Mittenmang statt nur dabei

  • Hallo Nordlicht!

    Das wird vermutlich alles in einem laufen. Spezielle Voruntersuchungen sind mir nicht bekannt und ein Vorgespräch dauert ja auch nicht ewig.

    Dann drück ich mal die Daumen für den 28.8. :girlshuepfend: .


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke sehr Sabine,

    ich bin da zuversichtlich entspannt.

    Vorgespräch dauert ja auch nicht ewig.

    Das hatte nur die Arzthelferin gemeint, dass der andere Termin evtl. später ist, wenn es "kompliziert" werden könnte.

    Kann mir auch nicht vorstellen was an meinen Augen kompliziert sein sollte.

    Ham halt Glaukom und sehen z.Z. aus als wäre ich jeden Tag á 12Stunden im Schwimmbad.

    LG

  • Moin,

    habe am 28.8. die SLT hinter mich gebracht.

    Das wird nicht meine Lieblingsfreizeitbeschäfigung. 1, 2 mal war es recht unangenehm.

    Aber wahrscheinlich braucht die es auch nicht zu werden.

    Die Druckkontrolle am Freitag ergab auf beiden Augen, leicht zu hohe Werte von 17. Eigentlich sollte das SLT Auge deutlich niedrigere Werte haben.

    Die AÄ vermutet, dass ich zu den 30% gehöre wo die SLT keinen Effekt hat. Soll bis zum Kontrolltermin in 3 Wochen weiterhin Ganfort nehmen. Dann schauen wir weiter.

    Bin so'n büschen frustriert =(

  • Hallo Nordlicht,

    das ist erstmal Mist und tut mir sehr leid für dich.

    Manchmal braucht es aber ein paar Tage bis sich das Gewebe wieder beruhigt hat und. Es ist ja immerhin ein Eingriff, wenn es auch eher als schonend bezeichnet wird.

    Ich drücke dir die Daumen :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke Klaus!

    Vielleicht entscheidet sich, dass SLT-Auge in den 3 Wochen doch noch Druck abzulassen;o)

    So dass dann das rechte Auge in ein paar Wochen angegangen werden kann.

    Mich stört halt, dass ich zunächst weitere 3 Wochen auf beiden Augen Ganfort nehmen muss.

    In meiner Vorstellung sah das anders aus...

    Na, die 3 Wochen bekomme ich auch noch rum und bekaspere dann mir der AÄ das weitere Vorgehen.

    Sie gefällt mir mittlerweile menschlich besser. Vielleicht braucht sie ne Weile, um mit den Patienten warm zu werden.

    Oder ich bin weniger verschreckt:oD

    Erklären tut sie, spätestens auf Nachfrage, gut!

    Grüße

  • Hallo Nordlicht!

    1, 2 mal war es recht unangenehm.

    Aber wahrscheinlich braucht die es auch nicht zu werden.

    Lasern kann schon mal knacken im Auge und unangenehm sein. Aber Du hast es überstanden.


    Die Druckkontrolle am Freitag ergab auf beiden Augen, leicht zu hohe Werte von 17. Eigentlich sollte das SLT Auge deutlich niedrigere Werte haben.

    Wie hoch war der Druck vor der SLT?

    Sie gefällt mir mittlerweile menschlich besser. Vielleicht braucht sie ne Weile, um mit den Patienten warm zu werden.

    Oder ich bin weniger verschreckt :oD

    :oD :oD :oD … vielleicht ne Mischung aus Beidem :oD .

    Wie ist die aktuelle Lage? War noch mal ne Kontrolle oder dann wirklich erst nach den 3 Wochen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Moin Sabine,

    das Knacken hörte sich an wie die Knisterkaugummies, die es früher gab. Ich war mir nicht sicher, ob das nicht auch die Lasernde hört.

    Der Druck vor der SLT war glaube ich beidseitig 15. Ich hätte beim SLT so 4 Punkte runter vermutet, also eine 11. Oder wäre das zu optimistisch?

    Genau, in 2 Wochen gibt es die nächste Kontrolle. Ich denke da wird sich nichts am Ergebnis ändern.

    Einen schönen sonnigen Sonntag :11:

  • Hallo Nordlicht!

    Ich hörte und spürte dieses Knacken (der Vergleich mit dem Knisterkaugummi ist gut :laugh: ) auch... mal mehr, mal weniger laut/intensiv.

    Aber es war aushaltbar… naja- man sagt, dass sich der Druck bis zu 3 Monate nach einer Laser-OP noch verändern kann.

    Von daher gib mal noch nicht direkt auf. Ich drück die Daumen! :girlshuepfend:

    LG
    Sabine

  • Moin,

    die Untersuchung am Freitag zeigte weiterhin keinen Druckunterschied zwischen gelasertem und ungelasertem Auge. Beiden Augen hatten jetzt einen Druck von 18.


