Zahnfüllung Amalgan entfernen

  • Hallo marxx!

    ich habe nach Einreichung der Kostenvoranschlagsrechnung an meine Zahnzusatzversicherung die Nachricht erhalten, dass eine Rechnung der Amalgansanierung lediglich bei Notwendigkeit übernommen wird.

    Für eine Kostenübernahme muss immer ein nachgewiesener Grund vorliegen, also z. B. die nachgewiesene Quecksilberbelastung im Blut oder durch einen Hauttest beim Hautarzt.

    Ggf. lässt Du Dich da beim Hautarzt mal einen Termin geben und lässt das abchecken.


    Viele Grüße

    Sabine

    So jetzt bin ich genau soweit wie am Anfang meiner Überlegung zur Amalganentfernung.

    Ja, gar nicht so einfach. Da wirst Du noch mal überlegen müssen...


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Für eine Kostenübernahme muss immer ein nachgewiesener Grund vorliegen, also z. B. die nachgewiesene Quecksilberbelastung im Blut oder durch einen Hauttest beim Hautarzt.

    einen Termin bei meinem Hausarzt habe ich bereits für den kommenden Freitag. Ich hoffe natürlich, keine Quecksilberbelastung zu haben.

    Sollte jedoch diese jedoch vorliegen, muss immer noch die Ursächlichkeit vom Amalgan bestimmt werden. Und das ist sicherlich wiederum eine zeitaufwendige Verfahrensweise.

    Gruß marxx

    Einmal editiert, zuletzt von marxx (9. April 2019 um 13:36)

  • Hallo marxx!

    Hallo Sabine,


    einen Termin bei meinem Hausarzt habe ich bereits für den kommenden Freitag. Ich hoffe natürlich, keine Quecksilberbelastung zu haben.

    Sollte jedoch diese jedoch vorliegen, muss immer noch die Ursächlichkeit vom Amalgan bestimmt werden. Und das ist sicherlich wiederum eine zeitaufwendige Verfahrensweise.

    Ich sprach vom Hautarzt, nicht vom Hausarzt.

    Wenn man das Amalgam nur entfernen möchte, weil man es nicht mehr haben möchte, ist das übrigens immer eine Selbstzahlerleistung. Es liegt ja dann keine Indikation dafür vor.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo marxx!

    Hallo Sabine,

    stimmt, aber da ich noch eine Impfung auffrischen muss, kann er gleichzeitig das Blut prüfen.

    Nein, das kann der Hausarzt nicht. Jedenfalls nicht so, dass es zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führt. Es sei denn, Dein Hausarzt hat eine homöopathische Anwandlung und arbeitet auch als Naturarzt.

    Es nutzt gar nichts den Quecksilberwert im Blutserum zu bestimmen.

    Da muss entweder der Hautarzt diesen Hauttest durchführen oder aber es muss ein sog. LTT durchgeführt werden. Das ist ein Lymphozytentransformationstest. Dieser Test ist KEINE Kassenleistung und kostet 100 Euro.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich war bei meinem Hausarzt. Auf meine Anfrage hinsichtlich der Amalgamentfernung wäre diese nich empfehlenswert, wenn das

    Amalgam nicht beschädigt ist.

    Und wenn Quecksilber im Blut wäre, dann nicht von dem Amalgam.

    Gruß marxx

    2 Mal editiert, zuletzt von marxx (12. April 2019 um 13:06)

  • dr Mutter ist aus der Kommission ausgetreten und noch einer.

    Das ist der wichtigste Hinweis am Ende!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo marxx!

    Hallo Sabine,

    ich war bei meinem Hausarzt. Auf meine Anfrage hinsichtlich der Amalgamentfernung wäre diese nich empfehlenswert, wenn das

    Amalgam nicht beschädigt ist.

    Und wenn Quecksilber im Blut wäre, dann nicht von dem Amalgam.

    Nun gut, ich bin da anderer Meinung. Aber das soll Dich natürlich nicht stören, wenn Du das für Dich so einordnest.


    Viele Grüße

    Sabine

  • ja, ich habe auch gesehen, dass Dr. Mutter recht stark spuki wird. Teilweise kann ich seine Positionen verstehen, teilweise ist das mir zu abgedreht und ich frage mich, warum er das macht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nun ja... er wird seine Gründe für seine Meinung haben.

    Ich habe einige Beschwerden und ich bin überzeugt, dass mein Immunsystem nicht in die Pötte kommt ,weil das Quecksilber da so massiv vorhanden ist. Und ich bin auch überzeugt, dass ich nicht gesund werden kann, so lange ich das Zeug in mir spazieren trage.

    Folglich für mich: Es kommt raus... und zwar alles!!!

    Mittwoch ist Gespräch!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Tee !

    Pseudo-medizinisch, pseudo-wissenschaftlich und verdammt gefährlich!

    Gelegentlich, sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich dazu eingehender äußern.

