkt nach der OP hatte ich Druckwerte von 7-8!

    Als Ergebnis tropfe ich auf links, nachdem die Nach-OP Tropfen diese Woche abgesetzt wurden, gar nichts!

    Die Werte waren alle so um die 10. Morgen gibt es die finale Nach-OP-Untersuchung und dann geht es wieder in den normalen Halbjahres Turnus. Hoffentlich weiter ohne Tropfen links.

    Die Sicht war nach der OP schlechter und ist es, glaube ich, immer noch. Ich denke aber, dass man das, wenn nun Stillstand eingetreten ist, mit irgendeiner Brille korrigieren kann. Ich bin echt froh, dass jetzt operiert wurde, da sich das GF links von der Erstdiagnose 2019 zur OP sehr deutlich verschlechtert hat.

    "Komischerweise" hat sich nun das rechte Auge überlegt jetzt empfindlicher auf Cosopt zu reagieren. Es brennt, tränt und die Lider sehen aus wie bei einem Gecko.

    Aber auch das bekommen wir noch hin.

    Mit der AÄ denken wir hier ebenfalls über fortführende Schritte nach, auch wenn das Auge nicht so stark geschädigt ist.

    LG - Nordlicht

  • Hallo Nordlicht!

    MMC = Mitomycin C, das soll verhindern, dass der Körper durch Narbenbildung die künstlich geschaffenen „Löcher“ wieder verschließt.

    Freut mich sehr für Dich, dass Du alles gut überstanden hast und bislang klingt das doch sehr zufriedenstellend. :girlshuepfend: Hoffentlich verbessert sich das Sehen noch etwas!

    Toi toi toi noch für die morgige Kontrolluntersuchung!

    Liebe Grüße

  • Besten Dank Sternchen75 .

    Dann weiß ich auch das =)

    Die heutige Untersuchung ergab weiterhin gute Drücke, so dass links nicht getropft werden muss.
    Welch Wohltat nach zuletzt Maximaltherapie.

    Es geht nun in den normalen Turnus von einem vierteljährlichen, nicht halbjährlichen, wie oben fälschlicherweise geschrieben, Kontrollterminen.

    LG

  • Das ist super, dass auch heute alles gut lief und Du nun ein wenig durchatmen kannst, das ist ungemein entlastend! Das bleibt jetzt bitte so :!:  :check:

    Ich dachte mir schon, dass Du Dich vertan hast. ;o)

    LG

  • Prima, Nordlicht! Dann drücken wir die Daumen, dass die Werte in einem Vierteljahr noch immer so gut sind.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Nordlicht!

    Wow, das ist ja klasse, dass der XEN so gut arbeitet und Du nun wenigstens auf dem einen Auge keine Tropfen mehr brauchst! Ich freue mich für Dich :hops::hops::hops: .

    Du schreibst von einer Empfindlichkeit des anderen Auges gegenüber Cosopt. Vielleicht merkst Du es jetzt auch plötzlich mehr, da die Reizung aus dem tropfenfreien Auge raus ist?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Nordlicht,

    das freut mich total für dich, dass der XEN so gut wirkt bei dir.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es so weiter geht :thumbup::huepfen:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)