• Hallo,

    bin 41 und hab vor einem Jahr die Diagnose "Glaukom" erhalten. Der Augendruck lag unbehandelt bei ca. 24. Mit Ganford hatte ich den Druck mit ca. 18 im Griff.

    Im November bekam ich links eine Hornhautentzündung, mein Augenarzt verschrieb kortisonhaltige Tropfen. Die nahm ich brav für die die angeordnete Zeit (14Tage) und tropfte dummerweise gleich beide Augen, da das rechte Auge auch etwas rumzickte. (dort wahrscheinlich nur eine Bindehautentzündung) Als ich wie bestellt nach 2 Wochen wieder bei meinem Arzt erschien, hatte ich beidseitig einen Druck von ca. 40.

    Im Moment schwankt der Druck zwischen 20-25, allerdings nehme ich jetzt zusätzlich zu den Tropfen 3 mal täglich eine halbe Glaupax. Wenn das Glaupax nachlässt geht der Druck weiter hoch, will gar nicht wissen wie meine Werte Nachts sind. In 2 Wochen hab ich erstmal Glaukomsprechstunde in der Augenklinik Radebeul.

    Hat manchmal jemand hier im Forum noch eine Info zum Thema Kortison, könnte eine bestimmte Behandlung helfen die Augen quasi wieder von dem Zeug freizubekommen? (z.B. dieser SLT Laser) Das Dumme ist ja auch, dass bei allen Augenoperationen Kortison verschrieben wird. Was bringt mir eine Drucksenkung von 30 Prozent bei einer Kanaloplastik, wenn mir das Kortison den Wert dauerhaft wieder hochschraubt?

    Einmal editiert, zuletzt von erzgebirge (4. Februar 2019 um 20:37)

  • Hallo und willkommen erst einmal im Forum.

    Das Kortison brauchst du ja nicht ständig zu nehmen. Auch ich reagiere auf Kortison und hatte schon nach der OP mit Kortison Druck von 48. War erst ein Schock, auch für den AA. Geht aber später wieder zurück. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, wie lange das gedauert hat.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Sehr gesund ernähren:

    gedünstetes Gemüse in rauhen Mengen, Wintergemüse = viel Vitamin C

    Vitamin C eventuell als Pulver zusätzlich: bis zu 5000 mg verteilt am Tag - teile es ein, senkt den Druck und ist super billig

    Sehr gutes Salz: Himalaya Salz - alle Stoffe drin.

    Nur ohne jeden Zusatzstoff Nahrung (keine Sachen mit E Nummern) zubereiten - totale Entlastung von Chemie .

    Leitungswasser - keine Kohlensäure.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Ernährung als Medizin ist schonmal ein guter Ansatzpunkt. Bin da schon voll dabei, seitdem ich die Glaupax-tabletten nehme, da diese ja dem Körper Nährstoffe entziehen sollen. (Bananen, Heidelbeeren, Nüsse, Brokkoli...)

    Werd nochmal das Netzt mit dem Vitaminthema durchsuchen, natürlich sollte man es mit den synthetischen Vitaminen nicht übertreiben, aber das wäre ein anderes Thema. ( jenat: nehme übrigens aufgrund deiner Empfehlung in einem anderen Thread

    schon täglich 1TL Leinöl)

    Zurück zum Kernthema: Der Augendruck ist auch nach Absetzen des Kortisons nicht wieder auf den Anfangswert gesunken.Laut Internetz sollte er sich eigentlich nach 3-4Wochen wieder normalisieren. Kann das auch Monate dauern?

    Grüße

  • Hallo erzgebirge,

    das dauert normalerweise keine Monate. Es ist möglich, dass dein Druck einfach entgleist ist. Muss nicht zwingend am Kortison liegen.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Erzgebirge!

    Leider gibt es Menschen, bei denen diese Eiweißablagerungen bei den Leuten, die mit AID-Erhöhung auf Kortison reagieren (also die Kortisonresponder) sich nicht mehr komplett zurückbilden.

    Ob diese Partikel abgesaugt werden können, weiß ich nicht. Aber wenn es so einfach wäre, wäre das vermutlich bekannt.

    Für mich stellt sich die Frage noch, warum Du eine HH-Entzündung hattest. Das kommt ja auch nicht mal eben von einfach so.

    Wurde das festgestellt?

    Viele Grüße

    Sabine