    Und natürlich will ich damit nicht sagen, dass man etwa nach Herzenslust Amalgan verbauen sollte...

  • Hallo Sabine,

    Nun gut, ich bin da anderer Meinung. Aber das soll Dich natürlich nicht stören, wenn Du das für Dich so einordnest.

    ich habe nochmals bei meinem Hausarzt nachgefragt. Dort kann man auch nach Quecksilber im Blut testen. Dies wäre aber eine IGeL-Leistung.

    Auch muss ich noch nachfragen, ob auch nach Quecksilber im Blut getestet wird.

    Gruß marxx

  • Hallo marxx!

    Hallo Sabine,

    ich habe nochmals bei meinem Hausarzt nachgefragt. Dort kann man auch nach Quecksilber im Blut testen. Dies wäre aber eine IGeL-Leistung.

    Auch muss ich noch nachfragen, ob auch nach Quecksilber im Blut getestet wird.

    Ok, ich versuche es noch mal, verständlicher, rüber zu bringen:

    Blutuntersuchungen auf Amalgam sind immer IGeL's, es sei denn, man hatte eine Kontamination, z. B .bei der Arbeit.

    Quecksilberuntersuchung im Blut, also im Blutserum, das ist die normale Abnahme durch den Hausarzt, zeigt selten positive Ergebnisse.

    Da müssen speziellere Untersuchungen her, wie der LTT-Test, der Lymphozytentransformationstest.

    Der wird nicht von allen Ärzten durchgeführt, in der Regel von Ärzten, die sich mit der Naturheilkunde (oder Umweltmediziner) auseinandersetzen. Dieser Test ist, logischerweise, auch eine IGeL und kostet um die 100 Euro, eher etwas mehr. Diese Aussagekraft ist zuverlässig.

    Es nutzt also nicht unbedingt etwas mal eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen. Da ist dann schon etwas mehr erforderlich.

    Ich bekomme übrigens, aufgrund des LTT-Befundes, die Sanierung nun erstmal komplett auf Kasse. Ich hatte aufgrund des Befundes einen Allergie-Pass erhalten. Das ist ausreichend!

    Ich bekomme auch erstmal vorläufige Füllungen für mindestens 2 Jahre.
    Dann muss ich sehen, ob, und wenn ja, welche Füllungen ich möchte. Die wiederum, sind dann keine Kassenleistung mehr. Aber darum kümmere ich mich dann in 2 Jahren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    .... homöopathische Anwandlung und arbeitet auch als Naturarzt.

    Es nutzt gar nichts den Quecksilberwert im Blutserum zu bestimmen.

    Da muss entweder der Hautarzt diesen Hauttest durchführen oder aber es muss ein sog. LTT durchgeführt werden.

    Der wird nicht von allen Ärzten durchgeführt, in der Regel von Ärzten, die sich mit der Naturheilkunde (oder Umweltmediziner) auseinandersetzen.

    vielen Dank für deine Info.

    Mein Hausarzt macht den LTT-Test tatsächlich nicht. Nun müßte ich einen Termin mit einem Arzt des Naturheilverfahrens oder der Homöopathie zur Blutabnahme machen.

    Da ich hier in meiner Stadt und Umgebung keinen kenne und mich noch nie in dieser Richtung damit beschäftigt habe, müsste ich zunächst darüber Erkundigungen und Erfahrungen einholen.

    Gibt es einen Unterschied in der Messung hinischtlich des Quecksilbers, ob ich zu einem Hautarzt oder Arzt für Naturheilverfahren / Homöopathie gehe?

    Gruß marxx

  • Hallo marxx,

    da bin ich gespannt wie es weiter geht bei dir.

    Zwischenzeitlich riet mir ein Allgemein- und Umweltmediziner, Geld für teure Analysen zu sparen und allein wegen zweier Metalle im Mund zum Tätigwerden.

    Eine auf "Biotensor" - etwas wie eine Wünschelrute - beruhende Einschätzung meiner Belastung auf Amalgam seitens einer naturheilkundlichen Zahnärztin, die zudem keinen Kofferdam einsetzt, erscheint mir zweifelhaft.

    Beim Telefonat mit der Patientenberatung der regionalen kassenzahnärztlichen Vereinigung wurde mir höchstens zum Polieren meiner alten Amalgamfüllungen geraten und zur Haltbarkeit gratuliert.

    Ähnliches gibt der Artikel der Apothekenumschau online her.https://www.apotheken-umschau.de/Zaehne/Zahnfue…gam-537689.html

    Ich habe bald noch ein weiteres Gespräch bei einer anderen Zahnärztin - auf Empfehlung einer Heilpraktikerin wegen deren sorgfältiger Vorgehensweise - vor mir sowie einen Anruf von der UPD, ein Zahnarzt wird es sein.