    Ich bekomme jetzt neue Tropfen, Cosopt Sine. Die haben allerdings wieder den gleichen Betablocker, wie in Ganfort, den ich für das "Nebenmirstehen" verantwortlich mache. Außerdem sind die weniger commod, da sie 2x am Tag statt 1x pro Tag genommen werden müssen.


    Laut AÄ bin ich bald am Ende der Möglichkeiten an Medikamenten, was Unverträglichkeit und Drucksenkung angeht.


    Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wenn ich mir hier die verschiedensten genannten Medikamente anschaue.

    In knapp 3 Wochen gibt es eine erneute Druckmessung und GF.


    Auf das GF bin ich gespannt, da es gefühlt deutlich schlechter wurde.


    Die AÄ spricht inzwischen von Ministents, falls die AT weiterhin unzufriedenstellende Ergebnisse und starke Unverträglichkeiten aufzeigen.


    Grüße Nordlicht

  • Hallo Nordlicht,

    schade, ich hätte es dir gewünscht, dass die SLT was bringt bei dir.

    Aber bitte nicht verzagen: selbst wenn es bei den Tropfen keine Alternatien mehr gibt, bedeutet das noch lange nicht das Ende aller Möglichkeiten.

    Warst du eigentlich schon in der Glaukomsprechstunde (pardon, habs grad nicht auf dem Schirm)?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Nordlicht!

    In knapp 3 Wochen gibt es eine erneute Druckmessung und GF.

    Da kann sich schon noch mal was tun.

    Und sonst schließe ich mich den Worten von Klaus an... da gibt es schon noch Möglichkeiten.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Nordlicht,

    unter 14 kommst Du mit dem SLT nicht, das ist die Höhe des episkleralen Venendrucks.

    In diese Venen muß das Kammerwasser ja abfließen und bergauf kann es ja nicht.

    Auch mit Stents wirst Du nicht unter 14 kommen. Das geht nur, wenn man diesen Abfluß umgeht,

    z.B. Xen-Gel-Stent oder Trabekulektomie (nur als Beispiele).

    Wie hoch ist denn Dein Zieldruck?

    Möglichkeiten hast Du bestimmt noch. Man könnte z.B. Cosopt sine auch 3xtäglich tropfen, natürlich nur

    in Abstimmung mit dem Augenarzt. Das habe ich auch schon gemacht. Dann werden auch Druckschwankungen besser abgefangen.

    Dann stellt sich allerdings die Frage nach Deiner Leidensbereitschaft:

    Akzeptanz der Nebenwirkungen z.B. Und 3x Tropfen heißt alle 8 Stunden, z.B. 6.00Uhr,14 Uhr,22 Uhr.

    Das ist ziemlich lästig.

    Das nur mal so als Beispiel auf Grund meiner Erfahrung.

    Gruß Malve

  • Hallo Nordlicht,

    Gib dem cosopt sine eine Chance. Das neben mir Stehen kenne ich von Lumigan, das ist der Wirkstoff Bimatoprost, der ist auch in Ganfort drin und den Effekt hatten hier schon mehrere Personen.

    Es muss nicht der Betablocker sein.

    Cosopt sine probieren. Sie brennen nach dem Eintropfen, der Spuk ist aber nach 10 Minuten spätestens vollkommen vorbei.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Moin jenat

    da sagst Du was.

    Stimmt, Cosopt brennt ziemlich doll nach dem Eintropfen und die Augen tränen teilweise so stark, dass ich fast fürchte alle Tropfen auszuweinen. Allerdings finde ich die bisher am besten, kaum "Augenleiden" und insgesamt fühle ich mich fitter.

    Hallo malve

    danke für die Info. Das wusste ich gar nicht. Ich dachte mir viel hilft viel. Also mehr Schüsse aufs Auge machen eine höhere Drucksenkung.

    14 wäre toll, da 15 der Zieldruck ist.

    Bei der Messung Freitag war der Druck links bei 19 und rechts 16.

    Links bekomme ich jetzt zusätzlich Clonid Opthal 1/8 sine.

    Heja sualK

    bei der Glaukomsprechstunde war ich bisher nicht. Ich werde aber zur 3 Tagesdruckmessung und OCT und pipapo in ein paar Monaten in die Klinik gehen. Termin wird mir noch mitgeteilt.

    Danach wird das weitere Vorgehen beschnackt. AÄ empfiehlt weiterhin Ministents.

    LG Nordlicht.

    Ach ja, GF wurde nur auf dem guten Auge gemacht. Es ist weiter unverändert gut. GF links, folgt in 4 Wochen.

  • Hallo Nordlicht,

    Bis Bimatoprost aus dem Gehirn richtig raus ist, dauert das noch ungefähr 3 Wochen. Aber der Weg stimmt. Wunderbar!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nee,

    ich dachte, dass man mit mehr Laserschüssen pro SLT-Sitzung oder mehr "Hitze" bei der SLT den Druck tiefer senken kann.

    Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass SLTs und Stents den Druck nicht weiter als 14 senken können.

    Das war von mir scheints missverständlich ausgedrückt.

    jenat Danke sehr

  • mit mehr Laserschüssen

    wie viele Laserschüsse man setzt, hängt davon ab, wieviele Pigmente man hat,

    diese werden durch den Laser angeschossen. Hat man wenig Pigmente (z.B. blonde Menschen) hat man weniger Chancen auf eine Wirkung durch die SLT.

  • Moin,

    ich war durch einen kleinen Unfall und OP ein wenig abgelenkt, schulde aber noch die Werte für die neuerliche Untersuchung von Anfang November.

    Der Druck auf beiden Augen ist jetzt 15. Holla die Waldfee, so soll das=)

    Das GF links ist unverändert bis ein wenig schlechter (Messfehler?) . Links sehe ich in großen Bereichen unscharf und mit Halos. Das wird beim nächsten Termin sich genauer angeschaut. Vielleicht geht es auch von alleine wieder weg.

    Insgesamt bin ich bei der für mich perfekten Medikation angekommen. Bis auf den Eintropfschmerz und leichter Blendempfindlichkeit, habe keinerlei weitere Nebenwirkungen mehr. Vor allem der Waberkopf ist weg.:thumbup: So kann es weitergehen. Da brauche ich dann auch keine Augen.OP.

    Vor meiner OP im KH jetzt sagte die Narkoseärztin, dass ich wunderschön lange Wimpern habe:o* Für irgendwas müssen die Tropfen ja gut sein!

    Schönes Restwochenende!

    Nordlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht (17. November 2019 um 12:09)

  • Hallo Nordlicht!

    Oje, ein Unfall mit OP, da klingt nicht so gut. Hoffe, es geht Dir besser!

    Das GF links ist unverändert bis ein wenig schlechter (Messfehler?) .

    Da würde ich dann das GF noch mal wiederholen, möglichst morgens.

    Links sehe ich in großen Bereichen unscharf und mit Halos

    Hast Du auch trockene Augen?

    Insgesamt bin ich bei der für mich perfekten Medikation angekommen. Bis auf den Eintropfschmerz und leichter Blendempfindlichkeit, habe keinerlei weitere Nebenwirkungen mehr. Vor allem der Waberkopf ist weg. :thumbup: So kann es weitergehen. Da brauche ich dann auch keine Augen.OP.

    Das liest sich ja so erstmal gut... so kann es dann doch weitergehen.

    LG
    Sabine

  • Heja Sabine,

    danke es geht so. Ich bin leider noch total immobil. Schleppe mich morgens vom Bett ins Bad, die Küche und das Sofa. Abends in anderer Reihenfolge retour. Ich bin noch 2 und schon 5 Wochen AU und glaube eigentlich nicht, dass ich dieses Jahr nochmal arbeiten werde.

    Meine GFs waren immer morgens und ich werde wohl im Februar in der Klinik oder davor beim AA neue bekommen.

    Bin irgendwie nicht beunruhigt.

    Seit ich tropfen muss, haben sich die Augen nicht mehr so feucht angefühlt und ich habe die Tränentropfen eingestellt. Also nee, die Augen fühlen sich für mich nicht trocken an.

    Aber ich werde die Tränen dann mal wieder einführen, um zu gucken, ob die Halos verschwinden. Die Halos sind i.d.R. abends, was ja für ausgetrocknete Augen spräche.

    Was die Unschärfe angeht, habe ich keine Erklärung. Normales Altern oder auch Trockenheit? Rechts ist alles gut und scharf.

    LG

    Nordlicht

  • Hallo Nordlicht!

    Oje, das hört sich nicht ganz so gut an. Da wünsche ich viel Energie und Geduld und sehr baldige Genesung!

    Seit ich tropfen muss, haben sich die Augen nicht mehr so feucht angefühlt und ich habe die Tränentropfen eingestellt. Also nee, die Augen fühlen sich für mich nicht trocken an.

    Aber ich werde die Tränen dann mal wieder einführen, um zu gucken, ob die Halos verschwinden. Die Halos sind i.d.R. abends, was ja für ausgetrocknete Augen spräche.

    Versuch macht kluch… vielleicht hilft es Dir ja. Und gerade jetzt, wo die Heizungsluft wieder Thema ist, ist das abends schon auch mal spürbar.


    Was die Unschärfe angeht, habe ich keine Erklärung. Normales Altern oder auch Trockenheit? Rechts ist alles gut und scharf.

    Möglich ist alles. Versuch es einfach mit dem benetzen, vielleicht merkst Du ja einen Unterschied.

    Altern?? Nordlicht... *SchockschwereNot*… wir werden doch nicht älter... nur besser :hihi::frech:


    LG
    Sabine