Glaskörperabhebung

  • Hallo,

    Ich bin seit längere Zeit mal wieder im Forum unterwegs.

    Brauche eure Hilfe/Meinung.

    Mein RA ist ja operiert. Filterkissen und Grauer Star. Nach der Grauen Star OP hat sich mein Druck endlich bei 9-12 eingependelt.

    Das LA schiebe ich noch. Sehnerv konstant. OCT alle 9 Monate.

    Nun hätte ich am 02.01.2019 eine Notaufnahme in der Ambulanz in der Klinik aufgrund von Blitzen im linken Auge. Diagnose: Glaskörperabhebung. Zur Sicherheit wurde gelasert.

    Auch jetzt noch fast 6 Wochen danach sehe ich bei bestimmten Augenbewegungen Blitze an dieser Stelle im Dunkeln. Das Blitzen an der Stelle an der gelasert wurde, bezeichnet meine AÄ als Heilungsblitze. Ich war diese Woche nochmal zur genauen Untersuchung bei ihr.

    Viel mehr Sorgen bereitet mir das Augenflimmern bei geschlossenen Augen morgens. Als ich es am Samstagmorgen zum erstenmal hatte, habe ich im Lauf des Tages Migräne bekommen, daher hat meine Augenärztin angenommen, dass es wohl Migräne mit Aura war auch wenn ich das nie zuvor hatte.

    Die Beschreibung dafür würde schon passen: heller Punkt, der dann zackenförmig wird (ähnlich wie der Draht in der Glühlampe) und schließlich nach Außen verschwindet.

    Nur dass ich vom Eindruck her meine es wäre nur am gelaserten Auge und dass es bei geschlossenen Augen auftrat. Beim öffen weg und beim schließen nach kurzem Moment wieder da. Heute morgen wieder, nachdem ich kurz wach war und wieder am Einschlafen. Davor hatte ich noch meine Tropfen für den Augendruck getropft. Tagsüber Wenn ich für längere Zeit die Augen schließe oder abends beim Einschlafen bis jetzt noch nicht.

    Kennt jemand sowas? Heute morgen war mein Blutdruck sehr nieder.

    Bin total verunsichert. Das macht mir Angst.


    LG uhu

  • Hallo Uhu,

    Wenn die Glaskörperabhebung noch nicht vollständig ist, so kann da Zug an der Netzhaut sein - mit oder ohne Schaden. Den Zug signalisiert die Netzhaut als Blitz.

    Ich habe rechts Laserung und Kryo der Netzhaut - ich kenne das. Auf den Blutdruck hat es keine Auswirkungen. Das ist vielleicht etwas anderes.

    Bei Netzhaut hilft nur Kontrolle - leider ist das so.

    Ich kenne die Unsicherheit dabei - irgendwann ist der Prozess aber abgeschlossen - dann wird es ruhiger.

    Wegen Migräne zum Osteopat - vielleicht hilft das.

    Mein Avatar ist Blutdruck Therapie

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für deine Antwort. Du meinst also mein Lichtphänomen morgens könnte vom Zug des Glaskörpers kommen?

  • morgens das komische Zeug eher Blutdruck mit Stress, zu wenig Flüssigkeit, trink mehr! Mein Avatar ist Therapie!

    Es kann auch sein, dass du eine Schonhaltung nach dem Lasern entwickelt hast, die nun sich äußert.

    Ich würde erst einmal mindestens 4 Tage obergesund essen - schön Wintergemüse ohne viel Schweinefleisch, Gemüse mit Kartoffeln und ordentlich trinken und Bewegung - ordentliche Winterspaziergänge, richtig gehen 2 Stunden pro Tag, mal 3-4 Tage hintereinander - Körper dankt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für deine Antwort. Ich trinke so ca. 2 l Wasser Tgl. Dazu noch 2 Tassen Tee.(grünen und Ingwer)

    Stress, ja den habe ich......Blutdruck war zumindest heute morgen zu nieder.