    Mitte Juni kann ich bei einem Hautarzt einen Testverfahren beginnen, mal schauen. Allein das war die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen unter allen umliegenden Fachärzten.

    Ich werde mich noch im laufenden Jahr entscheiden, aber eine Baustelle nach der anderen...:schulterzuck:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo marxx!

    Gibt es einen Unterschied in der Messung hinischtlich des Quecksilbers, ob ich zu einem Hautarzt oder Arzt für Naturheilverfahren / Homöopathie gehe?

    Der Hautarzt macht vermutlich "nur" den Hauttest. Der Arzt für Naturheilverfahren wird vermutlich den LTT machen.

    Zwischenzeitlich riet mir ein Allgemein- und Umweltmediziner, Geld für teure Analysen zu sparen und allein wegen zweier Metalle im Mund zum Tätigwerden.

    Das ist bestimmt total richtig. Aber dann hast Du keinen Nachweis/keine Bestätigung.

    Ich werde mich noch im laufenden Jahr entscheiden, aber eine Baustelle nach der anderen... :schulterzuck:

    Ganz wichtig!! Immer nur so viel, wie es geht. Und das ist zwischendurch zuviel, glaub mir, ich weiß gerade, wovon ich rede.

    Ich hab nun alles geregelt:

    15.5. 10-12 Uhr Amalgamentfernung beim ZA

    17 Uhr ab in den Zug zum Arzt, die Nacht im Hotel um 8 Uhr am nächsten Tag für die Entgiftungsinfusion

    22.5. 9 Uhr Amalgamentfernung, Teil 2 beim ZA

    17 Uhr ab in den Zug zum Arzt, die Nacht im Hotel um 8 Uhr am nächsten Tag für die Entgiftungsinfusion

    Und dann hoffe ich inständig, dass sich alles zum Guten wendet.


    LG
    Sabine

  • Und dann hoffe ich inständig, dass sich alles zum Guten wendet.

    Da kann ja kaum was nicht richtig ablaufen - bei soviel profihafter Vorbereitung pp.;o):!:

    Bliebe allerdings auch zu hoffen, daß die Züge pünktlich fahren...

    LG - Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (30. April 2019 um 20:09)

  • Hallo Senator!

    Oje... ich hoffe es einfach.

    Die Pünktlichkeit der Bahn ist ja immer so eine Sache. Aber da gehe ich relativ entspannt dran, da ich ja erst am nächsten Morgen beim Termin sein muss. Daher habe ich da keinen Druck. Wenn ich 'ne Stunde später da bin, dann ist das halt so.

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    leider habe viel zu viel Zeit verstreichen lassen. Ich hatte mir auch erhofft, mein Allgemeinarzt macht den richtigten "Bluttest".

    Kommenden Montag nachmittags habe ich bei irgendeinem Heilpraktiker hinsichtich des LTT - Tests (Bestimmung Quecksilber)

    einen Termin. Dieser sicherte mir zu, "selbstverständlich" diesen Test zu machen.

    ---------------------------------------------

    LTT - Test oder Hauttest?

    welcher Test ist zuverlässiger?

    Der Nachweis von Typ IV-Sensibilisierungen sollte mit dem Lymphozytentransformationstest erfolgen.

    Der Lymphozytentransformationstest (LTT) ist die derzeit einzige validierte und akkreditierte Labormethode zum Nachweis einer zellulären Sensibilisierung.

    https://www.deguz.de/fachkreise/fac…en-zahners.html

    Gruß marxx

    Einmal editiert, zuletzt von marxx (3. Mai 2019 um 11:06)

  • hallo marxx!

    Hallo Sabine,

    welcher Test ist zuverlässiger?

    Der LTT ist wohl sehr zuverlässig, das wurde mir so gesagt und das hab ich auch so im Netz gelesen.

    Ich persönlich würde den LTT machen und mich noch mal vergewissern, ob das wirklich dieser Test ist.

    Und frag vorher nach den Kosten dafür und ob Du, im positiven Fall, auch einen Allergiepass automatisch erhälst. Dieser hat eine ganz große Kostenfrage bei mir geklärt.

    Wie aussagekräftig dieser Hauttest ist, weiß ich nicht.

    Ein Telefonat mit Deiner Krankenkasse wäre sicher auch sinnvoll, was die im Falle eines Falles benötigen würden.

    Ich bin gespannt, was bei Dir rauskommt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich persönlich würde den LTT machen und mich noch mal vergewissern, ob das wirklich dieser Test ist.

    dies Frage werde ich nochnmals ansprechen gleichfalls den Allergiepass (sollte der Test positiv sein.) -Ich hoffe nicht.-

    Bei positivem Ergebnis muss ebenfalls der Zusammenhang bzw Ursächlichkeit (kausaler Zusammenhang) zwischen Quecksilber im Blut und einer Allergie festgestellt werden .

    Hierzu gibt es eine weitere Untersuchung.

    Gruß marxx