• Guten Tag zusammen,

    ich bin neues Miglied in dem Forum. Ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Seit meinem 15 Lebensjahr habe ich die Diagnose Normaldruckglaukom. Mein Vater hat auch Glaukom vermutlich wurde es an mich vererbt.

    Es wurden alle möglichen Untersuchungen und Tests durchgeführt, unter anderem wurde auch ein Foto des Sehnervs angefertigt, es wurde festgestellt, dass dieser bereits leicht geschädigt ist am linken Auge. Augenklinik Besuch und 24 Stunden Messung wurden auch gemacht.

    Der Druck im Auge ist selten erhöht bzw. immer knapp an der Grenze zum Normbereich. Mein Blutdruck ist sehr schwankend, teilweise sehr hoch, teilweise aber auch sehr niedrig.

    Seit der Diagnose gehe ich alle drei Monate zum Augenarzt. Ich nehme momentan Azopt. Zwischenzeitlich hatte ich Monoprost.

    In den letzten Monaten hatte ich auf dem linken Auge immer wieder ein deutliches Druckgefühl und teilweise auch Doppelbilder.

    Ein Augenarztbesuch und Kopf MRT hat leider keine Besserung verschafft.

    Ich bin kurzsichtig. Auf dem linken Auge habe ich -2,25 und auf dem rechten Auge -2,00. Ich habe innerhalbe von drei Jahren diese kurzsichtigkeit entwickelt und hatte jetzt jährlich eine Verschlechterung um mehr wie 0,5.

    Ich weiß nicht inwie weit das alles zusammenhängen könnte. Ich glaube auch dass ich damit etwas zu locker umgehe und hasse diese Augentropfen wie die Pest, daher nehme ich sie leider auch nicht regelmäßig.

    Kann mir jemand der ähnliche Probleme mit dem Tropfen hat einen Tipp geben wie derjenige es schafft ? Vielleicht auch ein paar Tipps mit dem Umgang von Normaldruckglaukom.. Dankeschön schonmal :)

  • Hallo Grashupfer!

    Willkommen im Forum.

    Der Druck im Auge ist selten erhöht bzw. immer knapp an der Grenze zum Normbereich.

    Kannst Du das mal etwas genauer in Zahlen ausdrücken, bitte?

    Und, was genau, heißt "selten erhöht"?

    In den letzten Monaten hatte ich auf dem linken Auge immer wieder ein deutliches Druckgefühl und teilweise auch Doppelbilder.

    Ein Augenarztbesuch und Kopf MRT hat leider keine Besserung verschafft.

    Ein MRT kann keine Doppelbilder verbessern.

    Warst Du mal in einer Klinik mit Neuroophtalmologie?


    Ich weiß nicht inwie weit das alles zusammenhängen könnte. Ich glaube auch dass ich damit etwas zu locker umgehe und hasse diese Augentropfen wie die Pest, daher nehme ich sie leider auch nicht regelmäßig.

    Die Augentropfen helfen Glaukompatienten das Sehen zu erhalten. Das, was am Sehnerv zerstört ist, ist kaputt und nicht wieder herzustellen!

    Du kannst Deinen Teil dazu beitragen, zu versuchen, diese Zerstörung der Sehnerven aufzuhalten. Das funktioniert nur mit konsequenter Therapieanwendung.

    Es liegt in Deiner Verantwortlichkeit dies zu tun. Du bist mündig und trägt die Verantwortung dafür!


    Kann mir jemand der ähnliche Probleme mit dem Tropfen hat einen Tipp geben wie derjenige es schafft ?

    Du bist 21 Jahre alt und hast vermutlich mit ziemlicher Sicherheit ein Handy.

    Da gibt es Einstellungen für eine Weckfunktion. Da kann man sich Erinnerungen einprogrammieren.

    Wenn die Erinnerung dann klingelt, liegt es natürlich an Dir, dass Du dann auch wirklich tropfst.

    Wenn Du Interesse hast an der kostenlosen Tropfbroschüre des Bundesverbandes, dann bitte eine PN mit Deiner Adresse an mich.