    Was meinst du mit Schonhaltung?

    LG uhu

  • Schonhaltung =

    eine bevorzugte Haltung aufgrund von xy, diese führt dann zu einseitiger Muskelanspannung und dann entstehen komische Sachen, meistens Schmerzen.

    Es kann sogar eine falsche Brille sein - z B nach dem Lasern, vielleicht ist sie inzwischen falsch und du machst den Kopf irgendwie passend

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Schonhaltung eher nicht und Brille pssst. Visus wurde ja geprüft. LA 90%. RA macht mir nach etwas über 1 Jahr der Nachstar zu schaffen.

  • die Migränen Aura kann auf nur einem Auge auftreten, jedoch sieht man diese Aura auch bei geöffnetem Auge und hat dadurch eine gestörte Sicht. Wenn man das Auge schliesst fällt sie einem wesentlich mehr auf. Kreislaufprobleme können auch Sehstörungen verursachen...

    Das mit den Blitzen habe ich auch, bei mir war es ein kleines Netzhautödem, das seit über 4 Jahren verschwunden ist aber die Blitze im Dunkeln ab und an sind geblieben.

    Ein AA meinte, es können auch Blitze beim Untergang/Absterben der Sehnervzellen ausgelöst werden - wie so eine Art "letzter elektrischer Impuls"

    Gute Besserung

  • Hallo Parchita,

    Danke für deine Antwort.

    Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher ob es nur ein einem Auge ist. Habe versucht es rauszufinden, aber da es immer Auftritt wenn ich noch halb schlafe, bin ich noch nicht so ganz da.

    Heute Nacht bin ich davon aufgewacht. Habe geträumt und dann war da plötzlich dieser Punkt. Habe sofort die Augen geöffnet. Beim Schließen kam es wieder. Habe versucht es „weg zu atmen“ und ruhig zu bleiben was mir auch mehr oder weniger gelungen ist.

    Wenn ich wüsste, dass es harmlos ist könnte ich damit leben, aber ich habe echt Panik.

    Ich finde im netzt einfach nichts oder jemanden der das kennt.

    Habe mir schon überlegt ob es noch Nachwirkung des Lasers sein könnten. Das da noch etwas „schafft“.....

    Einmal editiert, zuletzt von uhu63 (7. Februar 2019 um 16:41)

  • Ich habe nach meiner Netzhautlaserung gefühlt ewig grüne Lichtpunkte bei geschlossenen Augen gesehen, so als ob mein Auge durch das Trauma des Eingriffs noch nicht „durch“ war mit dem Thema. Manchmal habe ich das jetzt noch, bei Stress, aber es ist zum Glück sehr, sehr selten.

    Ich habe auch jahrelang deshalb die Farbe grün heiss und innig gehasst, obwohl sie mir eigentlich gut steht. Diese Wohnung ist noch komplett grün-freie Zone!

  • bei Stress sehe ich meine schwarzen Punkte riesig - ohne Stress sind sie klein und nur bei Blick auf sehr hellen Hintergrund in einem bestimmten Winkel da

    Das Gehirn macht Viele Bilder.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    seit letztem Wochenende habe ich eine hintere Glaskörperabhebung im linken Auge.

    Netzhaut ok, keine Blitze oder ähnliches.

    Seitdem sehe ich durch dieses Auge aber wie durch eine Qualle oder eine Wasserflasche; alles wabbelt hin und her. Und das mitten im Sehfeld. Die "Qualle" bewegt sich mit jeder Augenbewegung mit.

    Ein Sehen mit links ist unmöglich, ich erkenne keine Gegenstände oder Personen, selbst wenn diese direkt vor mir stehen. An Lesen ist nicht zu denken.

    Habe natürlich Panik, dass dies auch im rechten Auge passiert, und ich dann quasi handlungsunfähig bin.

