Möchte mich kurz vorstellen

  • Hallo zusammen.

    ich habe mich heute hier neu angemeldet und meine Krankengeschichte ist noch ziemlich harmlos, wenn ich hier so lese.

    Ich bin 47 Jahre alt und hatte Ende 2011 einen leichten Schlaganfall und durch meine kurzfristige halbseitige Erblindung wurde bei einer Ausschlussuntersuchtung eine Zufallsdiagnose gestellt. Bei mir wurde beidseitige Drusenpapillen festgestellt. Ich bin bisher beschwerdefrei und hoffe das es auch so bleibt, denn soweit ich recherchiert habe gibt es keine Heilung und bei bisherigen OPs nur Erblindungen. Mir wurde damals gesagt das ich regelmäßig zu einer Gesichtsfeldkontolle muss, was ich aber vernachlässigt hatte.

    Vor etwa 3 Jahren hatte ich eine Entzündung im Auge und ging endlich mal wieder zum Augenarzt und da wurde unter anderem festgestellt das ich eine Veranlagung zu einem Glaukom habe. Mein Sehnerv ist sehr kurz und er droht eingequetscht zu werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Also noch bin ich beschwerdefrei. Er sagte mir das man hier von einem Glaukom spricht der unbedingt beobachtet werden muss und bei Beschwerden sofortiger Handlungsbedarf besteht. Ich muss regelmäßig zu einer Gesichtsfeldkontrolle die ich auch regelmäßig einhalte, denn das schlimmste wäre für mich zu erblinden.

    Ich weiß das ich hier nicht viel beisteuern kann, aber ich möchte mich auch über diese Krankheit informieren, denn ich hab seit meinem ersten Lebensjahr Augenkrankheiten.

    Ich bin Weitsichtig mit Hornhautverkrümmung

    Linkens Auge (Kontaktlinsenwerte) +9, -1,75, 80 Grad

    Rechtes Auge (Kontaktlinsenwerte) +8, -2,25, 60 Grad

    Als Kind waren meine Augenwerte wesentlich besser, da war ich bei um die +3 mit Hornhautverkrümmung.

    Jetzt hab ich noch beidseitige Drusenpapillen und die Gefahr ein Glaukom zu bekommen.

    Leider ist es bei mir so das wenn ich beim Augenarzt bin und er mir einige Dinge erklärt ich zwar mitbekomme was ich für Augenkrankheiten habe, aber bei mir bleiben gewisse Infos nicht in meinem Kopf hängen. Ich weiß nicht ob es an dem Schlaganfall liegt oder einfach nur weil die ganzen Augenkrankheiten für mich ein Alptraum sind, wobei ich ja im Gegensatz zu manch einem hier so gut wie nix habe ...

    Liebe Grüße

    Nero12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nero12 (10. Februar 2019 um 12:32)

  • Hallo Nero!

    Willkommen im Forum.

    Das Netz ist voll voller Informationen zur Drusenpapille.

    Wenn Du fachlich seriöse Seiten nimmt, solltest Du da gute Infos finden können, wie z. B. hier:

    https://www.thieme-connect.de/products/ebook…b-0034-5905.pdf


    Leider ist es bei mir so das wenn ich beim Augenarzt bin und er mir einige Dinge erklärt ich zwar mitbekomme was ich für Augenkrankheiten habe, aber bei mir bleiben gewisse Infos nicht in meinem Kopf hängen. Ich weiß nicht ob es an dem Schlaganfall liegt oder einfach nur weil die ganzen Augenkrankheiten für mich ein Alptraum sind, wobei ich ja im Gegensatz zu manch einem hier so gut wie nix habe ...

    Dann nimm jemanden mit, der mithören und mitmerken kann.

    Jede Krankheit ist eine Herausforderung. Ob nun Augen oder sonst wo...

    Viele Grüße

    Sabine