    Allerdings musst Du dann immer noch selbst konsequent tropfen.

    Das kann Dir niemand abnehmen!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für deine Anworten :)

    Ich glaube der höchste Wert der jemals bei mir gemessen wurde war bei 27 oder 28 mmHg. Also nicht sehr deutlich erhöht.

    Ansonsten lag dieser immer zwischen 18 und 20 mmHg.

    Das MRT kann keine Doppelbilder verbessern, da hast du recht, aber es konnte zumindest einen Tumor oder ähnliches ausschließen.

    Und nein in einer solchen Klinik war ich noch nicht. Aber vielleicht wäre das mal eine Überlegung.

    Ich hätte interesse an der Broschüre und werde dir eine PN schicken. Danke schonmal :)

  • Hallo Grashuper!

    Ich glaube der höchste Wert der jemals bei mir gemessen wurde war bei 27 oder 28 mmHg. Also nicht sehr deutlich erhöht.

    Ansonsten lag dieser immer zwischen 18 und 20 mmHg.

    Dann hast Du, meiner bescheidenen Meinung nach, kein Normaldruckglaukom (NDG).

    Zu welcher Tageszeit wurden die hohen Werte gemessen?

    Wurde mal eine 24-h- AID Messung stationär gemacht um zu sehen, wie der Druck nachts im Liegen ist?

    Das MRT kann keine Doppelbilder verbessern, da hast du recht, aber es konnte zumindest einen Tumor oder ähnliches ausschließen

    Ja, das ist klar und ja auch gut, aber Du hattest von verbessern geschrieben...

  • wenn 20 mmHg 100 Prozent wäre, dann sind 30 mmHg eine 50 prozentige Erhöhung und deutlich außerhalb der Norm.

    Das ist ganz sicher kein Ndg, sondern recht hoher Druck.

    Wurde eine rundum Diagnose in einer Augenklinik mit Nachtmessung durchgeführt?

    Die Augentropfen gehören wie Zähneputzen dazu! Das tust du für dich und deinen Durchblick.

    Eins ist sicher: ein unbehandeltes Glaukom führt zur Erblindung.

    Sorry, ich musste deutlich werden, online Tritt in den....

    Wach auf! Die Ärzte wollen dich nicht ärgern, sondern dir helfen.

    Du programmierst bitte dein Handy auf die Zeiten der Tropfen, dann vergisst du sie nicht.

    Sorry - nicht böse sein, ich will nur, dass du weiter gut siehst.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • hasse diese Augentropfen wie die Pest,

    Hallo,

    woran liegt das denn? Stört das Tropfen deinen Tagesablauf oder ist dir einfach zu

    wider weil die Tropfen nach dem Einbringen kurz oder etwas länger brennen o.ä. pp.?

    Die von dir genannten Präparate gehören zwei versch. Wirkstoffklassen an - daran sieht man, daß der Arzt versucht, eine mögl. optimalere Art für dich zu finden. Das ist auch für einen erfahrenen Arzt nicht immer ganz leicht, das ist bekannt.

    Wie schon oben festgehalten, Tropfen ist wichtig, sollte auch unbedingt regelmäßig (wie verordnet) passieren - und wirken auch nur, wenn so genommen. Zwischendurch mal aussetzen ist absolut kontraproduktiv! Wonach soll sich der Arzt denn richten, wenn es bei dir an "Mitmachen" fehlt?

    Gruß und "gute Besserung".

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (16. Februar 2019 um 20:26)

  • Mhm, okey.. vielleicht sollte ich dann nochmal mit meinem Augenarzt sprechen.. der nächste Termin steht eh demnächst an ..

    jaa ich war bereits stationär in einer Klinik mit 24 Stunden Messung, dort waren die Werte soweit im Normbereich. Die genauen Werte weiß ich momentan leider nicht mehr .

    Ja irgendwie habe ich bisher versucht mir das schön zu reden. Trozdem Danke.