• Ich bin neu hier und habe eine Frage zu Monoprost Tropfen. Ich bin seit meinem 20 Lebensjahr stark Kurzsichtig re 5.25 li 4.5. Vor 4 Jahren wurde ich eng untersucht, dass wir ein beginnendes Glaukom nicht verpassen.

    Seit letzten Dienstag ist es jetzt so weit, dass ich tropfen sollte. Mein Druck li 21 re 16. Das linke Auge ist schlimmer aber das re folgt nach.

    Ich habe noch keine Gesichtsfeldveränderung. Jetzt nehme ich diese Monoprosttropfen wie empfohlen und sehe im Moment nicht mehr so klar und mir ist ein bisschen schwindlig, auch brenne mich die Augen ein wenig.

    Meine Frage ist nun kann es sein dass meine Augen sich zuerst an diese Tropfen gewöhnen müssen und kann es das am Anfang geben. Wird sich das legen. Zu meiner Person ich bin 63 Jahre alt.

  • Hallo Gabriella,

    du tropfst erst seit ein paar Tagen und solltest deinen Augen Zeit geben, sich an das Medikament zu gewöhnen. Deine Tropfen sind ohne Konservierungsmittel - das macht sie schon einmal besser verträglich.

    Ich nehme an, du hast einen Kontrolltermin beim Augenarzt in ein paar Wochen, um zu sehen, ob die Tropfen wie geplant wirken. Wenn sich bis dahin nichts geändert hat und du mit den Tropfen nicht zurecht kommst, kannst du das mit deinem Arzt besprechen. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Da muss man sich einfach durchprobieren.

    Hab erst einmal Geduld, das wird schon werden.

    Liebe Grüße :blume:

  • danke dir recht herzlich das beruhigt mich schon mal. Ja ich habe in 2 Wochen einen neuen Termin beim AA und hoffe das dieses Medikament wirkt will ja noch lange was von der Welt sehen.

  • Hallo Gabriella!

    Willkommen im Forum.

    Ich schließe mich da Sommerkind total an und würde Dir auch raten ein bisschen Geduld zu haben.

    Drückst Du Dein Tränenpünktchen nach dem tropfen vorsichtig zu?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    wie schon gesagt wurde, habe etwas Geduld...nach 5 Jahren tropfen sind die Monoprost Tropfen die einzigen, die ich noch immer problemlos vertrage =)

    Am Anfang waren die Augen etwas gereizt aber das hat sich schnell gegeben