• Hi,

    also ich wollte mich noch mal bei allen Entschuldigen.

    Vielleicht habe ich einiges falsch berichtet. Vielleicht hat man das das Missverstanden.

    Ich wollte hier niemanden beleidigen oder verletzen oder verärgern.

    Ich werde zu meinen Arzt gehen und ihn genau befragen ob und welchen Glaukom ich den jetzt eigentlich habe.

    Ich möchte mich für den Rat von einigen Bedanken und auch das extra alte Unterlagen geguckt wurden.

    Das mit der roten Linie hat mir eben große Angst gemacht. Deshalb habe ich euch gefragt.

    Das bei einigen die Nerven blank liegen und alle Angst vor einer Verschlechterung haben ist verständlich und normal.

    Ich weiss sehr sehr gut das es viele andere gibt die viel größer Probleme haben. Die viel schlechter Sehen und schon schlimmes mitgemacht haben.

    Ich entschuldige mich deshalb noch mal bei euch.

    Carolie

  • Hallo Carolie,

    schön, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Du hast ja schon früher hier mitgelesen. Daher müsstest du wissen, dass es hier nicht darum geht, irgendjemanden zu ärgern o. ä (so, wie ich es in vielen anderen Foren empfinde).

    Ich wollte dir mit meinem Post eigentlich auch nur ausdrücken, dass ich ich die kritischen Beiträge nachvollziehen konnte, aber auch dich verstehen konnte. Ich dnke mal, dass wir beide gar nicht so ganz weit auseinander lagen.

    Zu dem OCT habe ich dir nichts geschrieben, weil ich ein solches OCT nie hatte und deshalb auch nicht deuten kann.

    Ich bin selber momentan in einer sehr schwierigen Situation und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Auch deshalb kann ich dich verstehen. Solche Gedanken sind immer sein Stück subjektiv. Meine Situation ist aber kein Grund dich anders oder sogar schlechter zu behandeln. Gerade in solchen Situationen hilft es mir auch etwas, wenn ich anderen Tipps geben kann.

    Sprichst du denn mit deinem Vater über das Thema Glaukom? Wie lange ist es her, dass bei ihm diese Diagnose gestellt wurde? Mit der Zeit haben sich die Behadlungsmöglichkeiten deutlich verbessert. Mir hat mal irgendwann zum Ende des letzten Jahrtausends eine Ärztin, die ihre Doktorarbeit über angeborene Glaukome geschrieben hat, gesagt, dass ich noch Glück gehabt habe. Die Kinder, die Anfang der 1970er geboren wurden und mit den (schlechteren) Möglichkeiten dieser Zeit behandelt wurden, seien heute (= ca. 1998) blind. Seitdem sind auch schon wieder 20 Jahre vergangen... Deshalb muss es dir nicht so gehen, wie deinem Vater.

    Ich nehme jedenfalls deine Entschuldigung an und hoffe, dass wir ab jetzt "normal" miteinander umgehen können.

    Liebe Grüße

    Markus

  • Ich habe Glaukom in Dritter Generation.

    Großvater noch erblindet

    Mutter sieht noch - starke Ausfälle nach unten, Treppe Problem - aber Führerschein hat sie noch, wobei sie nur bei bestem Wetter und bester Sicht fährt. Sie hat nun schon 20 Jahre Therapie und davor wurde es übersehen - trotz Überwachung

    Ich sehe noch: keine Ausfälle!

    Links 0,8, rechts 1,0

    8 Jahre Therapie

    Cool ? oder?

    Forschung geht weiter!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Carolie!

    Danke Dir!

    Nun solltest Du, glaube ich, erstmal zur Ruhe kommen und durchatmen.

    Kläre die offenen Fragen mit Deinem AA.

    Und wenn Du hier einen ganz normalen Austausch willst, kannst Du den auch haben.

    Allerdings werde ich hier weder Suizidgedanken noch Endlos-Psycho-Schleife dulden. Dafür sind wir nicht da und das können, wollen und dürfen wir hier auch gar nicht "betreuen". Das gehört in Fachhände und die sind wir nicht.

    Gruß

    Sabine

  • Hallo Carolie,

    freue mich über deine neuen Zeilen - und Gruß an deinen Vater.

    Auch in höherem Alter lohnen sich weitere Therapieaktivitäten. Bin weit Ü80 und komme zurecht, öbgleich meine S.-nerven nicht besonders gut aussehen...:oD:!:

    LG - Senator

  • Hallo Carolie,

    willkommen hier in unserer Runde und schön, dass du es dir nun doch noch mal überlegt hast. Ein guter Entschluss. Hier ist so viel fachliche Kompetenz vertreten, dass du sicher davon profitieren kannst. Außerdem überkommt hier jeden auch mal die Panik und dann ist es gut, ebenfalls Betroffene kontaktieren zu können.

    Ebenfalls Betroffene heißt aber auch, dass auch die Anderen immer mal wieder ihre seelischen Nöte haben und dann genau so dünnhäutig sind wie du. Auch ich habe hier schon meine Zigarren und A....tritte bekommen (das meine ich jetzt nicht böse) und weiß inzwischen, dass das für mich wichtig ist. Wegen einer inneren Bremse und als Verdrängungskünstler brauche ich das. Auch habe ich gelernt, meine Dinge relativiert zu sehen. Wichtige Erkenntis: 50 % Sehkraft ist NICHT halbblind. Oder wie man ansonsten sagt, dass Glas ist damit halbvoll und nicht halbleer.


    Jenat schrieb

    Zitat


    Forschung geht weiter!

    Ganz wichtig. Wenn ich bedenke, was sich in der Glaukombehandlung alles getan hat, macht das wirklich Hoffnung.

    Auch Sabine kann ich mich nur anschließen. Versuche zur Ruhe zu kommen und dich bei deinem AA kundig zu machen.

    Senator schrieb

    Zitat


    Auch in höherem Alter lohnen sich weitere Therapieaktivitäten. Bin weit Ü80 und komme zurecht, öbgleich meine S.-nerven nicht besonders gut aussehen..

    Vielleicht denkst du jetzt, dass das bei deinen jungen Jahren für dich noch kein Thema ist. Aber ich kann dir empfehlen, Senators Beiträge zu lesen. Auch er ist hier einer von denen, die Ahnung haben. Obwohl er hier zu denen gehört, die auch ganz schön gebeutelt sind, habe ich noch nie eine Bemerkung von ihm gelesen, dass er sich auch nur in irgendeiner Weise aufgibt. Für mich sind seine Beiträge Medizin, weil er kompetent und immer sachlich schreibt und er mir damit Mut und Hoffnung macht.

    Überhaupt ist es spannend, wie man hier unterschiedlich an das Übel Glaukom herangeht. Von jeder Sichtweise lässt sich etwas lernen.

    So, nun habe ich dir noch nichts zu deiner Frage gesagt. Kann ich auch nicht, weil ich es nicht weiß. Aber ich hoffe, dass ich dich etwas aufbauen konnte.

    Alles Gute für dich!

    Memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Carolie,

    Du siehst, es hat sich alles wieder beruhigt und keiner ist Dir böse.

    Melde Dich wieder, wenn Du genaueres weißt. Leider ist Deine Frage nach der Bewertung des OCT-Wertes

    irgendwie total untergegangen. Darauf kann man ja später noch mal zurückkommen.

    Bis dahin: Halte die Ohren steif!

    Liebe Grüße - Malve