Augeninnendruckmessung - achtet auf Messung und Medikamentverschreibungen

  • neulich war ich mal wieder beim AA zur Augeninnendruckmessung (Tonometrie) da meine Monoprostpackung alle war.

    Aufgefallen ist mir, das bei meinem AA jetzt im neuen Jahr (2019) anders gemessen wird.

    Im gesamten letzten Jahr (2018) wurde bei mir vom AA persönlich der AID mittels "Goldmann-Tonometrie" durchgeführt.

    Neuerdings wird mittels Non-Contact-Tonometrie (Luftimplus) gemessen. ?!

    Die Messergebnisse sind auch anders.

    (vor Monoprost re 32, li 31).

    bei Goldmann-Tonometrie re15 + li17 (bei Einnahme v. Monoprost)

    bei Non-Contact-Tonometrie re9 + li12 (bei Einnahme v. Monoprost)

    Wüsste man nicht, das man Glaukom-Patient ist, würde man denken es wäre lt. zweiter Messmethode alles Gut.

    Anscheinend kann d. AA mehr Patienten in kurzer Zeit abwickeln, denn jetzt führt die Messung eine Sprechstundenhilfe durch und im Nebenzimmer wird schon ein weiterer Patient untersucht.

    Eventl. ist der Abrechnungssatz an d. KK für d. zwei bekannten Messmethoden anders ? Rechnet man eventl. den höheren Satz f. "Goldmann"-Messung ab ?

    Erzielt man mit der Non-Contact-Tonometrie einen höheren Patientendurchlauf und eine höhere Abrechnungsquote ?

    Fragen an den AA werden natürlich ungern beantwortet oder so larifari abgetan.

    Und spricht man die Herren der Schöpfung auf ReImporte der verschriebenen Medikamente an. - Dann ist aber der Teufel los.

    Lt. Ärzte gibt es keine verunreinigten Medikamente, hier gäbe es in Deutschland immer Prüfverfahren um dies zu gewährleisten.

    Auch bei Krebsmedikamente die reinweg in China hergestellt werden ist die Reinheit gesichert. HaHa.

    Zu diesem Thema kann man bei den Ärzten auch kein Widerspruch vorbringen, obwohl in Funk, Fernsehen und Presse die Problematik bekannt und veröffentlicht wird.

    Also, achtet auf das Medikament bzw. d. Beipackzettel - was, wovon woher Ihr erhaltet. Entweder macht der Apotheker Gewinn oder Krankenkasse und Arzt.

    Was einem zusteht sollte man auch bekommen.

    Gruß Paule

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (13. Februar 2019 um 19:12) aus folgendem Grund: Teile entfernt

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    Wenn du mit deinem AA unzufrieden bist, wechsle ihn. Ich nehme Re-Importe gern, weil sie der Krankenkasse *und* mir selbst Geld ersparen. Viellicht wollen wir auch mal anerkennen, dass wir großes Glück haben, in einem System mit einer derart guten Gesundheitsversorgung zu leben – auch wenn sicher immer auch noch Verbesserungen sinnvoll sein mögen.

    Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust das zu recherchieren, meine aber, dass es keinen Pharmakonzern mehr gibt der im nennenswerten Umfang in Deutschland produziert. Globaler Kapitalismus… Komplexe Geschichte… Wenn du also auf heimische Pharmaerzeugnisse pochen möchtest, …

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (13. Februar 2019 um 19:12) aus folgendem Grund: Zitat entfernt, da im Hauptbeitrag entfernt

  • Hallo Paule!

    Ich habe ein Teil aus Deinem Beitrag entfernt. Solche Diskussionen werden hier im Forum weder angestoßen noch geführt!

    Erzielt man mit der Non-Contact-Tonometrie einen höheren Patientendurchlauf und eine höhere Abrechnungsquote ?

    Natürlich muss ein Arzt weniger Zeit aufwenden, wenn er keine Applanation machen muss.

    Also, achtet auf das Medikament bzw. d. Beipackzettel - was, wovon woher Ihr erhaltet. Entweder macht der Apotheker Gewinn oder Krankenkasse und Arzt.

    Wie soll denn da bitte ein Arzt ein Gewinn machen?

    Der Apotheker macht da auch kein Gewinn!

    Die einzige, die an günstigeren Medikamenten spart ist die Krankenkasse, da sie weniger bezahlen muss.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    das mit der Non-Contact-Tonometrie Messung trifft bei mir auch zu. Wenn mit beiden Methoden gemessen wird entstehen ich immer beachtliche Unterschiede. Dies nicht nur beim AA sondern auch in der Augenklinik. Mein AA lässt die Non-Contact-Tonometrie deshalb nicht mehr machen.

    Viele Grüße Äuglein