    Hat jemand Erfahrung damit? Geht das wieder weg? Kann man etwas dagegen tun?

  • Habe ich gemacht. War in Bonn in der augenärztlichen Notfallklinik. Die hatten mir dann bestätigt, dass die Netzhaut ok ist und es sich um eine Glaskörperabhebung handelt.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, wie lange es dauert, bis dass man wieder vernünftig sehen kann.

  • Hallo Chris,

    Das sind Trübungen im Glaskörper, sie können so stark nerven.

    Was nun?

    Ich würde auf jeden Fall noch einmal kontrollieren lassen.

    Wenn das wirklich so fette Glaskörpertrübungen sind, erst abwarten, oft senken sie sich und verschwinden aus der Mitte. Wenn das nach 3 Monaten immer noch nicht einigermaßen gut ist, kann man die mit Laser kleinschnetzeln. Das können manche Spezialisten. Aber erst warten.

    Was noch?

    Möglich eventuell wäre Hochdosis Vitamin C Infusionen - so maximal vier Stück. Kann helfen, muss aber nicht, mir hat es geholfen, nicht weg, aber klarer. Machen Heilpraktiker oder spezielle Ärzte.

    Ich habe das auch so stark gehabt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Frage, die sich mir stellt ist, wie lange es dauert, bis dass man wieder vernünftig sehen kann.

    Ich würde auch noch mal eine Kontrolle wahrnehmen und dann diese Frage dem Arzt stellen, der da ins Auge geschaut hat.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    bin etwas irritiert, weil von "Glaskörperabhebung" bzw. "Glaskörpertrübung" bzgl. der CHRIS-O3 Sache gesprochen wird.

    Ist das was durcheinandergekommen oder bin ich durcheinander ...:O:oD:?:

  • Trübungen und Mücken habe ich schon seit Jahren. Damit kann ich umgehen.

    Was ich jetzt vor der Mitte des Sehfeldes seit der hinteren Abhebung habe ist vergleichbar mit einem fetten Wassertropfen unter einer Glasscheibe, der sich mit jeder Augenbewegung mitbewegt und sich nicht mit Bewegungen aus der Sicht treiben lässt.

    Da durch zu sehen ist unmöglich.

    Habe am Montag einen Termin bei meinem AA.

  • Bei mir trat die Glaskörperabhebung dieses Jahr im Februar auf.

    ich hatte plötzlich Lichtpunkte im Blickfeld. Als Blitze würde ich das nicht bezeichnen.

    Meine Netzhäute wurden schon vor 27 Jahren beidseitig gelasert. Irgendwelche schwarzen Schwebeteile habe ich dauernd, seit ich lebe.

    Auch der Druck war häufig erhöht, aber es hieß immer der Sehnerv ist OK.

    Mit den Lichtpunkten, die ich vorher noch nie hatte, geriet ich schon in Panik, da ging ich damals, es war Wochenende, zum Not-Augenarzt.

    Der meinte Glaskörperabhebung, aber auch Glaukom. Letzteres erstaunt mich schon, da ich mich seit vielen Jahrzehnten in regelmäßiger Behandlung befand und das kein Thema war.


    Die Glaskörperabhebung hat wohl jeder irgendwann und das ist an sich harmlos. Man muss aber regelmäßig nachschauen lassen, dass keine Netzhautschäden dabei entstehen.

    Meine Glaskörperabhebung scheint aber nach einem knappen Jahr immer noch nicht vorbei zu sein. Normal soll sich das ja nach einigen Wochen, oder spätestens Monaten erledigt haben.

  • Mein Glaskörper war über Jahre (2010 bis 2018) nicht vollständig abgelöst beim linken Auge, im OCT sah man deutlich, wie er Zug auf die Netzhaut ausübte. Ich hatte strikte Anweisung, wenn etwas sich rührt (Blitze oder Punkte), sofort kommen

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)